Gründer-Report mobiler, persönlicher Reiseberater: "Ich bin ein Reisebüro"


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Mit Vorurteilen ist das so eine Sache. Lange schon widerlegt, halten sie sich trotzdem hartnäckig. Schon Albert Einstein wusste: "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.“ Das kann ich als selbständige Reiseberaterin nur bestätigen: Die meisten Menschen glauben immer noch, dass der Urlaub bei mir teurer ist als im Reisebüro.

Gründer-Report mobiler, persönlicher Reiseberater:

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Kunden beraten, wann, wo und wie es ihnen gefällt

Doch das stimmt nicht. Wer bei mir bucht, muss nicht mehr bezahlen, bekommt aber viel persönlichen Service. Denn als mobile Reiseverkäuferin stelle ich mich auf die Wünsche der Kunden ein: Ich berate sie, wann, wo und wie es ihnen gefällt.

Und im Gegensatz zu einem stationären Reisebüro habe ich auch keine festen Öffnungszeiten, die Kunden müssen nicht warten und die Urlaubsplanung geht völlig ungestört von statten. Die flexiblen Beratungszeiten sind vor allem für Menschen mit wenig Zeit oder Familien und Paare wichtig, die gerne gemeinsam den Urlaub planen wollen.

Der Kunde ist Kaiser - eine Grundsatzeinstellung!

Denn man muss absolut serviceorientiert sein. Der Kunde ist nicht nur König, sondern Kaiser - und diese Einstellung ist für mich die Grundvoraussetzung, um diesen Job übehaupt machen zu können.

Reiseberater ist dabei immer noch mein Traumberuf, den habe ich von der Pike auf gelernt. Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich im Ticketing und als Produktmanagerin eines Veranstalters auch andere Seiten der Touristik kennengelernt.

Reiseverkauf als Herzensangelegenheit

Doch der Reiseverkauf ist für mich eine Herzensangelegenheit. Als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, wollte ich wieder arbeiten. Die Idee, mich selbständig zu machen, lag da auf der Hand. Denn so konnte und kann ich Familie und Beruf wunderbar vereinbaren.

Ich arbeite, wenn die Kinder – elf und zwölf Jahre alt – in der Schule sind und abends oder am Wochenende, wenn mein Mann zuhause ist. Ich bin zeitlich flexibel, das ist mir wichtig und kommt meinen Kunden entgegen.

Beratung: Meist am Telefon

Hausbesuche sind nur ein Teil meiner Tätigkeit. Die meisten Beratungen finden per Telefon statt. Die ausgearbeiteten Urlaubsangebote schicke ich per Mail an die Kunden. Zu 98 Prozent wird dann direkt gebucht, eine hohe Erfolgsquote also.

So unterschiedlich ihre Kunden sind, so unterschiedlich sind auch deren Urlaubswünsche. Ob Pauschalreise, Kreuzfahrt, Flug oder die selbstausgearbeitete Tour mit dem Camper durch die USA – die Reiseberaterin findet für jeden das Richtige. Und das spricht sich rum. Mittlerweile habe ich mehrere hundert Kunden und viele davon buchen immer wieder bei mir.

Vom Flyer-Auslegen zur Mundpropaganda

Das war allerdings nicht immer so. Am Anfang braucht es viel Eigeninitiative, um sich einen Kundenstamm aufzubauen, als ich 2008 mit meiner mobilen Reiseagentur e-travel4u den Schritt in die Selbständigkeit wagte.

Am Anfang habe ich Flyer ausgelegt - zum Beispiel in meinem Handball-Verein. Später warb ich auf einer lokalen Messe mit einem eigenen Stand, war bei örtlichen Veranstaltungen Sponsor von Reisegutscheinen und organisierte einen eigenen Info-Abend. Oft trug ich dabei ein hellblaues T-Shirt, auf dem in weißen Lettern steht: "Ich bin ein Reisebüro."

Aufklären über meine persönliche Dienstleistung

Ich wollte darüber aufklären, was ein mobiler Reiseberater eigentlich macht. Denn die gleichen Leistungen, die Kunden im Reisebüro erhalten, bieten auch mobile Reiseagenturen.

Im Grunde macht nur das Ladenlokal den Unterschied. Die Technik, mit denen die Mitarbeiter im Reisebüro arbeiten, steht auch den selbständigen Beratern zur Verfügung und zwar über einen Partner im Hintergrund, der auch das Inkasso und die Ausstellung der Reisedokumente abwickelt.

Vertriebsorganisationen für mobile Reiseberater

Mittlerweise gibt es mehrere Vertriebsorganisationen, die sich speziell um die Bedürfnisse mobiler Reiseberater kümmern. Neben unabhängigen Anbietern wie Amondo oder Solamento haben auch große Veranstalter wie TUI oder Neckermann eigene Vertriebszweige gegründet.

Branchenführer TUI hat jüngst sogar mit „Feria“ eine zweite Marke auf den Markt gebracht, die sich explizit an Reisebüro-Inhaber wendet, die zwar ihr Büro schließen, aber trotzdem noch weiter Reisen verkaufen wollen.

Verband Selbständiger Reiseberater

Für die mobilen Reiseberater gibt es seit 2006 sogar einen eigenen Verband, den Verband Selbständiger Reiseberater Deutschlands (VSRD), dem übrigens nur ausgebildete Reiseverkehrskaufleute oder Personen mit einer vergleichbaren Qualifikation beitreten dürfen.

Und dessen Ziel es ist, den Berufsstand weiter bekannt zu machen. Dann lässt sich das Vorurteil doch leichter spalten als ein Atomkern.

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