Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb. Under the registered trademark Best of HR – Berufebilder.de® you operate one Book publishing, an eLearning on Demand platform, a news service and is one of the 10 most important German bloggers loud Blogger Relevance Index and Wikipedia , Loud ZEIT it is one of the most important blogs on career, professional and working life. In addition, that leads Yourweb professional picture institute for cooperative & sustainable education, with which she awards scholarships and promotes sustainable projects. She also advises companies such as Samsung, OTTO and Randstad on HR communication and has worked for various universities and business schools.

Healthcare reform and health insurance: Old and new regulations at a glance

The financing of the (GKV) will be redesigned with the introduction of the health fund. From the 1. January 2009 all contributors pay the same contribution rate. This means that - as in statutory long-term care, pension and unemployment insurance - uniform contribution rates also apply in statutory health insurance.

Best of HR – Berufebilder.de®

How does the system work?

The Confederation shall pay four billion euros to the health fund for a flat-rate compensation for the expenses of the health insurance funds for non-insurance benefits for the year 2009. From the year 2010 increase the federal benefits by annually 1,5 billion euros up to a total of 14 billion euros.

Each health insurance company receives a flat-rate allocation per insured as well as additional allowances and deductions depending on the age, sex and illness of its insured persons. Due to the special consideration of serious and cost-intensive chronic diseases, the risk structure compensation (RSA) takes into account the different need for care of the insured persons of a health insurance company. The uniform contribution rate for all members of the fund is determined by the Federal Government. The funds may, if they do not come out with the money distributed from the funds, with the insured additional contributions amounting to a maximum of one percent of the gross income demand, as soon as this is above 800 Euro.

How is the contribution collection organized?

Up to the 31. December 2010, the organization of the contribution contribution is retained in its current form. However, the coffers should set the course for common facilities to relieve employers of unnecessary administrative burdens. From the 1. January 2011, employers who wish to do so will also be given the option of paying their contributions, contributions and notifications to a forwarding agency. It will pass on the contributions to all social insurance funds. The new top-level federation of the health insurance funds ensures a uniform immigration practice throughout Germany.

The new financing system of the health fund should make the services of the health insurance funds more transparent in terms of service and cost management and reduce bureaucracy in the health system. A health insurance company that does better can grant its insured financial benefits or a premium payment. A health insurance company that does worse has to make an additional contribution to its members. In order not to overwhelm its members, the additional contribution may not exceed one percent of the contributory income. In addition, the health insurance company must point out to its members the possibility of a cash change. At the same time, the contractual freedom of the statutory health insurance funds increases, that is, the scope of the health insurance funds for contracts with individual doctors, hospitals and other health care providers as well as in the integrated care is considerably expanded.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

A general citizens insurance on uniform conditions is currently not provided. So the health fund - should it come - will not bring a truly uniform tariff for all:

Insurance Cover

Old regulation:

  • Persons who have left the insurance and can not be insured privately, have no option to return to an insurance.

New regulation:

  • A general duty to insure is introduced. In the future, all uninsured people will receive health insurance coverage.

choices

Old regulations:

  • In the case of preventive care and rehabilitation, the principle that the health fund chooses the facility is up to now. She can prove her own contract. It should take into account the wishes of the insured person.
  • Insured persons can choose limited reimbursement instead of benefits in kind. The funds have to provide appropriate statutes.
  • Voluntarily insured persons can, under certain conditions, choose rates with a deductible or premium refund.

New regulations:

  • The insured receives a genuine right to vote for a preventive and rehabilitation facility that is approved and appropriately certified. If costs are incurred which exceed those of the contractual institutions, the additional costs must be borne by the insured person.
  • The possibilities of the insured to choose the reimbursement are bureaucratised and made more flexible.
  • The options are made more flexible. In the future, the health insurances will be able to offer all members deductibles and premium payments.
  • The funds must then offer optional rates for special forms of care and special sickness benefit plans and may provide for premium payments to or through the insured persons. Among other things, they can offer tariffs in which the services for certain persons are limited.

Services

Old regulations:

  • Comprehensive service catalog with the medically necessary.
  • Domestic nursing services are only provided in the insured person's household.
  • Recommended vaccinations are statutory benefits that the health insurances do not necessarily have to provide.
  • Mother / father-child cures are regular benefits that the health insurance companies do not necessarily have to provide.
  • Outpatient and inpatient rehabilitation services are also regular benefits. No fact
  • Performance restriction with self-inflicted treatment need.
  • The services of medical treatment care for people in need of full-time inpatient facilities is
  • until the 30. June 2007 not benefit of the SHI, but the social care insurance.

New regulations:

  • In the future, additional benefits will be offered: geriatric rehabilitation as a compulsory service and improved palliative care.
  • The household term is extended. In the future, home health care will also be provided in new residential communities or living arrangements, and in special cases also in homes.
  • Recommended vaccinations become compulsory. All coffers have to offer them.
  • Mother / father-child cures are also compulsory.
  • Outpatient and inpatient rehabilitation services are also compulsory.
  • In cases of self-inflicted need for treatment in special cases, such as complications from cosmetic surgery, piercing, tattooing, etc., greater use must be made of recourse to restrict performance.
  • The previous rule, according to the health insurance companies do not have to assume any costs for self-debt, is specified.
  • The medical treatment care is permanently assigned to the social care insurance.

Special forms of care

Old regulations:

  • Insured can choose family doctor model of his cash register.
  • For a limited circle of insureds there are possibilities of integrated care.

New regulations:

  • The contract design options and the quality requirements are specified.
  • Integrated care will be further expanded. The long-term care insurance can also be integrated. The
  • Startup financing will be extended. Unnecessary bureaucracy is reduced.

Books on the topic

2 responses to "Health reform and health insurance: an overview of old and new regulations"

  1. Julianne B. says:

    I do not know about you, but it does not annoy all the deterioration in the healthcare system.

  2. Heiko Erler says:

    I just want to say thank you for a wonderful contribution!

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

EnglishGerman

Gesundheitsreform & Krankenversicherung – 9/9: Alte und neue Regelungen im Überblick



Voriger Teil



Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

Die Finanzierung der (GKV) wird mit der Einführung des Gesundheitsfonds neu gestaltet. Ab dem 1. Januar 2009 zahlen alle Beitragszahler den gleichen Beitragssatz. Damit gelten – wie in der gesetzlichen Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung bereits heute – einheitliche Beitragssätze auch in der GKV.


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Update

Dieser Beiträg enthält Inhalte und Angaben, die möglicherweise nicht mehr aktuell sind, z.B. aufgrund gesetzlicher oder statistischer Veränderungen. Weil er dennoch hilfreich sein kann, einen Überblick zum Thema zu bekommen, stellen wir ihn Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Wie funktioniert das System

Der Bund leistet zur pauschalen Abgeltung der Aufwendungen der Krankenkassen für versicherungsfremde Leistungen für das Jahr 2009 vier Milliarden Euro an den Gesundheitsfonds. Ab dem Jahr 2010 erhöhen sich die Leistungen des Bundes um jährlich 1,5 Milliarden Euro bis zu einer Gesamtsumme von 14 Milliarden Euro.

Jede Krankenkasse erhält pro Versicherten eine pauschale Zuweisung sowie ergänzende Zu- und Abschläge je nach Alter, Geschlecht und Krankheit ihrer Versicherten. Durch die besondere Berücksichtigung schwerwiegender und kostenintensiver chronischer Krankheiten trägt der Risikostrukturausgleich (RSA) dem unterschiedlichen Versorgungsbedarf der Versicherten einer Krankenkasse Rechnung. Der für alle Kassenmitglieder einheitliche Beitragssatz wird von der Bundesregierung festgelegt. Die Kassen dürfen, kommen sie mit dem aus den Fonds verteilten Geld nicht aus, bei den Versicherten Zusatzbeiträge in Höhe von maximal einem Prozent des Bruttoeinkommens verlangen, sobald dieses über 800 Euro liegt.

Wie wird der Beitragseinzug organisiert?

Bis zum 31. Dezember 2010 bleibt die Organisation des Beitragseinzugs in der bisherigen Form erhalten. Die Kassen sollten allerdings die Weichen für gemeinsame Einrichtungen stellen, um die Arbeitgeber von unnötigem Verwaltungsaufwand zu entlasten. Ab dem 1. Januar 2011 erhalten Arbeitgeber, die dies wünschen, zusätzlich die Möglichkeit, ihre Beiträge, Beitragsnachweise und Meldungen gebündelt an eine Weiterleitungsstelle zu entrichten. Diese leitet die Beiträge an alle Sozialversicherungsträger weiter. Der neue Spitzenverband Bund der Krankenkassen sichert eine bundesweit einheitliche Einzugspraxis.

Das neue Finanzierungssystem des Gesundheitsfonds soll die Leistungen der Krankenkassen beim Leistungs- und Kostenmanagement transparent machen und das Gesundheitssystem entbürokratisieren. Eine Krankenkasse, die besser wirtschaftet, kann ihren Versicherten finanzielle Vergünstigungen oder eine Prämienauszahlung gewähren. Eine Krankenkasse, die schlechter wirtschaftet, muss bei ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag erheben. Um ihre Mitglieder nicht zu überfordern, darf der zusätzlich erhobene Beitrag maximal ein Prozent des beitragspflichtigen Einkommens ausmachen. Außerdem muss die Krankenkasse ihre Mitglieder auf die Möglichkeit des Kassenwechsels hinweisen. Gleichzeitig steigt die Vertragsfreiheit der gesetzlichen Krankenkassen, das heißt, der Spielraum der Krankenkassen für Verträge mit einzelnen Ärzten, Krankenhäusern und weiteren Leistungserbringern sowie bei der Integrierten Versorgung wird erheblich ausgeweitet.

Eine generelle Bürgerversicherung zu einheitlichen Bedingungen ist zur Zeit nicht vorgesehen. So wird der Gesundheitsfond – sollte er kommen – keinen wirklich einheitlichen Tarif für alle bringen:

Versicherungsschutz

Alte Regelung:

  • Personen, die aus der Versicherung ausgeschieden sind und auch nicht privat versichert werden können, haben keine Rückkehrmöglichkeit in eine Versicherung.

Neue Regelung:

  • Es wird eine allgemeine Pflicht zur Versicherung eingeführt. So werden künftig auch alle heute Nichtversicherten einen Krankenversicherungsschutz erlangen.

Wahlmöglichkeiten

Alte Regelungen:

  • Bei Vorsorge und Rehabilitation gilt bislang der Grundsatz, dass die Kasse die Einrichtung auswählt. Dabei kann sie eine eigene Vertragseinrichtung belegen. Sie soll die Wünsche des Versicherten berücksichtigen.
  • Versicherte können begrenzt Kostenerstattung statt Sachleistungen wählen. Die Kassen haben entsprechende Satzungsregelungen vorzusehen.
  • Freiwillig Versicherte können unter bestimmten Voraussetzungen Tarife mit Selbstbehalt oder Beitragsrückzahlung wählen.

Neue Regelungen:

  • Der Versicherte erhält ein echtes Wahlrecht zu einer Vorsorge und Rehabilitationseinrichtung, die zugelassen und entsprechend zertifiziert ist. Fallen dabei Kosten an, die über die der Vertragseinrichtungen hinausgehen, sind die Mehrkosten vom Versicherten zu tragen.
  • Die Möglichkeiten der Versicherten zur Wahl der Kostenerstattung werden entbürokratisiert und flexibilisiert.
  • Die Wahlmöglichkeiten werden flexibilisiert. Künftig können die Kassen allen Mitglieder Selbstbehalttarife anbieten und Prämienzahlungen vorsehen.
  • Die Kassen müssen dann Wahltarife für besondere Versorgungsformen und spezielle Krankengeldtarife anbieten und können hierfür Prämienzahlungen an oder durch die Versicherten vorsehen. Sie können u.a. auch Tarife anbieten, in denen die Leistungen für bestimmte Personen begrenzt sind.

Leistungen

Alte Regelungen:

  • Umfassender Leistungskatalog mit dem medizinisch Notwendigen.
  • Leistungen der häuslichen Krankenpflege werden nur im Haushalt des Versicherten erbracht.
  • Empfohlene Impfungen sind Satzungsleistung, die die Kassen nicht zwingend erbringen müssen.
  • Mutter-/ Vater-Kind-Kuren sind Regelleistungen, die die Kassen nicht zwingend erbringen müssen.
  • Ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen sind ebenfalls Regelleistungen. Faktisch keine
  • Leistungsbeschränkung bei selbstverschuldeter Behandlungsbedürftigkeit.
  • Die Leistungen der medizinischen Behandlungspflege für Pflegebedürftige in vollstationären Einrichtungen ist
  • bis zum 30. Juni 2007 nicht Leistung der GKV, sondern der sozialen Pflegeversicherung.

Neue Regelungen:

  • Künftig werden zusätzliche Leistungen angeboten: geriatrische Rehabilitation als Pflichtleistung und verbesserte Palliativ-versorgung.
  • Der Haushaltsbegriff wird erweitert. Künftig wird häusliche Krankenpflege auch in neuen Wohngemeinschaften oder Wohnformen und in besonderen Ausnahmefällen auch in Heimen erbracht.
  • Empfohlene Impfungen werden Pflichtleistungen. Alle Kassen müssen sie anbieten.
  • Mutter-/ Vater-Kind-Kuren werden ebenfalls Pflichtleistungen.
  • Die ambulanten und stationären Rehabilitationsleistungen werden ebenfalls Pflichtleistungen.
  • Bei selbstverschuldeter Behandlungsbedürftigkeit in besonderen Fällen, wie zum Beispiel bei Komplikationen durch Schönheitsoperationen, Piercing, Tätowierungen etc., muss in stärkerem Umfang von Regressmöglichkeiten zur Leistungsbeschränkung Gebrauch gemacht werden.
  • Die bisherige Vorschrift, nach der Krankenkassen keine Kosten bei Selbstverschulden übernehmen müssen, wird präzisiert.
  • Die medizinische Behandlungspflege wird dauerhaft der sozialen Pflegeversicherung zugewiesen.

Besondere Versorgungsformen

Alte Regelungen:

  • Versicherter kann Hausarztmodell seiner Kasse wählen.
  • Für einen begrenzten Versichertenkreis bestehen Möglichkeiten der Integrierten Versorgung.

Neue Regelungen:

  • Die Vertragsgestaltungsmöglichkeiten und die Qualitätsanforderungen werden präzisiert.
  • Integrierte Versorgung wird weiter ausgebaut. Auch die Pflegeversicherung kann integriert werden. Die
  • Anschubfinanzierung wird verlängert. Unnötige Bürokratie wird abgebaut.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 23 Leser nach Google Analytics
  2. 0 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.