Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “Healthy communication: For a successful, appreciative and humane togetherness” (2016), published by BusinessVillage Verlag, reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

angela_dietzAngela Dietz is the expert for healthy communication and leadership. Dietz studied biology, sport and educational psychology. She is the founder of MENSCHLICH ERFOLGREICH - the consulting company for developing a new way of working together. For over twelve years she has been advising well-known companies and training managers, employees, teachers, doctors and private individuals in healthy communication and leadership based on non-violent communication.

Healthy leadership and communication: Basics of employee motivation

What does healthy leadership look like now? “Power together” does not mean that you, as a manager, give your employees generous responsibility and thus overwhelm them.

leader_motivation

Threat instead of motivation

Or to put it as unfortunate as follows: “I transfer the responsibility for this entire project to you. It is demanding - get in there and don't disappoint me! ” Unfortunately, for some recipients this sounds more like a threat than motivation: In this case, as a manager you obviously have pressure on your neck to deliver the project really successfully.

But instead of saying this openly and making it transparent, try to “don't disappoint me” to get the employee to really perform at 110 percent. In most cases, however, the manager would gain more engagement if they communicated openly and addressed what was involved in this project and how important it was.

Motivation through self-determination

Responsibility that leads to high-quality results can not be enforced. Another form of employee demarcation is that a leader delegates something, but then constantly wants to decide for himself, controls, asks, instead of trusting the other.

People only take responsibility in a motivated and reliable manner when they enjoy joy, self-determination and a valuable meaning, i.e. one Sense, can see in what they are supposed to do. This is important to recognize, since the type of responsibility that we strive for in healthy communication and leadership is always the one that people want to take on their own free will because they want to fulfill important needs for themselves, others or the company. Therefore, his enthusiasm gushes, there arises a claim to quality, ideas spring up - as it would not be the case under other circumstances.

Everyone makes their contribution

We can learn a lot from nature about the path of “power together”. Every organism is based on an intelligent, beneficial interaction of its parts. Each individual cell makes its own contribution and is important for the health and performance of the next largest unit, its team - for example an organ. Several organs in turn work together within an organ system that only works if each individual organ has optimal conditions to perform its tasks.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

All small and large parts and connections only give a healthy organism as a whole. Each part fulfills special assignments, but together they all serve the same purpose: a healthy, happy and fulfilling life.

From nature to the company

In companies and other environments, it's basically the same. Only a healthy and familiar togetherness and the curiosity of each individual's talents, talents or interests ensure that everyone's potential can be added both professionally and privately to achieving their common goals.

The empowerment of employees on the basis of this model is facilitated by a number of basic conditions which must be created within the leadership culture.

The minimum factor

One factor that we find in nature is the so-called minimum factor. It states that exactly the nutrient that is not present is sufficient to limit the growth and development of a plant. It is the same with us in the transcendent sense of our needs. The need, which is under our care, perhaps not been nurtured for a long time, will in any case hinder or limit us in our further development. Find out what your minimum factor is, you can clearly address what you need.

In turn, supervisors figure out which needs of their employees are what they need fertilizer, they could significantly help their employees and assign tasks that are more appropriate to their needs.

Develop a need-awareness

The development of a sense of need is of great help for this, but the curious and exploratory conversation between the leader and the leader is incessant. We are not all firs - everyone needs different location factors, soil, light, water or grouping conditions.

In order to turn employees into co-entrepreneurs in the long term who also want to be such, it first needs the decision of the managers to want real “power with each other”. Then they can start promoting the principles of healthy leadership.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

4 answers to "Healthy leadership and communication: Basics of employee motivation"

  1. Insa Voss says:

    - Recommended contribution h9VbJKMkSL

  2. Competencepartner says:

    Healthy leadership & communication - Part 2: Fundamentals of motivating Angela Dietz: How does ... - Recommended contribution i9V6gLmSIz #Profile #Development

  3. Thomas Eggert says:

    Healthy leadership & communication - Part 2: Fundamentals of Angela Dietz's motivation via BERUFEBILDER - Recommended contribution OWrwY7HJB2

  4. REGIS GMBH says:

    Healthy leadership & communication - Part 2: Fundamentals of Angela Dietz's motivation via BERUFEBILDER - Recommended contribution wEm0YZrHY7

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Gesundes Kommunizieren: Für ein erfolgreiches, wertschätzendes und menschliches Miteinander” (2016), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

angela_dietzAngela Dietz ist die Expertin für gesundes Kommunizieren und Führen. Dietz studierte Biologie, Sport und pädagogische Psychologie. Sie ist Gründerin von MENSCHLICH ERFOLGREICH – dem Beratungsunternehmen zur Entwicklung eines neuen Miteinanders. Seit über zwölf Jahren berät sie namhafte Unternehmen und bildet Manager, Mitarbeiter, Lehrer, Ärzte und Privatpersonen im gesunden Kommunizieren und Führen auf Grundlage der gewaltfreien Kommunikation aus.

Gesund Führen und Kommunizieren: Grundlagen der Mitarbeiter-Motivation

Wie sieht gesunde Führung denn nun aus? “Macht miteinander” meint nicht, dass Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern großzügig Verantwortung übertragen und sie damit überfordern.

leader_motivation

Drohung statt Motivation

Oder es so unglücklich wie folgt formulieren: “Ich übertrage Dir die Verantwortung für dieses gesamte Projekt. Es ist anspruchsvoll – hau rein und enttäusch mich nicht!” Das klingt leider für manchen Empfänger eher nach einer Drohung als nach Motivation: In diesem Fall haben Sie als Führungskraft offensichtlich selbst Druck im Nacken, das Projekt wirklich erfolgreich abzuliefern.

Doch statt dies offen auszusprechen und transparent zu machen, versuchen Sie mit dem “enttäusch mich nicht” den Mitarbeiter dazu zu bringen, auch wirklich zu 110 Prozent zu performen. In den meisten Fällen würde die Führungskraft allerdings mehr Engagement ernten, wenn sie sich offen mitteilen und ansprechen würde, was an diesem Projekt hängt und wie wichtig es ist.

Motivation durch Freude an Selbstbestimmung

Verantwortung, die zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen führt, lässt sich nicht erzwingen. Eine andere Form Mitarbeiter, Schüler, Familienangehörige zu demotivieren ist, dass ein Führender etwas delegiert, doch dann ständig selbst entscheiden will, kontrolliert, nachfragt, anstatt den anderen zu vertrauen.

Menschen übernehmen erst motiviert und verlässlich Verantwortung, wenn sie Freude, Selbstbestimmung sowie eine wertvolle Bedeutung, also einen Sinn, erkennen können, in dem, was sie leisten sollen. Das ist wichtig anzuerkennen, da die Art der Verantwortung, wie wir sie im Gesunden Kommunizieren und Führen anstreben, immer die ist, die jemand aus freien Stücken übernehmen will, weil er sich, anderen oder dem Unternehmen wichtige Bedürfnisse erfüllen möchte. Daher sprudelt seine Begeisterung, da entspringt ein Qualitätsanspruch, da sprießen Ideen – wie es unter anderen Vorzeichen längst nicht der Fall wäre.

Jeder leistet seinen Beitrag

Von der Natur können wir viel über den Weg von “Macht miteinander” lernen. Jeder Organismus beruht auf einem intelligenten, förderlichen Zusammenwirken seiner Teile. Jede einzelne Zelle leistet ihren ureigensten Beitrag und ist wichtig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der nächstgrößeren Einheit, ihres Teams – zum Beispiel eines Organs. Mehrere Organe wiederum wirken innerhalb eines Organsystems zusammen, das nur dann funktioniert, wenn jedes einzelne Organ optimale Bedingungen hat, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Alle kleinen und größeren Teile und Zusammenhänge ergeben nur als Ganzes einen gesunden Organismus. Jeder Teil erfüllt spezielle Aufträge, doch zusammen dienen sie alle dem gleichen Zweck: einem gesunden, glücklichen und erfüllenden Leben.

Von der Natur ins Unternehmen

In Unternehmen und anderen Umfeldern ist es im Prinzip genauso. Erst ein gesundes und vertrautes Miteinander und die Neugier, welche Talente, Begabungen oder Interessen jedes Individuum mitbringt, sorgen dafür, dass sich die Potenziale aller für ein Erreichen der gemeinsamen Ziele beruflich wie privat aufaddieren können.

Die Ermächtigung der Mitarbeiter nach diesem Vorbild wird durch einige grundlegende Voraussetzungen erleichtert, die es innerhalb der Führungskultur zu schaffen gilt.

Der Minimumfaktor

Ein Faktor, den wir in der Natur finden, ist der sogenannte Minimumfaktor. Er besagt, dass genau der Nährstoff der nicht ausreichend vorhanden ist, das Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze begrenzt. Genauso ist es bei uns Menschen im übertragenen Sinne im Bezug auf unsere Bedürfnisse. Das Bedürfnis, welches gerade bei uns unterversorgt, vielleicht schon länger nicht genährt ist, wird uns irgendwann in unserer Weiterentwicklung behindern oder eingrenzen. Finden Sie heraus, welches Ihr Minimumfaktor ist, können Sie klar ansprechen, was Sie benötigen.

Finden im Umkehrschluss Vorgesetzte heraus, welches Bedürfnis bei ihren Mitarbeitern jeweils das ist, was gerade Dünger braucht, könnten sie ihre Mitarbeiter deutlich leichter fördern und Aufgaben übertragen, die ihren Anforderungen optimaler entsprechen.

Entwickeln Sie ein Bedürfnisbewusstsein

Dafür ist die Entwicklung eines Bedürfnisbewusstseins von großer Hilfe, unablässig ist allerdings das neugierige und explorierende Gespräch zwischen dem Führenden und dem Geführten. Wir sind nicht alle Tannen – jeder braucht andere Standortfaktoren, Boden-, Licht-, Wasser- oder Gruppierungsverhältnisse.

Um langfristig Mitarbeiter zu Mitunternehmern zu machen, die auch solche sein wollen, braucht es zuerst die Entscheidung der Führungskräfte, echte “Macht miteinander” zu wollen. Dann können sie beginnen, die Prinzipien des gesunden Führens zu fördern.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

4 Antworten zu “Gesund Führen und Kommunizieren: Grundlagen der Mitarbeiter-Motivation”

  1. Insa Voss sagt:

    – Empfehlenswerter Beitrag h9VbJKMkSL

  2. KompetenzPartner sagt:

    Gesund Führen & Kommunizieren – Teil 2: Grundlagen der Motivation von Angela Dietz: Wie sieht … – Empfehlenswerter Beitrag i9V6gLmSIz #Beruf #Bildung

  3. Thomas Eggert sagt:

    Gesund Führen & Kommunizieren – Teil 2: Grundlagen der Motivation von Angela Dietz via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag OWrwY7HJB2

  4. BEGIS GmbH sagt:

    Gesund Führen & Kommunizieren – Teil 2: Grundlagen der Motivation von Angela Dietz via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag wEm0YZrHY7

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!