Gesund Führen & Kommunizieren: 5 Tipps für Führungshierarchien



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Wie aber geht nun gesundes Führen und welche "Pflegeanleitung" gibt es für gesunde Führungshierarchien? Um Mitarbeiter bis hinunter an die Basis zu ermächtigen, sind mehrere Schritte nötig: Gesund Führen & Kommunizieren: 5 Tipps für Führungshierarchien Gesund Führen & Kommunizieren: 5 Tipps für Führungshierarchien


Hier schreibt für Sie: Angela Dietz ist die Expertin für Gesundes Kommunizieren und Führen. Profil

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5 Schritte zur Mitsprache von Mitarbeitern

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Wer mehr demokratische Mitsprache in einem Unternehmen einführen will, kann das nicht einfach beschließen, sondern muss Schritt für Schritt vorgehen. Die 5 wichtigsten Schritte im Überblick.

  1. Basisanalyse Klärung des Status quo: Welches Bewusstsein gibt es heute für Werte, Ziele, Visionen, Philosophien, Miteinander, Verantwortung, Strategien und Strukturen in unserer Gemeinschaft/Firma? Wie wird Führung wahrgenommen? Welche »heißen Themen« gibt es aktuell? Wo liegen Entwicklungspotenziale und -märkte? Wie wollen wir uns ausrichten, was wollen wir nicht (welche Märkte, welche Verträge, welche Kunden)?
  2. Ausbildung und Weiterbildung aller Führungskräfte auf Grundlage der in der Basisanalyse (Punkt 1) erkannten Unternehmensthemen: Bewusstsein, Werte, alte Denkmuster verabschieden, neue Einstellungen, neue Sprache, Hinhören und Nachfragen trainieren, um gemeinsame Ziele auf neuen Wegen miteinander zu erreichen. Kontinuierlicher Aufbau einer Haltung voller Zuwendung, ja des Dienens. Schulung spezieller Kommunikations- und Feedbackkompetenz mit Bedürfnisbewusstsein.
  3. Ausbildung der Mitarbeiter Selbstannahme, Selbst- und Mitverantwortung, Gesprächs- und Klärungskompetenz, Aufrichtigkeit ohne Jammern und Nörgeln, Empathie, konstruktives Mit- statt Über- oder Gegeneinander, Bewusstsein für eigene Bedürfnisse und die des Gesamtorganismus, Dankbarkeit, Flexibilität und Potenzialentfaltung.
  4. Neugestaltung von Meetings, Konferenzen sowie Einstellungs- und Kündigungsgespräche mit (potenziellen) Mitarbeitern.
  5. Einführung neuer Entscheidungsprozesse und strukturelle Veränderungen, wo sie hilfreich und nötig sind; Ausbildung von Botschaftern im Unternehmen.

Fazit: Demokratisierung von Unternehmen - nicht einfach, aber lohnend!

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Es dürfte klar geworden sein, dass die Demokratisierung von Unternehmen nicht immer einfach ist und gewisse Umstrukturierungen sowie Veränderungen der Unternehmenskultur erfordert.

Doch wer diesen Weg geht, wird mit deutlich aktivieren und entscheidungsfreudigeren Mitarbeitern belohnt.


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