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Von Maria Theresia Radinger (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 04.07.2017 • Bisher 7101 Leser, 2339 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Als Gastgeber seine Rolle professionell auszufüllen ist nicht leicht. Ein paar Tipps helfen, einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Erfolg im Business und Privatleben ist auch eine Frage des persönlichen Auftretens. Stilvoll überzeugen heißt, mit den Spielregeln im gesellschaftlichen Umgang vertraut zu sein. Ob beim Geschäftsessen oder auch beim gemeinsamen Essen mit Bekannten: In jeder Situation kommt es darauf an, sich angemessen zu präsentieren. Wenn Sie als Gastgeberin oder Gastgeber zu einem Geschäftsessen einladen, gilt es einige Kleinigkeiten – mit großer Wirkung – zu beachten.
Das Geschäftsessen verlangt eine exakte Planung. Die Gastgeberin oder der Gastgeber machen sich rechtzeitig Gedanken darüber, welche Kriterien sie als Gastgeber bei der Restaurantwahl beachten sollten.
Vor jedem Geschäftsessen sollten einige grundlegende Überlegungen geklärt werden:
Für die Auswahl des Restaurants kann ich einen Restaurantführer hinzuziehen. Sie kennen das Restaurant noch nicht und testen es daher rechtzeitig vorher – sie wollen ja schließlich keine peinlichen Überraschungen erleben. Sind sie mit dem Probeessen zufrieden, kann gleich gebucht werden. Mit dem Restaurantchef besprechen die Gastgeber die Wünsche. Doch wie läuft so ein Geschäftsessen eigentlich genau ab?
Beim Aperitif machen sie ihre Gäste miteinander bekannt und stellen jeden Gast mit einigen passenden Bemerkungen vor. So können die Gesprächspartner leichter eine Unterhaltung beginnen. Die Gastgeber unterhalten sich mit ihren Gästen und überblicken trotzdem die Situation im Raum. Sie begleiten dann ihre Gäste zum Tisch und platzieren sie nach Ihrem Rang. Der wichtigste Kunde bekommt den besten Platz.
Nachdem ein Essen falsch serviert wurde, reklamiert die Gastgeberin / der Gastgeber ganz diskret beim Servicepersonal. Der Teller wird sofort ausgetauscht, und der Gast erhält unverzüglich sein bestelltes Gericht. Die Gastgeberin / der Gastgeber hat ihren Platz so ausgewählt, dass sie/er sich mit all den Gästen unterhalten kann. Sie/er beobachtet, ob auch alle Gäste an der Konversation teilhaben.
Bei einem Geschäftsessen ist nicht immer einfach den Gästen zu signalisieren, dass man den Abend beenden möchte. Daher sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen:
ist eine besondere Form der Speisenpräsentation und erfreut sich bei den Gästen nach wie vor großer Beliebtheit. Statt der herkömmlichen Menüfolge – Vorspeise, Hauptgericht, Dessert – werden bei einem Buffet alle Speise gleichzeitig aufgetragen, allerdings werden Platten, Schüssel und Co auch in dieser Reihenfolge platziert.
Daneben gibt es auch einige No-Gos, die Gäste beim Buffet unbedingt vermeiden sollten:
Maria Theresia Radinger ist Unternehmens-Beraterin und Benimm-Expertin mit eigener TV-Show.Maria Theresia Radinger studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung, absolvierte eine Ausbildung Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin und war 15 Jahre in Gastronomie und Hotellerie auch als Trainerin tätig.Seit 2003 arbeitet Maria Radinger als selbständige Wirtschaftstrainerin und Unternehmensberaterin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Netzwerks Etikette Trainer International ETI und seit 2012 Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands. Seit März wird auf ATV ihre eigene TV-Show “Manieren statt Blamieren” ausgestrahlt.Neben dem Standort Villach gibt es ein Büro in Wien. Ihre Kunden sind 4- und 5-Sterne-Hotels und Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland. Alle Texte von Maria Theresia Radinger.
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