Geschäftsbriefe geschickt formulieren: Genau sein statt Floskeln!


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
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Geschäftsbriefe so geschickt zu formulieren, dass ihr Empfänger das Geschriebene direkt versteht ist eine Kunst. Ein Buch gibt Tipps, wie man diese Kunst lernt.


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Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion in Zusammenarbeit mit unserem Partner Managementbuch.de finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion!

Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de Profil

Etikette waren beim offiziellen Brief

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Was früher der klassische Geschäftsbrief war, ist heute die eMail. Schnell gehen die digitalen Dialoge hin und her, Unterschiede zwischen Geschäftsebenen lösen sich allmählich auf.

Das kommt auch in einer immer locker werdenden Etikette für den geschäftlichen Briefverkehr zum Ausdruck. Braucht es dann doch einmal ein offizielles Anschreiben, dann taucht oft die Frage auf:

"Wie muss ich eigentlich einen Geschäftsbrief schreiben, ohne gegen Etikettregeln und die Regeln der Höflichkeit zu verstoßen?"

Mit Fingerspitzengefühl Geschäftsbriefe formulieren

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Bärbel Wedmann-Tosuner ist Inhaberin des Fachinstituts für Management und beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Management, Assistenz und Korrespondenz.

Sie kennt die typischen Fallstricke, die beim Geschäftsbriefe schreiben lauern und sie verfolgte auch den Siegeszug der digitalen Kommunikation im Geschäftsbereich. Mit ihrem Standardwerk "Geschäftsbriefe geschickt formulieren" gibt die Expertin wertvolle Informationen zu einer modernen Briefkultur in Unternehmen.

Genau sein statt Floskeln!

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Niemand sollte mehr veraltete Floskeln wie "Wir bitten Sie höflichst" benutzen, ein einfaches "Bitte" reicht völlig aus, um die richtige Wirkung zu erzielen. Trotzdem darf die Höflichkeit unter der "Kürze nicht leiden, und manchmal ist schmückendes Beiwerk nötig, wenn eine bestimmte Nuance übermittelt werden soll."

Und Wedmann-Tosuner führt weiter aus: "Wie in der Diplomatie wird manches auch in Geschäftsbriefen zwischen den Zeilen gesagt, und dafür bedarf es präziser Formulierungen". Die Expertin gibt die Techniken dieses Fingerspitzengefühls an den Leser weiter.

Laissez-faire Geschäftsbriefe als eMail korrekt formulieren

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Zu dem Ratgeber gehören Checklisten und Vorlagen für Geschäftsbriefe. So wird der Leser mit der Netiquette vertraut gemacht, die die Umgangsformen im eMail-Verkehr klärt.

"eMails sind Briefe, der Unterschied ist nur in der Schnelligkeit begründet", so Wedmann-Tosuner, dementsprechend müsse auch bei eMails genauso wie bei klassischen Briefen eine korrekte äußere Form sowie der passende Umgangston eingehalten werden.

Deshalb haben auch Smileys und die allzu vertrauliche Anrede nichts in der geschäftlichen eMail zu suchen – auf Standards wie eine korrekte Rechtschreibung und die eine eMail-Signatur sollte hingegen nicht verzichtet werden.

Aus dem Inhalt

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  • "First-Class'-Geschäftsbriefe
  • Anrede, Titel, Anschrift – korrekt und zeitgemäß
  • Kaufmännische Schriftverkehr
  • Briefe für schwierige Fälle
  • Protokolle, Akten- und Telefonnotizen
  • eMail Korrespondenz
  • Persönliche Briefe für jeden Anlass

Fazit

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"Geschäftsbriefe geschickt formulieren" ist ein hilfreicher Ratgeber, der auf keinem Schreibtisch fehlen sollte.

Mit dem Ratgeber können sich Arbeitnehmer auf den neusten Stand der Briefkultur bringen. Außerdem ist es ein praktisches Nachschlagewerk, in dem sich Checklisten und praktische Vorlagen für Geschäftsbriefe in verschiedenen Situationen finden.


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  1. Kurt W.

    Richtig, Schreiben wird heutzutage eine immer unterschätztere Fähigkeit. Sie disktutieren ja auf dieser Seite an ganz vielen Stellen, was beruflichen Erfolg ausmacht und wie man ihn erreichen kann. Dabei ist es eigentlich wirklich ganz einfach: : Gutes Benehmen sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit!

  2. Karin Laur

    Geschäftsbriefe richtig und passend zu schreiben, ist ein super-wichtiges Thema. Ich bin wirklich immer gerne hier, weil ich hier oft solche tollen Beiträge finde. Danke.

  3. Alina Hermann

    Guter Stil beim Schreiben ist etwas, das in Zeitalter von eMail, Twitter und Facebook deutlich unterschätzt wird. Daher danke für die Veröffentlichung dieses Beitrags und ebenfalls danke für die Veröffentlichung dieses Kommentars, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

  4. Regina

    Gute Seite, nützliche Infos zu einem wichtigen Thema.

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