Mächtige und einflussreiche Männer neigen nicht selten zur Profilneurose. Diese Leute erzählen besonders gerne von sich und ihren Erfolgen und lassen sich nur sehr ungern stoppen. Dennoch: Trauen Sie sich, nein zu sagen!

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Warum „Nein“-Sagen absolut wichtig ist

In einem Gespräch Nein zu sagen, kann für viele Menschen eine echte Herausforderung sein, vor allem, wenn sie nicht sicher sind, wie es auf andere Menschen wirken könnte. Wir alle wollen ein positiver Teil eines Gesprächs sein, aber manchmal sind wir vielleicht einfach mit anderen Dingen beschäftigt, haben andere Ziele oder andere Interessen. Dann sollten wir uns die Freiheit nehmen, einfach freundlich das Gespräch zu beenden. Die Kunst besteht darin, es ohne Beleidigung zu tun.

Sie wissen wahrscheinlich, dass Höflichkeit ein wichtiger Teil des sozialen Dialogs ist. Aber was ist, wenn Sie sich bei dem Thema oder mit Ihrem Gesprächspartner einfach unwohl fühlen? Oder was, wenn Sie nicht bereit sind, sich zu exponieren? Oder was ist, wenn Sie einfach keine Zeit haben, höflich zu sein? Oder was ist, wenn Sie einfach keine Lust haben, sich zu beteiligen? Was, wenn Sie das Gespräch nicht führen wollen, um Ihre eigenen Interessen zu schützen? Oder wenn Sie einfach Ihr Gesicht wahren wollen? Es gibt zahlreiche Gründe, warum Nein sagen für uns so wichtig ist. Und die oben genannten sind alles triftige Gründe, um Nein zu sagen.

Menschen mit großem Ego Grenzen aufzeigen

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Nein zu sagen zu Menschen mit Profilneurose ist allerdings besonders schwierig. Es fühlt sich oft falsch an und ist vielleicht sogar mit Ängsten verbunden, aber manchmal ist es genau das Richtige. Wenn Sie Probleme haben, Nein zu sagen, speziell zu Menschen mit großem Ego, dann möchte ich Ihnen erzählen, warum es absolut wichtig ist.

Wir alle wissen, dass es schwierig sein kann, Nein zu sagen, selbst wenn wir wissen, dass wir nicht Nein sagen sollten. Wir neigen dazu, Situationen zu vermeiden, von denen wir wissen, dass wir uns nicht darauf einlassen sollten, und wir können nicht anders, als Grenzen zu überschreiten, mit denen wir uns gar nicht erst anlegen sollten. Aber wir müssen lernen, wie wir effektiv und mit so wenig negativen Auswirkungen wie möglich Nein sagen können.

Profilneurotiker zum Schweigen bringen

Menschen, die sich selbst am liebsten reden hören, sind unangenehm. Noch unangenehmer ist, wenn diese sie mit ihrem Sermon beglücken. Sollten Sie im Gespräch an ein Exemplar dieser Spezies geraten, haben Sie zwei Möglichkeiten. Erstens: Sie beten, dass das monologisierende Alphamännchen von selbst die Lust verliert und weiterzieht, was allerdings dauern kann.

Zweitens − und das ist meine Empfehlung: Sie sorgen dafür, dass er die Lust verliert, Sie mit Beschlag zu belegen. Das ist auch gar nicht so schwer, Sie müssen den Mann nur irritieren. Männer seines Schlags sind es gewohnt, dass man ihnen zuhört, sie nicht unterbricht und ihnen schon gar nicht widerspricht.

Profilneurose – Unterbrechen und Irritieren Sie Ihr Gegenüber

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Also tun Sie genau das, unterbrechen Sie die schwadronierende Profilneurose, irritieren Sie ihn mit frechen Fragen, bringen Sie ihn aus dem Konzept. Werden Sie es los. Sagen Sie Ihre Meinung. Wenn Sie diese Unterhaltung nicht wollen, akzeptieren Sie nicht, dass Sie sie ihnen aufgezwungen wird. So einfach ist das. Aber sich das zu trauen, muss man erst einmal lernen.

Dazu möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen: Als ich vor einigen Jahren in Hamburg mit dem deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde, kam ich auf der Party nach der Preisverleihung mit einem der immer noch einflussreichsten deutschen Fernsehmanager ins Gespräch.

Wenn Gespräche dank Geltungsdrang plötzlich kippen

Was zunächst recht amüsant begann, entwickelte sich bald zum alkoholgeschwängerten Monolog eines frustrierten Medienmachers, der offenbar glaubte, sich bei mir auskotzen zu können, deshalb schnell dazu überging, über alles und jeden zu schimpfen, sich zusehends in Rage redete, schließlich auch mich beleidigte und kurz vor dem Kollaps zu stehen schien.

Ich dagegen wollte nur feiern und nicht Zeuge eines Herzinfarkts werden, und als es mir nach einiger Zeit zu dumm wurde, fragte ich den Mann einfach, seit wann er denn Alkoholiker sei.

Tschüss Profilneurose – Trauen Sie sich!

Seine Reaktion habe ich heute noch vor Augen: Der mächtige Mann wurde kurz bleich, seine Lippen bebten, er rang um Fassung, drehte sich abrupt weg und die Unterhaltung oder das, was er dafür hielt, war beendet.

Es ist schön, wenn man Nein sagen kann, aber man kann es nicht oft tun, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es gemein oder unhöflich klingen könnte. Wir wollen andere nicht beleidigen, nicht herabsehen oder ihre Gefühle verletzen. Wenn uns jemand um etwas bittet, möchten wir ihn nicht enttäuschen, aber wir sind auch nicht verpflichtet, etwas zu tun, das gegen unsere eigenen Interessen, unsere persönlichen Maßstäbe oder unsere eigenen Wünsche verstößt. Und solche brüsken Situationen sollte man möglichst vermeiden, indem man rechtzeitig höflich „Nein“ sagt. Doch warum fällt uns das so schwer?

Wie Nein sagen Ihre Gesundheit rettet

Wir alle wissen, dass wir in bestimmten Situationen Nein sagen sollten, aber es fällt uns oft schwer, die Entscheidung zu treffen, dies zu tun. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum wir nicht Nein sagen: Wir fühlen uns peinlich berührt, wir wollen nicht riskieren, dass die andere Person sich zurückgewiesen fühlt, wir haben das Gefühl, dass wir hilfsbereiter sein sollten, wir wollen gemocht werden, wir vergessen, worauf wir uns bereits geeinigt haben, wir haben das Gefühl, dass wir keine Alternative haben, wir wollen Konflikte vermeiden, wir haben das Gefühl, dass wir keine Wahl haben.

Doch ganz ehrlich: Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um sich um Ihre Gesundheit zu kümmern und ein langes und gesundes Leben zu führen, ist, Nein zu sagen zu Dingen, die nicht gut für Sie sind. Sie können auch lernen, auf eine Weise Nein zu sagen, die nicht beleidigend ist.

Richtig Nein sagen lernen

Noch vor ein paar Jahren hätte ich mich niemals getraut, auf diese Weise zu reagieren, vor allem nicht bei einem der mächtigsten deutschen TV-Manager. Und jetzt kann ich es! Aber ich erwähnte ja bereits, dass ich nicht zum Talker geboren wurde, und wenn ich es gelernt habe, auf diese Weise den Schlusspunkt unter ein Gespräch zu setzen, dann können Sie es auch, wobei ich Ihnen wünsche, dass Sie − Gelegenheit zur Übung hin oder her − nie in eine derart unangenehme Situation kommen.

Noch schwieriger wird das Beenden eines Gespräches in der Regel, wenn man ein privates oder geschäftliches Gespräch unter vier Augen führt, bei dem nicht die Möglichkeit besteht, sich so einfach zu „verdrücken“ oder „abzuklatschen“.

Wer Nein sagt, gewinnt

Manchmal sind wir uns jedoch nicht bewusst, dass wir viel gewinnen können, wenn wir zu bestimmten Dingen nein sagen und weniger akzeptieren, als wir gerne hätten. Menschen sagen unglaublich oft Ja, wenn sie Nein meinen – zum Beispiel, wenn sie die Gefühle von jemandem nicht verletzen wollen.

Wir wissen zwar theoretisch, dass es wichtig ist, Nein zu sagen, um das soziale und emotionale Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, aber wir wissen nicht immer, wie wir auf eine Weise Nein sagen können, die die andere Person nicht beleidigt oder verärgert.

Dankbarkeit erzeugen: Wenn Geschäftspartner genau so empfinden

Die richtigen Worte zu finden, um im Gespräch Nein zu sagen, ohne den anderen zu beleidigen, ist eine Kunstform. Wenn Sie schon einmal versucht haben, jemandem zu erklären, warum Sie etwas nicht mögen oder warum Sie ihm etwas nicht antun können, sind Sie wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, dass Sie möglicherweise das Falsche gesagt haben.

Jeder kennt dieses unangenehme Gefühl, dass der andere vielleicht beleidigt sein könnte, wenn man sich jetzt verabschiedet. Aber ich kann Ihnen versichern, in den meisten Fällen empfindet Ihr Gegenüber gerade genauso und wird Ihnen nur dankbar sein, wenn Sie das Gespräch zügig beenden. Denn was bringt es dem anderen, wenn Sie nicht mehr ganz bei der Sache sind und nur auf den nächstbesten Moment warten, um zu gehen. Nur einige wenige Leute sind nicht in der Lage, diese Feinheiten zu bemerken.

Das Ende mit Schrecken vorziehen

Ich empfehle Ihnen deshalb, so ehrlich wie möglich zu sein und dem anderen höflich, aber bestimmt zu erklären, dass Sie zum nächsten, genauso wichtigen Termin müssen und dort ebenfalls pünktlich sein möchten. Bevor das Gespräch zur Qual wird, denken Sie an die Binsenweisheit: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Das ist, wie wenn Sie gebeten werden, etwas zu tun, das nicht mit Ihren Werten übereinstimmt: Es kann zunächst verlockend sein, ja zu sagen, auch wenn Sie es nicht wollen. Wenn Sie sich entschließen, die Anfrage anzunehmen und dann in letzter Minute einen Rückzieher machen, haben Sie vielleicht das Gefühl, unhöflich gewesen zu sein oder Ihrem Freund oder Kollegen ein Problem bereitet zu haben. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Sie unehrlich waren, weil Sie etwas zugestimmt haben, was Sie gar nicht wollten. Deshalb müssen Sie lernen, Nein zu sagen, und das bedeutet nicht immer, dass Sie auch unhöflich sein müssen.

Ein Talk mit Playboy Rolf Eden

Auch ich hatte in meinen Anfangsjahren als Talker große Probleme, Gespräche mit speziellen Gästen zum Ende zu bringen, weil ich dachte, es wäre unhöflich, den anderen nicht ausreden zu lassen, bis ihm wirklich gar nichts mehr einfällt.

Ich erinnere mich mit Grausen an eine „Mensch, Otto!“-Sendung mit Rolf Eden, dem Altmeister der Playboys, der mit immer noch einer schlüpfrigen Anekdote aufwartete und, als die Stunde sich dem Ende zuneigte, erst so richtig in Fahrt und kaum zu stoppen war.

Besser kein guter Zuhörer

Ich war jung und unerfahren und hörte ihm noch zu, als wir längst nicht mehr auf Sendung waren und mir die Ohren schon längst rauschten.

Als der Herr der Häschen sich nach gefühlten zwei Stunden mit den Worten verabschiedete: „Sie sind wirklich ein hervorragender Zuhörer“, wusste ich sofort, dass ich dieses Kompliment gerade gar nicht wollte und dass ich in Zukunft einiges würde anders machen müssen. Denn wenn Sie nicht verpflichtet sind, etwas zu tun, müssen Sie es auch nicht tun und sich gar nicht auch selbst noch dazu zwingen.


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