Mehr Geld im Gehaltsgespräch: Mit 7 Rhetorik-Tricks den Chef von der eigenen Leistung überzeugen
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 11.11.2023 • Zuerst veröffentlicht am 05.09.2019 • Bisher 4028 Leser, 1697 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wer aus einem erfolgreichen Gehaltsgespräch mit mehr Geld herausgehen will, brauch nicht nur eine gute Vorbereitung, auch die Gesprächsführung muss stimmen. 7 Tipps.
Selbst wenn man den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch abgewartet und sich auch sonst optimal vorbereitet hat: Ein Spaziergang ist ein Gehaltsgespräch nie. Denn kein Chef rückt gerne mehr Geld raus. Da braucht’s ein paar rhetorische Tricks.
Denn manche Chefs lernen sogar per Seminar, Gehaltswünsche ihrer Mitarbeiter abzulehnen, und viele reagieren schon fast automatisch ablehnend. “Ich will mehr Geld!” – wenn Sie so mit der Tür ins Haus fallen, haben Sie ohnehin schon verloren. Der Chef schaltet dann sofort auf Widerstand.
Perspektiven und Weiterentwicklung betonen
Besser: Bitten Sie den Chef um ein Gespräch über Ihre Weiterentwicklung und Perspektiven im Unternehmen: “Ich möchte mit Ihnen gerne über meine Entwicklung sprechen.” Wenn Sie von Beginn an zeigen, dass Sie sich für mehr Geld auch mehr leisten wollen, ist der Chef gleich milder gestimmt. Wenn Sie mit Aufzeichnungen belegen können, dass Sie bisher schon viel geleistet haben, ist das ebenfalls gut.
Am besten steigen Sie dann mit einer Suggestivfrage in das Gespräch ein, etwa so: “Sind Sie mit mir einer Meinung, dass meine Arbeit daher für das Unternehmen sehr wichtig ist?” Wenn Ihr Chef Ihnen jetzt recht gibt, kann er später schlecht Deine Forderung abschmettern, indem er Ihre Leistung abwertet.
Konkrete Forderungen nach mehr Gehalt: Nicht um jeden Preis
Dann formulieren Sie Ihre Forderung so konkret wie möglich. Nennen Sie eine klare Zahl. Beispiel: “Aufgrund meines Einsatzes in den vergangenen Monaten halte ich eine Gehaltserhöhung um X? für angemessen.” Liefern Sie eine plausible Begründung für diese Summe zu diesem Zeitpunkt. Wählen Sie den Betrag daher so, dass Sie noch etwas Spielraum nach unten haben. Und Achtung: Geben Sie nie eine Spanne an – dann müssen Sie immer am unteren Ende verhandeln.
Wichtig: Es geht am Ende nicht darum, dass Sie Ihre Gehaltsforderung um jeden Preis durchsetzen – denn dann stehen Sie bald auf der Abschussliste. Außerdem müssen Sie ja noch mit dem Chef zusammenarbeiten. Die Gehaltsverhandlung sollte eher ein Spiel sein als ein Krieg.
Gehalt verhandeln – 7 rhetorische Tipps
Wenn Sie dann konkret mit dem Chef in das eigentliche Verhandeln einsteigen, sollten Sie dafür einige Tipps beachten:
Starten Sie mit einem starken Argument, dann folgen die schwächeren. Halten Sie aber mindestens ein starkes Argument zurück, mit dem Sie auf mögliche Einwände reagieren können: “Ich plane gerade ein neues Projekt, das dem Unternehmen große Vorteile bringen wird, weil…”
Immer schön auf den Chef eingehen. Klar, Ihnen geht es um mehr Geld, aber zeige auch, dass Sie nur das Beste für das Unternehmen im Sinn haben. Wie wäre es zum Beispiel mit so einem Satz: “Ich habe ja durch die Gewinnung neuer Kunden bereits viel für das Unternehmen erreicht. Und ich möchte mich noch mehr engagieren. Ich werde sicher noch erfolgreicher, wenn ich durch einen zusätzlichen finanziellen Anreiz noch besser motiviert werde…”? Auf (Gegen-) Argumente des Chefs lässt sich eingehen, indem Sie interessiert nachfragen.
Nicht gleich widersprechen, wenn der Chef nicht Ihrer Meinung ist: Geben Sie ihm erstmal teilweise recht, erst dann kontern Sie mit einem Gegenargument. Vermeiden Sie dabei aber”?Ja-aber”-Formulierungen, die signalisieren, dass Sie die Argumente Ihres Chefs nicht wirklich aufgenommen haben. Besser: Nutzen Sie ein verbindendes “und”: “Sie haben natürlich Recht, dass die Kosten für das neue IT-System unser Budget schon sehr belastet haben, und ich kann durch eine zügigere Auftragsbearbeitung diese Kosten wieder auffangen, daher ist eine Gehaltserhöhung durchaus möglich.” Oder: “Ja, ich weiß, dass wir sparen müssen. Und mit meinen vielen Ideen habe ich im letzten Jahr erfolgreich dazu beigetragen, dass das Unternehmen sparen kann. Sollte das nicht honoriert werden?”
Manchmal fährt der Chef auch einen Frontalangriff, der einen erstmal sprachlos macht: “Warum soll ich gerade Ihnen eine Gehaltserhöhung geben? Sie sind ja noch gar nicht lange in der Firma/in Ihrer Position.” Oder: “Heute wollen Sie mehr Gehalt und morgen sitzen all Ihre Kollegen hier.” Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken – Vergleiche ziehen nicht: “Ich denke, meine Situation muss individuell betrachtet werden, das kann man nicht auf einen anderen Kollegen übertragen. Außerdem werde ich natürlich über unsere Vereinbarung niemandem etwas sagen. Insofern steht unserem Gespräch nichts im Wege.” Und dann wiederholen Sie einfach nochmal die wichtigsten Leistungsargumente.
Statt auf Gegenargumente aber nur defensiv zu reagieren, ist es manchmal geschickter, Argumente, die Sie von Ihrem Boss erwarten, selbst zu nennen und dabei zu entkräften. “Sie werden sagen, dass es sich das Unternehmen nicht leisten kann, mir mehr zu zahlen. Nach meinen Überlegungen kann das jedoch durch den Mehrwert, den ich für das Unternehmen heraushole, ausgeglichen werden.” Aber Vorsicht, es kann natürlich passieren, dass Sie schlafende Hunde wecken und den Chef damit auf neue Gegenargumente bringen – denn Sie können ja nicht wirklich wissen, was er gerade denkt.
Zum Schluss noch zwei Special-Tipps: Bilder sprechen Gefühle an und werden sofort verstanden. Verwenden Sie daher Metaphern und Vergleiche aus Bereichen, in denen Ihr Chef sich auskennt und in die er sich hineinversetzen kann. Er golft gerne? “Mit diesem Projekt ist mir ein Hole-in-one geglückt.” Er ist passionierter Bergsteiger? “Mit der Motivation dieses zusätzlichen Honorars könnten wir gemeinsam den Gipfel erreichen.” Das klingt zu seltsam? Dann überlegen Sie mal, ob im Unternehmen bestimmte Metaphern gerade angesagt sind, etwa “die Ballhöhe erreichen” oder “besser aufgestellt” sein. Oder lassen Sie kleine Geschichten in Ihre Argumentation einfließen, die die persönlichen Interessen des Chefs berühren und positive Assoziationen wecken: “Erinnern Sie sich noch an das Hochgefühl, dass uns alle bei der Fußball-Weltmeisterschaft beflügelt hat…”
Achten Sie auf die Körpersprache Ihres Chefs – dann können Sie zumindest ahnen, was Ihr Chef denkt. Er presst die Lippen zusammen, senkt den Kopf oder ballt die Fäuste? Dann lenken Sie ganz schnell zu einem anderen Thema, bei dem Sie wieder eine gemeinsame Basis finden können, denn der Chef steht kurz vor einer Explosion. Der Chef ist erstaunt, er zieht die Augenbrauen hoch oder hebt die Handflächen? Zeit für eine Rückfrage: “Ihr Gesichtsausdruck deutet an, dass Sie mit meinen Ausführungen nicht ganz einverstanden sind. Welcher Punkt genau stört Sie?” Der Chef rollt mit den Augen oder spielt mit Gegenständen herum? Er ist aus dem Gespräch ausgestiegen – holen Sie ihn sanft wieder zurück, indem Sie ihn um seine Einschätzung oder einen Vorschlag bitten.
Fazit: In der Gehaltsverhandlung mit dem Chef beidseitig Kompromisse finden
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie einen Kompromiss finden, mit dem Sie beide leben können: Fragen Sie den Chef zum Beispiel auch nach seinen Vorschlägen: “Welche Möglichkeiten sehen Sie da?” Bauen Sie ihm verbale Brücken, die Gemeinsamkeiten herausstellen: “Wir sind uns doch einig über den Wert meiner Leistung?”
Wenn der Chef klar macht, dass mehr absolut nicht drin ist, und Sie damit nicht zufrieden sind, können Sie sich erstmal zufrieden geben und damit Ihre Kompromissbereitschaft zeigen – allerdings nicht ohne Ihren Standpunkt klar zu machen: “Damit wäre ich nicht zufrieden. Wir können aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darüber reden.” Oder Sie bieten jetzt alternative Ideen an: “Ich denke aber, wir finden trotzdem eine Lösung. Ich habe hier noch eine Liste mit möglichen Gehaltsalternativen…”
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar