Make Money With Blogging: Dubious Marketer and Alternative Paid Content



Previous PartNext part



We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and a News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created by Simone Janson | Best of HR Berufebilder.de®

Text links can be a good source of income. But apart from various legal problems, Google also does not like this. The paradox: Where the legal problems stop, the problems with Google begin!

Make Money With Blogging: Dubious Marketer and Alternative Paid Content Make Money With Blogging: Dubious Marketer and Alternative Paid Content

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Important NOTE

This entry contains content and information that may be out of date, eg due to legal or statistical changes. Because it can still be helpful to get an overview of the topic, you can still find it here.

Attention Textlik farms

Overview

Text links are not just legal issues. Also Google does not like them and has often announced actions against it. I found out first-hand: So last year I came back from vacation in August, Google had simply missed my page a lower Pagerank.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Apparently, the text link collection in the sidebar had been a problem for Google. Apparently, Google rates a collection of links, especially since they are not relevant to the topic, as problematic. Maybe the heading "advertising" also caused problems?

As a consequence, I have separated from Linklift as a text link marketer. About the legal problems that I had with this provider, I have written elsewhere.

No automatic removal

Overview

Now I had to take a closer look synonymous still notice that the Linklift plugin had automatically inserted texts into the posts, but not the same had removed again as well. I would have to take care of myself, I was told.

After that, I have marketed text links via Teliad. Here, all links can easily be marked as advertising, because you have to install them manually anyway. But you are regularly informed that the offer ends and you can remove the advertising again.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Attention price brakes

Overview

However, Teliad also offers disadvantages: Allegedly, a blogger can determine the price here. But: price increases are only possible within a certain framework and a certain limit must not be exceeded - without the one which previously says one!

When I wanted to set a second offer with a significantly higher basic price (to avoid the problem), this was rejected with initially spurious offers. Only on closer inquiry did it emerge that the marketer the price had been too high.

supply and demand

Overview

On the website is still the fact that I can determine the price myself. On demand, Teliad admits that it wants to protect its customers from exaggerated price fluctuations. In fact, Teliad is naturally afraid that the paying customers will skip.

For me that contradicts the laws of supply and demand: If my site was sold out, I would want to raise prices. However, if the demand wears off, I would want to go down with the price. At Teliad, however, it is impossible to be so flexible because you want to be as cheap as possible for the customers!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Poor pigs

Overview

However, the price screw can always be turned downwards, but this can not be the case for text link marketing. As I know from my six-year career as a freelance journalist, it does not matter at all to distinguish itself from the competition.

Whoever has acted like that needs it! Or, to put it crudely, what are those poor pigs who have to act like that? And by that I mean expressly various online marketers in general. How should we market bloggers efficiently if the people who are supposed to do this work for me can not prevail in the price negotiations? A bit more self-confidence please - with the bloggers and the marketers.

What do text links really do?

Overview

Textlinks can flush some money into the cash register at short notice - but the sum is foreseeable. However, such providers do not depend on a long-term marketing, but only on the short-term successes.

What everyone wants, everyone has to know for themselves. I got up http://www.berufebilder.de completely separated by text links and their marketers. On my somewhat less important Untersite gruendersite.de I deserve but still good money.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Alternative Paid Content

Overview

A few weeks ago, I have rejected a (initially) lucrative seeming offer of 500 Euro monthly, because the marketer was constantly contradictory statements, tried to persuade me with threadbare arguments and ultimately decidedly unsympathetic. Sad thing.

But what about the alternatives? Flattr, for example, is theoretically a nice thing: Readers pay voluntarily with a kind of micropayment system, if they like an article - in small cents. In practice, it does not work on every blog. And Flattr earns the most.

Make the real profit Flattr and Paypal

Overview

Last week I removed the Flattr button again. I was skeptical from the start whether the principle would work: To be able to flattrend as a reader, you have to transfer 1,8 percent of the chosen amount + 35 cent per transfer to Paypal. And even Flattr takes 10 percent of the fees. In plain English: In order to flattren 2 Euro a month I have to deposit at least three euros.

I find that, to be honest, a little bit crass: no wonder Flattr has so far only been successful with those who profit themselves from the payment system. What emerges then is what Sascha Lobo and many other prophets: A system in which the bloggers themselves push the money and pay for it still charges.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Where Flattr works and where not

Overview

To be clear, of course: Flattr works for some blogs very well. Namely exactly for the more well-known blogs, which are also read in the blogger scene. Or those with whom the readers identify, so they have a real community.

On my blog this is not the case, because career topics appeal to a different circle of readers. One who often comes from Google and is looking for quickly-to-use information and tips for his professional career.

Facebook instead of Flattr?

Overview

My test month has now shown that my skepticism was justified: Whole 74 Cent I have taken over flattre. Well, you can say that August was the worst time for a test because many people were on vacation. I could have had a bit more patience and could test until the end of the year. Perhaps it is also because the readers simply did not like my topics - then I would be glad about a few comments, for which information you, dear readers, would be willing to pay.

But I also noticed that in the same period of comparatively often the Facebook-like-me-button was clicked - an indication that the readers participate quite well - but apparently only up to a certain limit. Or maybe the technical obstacles described above are such a big problem that many readers click the "Like" button, but not Flattr? Just because one is already registered on Facebook? In the case, at all Criticism to Facebook, a social network integrated payment system for blogs. Or is it just because it does not cost anything to click the Like button in Facebook?

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Help, my blog is lame!

Overview

However, there was another problem with which I had not expected so: The Flattr button as a Java script made my blog slower. And this is much slower: up to half a minute it took Flattr-Button until the site was fully loaded. A must! So away with the thing and lo and behold, the site loads again significantly faster.

Because good idea back and forth: Surely you can invest times and try flattr - already alone to support the good idea in itself. However, if the site slows down, which means that the number of access numbers will eventually drop, then flattr will not only make money, it will even hurt.


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Gerhardt

    Why are all the external links here "noFollow" Ms. Janson? What do you have to lose if they are "follow"?

    Swabian mentality?

    • Simone Janson

      Nothing. I just want to link pages that I like. For the synonymous weekly the Linktipps.

  2. Gerhardt

    Dear Mrs. Janson,

    whether Google punishes these pages or not, I do not notice at all.
    Where I am everywhere on the road you notice little of it. Just a backlink counts, and nothing else. Let's see what happens when the Panda update comes. Trim the page to a "keyword", grab ads and make money with Goo. And what I find bad, that many people are not able to distinguish between the one content and the other. If you landed on a page full of advertisements and trimmed to a "keyword", you have to ask yourself whether the content is at all believable or not. This "Internet competence" has the fewest.
    "Content" is today "mass-produced" and not "quality goods", and I find that very bad.

    That there are pages between white and black, that's OK. The one but user "deceitfully deceives" I think is not right.
    I think I've seen and read too much to support your shared opinion. But maybe we should sometimes "not public" exchange. , ,

    • Simone Janson

      Hello Gerhardt,
      I mean for example my site, which is also ad-supported, but I also pay attention to the quality of the content. Maybe that's why I see it so positively, because I can now quite quickly distinguish between such fake sites and good sites. You may be right that many lack this media literacy.
      You do not want to write a guest contribution?
      gruß
      Simone Janson

  3. Gehardt

    There are two types of content on the Internet:
    - a serious, subject-specific, ad-free and well-maintained

    and then there is the second part, the. ,

    - is dominated by SEO, PR, advertising and other factors, and is aimed at the advertising machinery of search engines and marketers.

    Everyone wants to make money, that is clear, but the question is how?

    Wie verdienen Sie Ihr Geld?

    Did you already notice that for a top placement on Google in the industrial sector (eg repair hydraulic pumps) a much smaller PR is necessary for the same top placement with "Lady Gaga"?

    Absurd, right? And because that is so, the question arises with what kind of search engine do we have to do it? A "business" search engine?

  4. Simone Janson

    Hello Rogarema, so flat-rate I would not say: There are good content, which is of course also advertising-financed. Search engine optimization is also something you should do in moderation.
    The point is, however, that one should not exaggerate it. A page whose content consists only of automatically aggregated blog content, where the content is only peppered with SEO keywords to be found at google is of course dubious. Google punishes such sites now!

  5. Caroline & Stefan

    Make money with blogging: Textlinks, Google and the dubious marketer via @SimoneJanson

  6. Caroline & Stefan

    Make money with blogging: Textlinks, Google and the dubious marketer via @SimoneJanson

  7. Caroline & Stefan

    Make money with blogging: Textlinks, Google and the dubious marketer via @SimoneJanson

  8. Christian Sedlak

    Make Money With Blogging: Text Links, Google and the dubious ...: Text links can be a good source of income.

  9. Hans-Georg Woehrle

    Make money with blogging: text links, Google and the dubious ...

  10. Christian Weiss

    Make Money With Blogging: Text Links, Google and the dubious ...: Text links can be a good source of income.

  11. frischgebloggt

    RT @SimoneJanson: Freshly blogged: Making money with blogging: Text links, Google and the dubious marketers: Fri ...

  12. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch Blogged: Make Money with Blogging: Textlinks, Google and the Untrustworthy Marketer

  13. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch Blogged: Make Money with Blogging: Textlinks, Google and the Untrustworthy Marketer

  14. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch Blogged: Make Money with Blogging: Textlinks, Google and the Untrustworthy Marketer

  15. Simone Janson

    Frisch Blogs: Make Money with Blogging: Textlinks, Google and the Distrustful Marketer

  16. Competencepartner

    Making money with blogging: Text links, Google and the dubious marketers: Text links can be a ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks und SEO-Werbung


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de®

Textlinks können eine gute Einnahmequelle sein. Doch neben diversen juristischen Problemen sieht auch Google diese nicht gerne. Das Paradoxe: Wo die juristischen Probleme aufhören, fangen die Probleme mit Google erst an!

Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks und SEO-Werbung Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks und SEO-Werbung


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Textlinks

Eine vergleichsweise erfolgreiche Methode, die einfach umzusetzen ist und auch einiges an Geld bringt, sind Textlinks. Leider bergen ungekennzeichnete Textlinks einige juristische Schwierigkeiten und auch Google kann Probleme machen. Dazu mehr im weiteren Verlauf dieser Serie.

Aufgrund des automatischen Einbaus entschied ich mich zunächst für Linklift. Linklift bietet ein Plugin an, das Textlink automatisch in die Sidebar einfügt. Allerdings muss man sich jedes Mal bei Linklift einloggen, um die Links auch freizugeben – es sei denn, es ist einem egal, welche Links auf der eigenen Seite erscheinen.

Wie funktioniert Linklift?

Daneben bietet Linklift auch die Möglichkeit, Postlinks automatisiert in den Text einzbauen. Das geht so: Der Kunde bucht ein einzelnes Keyword in einem Text. Wenn man die Buchung akzeptiert, wird das Keyword in dem Text automatisch gehyperlinkt und mit der entsprechenden Seite verlinkt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Für die Textlinks in der Sidebar bekommt man etwas mehr, für die einzelnen Textlinks 8-10 Euro. In jedem Fall nimmt Linklift für seinen automatisierten Einbau 30 Prozent der Einnahmen. Da die ganze Sache letztendlich nicht ganz so stressfrei ist, wie Linklift auf den ersten Blick suggeriert, eine stolze Summe.

Wie viel kann man damit verdienen?

Das funktioniert so recht gut, man kann es dadurch auch mit einem kleineren bis mittleren Blog zu einigen hundert Euro Einnahmen im Monat bringen.

Allerdings sind diese Einnahmen endlich: Zum einen ist vor allem Linklift sehr restriktiv dabei, die Anzahl der Textlinks zu begrenzen, zum anderen stehen dem Google und die Gesetze entgegen. Mehr zu diesen Problemen im nächsten Post.

Achtung Textlik-Farmen

Textlinks machen nicht nur juristische Probleme. Auch Google mag sie nicht und hat schon öfter Aktionen dagegen angekündigt. Das habe ich am eigenen Leib erfahren: Also ich vergangenes Jahr im August aus dem Urlaub wiederkam, hatte Google meiner Seite einfach einen niedrigeren Pagerank verpasst.

Offenbar war die Textlink-Sammlung in der Sidebar ein Problem für Google gewesen. Offenbar bewertet Google eine Ansammlung mehrerer Links, zumal diese nicht Themenrelevant sind, als problematisch. Vielleicht führte auch die Überschrift “Werbung” zu Problemen?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Als Konsequenz daraus habe ich mich von Linklift als Textlinkvermarkter getrennt. Über die juristischen Probleme, die ich mit diesem Anbieter hatte, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.

Keine automatische Entfernung

Nun musste ich bei genauerem Hinsehen auch noch feststellen, dass das Linklift-Plugin zwar automatisch Texte in die Beiträge eingebaut hatte, diese aber nicht ebenso wieder automatisch entfernt hatte. Dafür hätte ich selbst Sorge zu tragen, informierte man mich.

Danach habe ich Textlinks über Teliad vermarktet. Hier lassen sich alle Links problemlos als Werbung kennzeichnen, weil man sie ohnehin manuell einbauen muss. Man wird aber regelmäßig auch darüber informiert, dass das Angebot endet und man die Werbung wieder rausnehmen kann.

Achtung Preisbremser

Allerdings bietet auch Teliad Nachteile: Angeblich darf ein Blogger hier den Preis selbst bestimmen. Aber: Preiserhöhungen sind hernach nur noch in einem bestimmten Rahmen möglich und eine bestimmte Grenze darf nicht überschritten werden – ohne das einem das vorher einer sagt!

Als ich ein zweites Angebot einstellen wollte mit einem deutlich höheren Grundpreis (um die Problematik zu umgehen) wurde dies mit zunächst fadenscheinigen Angeboten abgelehnt. Erst bei genauerem Nachfragen kam heraus, dass dem Vermarkter der Preis zu hoch gewesen war.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Angebot und Nachfrage

Auf der Website steht nach wie vor, dass ich den Preis selbst bestimmen darf. Erst auf Nachfrage räumt Teliad ein, dass es seine Kunden vor übertriebenen Preisschwankungen schützen will. In Wahrheit hat Teliad natürlich Angst davor, dass die zahlenden Kunden abspringen.

Für mich widerspricht das den Gesetzen von Angebot und Nachfrage: Wenn meine Seite ausgebucht wäre, würde ich die Preise erhöhen wollen. Wenn jedoch die Nachfrage nachlässt, würde ich mit dem Preis nach unten gehen wollen. Bei Teliad ist es jedoch unmöglich so flexibel zu agieren, weil man für die Kunden möglichst billig sein will!

Arme Schweine

Die Preisschraube immer weiter nach unten zu drehen, kann jedoch auch bei der Textlinkvermarktung nichts sein, was auf Dauer funktioniert. Wie ich aus meiner über sechsjährigen Tätigkeit als freie Journalistin weiß, bringt es überhaupt nichts, sich nur über den Preis von der Konkurrenz abzuheben.

Wer so agiert hat, es nötig! Oder, krass gesagt: Was sind das eigentlich für arme Schweine, die so agieren müssen? Und damit meine ich ausdrücklich diverse Online-Vermarkter ganz allgemein. Wie sollen wir Blogger uns denn effizient vermarkten, wenn die Leute, die mir diese Arbeit abnehmen sollen, sich bei den Preisverhandlungen nicht durchsetzen können? Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte – bei den Bloggern und den Vermarktern.

Was bringen Textlinks wirklich?

Textlinks können kurzfristig etwas Geld in die Kasse spülen – doch die Summe ist absehbar. Allerdings kommt es solchen Anbietern nicht auf eine langristige Vermarktung sondern eben nur auf die kurzfristigen Erfolge an. Mit Textlinks können immerhin auch kleinere und mittlere Blogs einige hundert Euro im Monat verdienen. Allerdings birgt diese Methode einige rechtliche Probleme – z.B. wenn automatisiert ungekennzeichnete Postlinks in den Text eingefügt werden. Dagegen gibt es Gesetze – an die sich nur keiner hält.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Linklift und auch andere Textlink-Vermarkter bieten Postlinks an, bei denen einzelne Wörter eines Textes als Link zum Kunden gehyperlinkt werden. Bei Linklift läuft dieses automatisch über ein Plugin – das ist zwar praktisch, lässt aber keine Möglichkeit, diese Links auch als Werbung zu kennzeichnen!

Wenn juristische Probleme lauern

Dies verstößt allerdings gegen das Telemediengesetz, gegen §5 um genau zu sein, das die Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung vorsieht, so dass Bloggern, die dies mitmachen, die Gefahr einer Abmahnung droht.

Und es verstößt gegen die Schwarze Liste im Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb, gegen Punkt 11 um genau zu sein, die es auch Unternehmen untersagt, redaktionelle Inhalte zu Werbezwecken zu buchen, die nicht eindeutig als Werbung gekennzeichnet sind. Dadurch droht auch den Kunden, die solche Textlinks buchen, eine Abmahnung.

Leserverarsche und Juristisch bedenklich

Um das klar zu sagen: Nach meinen Erfahrungen juckt die meisten Vermarkter dieses Gesetzeslage wenig. Ich habe Linklift und später auch andere Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, es interessiert sie einfach nicht.

Wahrscheinlich, weil es wegen dieser Gesetze weder bislang zu irgendwelchen bekannteren Abmahnunfällen  und schon gar nicht Gerichtsurteilen kam. Das Gesetzespapier ist eben geduldig, die Textlinks wird auch niemand so ohne weiteres finden. Das einzige, wovor Vermarkter sich wirklich fürchten, ist Google – deshalb wollen sie die Sachen nicht kennzeichnen – sagt zumindest Linklift. Doch wohl eher auch, weil damit der Wettbewerbsvorteil wegfiele.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Werbung eigenhändig kennzeichnen?

Die Vermarkter machen also nix. Daher muss jeder für sich entscheiden, wie er mit dieser Gesetzeslage umgeht. Ich persönlich habe die Postlinks mittels eines Plugins und eines speziellen Icons als Werbung gekennzeichnet.

Weil ich dem Gesetz folge leisten wollte, bekam ich allerdings mit Linklift erheblichen Ärger: Man kritisierte, dass die Textlinks so für Google viel schneller als gekaufte Links aufzufinden und abzustrafen seien (zu dieser Problematik im nächsten Post). Zwar ließ man mich eine Weile gwähren, machte mir jedoch im halbjährlichen Turnus wieder Ärger.

Ein kaum beachtetes Problem

Ich habe mich schlußendlich von Linklift als Vermarkter getrennt und auf einige hundert Euro Werbeinanhmen im Monat verzichtet. Mich wundert, dass das Thema in der Bloggerszene bislang kaum thematisiert wurde.

Im Vorfeld der re:publica 2010 habe ich Marcus Beckedahl, der ja vielen als Vorbild des unkommerziellen Bloggens gilt, auf das Thema angesprochen, weil ich dachte, dass das eigentlich viele interessieren müsste – aber keine Antwort erhalten.

Wo es Geld gibt, wird nicht so genau hingeschaut?

Möglicherweise ist die rechtliche Grundlage dieses Problems vielen unbekannt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Linklift sich besonders bemüht, seine Publisher, aber auch seine Kunden über diese Problematik aufzuklären.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dass auch renommierte Unternehmen wie die Volkswagen-Bank mit solch unseriösen Methoden werben, die damals zumindest bei Linklift aktiv waren, erkläre ich mir nur so, dass die Entscheider beim Unternehmen die technischen Zusammenhänge unbekannt sind. Und da in solche Entscheidungsprozesse oft mehrere Vermarkter involviert sind, bis die Werbung auf dem Blog erscheint, sind sie am Ende fein raus. Aber vielleicht nehmen sie das geringe Risiko, erwischt zu werden, auch billigend in Kauf?

Peanuts?

Vielleicht finden die meisten aber auch, dass das einfach Peanuts sind, ein paar Euro durch Textlinks zu verdienen, selbst wenn es streng genommen ein wenig illegal ist.

Ich habe in letzter Zeit mit einigen Leuten darüber gesprochen: Vielen scheint schon klar zu sein, dass das irgendwie nicht gut ist, aber viele machen es irgendwie, weil gerade Postlinks als Werbung kaum auffallen, die Gefahr des Entdeckt-Werdens und der damit verbundenen juristischen Konsequenzen und der Rufschädigung also gering sind. Vielleicht schreibt daher niemand darüber – die Kuh, die man melkt, schlachtet man nicht?

Konsequenzen aus unseriöse Werbung für alle

Ich sehe das ein wenig anders: So lange Unternehmen für vergleichsweise wenig Geld unseriöse, aber effektive Werbung machen können – warum sollten Sie da vernünftiges Geld für seriöse, gekennzeichnete Werbung ausgeben?

Im Ergebnis wird sich an den momentan schlechten Preisen auf dem Werbemarkt auch weiterhin nichts ändern! Leserverarsche ist doch so viel praktischer!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Gerhardt

    Warum sind all die externen Links hier “noFollow” Frau Janson? Was haben Sie zu verlieren wenn die “follow” wären?

    Schwäbische Mentalität?

    • Simone Janson

      Nichts. Ich möchte einfach nur Seiten verlinke,die ich gut finde. Dafür ja auch wöchentlich die Linktipps.

  2. Gerhardt

    Liebe Frau Janson,

    ob Google diese Seiten bestraft oder nicht, davon merke ich zumindest nichts.
    Dort wo ich überall unterwegs bin merkt man davon wenig. Einfach ein Backlink zählt, und sonst nichts. Mal sehen was passiert wenn das Panda Update kommt. Die Seite auf ein “Keyword” trimmen, Werbung drauf packen und mit Goo Geld verdienen. Und was ich dabei schlimm finde, das viele Personen nicht in der Lage sind zu unterscheiden zwischen den einen Content und dem anderen. Wenn man auf eine Seite landet voll gespickt mit Werbung und auf einen “Keyword” getrimmt, muss man sich fragen ob der Content überhaupt glaubwürdig ist oder nicht. Diese “Internet Kompetenz” haben die wenigsten.
    “Inhalt” ist Heute “Massenware” und nicht “Qualitätsware”, und das finde ich sehr schlecht.

    Das es Seiten gibt zwischen Weiß und Schwarz, das ist ja OK. Das man aber Benutzer “arglistig täuscht” finde ich nicht in Ordnung.
    Ich glaube ich habe schon zu viel gesehen und gelesen um Ihre geteilte Meinung zu unterstützten. Aber vieleicht sollte man uns mal “nicht öffentlich” austauschen . . .

    • Simone Janson

      Hallo Gerhardt,
      ich meinte jetzt z.B. meine Site, die auch werbefinanziert ist, aber dennoch achte ich auch auf die Qualität des Inhalts. Möglicherweise sehe ich die Sache deshalb so positiv, weil ich eben mittlerweile recht schnell zwischen solche Fake-Seiten und guten Seiten unterscheiden kann. Sie mögen recht haben, dass vielen diese Medienkompetenz fehlt.
      Sie haben nicht zufällig Lust, dazu mal einen Gastbeitrag zu schreiben?
      Gruß
      Simone Janson

  3. Gehardt

    Es gibt zwei Arten von Inhalt im Internet:
    – ein seriöser, Themenbezogener, werbefrei und gepflegt

    und dann gibt es noch den zweiten Teil, der . .

    – von SEO, PR, Werbung und andere Faktoren geprägt ist und der auf die Werbemaschinerie von Suchmaschinen und Vermarkter ausgerichtet ist.

    Jeder will Geld verdienen, das ist klar, die Frage ist aber wie?

    Wie verdienen Sie Ihr Geld?

    Ist Ihnen schon aufgefallen das für eine Top Platzierung bei Google im Industrie Bereich (z.B. Reparatur Hydraulikpumpen) ein wesentlich kleiner PR notwendig ist für die selbe Top Platzierung mit “Lady Gaga”?

    Absurd, oder? Und weil das so ist, stellt sich die Frage mit was für ein Suchmaschine haben wir es zu tun? Eine “Business”- Suchmaschine?

  4. Simone Janson

    Hallo Rogarema, so pauschal würde ich das nicht sagen: Es gibt gute Inhalte, die natürlich auch werbefinanziert sind. Auch Suchmaschinenoptimierung ist sicher etwas, das man in Maßen machen sollte.
    Der Punkt ist aber, dass man es aber nicht übertreiben sollte. Eine Seite, deren Inhalte nur aus automatisch aggregiertem Blog-Content besteht und bei der die Inhalte nur mit SEO-Keywords gespickt sind, um bei google gefunden zu werden, ist natürlich unseriös. Google straft ja solche Seiten neuerdings ab!

  5. Caroline & Stefan

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter via @SimoneJanson

  6. Caroline & Stefan

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter via @SimoneJanson

  7. Caroline & Stefan

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter via @SimoneJanson

  8. Christian Sedlak

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen …: Textlinks können eine gute Einnahmequelle se…

  9. Hans-Georg Woehrle

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen …

  10. Christian Weiss

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen …: Textlinks können eine gute Einnahmequelle se…

  11. frischgebloggt

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter : Fr…

  12. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter

  13. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter

  14. Caroline & Stefan

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter

  15. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter

  16. KompetenzPartner

    Geld verdienen mit Bloggen: Textlinks, Google und die unseriösen Vermarkter: Textlinks können eine …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.