Gehaltsgespräch führen: Vorbereitung mit Präsenz


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Nicht wenige Menschen glauben oft, es geht allein um Leistung. Irrtum: Das Gehalt hängt nur zu einem kleinen Teil von der persönlichen Arbeitsleistung ab, deutlich wichtiger sind das eigene Image im Unternehmen und der Bekanntheitsgrad beim Vorgesetzten. Daher ist das Auftreten im Meeting ebenso wichtig wie der richtige Umgang mit Kritik.

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Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

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Meetings richtig nutzen

Daher sollt Sie sich, wenn Sie mehr Gehalt wollen im Meeting öfter zu Wort melden, renommierte Projekte übernehmen und Präsentationen halten, damit sie vom Chef stärker wahrgenommen werden.

Ein Meeting kann eine äußerst kreative Veranstaltung sein. Man kann es gezielt nutzen, um seine Arbeits ins rechte Licht zu rücken und wichtige Informationen abzugreifen. Dann ist das Meeting keine Zeitverschwendung mehr, sondern einem Projekt ebenso wie der Karriere sehr dienlich.

Mit Leistung wappnen für das Vorstellungsgespräch

Und mit diesen Leistungen sollten sich aufstiegswillige Mitarbeiter wappnen für das Gehaltsgespräch. Wichtig ist es daher, sich die eigenen Leistungen zu vergegenwärtigen und diese zum Beispiel mit Zahlen zu untermauern.

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Und dann heißt es, sich die Argumente für das Gespräch aufzuschreiben und zu üben – zum Beispiel mit mit dem Partner, mit einem Coach oder notfalls alleine vor dem Spiegel. Denn gut argumentiert ist schon halb gewonnen!

Realistisch bleiben!

Aber Vorsicht, zu viel Selbstbewusstsein ist auch nicht angebracht! Vor dem Gespräch sollte man sich genau informieren: Wie steht die Firma wirklich dar? Welches Gehalt ist in der Branche in einer bestimmten Position und mit diesem Aufgabengebiet üblich? Was verdienen Kollegen? Denn nur dann kann sie wirklich realistische Gehaltsgespräche führen.

Manche Menschen glauben, mehr Geld zu bekommen, wenn Sie ein wenig jammern: Doch Argumente wie “Die Lebenshaltungskosten sind gestiegen”, “Die Kinder kosten so viel” oder “Ich komme mit dem Geld einfach nicht aus” überzeugen keinen Chef.

Und auch Vergleiche mit Kollegen sind ein absolutes No-Go. Wer mehr Geld will, sollte belegen (etwa mit dem Erfolgstagebuch), dass er viel leistet, Verantwortung übernimmt, das Unternehmen mit innovativen Ideen voranbringt oder mit seiner Arbeit Kosten einspart.

Die Eigentlich-Falle

“Eigentlich hätte ich etwas mehr Gehalt verdient” – wer so anfängt, hat schon verloren. “Netter Versuch” wird der Chef denken und die Frau freundlich zur Tür geleiten. Wer mehr Geld will, muss das ganz konkret beziffern und gegebenenfalls begründen, wie er zu dieser Summe kommt.

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Am besten mehr nennen, als man haben will, damit noch Verhandlungsspielraum besteht. Außerdem nie das erste Angebot annehmen – etwas mehr ist immer drin. Und auf keinen Fall eine Spanne angeben, denn dann muss man an der Untergrenze verhandeln!

Kritik geschickt für sich nutzen

Auch Kritik an der eigenen Person kann man geschickt für sich nutzen: Glauben Sie nicht? Und doch hat es Vorteile, kritisiert zu werden. Natürlich nicht unentwegt und immer noch macht der Ton die Musik. Aber: Auch wenn es nicht schön ist kritisiert zu werden, sollte man sich über ehrliche, faire und konstruktive Kritik freuen. Denn die bringt einen weiter.

Richtig ärgerlich ist hingegen die Kritik, die gar nicht erst ausgesprochen wird. Vielleicht kennen Sie das auch: Chefs, Kollegen und Auftraggeber, die irgendwas zu haben scheinen. Da wird das Gesicht verzogen, wenn man etwas sagt. Da kommen plötzlich wichtige Informationen nicht an. Und da melden sich plötzlich Auftraggeber nicht mehr. Nur: Man weiß einfach nicht, was passiert ist. Hat man irgendwas falsches gesagt oder getan?

Tatsächlich schweigt die Mehrheit der Leute lieber, statt offen Kritik zu äußern. Gründe: Bequemlichkeit oder Feigheit. Und man selbst verliert dabei die Möglichkeit, einen Fehler wieder auszubügeln und es – ganz wichtig – beim nächsten mal besser zu machen. Darum: Freuen Sie sich über Kritik. Und loben Sie mal den Kritiker für seine faire Art der Kritik. Dann steigen Sie gleich in seiner Achtung!

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