7 Leadership Skills of the Future: Learning New Management


Work well, plant 500 trees! We make the working world more humane and ecological, e.g. through our well documented Engagement for Climate Protection. As Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. From the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

CompanyThose who want to survive on the market in the future are faced with enormous challenges: What skills must the manager of tomorrow have so that Germany does not lose touch?

shutterstock_261653681

Here writes for you:

 

Stefan Randak Stefan Randak_Director Automotive_Atreus_1q

Stefan Randak is Director Automotive at Atreus Interim Management GmbH.

  Profile

Is the traditional leadership role in the crisis?

The crisis at Volkswagen in particular has shown that there are obvious “weak points” within established management that require sustainable optimization. Traditional, outmoded leadership appears to be in serious crisis.

Let's remember 2015: The automotive industry is back in the headlines. Not as usual with excellent figures that put the previous year in the shade, but with crisis reports that range from profit warnings at automotive suppliers to the mega scandal at Volkswagen.

Disruptive innovation

But is are Company not generally reached a phase of radical change? A clear answer to this: Yes, it is you! It is no longer just about the management of good numbers, because the crisis is deep and, if you look at the example of the automotive branch, can be summed up with the following five keywords:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

  • Ascending and financially strong new competitors (Google, Apple)
  • Transnational change in the automotive movement (drive, networking, communication, safety, navigation, autonomous driving)
  • Turnaround in view of the desirability of owning a vehicle
  • Partially lacking internal transparency for management in batch
  • Partially missing corporate culture

7 Leadership Competence of the Future

Given these points, an important question arises: what has management missed? And which qualifications or characteristics are required now and in the future for managers in order to achieve the turnaround and to stay at the forefront of development in the long term?

  1. Wider knowledge: Anyone who wants to keep up with the process of change and the interlocking of processes as a manager must have a much broader knowledge in the future. The Automanager of tomorrow needs a good overview of the changes and trends in the areas of drive, networking, communication, safety, navigation and autonomous driving in order to influence and influence the impact on its own product range proactively and correctly.
  2. Visionary: Anyone who wants to assess the right and sustainable trends needs a sensitive feeling and a lasting interest in the trends of this time - and he needs imagination to keep these trends in the future and to draw the right conclusions for his own business strategy.
  3. More Pragmatism: Whoever wants to ensure the necessary high flexibility, especially in production, logistics and human resources, must have a healthy portion of pragmatism. Only those who adapt quickly to new requirements and make decisions can respond appropriately to short-term changes or fluctuations in orders.
  4. Higher agility: In the future, even slimmer and faster reporting paths will be required in the individual hierarchies in order to be able to respond to changes in a clever, quick and interactive manner. The decision-making processes are also to be tightened up, because speed is a trump in a time when the development cycles are getting shorter and shorter.
  5. Implementation skills: Decisions not only have to be made, they also have to be implemented in a sustainable manner. A hands-on mentality and the corresponding implementation know-how are therefore required. Companies from Silicon Valley and Silicon Allee are already showing how it works.
  6. Pioneer in corporate culture: Tomorrow's managers must credibly represent the corporate culture and principles of the company in front of their employees as a living example. The aim is to create a culture that allows openly to address “what is not feasible” or “faulty” and to constructively turn it into a holistically feasible solution - which at the same time knows no fear of failure.
  7. More openness for cooperation: First examples such as the topic of “navigation” show the need in the industry with a view to what others have long known: “What I can't do alone may work better in a team”. What has just started in this example should not stop at topics like “Google” or “Apple”. The automotive industry has to open up to new networks.

Networking is required

In order to assure itself of these qualifications or characteristics, the industry is forced to not just turn around “in its own juice”; she will not be able to avoid getting “talents from outside the industry” on board:

Less self-proponents and patriarchs, but rather team-oriented creators who have already earned their spurs in other branches of industry (eg IT, social networks, etc.).

Outlook: The leadership competence of the future

But how do these qualified “new” managers have to set up their company so that the German automotive industry can remain successful at the top of the world tomorrow?

Sustainable, global, flexible and lean with regard to development, production, logistics and sales - and internationally forward-looking with regard to our own products and applied technologies. All this coupled with a constructive, open and credible way of dealing with your stakeholders. And one sentence must completely disappear from the vocabulary of the car manager: “We have always done this…”

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Dr. Michael Gordian

    @communications9 Were these values ​​not even before the VW scandal at the top of the scale?

  2. Sabine Depew

    RT @Berufebilder: 7 leadership skills of the future: Learning from the VW scandal - - Highly recommended 4kbs0kx6PB

  3. Christian Müller

    RT @jobcollege: 7 leadership skills of the future: Learning from the VW scandal by Stefan Randak: Google and app ... - Highly recommended urO0RAGsRs # ...

  4. female managers

    RT @KanzleiJob: 7 leadership skills of the future: Learning from the VW scandal by Stefan Randak: Google and Apple, VW scandal, ... https: // t ...

  5. firm-job

    7 leadership competencies of the future: Learning from the VW scandal by Stefan Randak: Google and Apple, VW scandal, ... - Highly recommended 1yyCeceNys

  6. Mark Appoh

    RT @Berufebilder: 7 leadership skills of the future: Learning from the VW scandal - - Highly recommended 4kbs0kx6PB

  7. Mark Appoh

    - Highly recommended HlrBnDgh41

  8. Competencepartner

    7 Leadership Skills of the Future: Learning from the VW Scandal by Stefan Randak: Google and App ... - Highly recommended uroxNUMXRAGsRs #Profile #Development

  9. Monika B. Paitl

    RT @SimoneJanson: 7 leadership skills of the future: Learning from the VW scandal - - Highly recommended hPLLRrx2IM

  10. REGIS GMBH

    7 Leadership skills of the future: learning from the VW scandal by Stefan Randak via BERUFEBILDER - Highly recommended fYRftUOvZx

  11. Thomas Eggert

    7 Leadership skills of the future: learning from the VW scandal by Stefan Randak via BERUFEBILDER - Highly recommended Vp2hrYcAwh

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

Stefan Randak_Director Automotive_Atreus_1qStefan Randak ist Director Automotive bei der Atreus Interim Management GmbH.Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im General Management, Projektmanagement, Change Management, Vertrieb und Marketing, Einkauf und Logistik sowie Controlling und Finance.Über viele Jahre war er als General Manager (CEO und CFO) für die Daimler AG im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus leitete er als CEO verschiedene internationale Automotive-Unternehmen (Konzerntöchter und Familienunternehmen) im Bereich Retail und Logistik sowie ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen der Automobilzuliefererindustrie. Seine mehrjährige Berufserfahrung erstreckt sich über Deutschland, Italien, Großbritannien, USA und China. Darüber hinaus ist er als Dozent an der Hochschule Landshut für den Fachbereich Corporate Finance tätig.Seinen Beratungsschwerpunkt bildet die Automotive-Branche (Fahrzeughersteller, Automotive-Zulieferer, Automotive-Organisationen, Wholesale und Retail). Stefan Randak befasst sich unter anderem mit der Besetzung von Top-Management-Positionen sowie mit Restrukturierung, organisatorischer Neuausrichtung, Internationalisierung, Business Development und Wachstum sowie Organisations- und Prozessoptimierung. Alle Texte von Stefan Randak.

7 Führungskompetenzen der Zukunft: Neues Management lernen

  • en-cover-creative-problem-solving
  • de-cover-flow
  • de-cover-teamwork
  • de-cover-strategy-power-success
  • de-cover-career-planning
  • de-cover-rat-race.jpg
  • de-cover-creative-job
  • de-cover-team-conflicte
  • de-cover-minimalism
  • en-cover-what-do-i-want.jpg
  • de-cover-compromise.jpg
  • en-cover-success.jpg
  • de-cover-dismissed
  • en-cover-redline.jpg
  • de-cover-restart-midlife
  • de-cover-outplacement.jpg
  • de-cover-mindset-shift
  • de-cover-second-chance.jpg
  • de-cover-rule-time
  • de-cover-willpower.jpg

Unternehmen, die in Zukunft am Markt überleben wollen, stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Welche Kompetenzen muss der Manager von morgen aufweisen, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert?

shutterstock_261653681

Steckt die traditionelle Führungsrolle in der Krise?

Gerade die Krise bei Volkswagen hat aufgezeigt, dass es offensichtliche „Schwachstellen“ innerhalb des etablierten Managements gibt, die einer nachhaltigen Optimierung bedürfen. Die traditionelle, überkommene Führungsrolle scheint in einer ernsten Krise.

Erinnern wir uns an 2015: Die Automobilbranche ist wieder in den Schlagzeilen. Nicht wie gewohnt mit vortrefflichen Zahlen, die das Vorjahr in den Schatten stellen, sondern mit Krisenmeldungen, die von der Gewinnwarnung bei Automobilzulieferern bis hin zum Mega-Skandal bei Volkswagen reichen.

Disruptive Innovation

Aber ist sind Unternehmen nicht generell in einer völligen Umbruchphase angelangt? Hierzu eine klare Antwort: Ja, sie sind es! Es geht längst nicht mehr nur um das Management guter Zahlen, denn die Krise steckt tief und lässt sich, wenn man das Beispiel Automobil-Brance betrachtet, plakativ mit den folgenden fünf Schlagworten umschreiben:

  • Aufsteigende und finanzstarke neue Wettbewerber (Google, Apple)
  • Durchgreifender Wandel in der automobilen Fortbewegung (Antrieb, Vernetzung, Kommunikation, Sicherheit, Navigation, autonomes Fahren)
  • Trendwende im Hinblick auf die Begehrlichkeit eines eigenen Fahrzeuges
  • Teilweise mangelnde interne Transparenz für das Management in Charge
  • Teilweise fehlende Unternehmenskultur

7 Führungskompetenzen der Zukunft

Angesichts dieser Punkte drängt sich eine wichtige Frage auf: Was hat das Management versäumt? Und welche Qualifikationen bzw. Eigenschaften sind jetzt und zukünftig für Manager gefragt, um den Turnaround zu schaffen und dauerhaft an der Spitze der Entwicklung zu bleiben?

  1. Breiteres Wissen: Wer als Manager im Prozess des Wandels und der Verzahnung von Prozessen mithalten will, muss künftig über deutlich breiteres Wissen verfügen. Der Automanager von morgen braucht einen guten Überblick über die Veränderungen und Trends in den Bereichen Antrieb, Vernetzung, Kommunikation, Sicherheit, Navigation und autonomes Fahren, um die Auswirkungen auf die eigene Produktpalette proaktiv und richtig beeinflussen bzw. mitentscheiden zu können.
  2. Visionär: Wer die richtigen und nachhaltigen Trends beurteilen will, benötigt ein einfühlsames Gespür und nachhaltiges Interesse für die Trends dieser Zeit – und er benötigt Fantasie, um diese Trends in die Zukunft fortzuschreiben und daraus die richtigen Schlüsse für die eigene Geschäftsstrategie zu ziehen.
  3. Mehr Pragmatismus: Wer die benötigte hohe Flexibilität vor allem in Produktion, Logistik und Personalwirtschaft sicherstellen will, muss über eine gesunde Portion Pragmatismus verfügen. Nur wer sich schnell an neue Anforderungen anpasst und Entscheidungen trifft, kann auf kurzfristige Änderungen oder Auftragsschwankungen geeignet reagieren.
  4. Höhere Agilität: Künftig sind noch schlankere und schnellere Berichtswege in den einzelnen Hierarchien erforderlich, um auf Veränderungen clever, schnell und interaktiv reagieren zu können. Auch die Entscheidungswege sind zu straffen, denn Geschwindigkeit ist Trumpf in einer Zeit, in der die Entwicklungszyklen immer kürzer werden.
  5. Umsetzungsstärke: Entscheidungen müssen nicht nur gefällt, sondern auch nachhaltig operativ umgesetzt werden. Gefragt sind daher eine Hands-on-Mentalität sowie das entsprechende Umsetzungs-Know-how. Unternehmen aus Silicon Valley und Silicon Allee machen schon heute vor, wie das geht.
  6. Vorreiter in der Unternehmenskultur: Manager von morgen müssen die Unternehmenskultur bzw. Grundsätze des Unternehmens als lebendes Beispiel glaubhaft vor ihren Mitarbeitern vertreten. Dabei gilt es eine Kultur zu schaffen, die es erlaubt, „nicht Machbares“ oder „Fehlerhaftes“ offen anzusprechen und konstruktiv in eine ganzheitlich realisierbare Lösung zu drehen – die aber zugleich keine Angst vor dem Scheitern kennt.
  7. Mehr Offenheit für Kooperationen: Erste Beispiele wie das Thema „Navigation“ zeigen die Not in der Branche mit Blick auf das, was andere längst wissen: „Was ich nicht alleine schaffe, funktioniert ggf. im Team besser“. Was gerade im besagten Beispiel begonnen hat, sollte vor Themen wie „Google“ oder „Apple“ nicht Halt machen. Die Automobilindustrie muss sich für neue Netzwerke öffnen.

Vernetzung ist gefragt

Um sich dieser Qualifikationen bzw. Eigenschaften zu versichern, ist die Industrie genötigt, sich nicht nur „im eigenen Saft“ zu drehen; sie wird nicht umhinkommen, sich auch „branchenfremde Talente“ ins Boot zu holen:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Weniger Selbstdarsteller und Patriarchen, sondern vielmehr teamorientierte Macher, die sich ihre Sporen möglichst bereits in anderen Industriezweigen verdient haben (z.B. IT, Soziale Netzwerke, etc.).

Ausblick: Die Führungskompetenz der Zukunft

Doch wie müssen diese qualifizierten „neuen“ Manager ihr Unternehmen aufstellen, damit die deutsche Automobilindustrie auch morgen noch erfolgreich an der Weltspitze bleiben kann?

Nachhaltig, global, flexibel sowie lean im Hinblick auf Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb – und international zukunftsweisend im Hinblick auf die eigenen Produkte und angewandten Techniken. Das alles gepaart mit einem konstruktiven, offenen und glaubwürdigen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen. Und ein Satz muss ganz aus dem Vokabular des Automanagers verschwinden: „Das haben wir schon immer so gemacht…“

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

11 Antworten zu “7 Führungskompetenzen der Zukunft: Neues Management lernen”

  1. @communications9 Waren diese Werte nicht auch schon vor dem VW Skandal ganz oben auf der Skala?

  2. RT @Berufebilder: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag 4kbs0kx6PB

  3. RT @jobcollege: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und App… – Empfehlenswerter Beitrag urO0RAGsRs #…

  4. RT @KanzleiJob: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und Apple, VW-Skandal, … https://t…

  5. 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und Apple, VW-Skandal, … – Empfehlenswerter Beitrag 1yyCeceNys

  6. RT @Berufebilder: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag 4kbs0kx6PB

  7. 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und App… – Empfehlenswerter Beitrag urO0RAGsRs #Beruf #Bildung

  8. RT @SimoneJanson: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag hPLLRrx2IM

  9. 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag fYRftUOvZx

  10. 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Vp2hrYcAwh

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch