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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

Stefan Randak_Director Automotive_Atreus_1qStefan Randak ist Director Automotive bei der Atreus Interim Management GmbH.Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im General Management, Projektmanagement, Change Management, Vertrieb und Marketing, Einkauf und Logistik sowie Controlling und Finance.Über viele Jahre war er als General Manager (CEO und CFO) für die Daimler AG im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus leitete er als CEO verschiedene internationale Automotive-Unternehmen (Konzerntöchter und Familienunternehmen) im Bereich Retail und Logistik sowie ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen der Automobilzuliefererindustrie. Seine mehrjährige Berufserfahrung erstreckt sich über Deutschland, Italien, Großbritannien, USA und China. Darüber hinaus ist er als Dozent an der Hochschule Landshut für den Fachbereich Corporate Finance tätig.Seinen Beratungsschwerpunkt bildet die Automotive-Branche (Fahrzeughersteller, Automotive-Zulieferer, Automotive-Organisationen, Wholesale und Retail). Stefan Randak befasst sich unter anderem mit der Besetzung von Top-Management-Positionen sowie mit Restrukturierung, organisatorischer Neuausrichtung, Internationalisierung, Business Development und Wachstum sowie Organisations- und Prozessoptimierung. Alle Texte von Stefan Randak.

7 Führungskompetenzen der Zukunft: Neues Management lernen

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Unternehmen, die in Zukunft am Markt überleben wollen, stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Welche Kompetenzen muss der Manager von morgen aufweisen, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert?

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Steckt die traditionelle Führungsrolle in der Krise?

Gerade die Krise bei Volkswagen hat aufgezeigt, dass es offensichtliche „Schwachstellen“ innerhalb des etablierten Managements gibt, die einer nachhaltigen Optimierung bedürfen. Die traditionelle, überkommene Führungsrolle scheint in einer ernsten Krise.

Erinnern wir uns an 2015: Die Automobilbranche ist wieder in den Schlagzeilen. Nicht wie gewohnt mit vortrefflichen Zahlen, die das Vorjahr in den Schatten stellen, sondern mit Krisenmeldungen, die von der Gewinnwarnung bei Automobilzulieferern bis hin zum Mega-Skandal bei Volkswagen reichen.

Disruptive Innovation

Aber ist sind Unternehmen nicht generell in einer völligen Umbruchphase angelangt? Hierzu eine klare Antwort: Ja, sie sind es! Es geht längst nicht mehr nur um das Management guter Zahlen, denn die Krise steckt tief und lässt sich, wenn man das Beispiel Automobil-Brance betrachtet, plakativ mit den folgenden fünf Schlagworten umschreiben:

  • Aufsteigende und finanzstarke neue Wettbewerber (Google, Apple)
  • Durchgreifender Wandel in der automobilen Fortbewegung (Antrieb, Vernetzung, Kommunikation, Sicherheit, Navigation, autonomes Fahren)
  • Trendwende im Hinblick auf die Begehrlichkeit eines eigenen Fahrzeuges
  • Teilweise mangelnde interne Transparenz für das Management in Charge
  • Teilweise fehlende Unternehmenskultur

7 Führungskompetenzen der Zukunft

Angesichts dieser Punkte drängt sich eine wichtige Frage auf: Was hat das Management versäumt? Und welche Qualifikationen bzw. Eigenschaften sind jetzt und zukünftig für Manager gefragt, um den Turnaround zu schaffen und dauerhaft an der Spitze der Entwicklung zu bleiben?

  1. Breiteres Wissen: Wer als Manager im Prozess des Wandels und der Verzahnung von Prozessen mithalten will, muss künftig über deutlich breiteres Wissen verfügen. Der Automanager von morgen braucht einen guten Überblick über die Veränderungen und Trends in den Bereichen Antrieb, Vernetzung, Kommunikation, Sicherheit, Navigation und autonomes Fahren, um die Auswirkungen auf die eigene Produktpalette proaktiv und richtig beeinflussen bzw. mitentscheiden zu können.
  2. Visionär: Wer die richtigen und nachhaltigen Trends beurteilen will, benötigt ein einfühlsames Gespür und nachhaltiges Interesse für die Trends dieser Zeit – und er benötigt Fantasie, um diese Trends in die Zukunft fortzuschreiben und daraus die richtigen Schlüsse für die eigene Geschäftsstrategie zu ziehen.
  3. Mehr Pragmatismus: Wer die benötigte hohe Flexibilität vor allem in Produktion, Logistik und Personalwirtschaft sicherstellen will, muss über eine gesunde Portion Pragmatismus verfügen. Nur wer sich schnell an neue Anforderungen anpasst und Entscheidungen trifft, kann auf kurzfristige Änderungen oder Auftragsschwankungen geeignet reagieren.
  4. Höhere Agilität: Künftig sind noch schlankere und schnellere Berichtswege in den einzelnen Hierarchien erforderlich, um auf Veränderungen clever, schnell und interaktiv reagieren zu können. Auch die Entscheidungswege sind zu straffen, denn Geschwindigkeit ist Trumpf in einer Zeit, in der die Entwicklungszyklen immer kürzer werden.
  5. Umsetzungsstärke: Entscheidungen müssen nicht nur gefällt, sondern auch nachhaltig operativ umgesetzt werden. Gefragt sind daher eine Hands-on-Mentalität sowie das entsprechende Umsetzungs-Know-how. Unternehmen aus Silicon Valley und Silicon Allee machen schon heute vor, wie das geht.
  6. Vorreiter in der Unternehmenskultur: Manager von morgen müssen die Unternehmenskultur bzw. Grundsätze des Unternehmens als lebendes Beispiel glaubhaft vor ihren Mitarbeitern vertreten. Dabei gilt es eine Kultur zu schaffen, die es erlaubt, „nicht Machbares“ oder „Fehlerhaftes“ offen anzusprechen und konstruktiv in eine ganzheitlich realisierbare Lösung zu drehen – die aber zugleich keine Angst vor dem Scheitern kennt.
  7. Mehr Offenheit für Kooperationen: Erste Beispiele wie das Thema „Navigation“ zeigen die Not in der Branche mit Blick auf das, was andere längst wissen: „Was ich nicht alleine schaffe, funktioniert ggf. im Team besser“. Was gerade im besagten Beispiel begonnen hat, sollte vor Themen wie „Google“ oder „Apple“ nicht Halt machen. Die Automobilindustrie muss sich für neue Netzwerke öffnen.

Vernetzung ist gefragt

Um sich dieser Qualifikationen bzw. Eigenschaften zu versichern, ist die Industrie genötigt, sich nicht nur „im eigenen Saft“ zu drehen; sie wird nicht umhinkommen, sich auch „branchenfremde Talente“ ins Boot zu holen:

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Weniger Selbstdarsteller und Patriarchen, sondern vielmehr teamorientierte Macher, die sich ihre Sporen möglichst bereits in anderen Industriezweigen verdient haben (z.B. IT, Soziale Netzwerke, etc.).

Ausblick: Die Führungskompetenz der Zukunft

Doch wie müssen diese qualifizierten „neuen“ Manager ihr Unternehmen aufstellen, damit die deutsche Automobilindustrie auch morgen noch erfolgreich an der Weltspitze bleiben kann?

Nachhaltig, global, flexibel sowie lean im Hinblick auf Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb – und international zukunftsweisend im Hinblick auf die eigenen Produkte und angewandten Techniken. Das alles gepaart mit einem konstruktiven, offenen und glaubwürdigen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen. Und ein Satz muss ganz aus dem Vokabular des Automanagers verschwinden: „Das haben wir schon immer so gemacht…“

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11 Antworten zu “7 Führungskompetenzen der Zukunft: Neues Management lernen”

  1. @communications9 Waren diese Werte nicht auch schon vor dem VW Skandal ganz oben auf der Skala?

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