Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Stefan Randak (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 11.01.2021 • Bisher 5240 Leser, 1051 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen, die in Zukunft am Markt überleben wollen, stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Welche Kompetenzen muss der Manager von morgen aufweisen, damit Deutschland nicht den Anschluss verliert?
Gerade die Krise bei Volkswagen hat aufgezeigt, dass es offensichtliche “Schwachstellen” innerhalb des etablierten Managements gibt, die einer nachhaltigen Optimierung bedürfen. Die traditionelle, überkommene Führungsrolle scheint in einer ernsten Krise.
Erinnern wir uns an 2015: Die Automobilbranche ist wieder in den Schlagzeilen. Nicht wie gewohnt mit vortrefflichen Zahlen, die das Vorjahr in den Schatten stellen, sondern mit Krisenmeldungen, die von der Gewinnwarnung bei Automobilzulieferern bis hin zum Mega-Skandal bei Volkswagen reichen.
Aber ist sind Unternehmen nicht generell in einer völligen Umbruchphase angelangt? Hierzu eine klare Antwort: Ja, sie sind es! Es geht längst nicht mehr nur um das Management guter Zahlen, denn die Krise steckt tief und lässt sich, wenn man das Beispiel Automobil-Brance betrachtet, plakativ mit den folgenden fünf Schlagworten umschreiben:
Angesichts dieser Punkte drängt sich eine wichtige Frage auf: Was hat das Management versäumt? Und welche Qualifikationen bzw. Eigenschaften sind jetzt und zukünftig für Manager gefragt, um den Turnaround zu schaffen und dauerhaft an der Spitze der Entwicklung zu bleiben?
Um sich dieser Qualifikationen bzw. Eigenschaften zu versichern, ist die Industrie genötigt, sich nicht nur “im eigenen Saft” zu drehen; sie wird nicht umhinkommen, sich auch “branchenfremde Talente” ins Boot zu holen:
Weniger Selbstdarsteller und Patriarchen, sondern vielmehr teamorientierte Macher, die sich ihre Sporen möglichst bereits in anderen Industriezweigen verdient haben (z.B. IT, Soziale Netzwerke, etc.).
Doch wie müssen diese qualifizierten “neuen” Manager ihr Unternehmen aufstellen, damit die deutsche Automobilindustrie auch morgen noch erfolgreich an der Weltspitze bleiben kann?
Nachhaltig, global, flexibel sowie lean im Hinblick auf Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb – und international zukunftsweisend im Hinblick auf die eigenen Produkte und angewandten Techniken. Das alles gepaart mit einem konstruktiven, offenen und glaubwürdigen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen. Und ein Satz muss ganz aus dem Vokabular des Automanagers verschwinden: “Das haben wir schon immer so gemacht…”
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Stefan Randak ist Director Automotive bei der Atreus Interim Management GmbH.Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im General Management, Projektmanagement, Change Management, Vertrieb und Marketing, Einkauf und Logistik sowie Controlling und Finance.Über viele Jahre war er als General Manager (CEO und CFO) für die Daimler AG im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus leitete er als CEO verschiedene internationale Automotive-Unternehmen (Konzerntöchter und Familienunternehmen) im Bereich Retail und Logistik sowie ein Entwicklungs- und Produktionsunternehmen der Automobilzuliefererindustrie. Seine mehrjährige Berufserfahrung erstreckt sich über Deutschland, Italien, Großbritannien, USA und China. Darüber hinaus ist er als Dozent an der Hochschule Landshut für den Fachbereich Corporate Finance tätig.Seinen Beratungsschwerpunkt bildet die Automotive-Branche (Fahrzeughersteller, Automotive-Zulieferer, Automotive-Organisationen, Wholesale und Retail). Stefan Randak befasst sich unter anderem mit der Besetzung von Top-Management-Positionen sowie mit Restrukturierung, organisatorischer Neuausrichtung, Internationalisierung, Business Development und Wachstum sowie Organisations- und Prozessoptimierung. Alle Texte von Stefan Randak.
@communications9 Waren diese Werte nicht auch schon vor dem VW Skandal ganz oben auf der Skala?
RT @Berufebilder: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag 4kbs0kx6PB
RT @jobcollege: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und App… – Empfehlenswerter Beitrag urO0RAGsRs #…
RT @KanzleiJob: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und Apple, VW-Skandal, … https://t…
7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und Apple, VW-Skandal, … – Empfehlenswerter Beitrag 1yyCeceNys
RT @Berufebilder: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag 4kbs0kx6PB
– Empfehlenswerter Beitrag HlrBnDgh41
7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak: Google und App… – Empfehlenswerter Beitrag urO0RAGsRs #Beruf #Bildung
RT @SimoneJanson: 7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal – – Empfehlenswerter Beitrag hPLLRrx2IM
7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag fYRftUOvZx
7 Führungskompetenzen der Zukunft: Lernen aus dem VW-Skandal von Stefan Randak via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Vp2hrYcAwh
Schreiben Sie einen Kommentar