Führungs-Satire Hannes managt - 8/10: Das neue Leitbild



Voriger TeilNächster Teil



Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial von Atelier Coaching & Training.

Hannes kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück. Gerade hat die Geschäftsführung ein neues Leitbild erarbeitet. Aber was bedeutet das eigentlich genau? Führungs-Satire Hannes managt - 8/10: Das neue Leitbild fuehrung-management-leadership-satire8


Hier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Neues Leitbild - und jetzt?

Zur Übersicht

Die vergangenen beiden Tage verbrachte er in einem angenehmen Seminarhotel in einem Klausurworkshop. Teilnehmer waren die Mitglieder der Geschäftsleitung. Sie hatten sich aus dem hektischen Alltag zurückgezogen, um ein neues Leitbild zu erarbeiten.

Das war auch bitter nötig, nachdem sich das Unternehmen stark verändert hatte: Auslagerung der Produktion und Stärkung der beiden Kernkompetenzen ‚Verkauf und Marketing‘. Das hört sich zwar gut an, dessen ist sich Hannes bewusst. Im Endeffekt bedeutet es aber, dass ein Grossteil des Geschäfts heute im fernöstlichen Ausland gemacht wird. Hier sind bloss noch Stabsstellen wie Personal, Finanzen und eben das Marketing angesiedelt.

Die Leitbild-Erarbeitung

Zur Übersicht

Fünf neue Leitsätze sollen künftig klar, unmissverständlich und unverwechselbar aufzeigen, was dem Unternehmen wichtig ist:

  1. Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital.
  2. Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt des Handelns.
  3. Unsere soziale Verantwortung nehmen wir überzeugt wahr.
  4. Unsere Finanzen stehen auf gesunden Beinen.
  5. Unsere Entwicklung dient unserem Fortschritt und findet laufend statt.

Das ist die Ausbeute der beiden Tage. Jetzt geht es darum, Texte zur Umsetzung der Leitsätze vorzubereiten, um sie in einem neuerlichen Workshop zu diskutieren und zu verabschieden. Jedes Mitglied der Geschäftsleitung erhielt einen Satz und muss bis Ende nächster Woche einen Textvorschlag präsentieren. „Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt“ wurde Hannes demokratisch zugeteilt.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt

Zur Übersicht

Er ist sich bewusst, dass er wieder einmal den unangenehmsten Satz gefasst hat. Er verfällt ins Sinnieren: „Jahrelang wurden Leistungen abgebaut, Preise angehoben, die Produktpalette verkleinert, persönliche Ansprechpartner durch eine Web-Info-Box und Praktikanten in einem ausgelagerten Call-Center in Irland ersetzt.

Und jetzt soll er den Kunden mit ein paar Sätzen klar machen, dass sie besser bedient werden denn je.“ Nun gut….es ist nicht an ihm, philosophische Fragen zu stellen, er sitzt im gleichen Boot. Das Unternehmen steht unter Druck und er muss unweigerlich mitziehen.

Den konkreten Kundennutzen erlebbar machen

Zur Übersicht

„Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt“. Wie kann man diesen Satz konkreter formulieren? Hannes denkt in kundennutzenorientierten Formulierungen. „Mit unserer neuen, kompakten Produktpalette haben Sie jederzeit den Überblick und sparen Zeit, sich durch ein unübersichtliches Angebot hindurch zu arbeiten“.

In diese Richtung könnte es gehen. „Mit unserer neuen Web-Info-Box können Sie jederzeit – auch Mitten in der Nacht – Ihr Anliegen an uns richten.“ Das ist durchaus ein Fortschritt. Man bedenke, Mitten in der Nacht hat der Kunde einen Gedanken, tastet nach dem Smartphone auf dem Nachttisch, tippt das Anliegen ein und schläft weiter. Er muss nicht mehr die Bürozeiten berücksichtigen.

Zusätzlich hat er nach der Eingabe ein paar Tage Zeit, selber nach Lösungen zu suchen, denn bis sich vom Unternehmen schliesslich jemand meldet, vergehen sicherlich die standardisierten 72 Stunden. Damit ist Hannes beim nächsten Satz: „Durch klare Standards in den Antwortfristen können Sie Ihren Arbeitsalltag präzise planen“. Das heisst zwar im Klartext, dass drei Tage lang überhaupt nichts geht. Da dies aber von Beginn weg klar ist, erwartet auch niemand vorher etwas.

Die Preiserhöhung begründen

Zur Übersicht

Jetzt fehlt noch die Begründung für den Preisanstieg der vergangenen zwei Jahre. „Dank einer marktorientierten Preisstruktur profitieren Sie von einem transparenten Benchmark mit unseren Mitbewerbern.“ Das hört sich doch gut an. Man weiss zwar nicht, womit man sich vom Konkurrenten unterscheidet, muss aber auch nicht mehr über den Preis diskutieren, weil dieser sowieso gleich und abgesprochen ist. Man braucht es bloss nicht zu sagen.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Das Leitbild füllt sich langsam mit Inhalt. Hannes überzeugt sich selbst: „Es ist wichtig, dass ein Leitbild nicht ein Papiertiger bleibt, sondern dank konkreten Kundennutzen im Alltag gelebt und vom Kunden positiv erlebt wird“. Er ist froh, damit einen effektiven Nutzen gestiftet zu haben…

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Natalia Singer

    RT @SimoneJanson: Führungs-Satire Hannes managt - 8/10: Das neue Leitbild - - Empfehlenswerter Beitrag 5IWUOIn4wh

  2. KompetenzPartner

    Führungs-Satire Hannes managt – 8/10: Das neue Leitbild von Stefan Häseli: Hannes kehrt an sei... - Empfehlenswerter Beitrag Q9rUqXElR4 #Beruf #Bildung

  3. BEGIS GmbH

    Führungs-Satire Hannes managt – 8/10: Das neue Leitbild von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag C7RmpuKL6W

  4. Thomas Eggert

    Führungs-Satire Hannes managt – 8/10: Das neue Leitbild von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag RpCz9HfyxU

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.