Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:

Image rights at Atelier Coaching & Training.

Here writes for you:

Stefan Häseli Portrait 1_quadrStefan Häseli is a consultant for organizational development. For over 10 years, the University of St. Gallen-certified coach and trainer for management, communication and marketing issues has accompanied well-known companies such as Omega, Swatch, Reader's Digest and the Swiss Post. Awarded the International German Training Prize in Gold, the former cabaret artist and book author is also in demand as a moderator and keynote speaker in German-speaking countries. More information at www.atelier-ct.ch and www.stefanhaeseli.ch

Leadership satire: bikers for self-marketing

Hannes is worried. A member of the executive board has just been elected who is a few years younger than him. When he is in the morning in the Spiegel considered, it can no longer be denied that it is gradually approaching the 50th anniversary of its birth. And now? Leadership management-leadership-satiere2

Die Entscheidung

You can smile away from wrinkles, darken hair with color if necessary, but the steadily growing circumference just above the waistline can no longer be talked away. After reading a relevant specialist article on the mid-life crisis, it is clear to Hannes: before he slips in, it is important to develop effective and sustainable countermeasures.

For hours he consults advice and blogs on the Internet. Then he decides to do sports. That is good for mental and physical health. Now it's time to look for the right sport. After further research in mens health and life style magazines the result is: Hannes becomes a biker. Not just profane “cycling”, no, that's for tourists in the lowlands. Hannes opts for proper and sporty cycling. Biking is sport for the modern man!

The goal setting phase

As a manager, Hannes knows that no project can do without a goal. "Goals are not to be set too modestly" is Hannes' experience from his practice. And what has proven itself there should also be right for his bike project. It is clear to him that he also wants to strive for ambitious targets here.

For example, the Alpine Bikeathlon is held annually, which separates the Fitten from the top Fitten. In five days across the Swiss mountains and peppered with a few thousand meters of altitude. This is an announcement and a challenge at the same time. To get a tad more concrete, Hannes plans to participate in the Alpen-Bikeathlon next summer and aims for the first quarter of the ranking.

The planning phase

A solid project must be planned cleanly. Here time and money to save would be wrong. First, it is about material procurement. Hannes travels from specialist dealers to specialist dealers, is able to advise on the quality of the basic materials and translation technology, as well as the refinements in the braking systems of modern bikes, and drives about ten models to the test. He finally decides for a Roadrunner Ultimate with carbon frame and high-end braking system.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

The right outfit should not be missing. With the gymnastics pants from your studies and an old promotional T-shirt from the 90s, you can no longer make a state. So he buys a racing bike passion with an integrated ventilation system in fashionable colors. The DVD “Efficiency in Pedal Printing” impressively shows Hannes on his PC which movements he should internalize in detail.

Flanking marketing measures

Basically Hannes is aware that he does the sport for himself and his health. But as in any area, sport is not just about doing good, but talking about it. The environment should perceive that you (s) are with the people. He screws his luggage bike carrier on the car roof. Of course, not a cheap model from the hardware store, but the right quality product.

This carrier remains on the roof, so that everyone in the underground car park of his company understands that Hannes is so intensely biking that it is not worth removing the carrier in each case. For this it seems absolutely important that he inaugurates the colleagues about his project during the breaks. And of course, “by the way” sometimes leaves a PC printout about “XXL bike tours” in the printer. He is looking forward to answering the question "Who does this expression belong to?" In the open-plan office. Can answer "me". Well, marketing is not everything - but without marketing everything is nothing.

The implementation

After the week-long goal setting and planning phase, the time is there to subject your bike to a field test, including the whole equipment. Hannes puts the bike on the car, pulls the figurbetonten Renndress and goes to the country. As soon as he had parked at the edge of the forest, a barking, sharp dog approached with strollers in the tow.

The dog looks as if he was thinking: "ah, another biker, great calves, I'm looking forward to biting into it". Hannes stays in the car. He doesn't like the prospect of a closer meeting with the dog. He did not think through this scenario. He immediately stops the exercise and goes home to look for an internet article about “dogs and bikers living together”. He is happy to close this gap in planning and consolingly says: "Especially with such important projects you really don't have to rush."

Books on the topic

4 responses to "leadership satire: bikers for self-marketing"

  1. firm-job says:

    Management satire Hannes manages - 2/10: The Biker by Stefan Häseli: Hannes is worried. A ... - Recommended contribution j3sbbs8kpl

  2. Thomas Eggert says:

    Management satire Hannes manages - 2 / 10: The biker by Stefan Häseli via BERUFEBILDER - Recommended contribution PbLU3aZVDY

  3. REGIS GMBH says:

    Management satire Hannes manages - 2 / 10: The biker by Stefan Häseli via BERUFEBILDER - Recommended contribution iScOJS8eyZ

  4. Competencepartner says:

    Management satire Hannes manages - 2/10: The Biker by Stefan Häseli: Hannes is worried. S ... - Recommended contribution Mq8fYOlLNN #Profile #Production

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Atelier Coaching & Training.
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

Stefan Häseli Portrait 1_quadrStefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.

Führungs-Satire: Biker fürs Selbstmarketing

  • en-cover-boss-first-time
  • de-cover-train-resilience
  • de-cover-last-chance
  • de-cover-digital-visible
  • en-cover-pinaple-strategy
  • de-cover-conflicts
  • en-cover-magic-everyday.jpg
  • de-cover-motivation-delegation
  • de-cover-restart
  • en-cover-let-them-talk.jpg
  • de-cover-cheeky-wins.jpg
  • de-cover-dreamjob.jpg
  • de-cover-oscar-speeches
  • de-cover-keep-control
  • en-cover-decide-now
  • de-cover-top-employer.jpg
  • de-cover-attention
  • de-cover-strategy-power-success
  • de-cover-manipulation
  • en-cover-find-meaning.jpg

Hannes macht sich Sorgen. Soeben wurde ein Geschäftsleitungsmitglied gewählt, das um einige Jahre jünger ist als er. Wenn er sich morgens im Spiegel betrachtet, ist nicht mehr zu leugnen, dass er sich allmählich dem 50. Jahrestag seiner Geburtsstunde nähert. Und nun?

fuehrung-management-leadership-satiere2

Die Entscheidung

Falten kann man weglächeln, Haare notfalls mit Farbe abdunkeln, aber der stetig wachsende Umfang knapp oberhalb der Gürtellinie ist nicht mehr wegzudiskutieren. Nach der Lektüre eines einschlägigen Fachartikels zur Midlife-Crisis ist für Hannes klar: bevor er da hineinschlittert, gilt es, wirksame und nachhaltige Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Stundenlang konsultiert er Ratgeber und Blogs im Internet. Dann beschließt er, Sport zu treiben. Das sei gut für die psychische und physische Gesundheit. Nun gilt es, nach der geeigneten Sportart zu suchen. Nach weiteren Recherchen in Mens-Health- und Life-Style-Magazinen resultiert: Hannes wird Biker. Nicht einfach profan „Radfahren“, nein, das ist für Touristen im Flachland. Hannes entscheidet sich für richtiges und sportliches Fahrradfahren. Biken ist der Sport für den modernen Mann!

Die Zielsetzungsphase

Als Manager weiss Hannes, dass kein Projekt ohne Ziel auskommt. „Ziele sind nicht zu bescheiden anzusetzen“ ist Hannes’ Erfahrung aus seiner Praxis. Und was sich da bewährt, soll auch für sein Bike-Projekt recht sein. Für ihn ist klar, dass er auch hier ambitiöse Zielgrössen anstreben will.

Beispielsweise wird jährlich der Alpen-Bikeathlon ausgetragen, der die Fitten von den Top-Fitten trennt. In fünf Tagen quer durch die Schweizer Berge und gespickt mit ein paar Tausend Höhenmetern. Das ist eine Ansage und Herausforderung zugleich. Um noch einen Tick konkreter zu werden, plant Hannes die Teilnahme am Alpen-Bikeathlon im nächsten Sommer und strebt das erste Viertel der Rangliste an.

Die Planungsphase

Ein solides Projekt muss sauber geplant sein. Hier Zeit und Geld zu sparen, wäre falsch. Zuerst geht es um die Materialbeschaffung. Hannes fährt von Fachhändler zu Fachhändler, lässt sich über die Beschaffenheit von Rahmenmaterial und Übersetzungstechnik sowie Feinheiten in den Bremssystemen von modernen Bikes beraten und fährt ungefähr zehn Modelle zur Probe. Er entschliesst sich schliesslich für einen Roadrunner Ultimate mit Carbon-Rahmen und High-End-Bremssystem.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das passende Outfit darf auch nicht fehlen. Mit der Turnhose aus dem Studium und einem alten Werbe-T-Shirt aus den 90er ist kein Staat mehr zu machen. So ersteht er im Fachgeschäft gleich noch einen Renndress Bike-Passion mit integriertem Lüftungssystem in modischen Farben. Die DVD „Effizienz im Pedaldruck“ zeigt Hannes auf seinem PC eindrücklich, welche Bewegungsabläufe er im Detail verinnerlichen soll.

Flankierende Marketing-Maßnahmen

Im Grund ist Hannes bewusst, dass er den Sport für sich und seine Gesundheit treibt. Aber wie in jedem Bereich geht es auch im Sport nicht nur darum Gutes zu tun, sondern auch darüber zu reden. Das Umfeld soll wahrnehmen, dass man(n) bei den Leuten ist. Er schraubt sich schon mal den Gepäck-Fahrradträger auf das Auto-Dach. Selbstverständlich nicht ein Billig-Modell aus dem Baumarkt, sondern richtige Qualitätsware.

Dieser Träger bleibt auf dem Dach, damit in der Tiefgarage seines Unternehmens jeder kapiert, dass Hannes derart intensiv am Biken ist, dass es sich nicht lohnt, den Träger jeweils abzumontieren. Dazu scheint absolut wichtig, dass er in den gemeinsamen Pausen die Kollegen über sein Vorhaben einweiht. Und natürlich „by-the-way“ auch mal einen PC-Ausdruck über „XXL-Bike-Touren“ im Drucker liegen lässt. Er freut sich schon, wenn er im Grossraumbüro auf die Frage im „wem gehört dieser Ausdruck?“ „mir“ antworten kann. Nun, Marketing ist nicht alles – aber ohne Marketing ist alles nichts.

Die Umsetzung

Nach der wochenlangen Zielsetzungs- und Planungsphase ist der Zeitpunkt da, sein Bike inklusive die ganze Ausrüstung einem Feldtest zu unterziehen. Hannes stemmt das Bike aufs Auto, zieht sich den figurbetonten Renndress an und fährt aufs Land. Kaum hat er am Waldrand geparkt, nähert sich ein bellender, scharfer Hund mit Spaziergänger im Schlepptau.

Der Köter blickt, als ob er denken würde: „ah, wieder ein Biker, tolle Waden, freu mich aufs Reinbeissen“. Hannes bleibt im Auto sitzen. Die Aussicht auf ein näheres Treffen mit dem Hund gefällt ihm gar nicht. Dieses Szenarium hat er nicht durchdacht. Er bricht die Übung sofort ab und fährt nach Hause, um einen Internetartikel über „das Zusammenleben von Hunden und Bikern“ zu suchen. Er ist froh, diese Planungslücke noch zu schließen und meint tröstlich: „gerade bei solch wichtigen Projekten muss man wirklich nichts überstürzen“.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

4 Antworten zu “Führungs-Satire: Biker fürs Selbstmarketing”

  1. Führungs-Satire Hannes managt – 2/10: Der Biker von Stefan Häseli: Hannes macht sich Sorgen. Soeben wurde ein … – Empfehlenswerter Beitrag j3sbbs8kpl

  2. Führungs-Satire Hannes managt – 2/10: Der Biker von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag PbLU3aZVDY

  3. Führungs-Satire Hannes managt – 2/10: Der Biker von Stefan Häseli via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag iScOJS8eyZ

  4. Führungs-Satire Hannes managt – 2/10: Der Biker von Stefan Häseli: Hannes macht sich Sorgen. S… – Empfehlenswerter Beitrag Mq8fYOlLNN #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch