Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Hier finden Sie die handverlesenen Buch-Empfehlungen unserer Redaktion in Kooperation mit unserem Partner Managementbuch.de zu den Themen Wirtschaft, Business & Sachbuch. Zur Redaktion gehören: Stephan Lamprecht, Christiane Kürschner, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. Die Bücher wurden kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, Bildrechte beim Verlag. 

Hier schreibt für Sie:

85Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text und Vision. Er war leitender Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften, hat für Microsoft u.a. in der Lokalisierung gearbeitet, IT-Fachbücher verfasst und berät Unternehmen zu IT-Sicherheitsthemen. Zudem ist er Dozent an einer Münchender Privatschule. Als Redakteur des Rezensionsportals Roter-Reiter verfasst er regelmäßig Rezensionen.

Führen im Team: Wir sind Chef {Review}

Mehr Demokratie und Mitsprache im Unternehmen wünschen sich wohl viele Mitarbeiter. Dabei gibt es schon Unternehmen, in denen Führungskräfte gewählt und folglich abgewählt werden können. Ein CEO berichtet.

Geht Führung auch arbeitsteilig?

Hermann Arnold stellt in seinem Buch die berechtigte Frage, wieso sich Führung nicht auch arbeitsteilig verstehen lässt. Denn der universelle Manager, der sich mit allen Themen und Gesichtspunkten moderner Unternehmensführung auskennt, gäbe es nicht.

Arnold beginnt mit einer Bestandsaufnahme der Realität im Unternehmen. Das mittlere Management fühlt sich in einer Lehmschicht gefangen. Mitarbeiter spüren, dass ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge gar keine Chance haben, die Unternehmensführung zu erreichen. Abgeschottet in den eigenen Silos wird “produktiv” gearbeitet.

Schattenorganisationen – die Ohnmacht der Führungskräfte

Nüchtern, zugleich sprachlich brillant, arbeitet Arnold heraus, dass die Organisation in Unternehmen nicht mehr starr sein kann. Die aktuellen technologischen Umwälzungen werden von den Mitarbeitern aktiv ins Unternehmen getragen, was zu Schattenorganisationen führen kann. Die Macht der Führungskräfte ist eine Illusion.

Der Schwerpunkt des Buches liegt darin, dem Leser konkrete Anleitungen für einen Neustart des Betriebssystems der Organisation zu geben. Mit dem Ziel, Schattenorganisationen zu vermeiden und Silos abzubauen.

Anleitung für mehr Selbstorganisation

Dazu hat Arnold ein Stufenmodell entwickelt und zeigt verschiedene Maßnahmen, um dem Unternehmen wieder mehr Dynamik zu verleihen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Fazit: “Wir sind Chef” liefert gute Ideen und stärkt Führungskräften den Rücken, dem Unternehmen eine zukunftsfähige Organisation zu geben. Eines der wichtigsten Management-Bücher des Jahres.

Bücher zum Thema

4 Antworten zu “Führen im Team: Wir sind Chef {Review}”

  1. Ina Steinbach sagt:

    . Das neue Layout gefällt mir sehr gut! :)

  2. HEROL Consulting sagt:

    RT @BEGIS_GmbH: Führen im Team: Wir sind Chef von Oliver Ibelshäuser via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Bu0XmuNZRh

  3. BEGIS GmbH sagt:

    Führen im Team: Wir sind Chef von Oliver Ibelshäuser via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Bu0XmuNZRh

  4. Thomas Eggert sagt:

    Führen im Team: Wir sind Chef von Oliver Ibelshäuser via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag g0kFksATDe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!