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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

hofertHier schreibt für Sie: Svenja Hofert Buchautorin und Geschäftsführerin von Teamworks GTQ.Hofert ist mehrfache Buchautorin (u.a. “Teambibel”, Gabal-Verlag) und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themen Karriere- und Personalentwicklung. Sie ist Inhaberin der Karriereberatung Karriere und Entwicklung (www.karriereundentwicklung.de) und gemeinsam mit Thorsten Visbal Geschäftsführerin von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbh. Mehr Informationen unter www.teamworks-gmbh.de.  Alle Texte von Svenja Hofert.

Internet & Bewerbung: 2 X 10 Tipps zur Online-Reputation

  • Resilienz Trainieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Die perfekte Weiterbildung finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
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  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
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Online-Bewerbungen werden immer wichtiger und damit steigt auch die Bedeutung der Online-Reputation eines Bewerbers. Dabei zählen vor allem zwei Dinge: Gute Fotos – und das richtige Netzwerk! 2 X 10 Tipps dazu.

Internet & Bewerbung: 2 X 10 Tipps zur Online-Reputation

Gute Fotos, schlechte Fotos

Letztendlich ist die Präsenz bei Xing und Co. nichts anderes als eine latente Dauerbewerbung. Aber auch Xing-Mitglieder, die in ihrem aktuellen Job glücklich sind, sollten auf ihre Foto-Präsenz achten. Denn wer sich im Internet mit einem schlechten Foto darstellt, schädigt sein Image und senkt die Chancen auf ein Jobangebot.

Man sollte sich daher für einen bewussten Auftritt im Internet entscheiden. Denken Sie nur mal an folgenden Fall: Wenn den Geschäftsführer aus der Xing-Mail eine Unternehmensberaterin mit Käppi und Neckholder-Shirt anlächelt, wird er deren Angebot sicher weniger ernst nehmen!

10 Tipps für das richtige Foto

Was aber sind gute Fotos und schlechte Fotos? 10 Tipps im Überblick:

  1. Gute Fotos zeigen Zähne: Diese sind auch im Miniaturformat noch einzeln sichtbar.
  2. Es gibt Unterschiede zwischen Business-Netzwerken und Fun-Netzwerken – stets darauf achten!
  3. Tapeten gehören ins Wohnzimmer, nicht zu Xing: Hintergründe sind neutral, ohne Muster und am besten hell.
  4. Dunkel zu hell: Am besten etwas Dunkles zum hellen Hintergrund anziehen, mit möglichst wenig Muster.
  5. Branchengerecht: Werber sehen nun mal anders aus als Banker und sollten das auch zeigen.
  6. Ganzkörper-Verbotszone: Ins Internet mit seinen Miniaturbildern gehören nur Porträts vom Gesicht.
  7. Privat gehört ins Fotoalbum: Xing ist ein Netzwerk für Businesskontakte. Wer etwas anderes will, geht zu liebe.de
  8. Lieber Farbe als Schwarz-Weiß: Schwarz-Weiß-Fotos gelten als schick und künstlerisch, vermitteln aber auch den Eindruck man wolle etwas verschleiern. Farbe wirkt ehrlicher.
  9. Erkennbar bleiben: Nasen- oder Fußporträts sind etwas für Fun-Plattformen, haben aber im Business-Internet nichts zu suchen.
  10. Auf den Gesamtkontext achten: Wichtig ist, dass das Foto im Gesamtkontext stimmig ist.

Netzwerke werden immer wichtiger

Worauf es bei der Online-Reputation immer mehr ankommt: Das richtige Netzwerk, wen man also kennt und wen nicht.

Netzwerke und persönliche Empfehlungen spielen deshalb eine immer größere Rolle, weil Unternehmen Kosten bei der Personalauswahl gering halten wollten und nur im Ausnahmefall Anzeigen herausgäben oder Headhunter einschalteten.

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10 Tipps für den Aufbau des richtigen Netzwerks:

Der Aufwand lohnt sich: Gerade in der Krise suchen Abteilungsleiter, Unternehmer und andere Personalverantwortliche erst einmal in ihrem eigenen Umfeld nach passenden Mitarbeitern.

  1. Kontakte sind alles! Knüpfen, pflegen und nutzen Sie Beziehungen. Ob früherer Kollege, Tenniskollege oder Freund aus Kindheitstagen: Alle können Ihnen Tipps geben, wo und bei wem Sie sich bewerben könnten oder Sie in Ihren eigenen Unternehmen und Netzwerk empfehlen.
  2. Jeder muss wissen, was Sie können! Stellen Sie Ihre Vorzüge und Kenntnisse auch in Ihrem persönlichen Umfeld verständlich dar. Erklären Sie Fachfremden mit einfachen Worten, was Ihr “Business” ist, was Ihre Expertise ausmacht und in welcher Abteilung und Situation man jemanden mit Ihrem Know-how, Ihrer Erfahrung oder Ihrem Talent braucht.
  3. Viele Unternehmen belohnen Empfehlungen! Bitten Sie Freunde und Bekannte in der eigenen Firma Werbung für Sie zu machen.
  4. Nutzen Sie Xing und/oder Linked-In wirklich aktiv, in dem Sie Ihr Netzwerk, erweitern, Ihre Findbarkeit unter relevanten Suchwörtern erhöhen und gezielt Personen ansprechen, die Brücken in Ihre Wunschbranche bauen können.
  5. Machen Sie es anders als Ihre Kollegen: Bewerben Sie sich zum Beispiel nicht bei Unternehmen, bei denen sich alle anderen auch bewerben. Halten Sie sich fern von besonders beliebten Unternehmen, Branchen und allzu “schönen” Themen (wie Kultur, Reise, Mode etc.) – oder bauen Sie ein Netzwerk auf und rechnen Sie mit längerer Anlaufzeit.
  6. Einmal ist keinmal: Manch ein Bewerber ist erst nach der fünften Bewerbung beim gleichen Unternehmen in die engere Auswahl gekommen.
  7. Bauen Sie systematisch Kontakte innerhalb einer Branche auf. Kontaktieren Sie Experten, besuchen Sie Veranstaltungen, engagieren Sie sich mit Projekten und ehrenamtlicher Mitarbeit.
  8. Konzentrieren Sie Ihre Aktivität beim Netzwerk- und Kontaktaufbau auf die Richtigen: Die Fachabteilung ist für Sie immer ein interessanterer Ansprechpartner als die Personalabteilung, denn dort entsteht Bedarf zuerst.
  9. Initiativ bewerben, aber ohne Bewerbung! Der Erstkontakt zu einem Unternehmen erfolgt am besten persönlich und am zweitbesten telefonisch. Sagen Sie nicht, dass Sie sich bewerben möchten: Bieten Sie lieber etwas an (Hospitanz, Projekt, Idee) oder bitten Sie um Expertise und Einschätzung (z.B. Ihrer Weiterbildungsvorhaben).
  10. Hartnäckigkeit gewinnt: Bleiben Sie dran und melden Sie sich wiederholt. Finden Sie dabei die Balance zwischen sympathischer Forschheit und aufdringlicher Nerverei.

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5 Antworten zu “Internet & Bewerbung: 2 X 10 Tipps zur Online-Reputation”

  1. Auf was man bei Bewerbungsfotos (online) achten sollte sagt euch @SvenjaHofert: – Spannender BeitragBvCgvTRysJ via @jobcollege

  2. 7 Tipps für Internet & Bewerbung: Was sagt das richtige Foto aus?: Wer sich im Internet mit ei… – Spannender BeitragMB8bJHSs24 #Beruf #Bildung

  3. mein reden. Nur wenn man sich die Bilder im Netz so anschaut, dann besteht noch grosser Aufklärungsbedarf.

  4. RT @AlmaMeise: Bewerbungstipps von Karriereexpertin SvenjaHofert-Fotos für Internet & Bewerbung-darauf sollten Sie achten!

  5. #Bewerbungstipps von #Karriereexpertin #SvenjaHofert – #Fotos für #Internet & #Bewerbung – darauf sollten Sie achten! #fb

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