Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “The Smart Investor's Handbook: Why Choose No! earned the most money and with which major shareholders you can go to bed ”(2016), published by Münchener Verlagsgruppe (MVG), reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

Dr. Markus Elsässer is considered one of the best bankers and fund managers in Europe. Alsasser grew up as the son of an ambassador in London, Hong Kong and Paris. After a banking apprenticeship and business studies, he worked as an auditor before being voted one of Germany's top ten young managers by Manager Magazin in 1986. His industrial career began as Finance Director at Dow Chemical Germany, then he was in Sydney as General Manager for Benckiser and finally in Singapore working as Managing Director Asia-Pacific for the Storck Group. Since 1998 he has been an independent investor and fund advisor as well as the founder of the ME funds, which he has been in charge of for more than 14 years. For several years he worked closely with the well-known New York stock exchange trader Guy Wyser-Pratte. In 2012 he also founded the sports management company Rolfes & Elsässer with professional soccer player Simon Rolfes. He has over 40 years of stock market experience and is a consciously independent investor with great passion. His investment style is characterized by a deep understanding of the business world and its global interrelationships. As one of the very few, he combines practical management experience in industry, including in foreign cultures, with in-depth financial knowledge. As a columnist he writes for Wirtschaftswoche, the magazine BILANZ and as a guest author for wallstreet online.

Investing successfully in finance: listening to yourself and others

You don't need to graduate to become a successful investor. There is also no reason to be put off by the technical jargon of the so-called "financial experts". However, there are no patent remedies either. Start with yourself.

to listen

Investor vs. Speculator: Consider your own psyche

Start with yourself. Find out what type of person you are when it comes to your money. The way you deal with stocks and the stock market should be tailored to your personality. If you honestly pray with yourself, you have a good chance of successfully increasing your capital over the long term.

At the beginning there is the question: speculator or investor? Many investors are wondering why they are so unsuccessful on the stock market over time. Wrong timing, boarded too late, sold too early ... always the same. What is important is a clear positioning: Am I an investor or am I a speculator? There is nothing in between. But what makes a speculator? And what is the difference to the investor?

  1. An investor deals with the assessment of the company in which he intends to invest on the stock exchange. He forms an opinion about the quality of the company and its products. He is concerned with the earnings situation and balance sheet, market position, corporate culture and the company's future prospects. This is how he finally comes to his investment decision: buy or keep away from it. Fluctuating stock exchange prices usually leave him cold. He is interested in his own assessment of the company's value - and not that of the stock exchange traders. In the long term, its calculation of the value will also be reflected in the price on the stock exchangespiegeln.
  2. The speculator on the other hand, keeps an eye on the stock market price. He calculates and ponders how the course of the corporation will develop. How about that Company in detail is more or less irrelevant to him. Speculators often don't even know what the company is manufacturing, what the CEO is called, or where the company's headquarters are located. The speculator must be well acquainted with the financial markets and the stock market mass psychology; not with the individual corporation.

How do you survive a stock market crash?

The famous financier B. Baruch, who successfully survived the big crash on Wall Street 1929, aptly grasped the nature of the speculator a long time ago. The real speculator is a person who makes predictions and who acts before the event occurs. Like a surgeon, he has to be able to research a mass of complicated and contradicting details before he can identify the important factors. Then he must be able to operate with a cool head on the basis of these factors.

The task of determining the factors on the stock exchange is so difficult because we have to penetrate a thick veil of human emotions for this purpose. The price fluctuations are not caused by impersonal economic forces and changing events, but by the reactions of people to these events. The speculator's constant problem is to separate the hard economic facts from the warm feelings of the people involved in these factors. There is no better way to get to the point.

For the success of the stock market, this means: either I open up and strive to become a profound investor, or I strive to be a clever speculator. Those who consistently stay on course on their chosen path have good chances. But one thing is guaranteed to lead to failure: once to "play" the speculator, then to mark the "wise" investor, depending on the situation and mood, sometimes one way or the other - that ends in offside.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Every investor is different

Before you set foot on the trading floor, you should know what type of investor you actually are. The subject is more important than you think. The problem: There is no bank advisor to help you with this. There are investors who invest their money in stocks over the long term. They ignore price fluctuations and stay invested in a stock for many years and decades. You believe in real assets and avoid paper money and bonds as capital investments.

However, this type of investment is not recommended for every investor. Some just don't have the patience and nerve to hold stocks for so long. Others find it much too boring and itchy to sell shares. You would also prefer to take advantage of other equity opportunities over time. Still others need the sense of achievement to be able to boast of realized course profits.

It is not so much a question of which of the two strategies leads to more success: that is, a real long-term investor versus a de facto short-term speculator. Every investor is strongly advised to find out which category they belong to. He has to be honest with himself in the self-analysis. It doesn't help to imitate successful or prominent large investors or to recite their mantra.

Not everyone is a Warren Buffett

A good example of this is the "case" of Warren Buffett from Omaha. With his long-term strategy of staying committed for decades and rarely selling blocks of shares or companies, he has made a fantastic lifetime achievement. He is downright adored by many small shareholders and investors. His words are listened to devoutly. Thousands make the pilgrimage to remote Omaha for the annual general meeting. They are all trying to emulate him to become such a smart investor too.

But not everyone has a Warren Buffett psychogram. And there the devout investor can travel to Omaha 20 times, he will never have the same nerves as the "Oracle of Omaha". Buffett's Berkshire Hathaway portfolio cannot be transferred one-to-one to one's own portfolio. Most of all, Warren Buffett can be relied on. He has unassailable equity. Despite his overwhelming success, he has no ego problem. He gives his investments a free hand in terms of business. He has proven this for 55 years. This is a rarity worldwide.

It sounds good, of course, if you pretend to be a wise investor who, like Buffett, is prudent and manages his capital in the long term. Who doesn't mind the stock market turmoil. Who also always slept 2008 calmly. Who was not annoyed by the suddenly falling prices during the summer vacation of August 2015. But the question is: are you really knitted like this? Especially investors from respected professions or distinguished circles find it difficult to "come out". Which tax advisor or lawyer likes to admit that he is a nervous gambler? Which general representative of a family of industrialists is happy to confess that he is particularly fascinated by dubious speculations?

Listen to yourself: It's all about self-analysis

After many years of experience, one thing is clear to me: It doesn't matter whether you are about to buy your first share or whether you have been "muddling back and forth" with moderate success for years. A self-analysis is essential. And no bank advisor or asset manager can help you. These people will not be ruthless to you Spiegel hold up.

Anyone who wants to invest their capital in the stock market with pleasure and success in the long term needs to know exactly who they are dealing with "on the command bridge". You yourself are the real risk. Your investment strategy must match your character and nature. If you can do that, you will feel much more comfortable in your own skin. And I wouldn't be surprised if your performance suddenly improved too. Only in this way will you be able to invest money consistently and systematically. Otherwise you will always be carried out of the curve with the stock market storms.

If you just can't do the self-exploration on your own, invite someone for a confidential interview who knows you well from your kindergarten or elementary school days. At that time you were still the way you really are. Only then did it start to get "bent". Well, the stock market is good for a lot.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

One response to "Investing Successfully in Finance: Listening to Yourself and Others"

  1. Michael says:

    Just keep it up

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehörte zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Des klugen Investors Handbuch: Warum man mit Nein! das meiste Geld verdient und mit welchen Großaktionären man sich ins Bett legen darf” (2016), erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

Dr. Markus Elsässer gilt als einer der besten Banker und Fondsmanagers Europas.Elsässer wuchs als Sohn eines Botschafters in London, Hongkong und Paris auf. Nach Banklehre und Wirtschaftsstudium arbeitete er als Wirtschaftsprüfer, ehe er 1986 vom Manager Magazin zu einem der Top Ten-Nachwuchsmanager Deutschlands gewählt wurde.Seine Industriekarriere begann als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, danach war er in Sydney als General Manager für Benckiser und schließlich in Singapur als Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe tätig. Seit 1998 ist er selbstständiger Investor und Fondsberater sowie Gründer der ME-Fonds, die er seit mehr als 14 Jahren betreut. Für einige Jahre arbeitete er eng mit dem bekannten New Yorker Börsianer Guy Wyser-Pratte zusammen. Zusätzlich gründete er 2012 mit dem Profifußballer Simon Rolfes das Sport-Management-Unternehmen Rolfes & Elsässer. Er hat über 40 Jahre Börsenerfahrung und ist mit großer Passion ein bewusst unabhängiger Investor.Kennzeichnend für seinen Anlagestil ist ein tiefes Verständnis für die Geschäftswelt und ihre globalen Zusammenhänge. Als einer der ganz wenigen vereint er praktische Führungserfahrung in der Industrie, auch in fremden Kulturen, mit fundiertem Finanzwissen. Als Kolumnist schreibt er für die Wirtschaftswoche, das Magazin BILANZ und als Gastautor für wallstreet online.

Erfolgreich in Finanzen investieren: Sich selbst und anderen zuhören

zuhoeren

Sie brauchen kein Studium zu absolvieren, um ein erfolgreicher Investor zu werden. Es gibt auch keinen Grund, sich vom Fachchinesisch der sogenannten »Finanzexperten« abschrecken zu lassen. Patentrezepte gibt es allerdings auch nicht. Fangen Sie bei sich selbst an.

Investor vs. Spekulant: Die eigene Psyche berücksichtigen

Fangen Sie mit sich selbst an. Finden Sie heraus, was für ein Typ Sie überhaupt sind, wenn es um Ihr Geld geht. Die Art und Weise, wie Sie mit Aktien und der Börse umgehen, sollte ganz auf Ihre Persönlichkeit abgestimmt sein. Wenn Sie ehrlich mit sich selbst ins Gebet gehen, haben Sie eine gute Chance, dauerhaft erfolgreich Ihr Kapital zu vermehren.

Am Anfang steht die Frage: Spekulant oder Investor? Viele Geldanleger wundern sich, warum ihnen an der Börse im Verlauf der Zeit so wenig gelingt. Falsches Timing, zu spät eingestiegen, zu früh verkauft … immer das Gleiche. Worauf es ankommt, ist eine klare Positionierung: Bin ich ein Investor oder bin ich ein Spekulant? Dazwischen gibt es nichts. Aber was macht einen Spekulanten aus? Und was ist eigentlich der Unterschied zum Investor?

  1. Ein Investor beschäftigt sich mit der Beurteilung des Unternehmens, in welches er an der Börse gedenkt zu investieren. Er bildet sich eine Meinung über die Qualität der Firma und ihrer Produkte. Ihn beschäftigen die Ertragslage und die Bilanz, die Marktstellung, die Firmenkultur und die Zukunftsaussichten des Unternehmens. So kommt er schließlich zu seiner Investmententscheidung: Kaufen oder die Finger davon lassen. Schwankende Börsenkurse lassen ihn dann meist kalt. Ihn interessiert seine eigene Einschätzung des Wertes der Firma – und nicht die der Börsianer. Langfristig wird sich seine Berechnung des Wertes auch an der Börse im Kurs widerspiegeln.
  2. Der Spekulant hingegen hat den Börsenkurs im Auge. Er kalkuliert und sinniert, wie sich der Kurs der Aktiengesellschaft entwickeln wird. Wie es mit dem Unternehmen im Einzelnen steht, ist für ihn mehr oder minder unerheblich. Oft wissen Spekulanten nicht einmal, was die Firma überhaupt herstellt, wie der CEO heißt oder wo sich die Firmenzentrale befindet. Der Spekulant muss sich mit den Finanzmärkten und der BörsenMassenPsychologie gut auskennen; nicht mit der einzelnen Aktiengesellschaft.

Wie überlebt man einen Börsencrash?

Der berühmte Financier B. Baruch, der den großen Crash an der Wall Street 1929 erfolgreich überlebte, hat das Wesen des Spekulanten schon vor langer Zeit treffend erfasst. Der wahre Spekulant ist ein Mensch, der Prognosen stellt und der handelt, bevor das betreffende Ereignis eintrifft. Er muss wie ein Chirurg imstande sein, eine Masse komplizierter und widersprechender Einzelheiten zu erforschen, ehe er die wichtigen Faktoren feststellt. Dann muss er imstande sein, mit kühlem Kopf geschickt auf der Grundlage dieser Faktoren zu operieren.

Die Aufgabe, an der Börse die Faktoren festzustellen, ist deshalb so schwierig, weil wir zu dem Zweck einen dichten Schleier menschlicher Affekte durchdringen müssen. Die Kursschwankungen werden nicht von unpersönlichen wirtschaftlichen Kräften und wechselnden Ereignissen bewirkt, sondern von den Reaktionen der Menschen auf diese Geschehnisse. Das ständige Problem des Spekulanten besteht darin, die harten wirtschaftlichen Tatsachen von den warmen Gefühlen der Menschen, die mit diesen Faktoren zu tun haben, zu trennen. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Das bedeutet für den Börsenerfolg: Entweder mache ich mich auf und bemühe mich, ein profunder Investor zu werden, oder ich strebe an, ein gewiefter Spekulant zu sein. Wer auf seinem eingeschlagenen Weg konsequent Kurs hält, der hat gute Chancen. Eines führt aber garantiert zum Misserfolg: Einmal Spekulant »zu spielen«, dann den »weisen« Investor zu markieren, je nach Lage und Stimmung, mal so oder so – das endet im Abseits.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Jeder Anleger ist anders

Bevor Sie den Fuß auf das Börsenparkett setzen, sollten Sie wissen, was für ein Anlegertyp Sie eigentlich sind. Das Thema ist wichtiger, als Sie denken. Das Problem: Dabei hilft Ihnen keine Bankberater. Es gibt Investoren, die ihr Geld langfristig in Aktien anlegen. Sie ignorieren Kursschwankungen und bleiben über viele Jahre und Jahrzehnte in einer Aktie engagiert. Sie glauben an Sachwerte und vermeiden Papiergeld und Bonds als Kapitalanlage.

Doch nicht jedem Geldanleger ist diese Art des Investierens zu empfehlen. Mancher hat einfach nicht den Langmut und die Nerven, Aktienpositionen so lange zu halten. Anderen ist es viel zu langweilig und es juckt ihnen in den Fingern, auch mal Aktien zu verkaufen. Sie möchten im Lauf der Zeit auch lieber andere Aktienchancen wahrnehmen. Wiederum andere brauchen das Erfolgserlebnis, sich mit realisierten Kursgewinnen brüsten zu können.

Hier geht es nicht so sehr darum, welche der beiden Strategien zu mehr Erfolg führt: also echter Langfrist-Anleger versus de facto Kurzfrist-Spekulant. Jedem Geldanleger ist dringend anzuraten, herauszufinden, zu welcher Kategorie er gehört. Dabei muss er in der Selbstanalyse ehrlich mit sich umgehen. Es hilft nichts, erfolgreiche oder prominente Großinvestoren nachzuahmen oder deren Mantra nachzubeten.

Nicht jeder ist ein Warren Buffett

Ein gutes Beispiel hierzu ist der »Fall« Warren Buffett aus Omaha. Mit seiner Langfrist-Strategie, über Jahrzehnte engagiert zu bleiben und nur selten Aktienblöcke oder Unternehmen zu verkaufen, hat er eine fantastische Lebensleistung hingelegt. Er wird von vielen Kleinaktionären und Investoren geradezu verehrt. Seinen Worten wird andächtig gelauscht. Zur Hauptversammlung ins abgelegene Omaha pilgern Tausende. Sie alle versuchen, ihm nachzueifern, um auch solch ein kluger Investor zu werden.

Doch nicht jeder besitzt das Psychogramm eines Warren Buffett. Und da kann der andächtige Investor 20mal nach Omaha reisen, er wird nie das gleiche Nervenkostüm besitzen, wie das »Orakel von Omaha«. Buffetts Berkshire Hathaway Portfolio lässt sich nicht eins zu eins ins eigene Depot übertragen. Vor allem aber ist auf Warren Buffett Verlass. Er verfügt über unangreifbares Eigenkapital. Trotz seiner überragenden Erfolge hat er kein Ego-Problem. Er lässt seinen Beteiligungen unternehmerisch freie Hand. Seit 55 Jahren hat er dies bewiesen. Das hat weltweiten Seltenheitswert.

Es klingt natürlich gut, wenn man sich als weiser Investor gibt, der – genau wie Buffett – besonnen und langfristig sein Kapital verwaltet. Dem die Börsenturbulenzen nichts ausmachen. Der auch 2008 immer ruhig geschlafen hat. Der sich im Sommerurlaub August 2015 nicht über die plötzlich fallenden Kurse geärgert hat. Doch die Frage ist: Sind Sie wirklich so gestrickt? Vor allem Geldanleger aus angesehenen Berufen oder vornehmen Kreisen, tun sich schwer, sich zu »outen«. Welcher Steuerberater oder Rechtsanwalt gibt gerne zu, dass er ein nervöser Zocker ist? Welcher Generalbevollmächtigte einer Industriellenfamilie bekennt mit Freude, dass er besonders von den unseriösen Spekulationen fasziniert ist?

Hören Sie sich zu: Auf die Selbstanalyse kommt es an

Nach meiner langjährigen Erfahrung steht für mich fest: Es spielt keine Rolle, ob Sie dabei sind, ihre erste Aktie zu kaufen oder schon seit Jahren mit mäßigem Erfolg »hin und her wurschteln«. Eine Selbstanalyse ist das A und O. Und da hilft ihnen kein Bankberater oder Vermögensverwalter. Diese Leute werden Ihnen nicht schonungslos den Spiegel vorhalten.

Wer an der Börse auf Dauer mit Freude und Erfolg sein Kapital investieren möchte, muss genau wissen, mit wem er es »auf der Kommandobrücke« zu tun hat. Sie selbst sind das eigentliche Risiko. Ihre Anlagestrategie muss mit ihrem Charakter und ihrer Natur übereinstimmen. Wenn Sie das schaffen, werden Sie sich in Ihrer Haut viel wohler fühlen. Und es würde mich gar nicht überraschen, wenn sich plötzlich auch Ihre Performance verbessert. Nur so werden Sie konsequent und systematisch Geld anlegen können. Andernfalls werden Sie immer wieder mit den Börsenstürmen aus der Kurve getragen werden.

Wenn Sie die Selbsterforschung ganz allein einfach nicht schaffen, dann laden Sie mal jemanden zu einem vertraulichen Gespräch ein, der Sie noch gut aus Ihrer Kindergarten oder Grundschulzeit kennt. Damals waren Sie nämlich noch so, wie Sie wirklich sind. Erst danach fing es an, dass Sie »verbogen« wurden.Tja, die Börse ist doch für vieles gut.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

Eine Antwort zu “Erfolgreich in Finanzen investieren: Sich selbst und anderen zuhören”

  1. Michael sagt:

    Nur weiter so

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.