Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Text comes from the book: “The Smart Investor's Handbook: Why Choose No! earned the most money and with which major shareholders you can go to bed ”(2016), published by Münchener Verlagsgruppe (MVG), reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

Dr. Markus Elsässer is considered one of the best bankers and fund managers in Europe. Alsasser grew up as the son of an ambassador in London, Hong Kong and Paris. After a banking apprenticeship and business studies, he worked as an auditor before being voted one of Germany's top ten young managers by Manager Magazin in 1986. His industrial career began as Finance Director at Dow Chemical Germany, then he was in Sydney as General Manager for Benckiser and finally in Singapore working as Managing Director Asia-Pacific for the Storck Group. Since 1998 he has been an independent investor and fund advisor as well as the founder of the ME funds, which he has been in charge of for more than 14 years. For several years he worked closely with the well-known New York stock exchange trader Guy Wyser-Pratte. In 2012 he also founded the sports management company Rolfes & Elsässer with professional soccer player Simon Rolfes. He has over 40 years of stock market experience and is a consciously independent investor with great passion. His investment style is characterized by a deep understanding of the business world and its global interrelationships. As one of the very few, he combines practical management experience in industry, including in foreign cultures, with in-depth financial knowledge. As a columnist he writes for Wirtschaftswoche, the magazine BILANZ and as a guest author for wallstreet online.

Invest successfully in finance: earn money, let others work

Wealth is mostly based on smart long-term strategies and perseverance. Then you can let others work for you in your sleep. But long-term thinking is not that easy.

Best of HR – Berufebilder.de®

Invest long-term - get rich in a sleeping car

The successful long-term investors enjoy a good reputation on the stock exchange. They are considered like dinosaurs who, in a distant time, could seize the opportunity. "Yes, back in the 80s and 90s, yes, the shares were still cheap back then." It is completely overlooked that a long-term and consistent investment policy fundamentally increases the chance of asset growth significantly. Unfortunately, this has been forgotten. The financial system of the big banking industry prefers short-term action until the next picket fence.

When was the last time your bank or financial advisor advised you to keep an attractive share or a first-class fund in your portfolio for at least ten or 20 years? Even in times of financial turmoil? Have you been shown the great success stories of how such long-term investment approaches have paid off for other investors in recent times? Never? I wouldn't be surprised at all. The success stories are obvious. Look at the price developments over long periods of time and realize how quickly these periods of time have passed in the end. I would like to mention only two examples here.

Nestlé shares were quoted at EUR 2003 in April 18 and had risen to 2016 in April 65. And on the Frankfurt Stock Exchange, Darmstadt-based Merck KGaA also performed exceptionally well with an increase in value from 23 euros to 104 euros in the period from March 2003 to April 2015. This pattern has been in place since the Second World War in stages of ten to 20 years . Exorbitant asset growth of this kind is therefore no exception in the years 2003 to 2016. In addition to the pleasing price increases, there was also a warm dividend shower for many stocks. And that with an upward trend every year.

Longevity counts

Many investors simply do not want to admit this. The well-kept secret is seldom revealed: patiently sitting out in first-class values ​​was and is the best method to get ahead with your capital stress-free. A value investor friend of mine calls it this: "Get rich in a sleeping car". It requires a rethink. Let's use an old formula. When determining the equity quota, the rule of thumb used to be: "100 minus age". So if you were 30 years old, you should invest 70 percent of your wealth in stocks. Those who were 60 years old, on the other hand, only hold 40 percent of the shares. The same approach was taken on the subject of “holding time”.

For 20 years now, I have seen ourselves as pioneers in a statistical no man's land. In times of ever better medical care, with a life expectancy that can easily exceed the 100-year limit, I interpret the word "long-term" differently than in my youth. I am all the more in favor of long-term prospects for investments since fixed-interest income has been set to "zero", as it were.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

In the previous scheme, the typical investor is used to thinking (possibly under certain circumstances) long-term only in the period from 40 to 60. But today the sixty-year-old is advised to invest again with an 20 year perspective. Because 80 is not an art these days. In view of the uncertain state pension provision, I would fundamentally align my investment strategy with the long term. Regardless of my age. On the way to real financial independence, traveling in a sleeping car is simply more comfortable.

Just do nothing - a good stock exchange rule

The old stock marketers have always known: "Back and forth, make your pockets empty." However, the broker and stock exchange industry is looking for as many transactions as possible. Smart investors are prudent and calm. They follow advice that bankers rarely hear: just do nothing!

Warren Buffett (85) once said in Omaha: "There are times on the stock market when the brilliant investor is characterized by doing nothing." And his companion Charlie Munger (91) from California stated: "A really good stock is the one you can sit on for long years. ”This has nothing to do with a plea for laziness. However, it is mostly misunderstood that a fortune does not arise overnight. It has to mature. Instead of nervously studying the stock market comments every day, the level-headed investor can do better with his time: reading, listening to music, doing something for your health.

Beware of actionism

Building wealth has nothing to do with activism. A long-term strategy is required. It boils down to a simple formula: building wealth is not that difficult, but quite boring. And there are still stocks today that offer this long-term potential. Take a look at the Fielmann AG share. In the past eleven years, the value has increased more than fivefold!

My grandmother's childhood friend, Walter Beiler, was a well-known broker with headquarters on the Frankfurt and Düsseldorf stock exchanges during the economic boom. "What the boar in the forest is on the stock exchange Walter Beiler," he was described in the press. As a young man, I visited him in 1973 in his stock exchange office in the gallery of the Düsseldorf stock exchange. Carefully and quietly, he pointed out a colleague in the next office and said to me: "Watch out, he's a really great man with stocks. It often doesn't do anything. ”At the time I was amazed at this statement. Today, more than 40 years later, I appreciate his advice.

Building Wealth: The Ten Percent Model

Most workers run into a pension gap in old age. It is not the government's fault. There is a good solution for young people who are just beginning their careers. Financial independence in old age can only be achieved through a long-term strategy of saving behavior. Systematic saving forms the basis for later capital investments. The word "save" sounds a bit old-fashioned and is currently not popular with many people. But without the simple "spend less than you earn" pension benefits will not work.

What is the best way to approach this topic? What should you recommend to young people? A simple but effective savings model comes to mind from my past: When I started my career at Dow Chemical in the 80s, we had the option of investing 10 percent of our gross wages in company shares. The nice thing about the model was that this 10 percent of the gross wage was withheld from the outset in the payroll every month. So you never even got hold of this savings amount. It was as if the monthly salary had been cut by 10 percent.

The automatism of this savings model is the linchpin. The system of basing your consumption and spending behavior on a 10 percentage point lower salary from your first job is a good way of setting the course. With every increase in salary, the deductible savings amount is increased accordingly: always 10 percent of the gross salary. Whether the employer withholds the monthly amounts or whether you organize yourself by means of a standing order is ultimately the same. Anyone who uses this savings model continuously, month after month, winter and summer, for decades, without going back and forth, will one day be amazed. Without ever having felt a restriction in his life, the employee grows a considerable fortune.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

2 responses to "Successfully investing in finances: earn money, let others do the work"

  1. FnniFlure says:

    Helpful contribution

  2. Herbert says:

    Thank you for the great contribution. What Makes a Blog Post Great? That can actually be anything. The beauty of the internet is that there is no limit to the number of things you can learn about.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehörte zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: “Des klugen Investors Handbuch: Warum man mit Nein! das meiste Geld verdient und mit welchen Großaktionären man sich ins Bett legen darf” (2016), erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

Dr. Markus Elsässer gilt als einer der besten Banker und Fondsmanagers Europas.Elsässer wuchs als Sohn eines Botschafters in London, Hongkong und Paris auf. Nach Banklehre und Wirtschaftsstudium arbeitete er als Wirtschaftsprüfer, ehe er 1986 vom Manager Magazin zu einem der Top Ten-Nachwuchsmanager Deutschlands gewählt wurde.Seine Industriekarriere begann als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, danach war er in Sydney als General Manager für Benckiser und schließlich in Singapur als Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe tätig. Seit 1998 ist er selbstständiger Investor und Fondsberater sowie Gründer der ME-Fonds, die er seit mehr als 14 Jahren betreut. Für einige Jahre arbeitete er eng mit dem bekannten New Yorker Börsianer Guy Wyser-Pratte zusammen. Zusätzlich gründete er 2012 mit dem Profifußballer Simon Rolfes das Sport-Management-Unternehmen Rolfes & Elsässer. Er hat über 40 Jahre Börsenerfahrung und ist mit großer Passion ein bewusst unabhängiger Investor.Kennzeichnend für seinen Anlagestil ist ein tiefes Verständnis für die Geschäftswelt und ihre globalen Zusammenhänge. Als einer der ganz wenigen vereint er praktische Führungserfahrung in der Industrie, auch in fremden Kulturen, mit fundiertem Finanzwissen. Als Kolumnist schreibt er für die Wirtschaftswoche, das Magazin BILANZ und als Gastautor für wallstreet online.

Erfolgreich in Finanzen investieren: Geld verdienen, andere arbeiten lassen

Best of HR – Berufebilder.de®

Vermögen basieren meist auf klugen LangfristStrategien und Durchhaltevermögen. Dann kann man andere für sich im Schlaf arbeiten lassen. Doch mit dem langfristigen Denken ist es nicht so einfach.

Langfristig investieren – im Schlafwagen reich werden

An der Börse genießen die erfolgreichen Langfrist-Investoren einen guten Ruf. Sie werden wie Dinosaurier betrachtet, die in einer fernen Zeit die Gunst der Stunde nutzen konnten. »Ja, damals in den 80er und 90er-Jahren, ja da waren die Aktien noch billig zu haben.« Dabei wird völlig übersehen, dass eine langfristige und konsequente Anlagepolitik ganz grundsätzlich die Chance auf einen Vermögenszuwachs deutlich erhöht. Dies ist leider in Vergessenheit geraten. Das Finanzsystem der Großbankenindustrie bevorzugt eher das kurzfristige Agieren bis zum nächsten Lattenzaun.

Wann hat Ihr Bank oder Finanzberater Ihnen das letzte Mal zugeraten, eine attraktive Aktie oder einen erstklassigen Fonds mindestens zehn oder 20 Jahre im Depot zu behalten? Auch in Zeiten der Finanzturbulenz? Hat man Ihnen die schönen Erfolgsbeispiele aufgezeigt, wie sich solche Langfrist-Investmentansätze in jüngster Zeit für andere Anleger ausgezahlt haben? Noch nie? Es würde mich gar nicht wundern. Dabei liegen die Erfolgsgeschichten auf der Hand. Schauen Sie sich die Kursentwicklungen über lange Zeiträume an und machen Sie sich klar, wie schnell diese Zeitabschnitte letztendlich vergangen sind. Ich möchte hier nur zwei Beispiele exemplarisch erwähnen.

Die Nestlé Aktie notierte im April 2003 bei 18 Euro und ist bis zum April 2016 auf 65 gestiegen. Und an der Frankfurter Börse hat sich die Darmstädter Merck KGaA mit einem Wertzuwachs von 23 Euro auf 104 Euro ebenfalls außerordentlich gut entwickelt, in der Zeit vom März 2003 bis zum April 2015. Dieses Muster gilt seit dem Zweiten Weltkrieg in Etappen von zehn bis 20 Jahren. Exorbitante Vermögenszuwächse dieser Art sind also keine Ausnahmeerscheinung der Jahre 2003 bis 2016. Neben den erfreulichen Kursanstiegen hat es zusätzlich bei vielen Aktien auch noch einen warmen Dividendenregen gegeben. Und zwar mit jährlich steigender Tendenz.

Langfristigkeit zählt

Viele Geldanleger wollen dies einfach nicht wahrhaben. Das gut gehütete Geheimnis wird nur selten gelüftet: Das geduldige Aus sitzen in erstklassigen Werten war und ist die beste Methode, um mit seinem Kapital stressfrei voranzukommen. Ein Valueinvestor Freund von mir nennt es so: »Im Schlafwagen reich werden«. Es erfordert ein Umdenken. Ziehen wir eine alte Formel zu Hilfe. Bei der Bestimmung der Aktienquote galt früher die Faustregel: »100 minus Alter«. Wer also 30 Jahre alt war, der sollte 70 Prozent seines Vermögens in Aktien anlegen. Wer 60 Jahre alt war, hingegen einen Aktienanteil von nur 40 Prozent halten. Analog wurde zum Thema »Haltedauer« gedacht.

Schon seit 20 Jahren empfinde ich uns als Pioniere im statistischen Niemandsland. In Zeiten einer immer besseren medizinischen Versorgung, bei einer Lebenserwartung, die durchaus die 100-Jahre-Grenze überschreiten kann, interpretiere ich das Wort »langfristig« anders als in meiner Jugend. Ich plädiere umso mehr für Langfristperspektiven bei der Geldanlage, seit das Festzinseinkommen quasi auf »null« gesetzt worden ist.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Im bisherigen Schema ist es der typische Geldanleger gewohnt, lediglich im Lebensabschnitt von 40 auf 60 Jahre (unter Umständen) langfristig zu denken. Doch heute ist auch dem Sechzigjährigen anzuraten, erneut mit einer 20Jahresperspektive zu investieren. Denn 80 Jahre alt zu werden, ist heutzutage keine Kunst. Ich würde, gerade angesichts einer unsicheren staatlichen Rentenversorgung, grundsätzlich meine Anlagestrategie langfristig aus richten. Unabhängig von meinem Alter. Auf dem Weg in eine echte finanzielle Unabhängigkeit reist es sich im Schlafwagen einfach bequemer.

Einfach nichts tun – eine gute Börsenregel

Die alten Börsianer haben es schon immer gewusst: »Hin und her, macht die Taschen leer.« Die Broker und Börsenbranche ist jedoch auf möglichst viele Transaktionen aus. Kluge Investoren zeichnen sich durch Besonnenheit und Ruhe aus. Sie befolgen einen Rat, den sie selten von Bankern zu hören bekommen: Einfach nichts tun!

Warren Buffett (85 Jahre) sagte einmal in Omaha: »Es gibt Zeiten an der Börse, in denen sich der brillante Investor durch Nichtstun auszeichnet.« Und auch sein Weggefährte Charlie Munger (91 Jahre) aus Kalifornien stellte fest: »Eine wirklich gute Aktie ist die, auf der man lange Jahre sitzen kann.« Das hat nichts mit einem Plädoyer für die Faulheit zu tun. Es wird aber meist verkannt, dass ein Vermögen nicht über Nacht entsteht. Es muss heranreifen. Statt nervös täglich die Börsenkommentare zu studieren, kann der besonnene Anleger mit seiner Zeit besseres anfangen: lesen, Musik hören, etwas für die Gesundheit tun.

Hüten Sie sich vor Aktionismus

Der Aufbau eines Vermögens hat nichts mit Aktionismus zu tun. Es bedarf einer langfristigen Strategie. Es läuft auf eine einfache Formel hinaus: Vermögen bilden ist gar nicht so schwer, aber recht langweilig. Und es gibt auch heute noch solche Aktien, die dieses Langfrist-Potenzial bieten. Schauen Sie sich die Fielmann AG-Aktie mal an. In den vergangenen elf Jahren hat sich der Wert mehr als verfünffacht!

Der Jugendfreund meiner Großmutter, Walter Beiler, war in den Wirtschaftswunderjahren ein bekannter Freimakler mit Sitz an den Börsen in Frankfurt und Düsseldorf. »Was im Wald der Keiler, ist an der Börse Walter Beiler«, so wurde er in der Presse bezeichnet. Als junger Mann besuchte ich ihn 1973 in seinem Börsenkontor auf der Galerie des Düsseldorfer Börsensaals. Bedächtig und leise wies er mich auf einen Kollegen im Nachbarbüro hin, und sagte zu mir: »Pass auf, das ist ein wirklich großer Könner mit den Aktien. Der macht oft gar nichts.« Damals wunderte ich mich über diese Aussage. Heute, mehr als 40 Jahre später, weiß ich seinen Rat zu schätzen.

Aufbau von Vermögen: Das Zehn-Prozent-Modell

Die meisten Arbeitnehmer laufen auf eine Versorgungslücke im Alter zu. Schuld daran ist nicht die Regierung. Für junge Menschen, die am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen, gibt es einen guten Lösungsansatz. Finanzielle Unabhängigkeit im Alter ist nur durch eine langfristig ausgerichtete Strategie des Sparverhaltens erreichbar. Das systematische Sparen bildet die Basis für spätere Kapitalanlagen. Das Wort »Sparen« klingt etwas altmodisch und ist bei vielen Menschen derzeit nicht populär. Aber ohne das schlichte »Weniger ausgeben, als man einnimmt« wird es mit der Altersversorgung nichts.

Wie geht man dieses Thema am besten an? Was sollte man jungen Menschen empfehlen? Da fällt mir ein einfaches, aber wirksames Sparmodell aus meiner Vergangenheit ein: Als ich in den 80er-Jahren meine Berufslaufbahn bei Dow Chemical begann, hatten wir die Möglichkeit, 10 Prozent unseres Bruttolohns in Firmenaktien anzulegen. Das Schöne an dem Modell war, dass diese 10 Prozent des Bruttolohns jeden Monat von vornherein in der Gehaltsabrechnung einbehalten wurden. Man bekam diesen Sparbetrag also erst gar nicht in die Hand. Es war so, als wenn das monatliche Gehalt um 10 Prozent gekürzt worden wäre.

Der Automatismus dieses Sparmodells ist der Dreh und Angelpunkt. Die Systematik, sein Konsum und Ausgabeverhalten vom ersten Job an auf ein um 10 Prozentpunkte verringertes Gehalt abzustellen, ist eine gute Weichenstellung. Bei jeder Gehaltsverbesserung wird der Abzugssparbetrag entsprechend angehoben: immer 10 Prozent vom Bruttogehalt. Ob der Arbeitgeber die monatlichen Beträge einbehält oder ob man mittels eines Dauerauftrages sich selbst organisiert, ist letztlich gleich. Wer ohne Unterbrechung, Monat für Monat, Winter wie Sommer, über Jahrzehnte dieses Sparmodell anwendet, ohne hin und her, der wird eines Tages staunen. Ohne je eine Einschränkung in seinem Leben gespürt zu haben, wächst dem Arbeitnehmer da ein beachtliches Vermögen zu.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

2 Antworten zu “Erfolgreich in Finanzen investieren: Geld verdienen, andere arbeiten lassen”

  1. FnniFlure sagt:

    Hilfreicher Beitrag

  2. Herbert sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Was macht einen Blogbeitrag großartig? Das kann eigentlich alles sein. Das Schöne am Internet ist, dass die Anzahl der Dinge, über die Sie etwas lernen können, unbegrenzt ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.