Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


anne-m-schueller_portrait-mit-hutHier schreibt für Sie: Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Business-Coach und mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin. Vom Business-Netzwerk LinkedIn wurde sie wiederholt zur Top-Voice gekürt.Die Diplom-Betriebswirtin gilt als führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. Mehr als 20 Jahre lang hatte sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing verschiedener internationaler Dienstleistungsunternehmen inne und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association (GSA) aufgenommen.Auf Kongressen, Tagungen, Events und Firmenveranstaltungen hält sie hochkarätige, mitreißende und praxisnahe Keynote- und Impulsvorträge zu den Themen Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung in der Next Economy, Touchpoint-Management, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing. Zu diesen Themen führt sie auch Power-Workshops durch. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft.Managementbuch.de zählt sie zu den wichtigsten Managementdenkern. Ihr Bestseller “Touch.Point.Sieg.” ist Trainerbuch des Jahres 2016. Ihr Bestseller “Das Touchpoint-Unternehmen” wurde zum Managementbuch des Jahres 2014 gekürt. Ihr Bestseller “Touchpoints” ist Mittelstandsbuch des Jahres 2012. Wenn es um das Thema Kunde geht, gehört sie zu den meistzitierten Experten. Mehr Informationen unter www.anneschueller.de und www.touchpoint-management.de Alle Texte von Anne M. Schüller.

  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Sabotage! Mobbing Depression Ängste überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündigung was nun? Survival Guide zum Rauswurf {+AddOn nach Wunsch}
  • Hustling – Clever Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Get Social {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Entspannt mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Positive Energie {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen in der Sandwichposition {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Touchpoint Manager: Feelgood für die neue Arbeitswelt der Zukunft

Bisher 4389 Leser, 1246 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Im Zuge der neuen Arbeitswelt entstehen zahlreiche neue Berufe und viele davon sind regelrechte Traumsjobs. Menschenversteher werden hierfür zunehmend gebraucht. Ein Touchpoint Manager kann in diesem Kontext sehr hilfreich sein.

Touchpoint Manager

Was fit sein für den kulturellen Wandel am Arbeitsmarkt impliziert

Wie lange soll das noch dauern? Immer dringlicher wird eine neue Führungskultur eingefordert, und zwar eine solche, die zu unserer neuen Arbeitswelt passt. Denn die Arbeitswelt hat sich unbestreitbar verändert. Sie ist nicht nur digitaler geworden, auch die Machtverhältnisse haben sich umgekehrt. Was das bedeutet? Heute entscheiden vor allem die eigenen Kunden durch ihr Online-Erzählen darüber, ob neue Kunden kommen und kaufen. Und die eigenen Mitarbeiter entscheiden maßgeblich mit, wer die besten Talente gewinnt.

Passende interne Rahmenbedingungen und eine auf diesen Wandel ausgerichtete Führungskultur sind unausweichlich, damit es gelingt, sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter auf immer neue Weise verlockend zu sein. In Zukunft werden Firmen ja schon allein deshalb zumachen müssen, weil sie keine qualifizierten Mitarbeiter mehr finden, die dort arbeiten wollen.

Leadership wird vor ganz neue Herausforderungen gestellt

In diesen neuen Zeiten müssen Führungskräfte von jetzt auf gleich lernen, neue Arbeitsmodelle zu meistern, also nur noch zeitweise anwesende und kürzer angestellte Mitarbeitende zu führen und so schnell wie möglich produktiv zu machen.

Dabei wird in Zukunft vornehmlich für Denkleistung bezahlt. Hingegen wird alles, was Computer erledigen können, systematisch wegrationalisiert. Nur das Schwierige, das Individuelle, das Maßgeschneiderte und das Spezielle verbleibt im Arbeitsbereich des Menschen.

Und da soll ein Wochenend-Crashkurs ausreichend sein?

Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen veraltete Managementstrukturen zurückgebaut, bessere Rahmenbedingungen für unsere neue Arbeitswelt geschaffen und eine zukunftsfähige Mitarbeiterführung ermöglicht werden. Ganz neue Touchpoints, das sind die Interaktionspunkte zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, und ganz neue Formen der Kommunikation werden dabei entstehen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Doch siehe da: Für eine fachliche Ausbildung hat eine Führungskraft Jahre gebraucht. Für eine Führungsausbildung hingegen soll – wenn überhaupt – ein Wochenend-Crashkurs ausreichend sein!? So gibt es zahllose Chefs, die es zwar gut meinen, aber nicht gut machen. Das ist verheerend! Gerade was Menschenführung betrifft, muss man studieren und üben, um zu brillieren.

Ein interner Touchpoint Manager ist für die neue Arbeitswelt hilfreich

Kreativität ist die Schlüsselressource der Zukunft. Und Arbeit muss Spaß machen, um gut zu werden. Ein interner Touchpoint Manager kann für die passenden Rahmenbedingungen sorgen. Als Bindeglied zwischen Organisation, Mitarbeitenden und Führungskreis ist er für unternehmenskulturnahe Themen und das Wohlergehen der Menschen zuständig.

Er kümmert sich um die körperliche, geistige und seelische Fitness der Mitarbeiterschaft, damit deren Performance auf Höchststand bleibt. Diese Funktion ist crossfunktional, also nicht an eine Abteilung gebunden. Und sie hat sowohl strategische als auch operative Komponenten. Von daher ist sie viel mehr als nur ein bisschen Mitarbeiterstreicheln.

In Zeiten von Talente-Knappheit, Arbeitgeberbewertungsportalen und Social Media-Gerede kann sie über die Zukunft eines Unternehmens maßgeblich mitentscheiden. Insofern benötigt ein interner Touchpoint Manager die absolute Rückendeckung der Geschäftsleitung, da sein Weg holprig ist und er sich nicht immer nur Freunde macht. Denn wer als atmosphärischer Interessenvertreter der Mitarbeiter unterwegs ist, deckt zwangsläufig Missstände auf.

Die möglichen Aufgabenfelder eines internen Touchpoint Managers

Ein interner Touchpoint Manager ist Advokat der Mitarbeiter und Brückenbauer zwischen Oben und Unten. Sein mögliches Aufgabenfeld:

  • Büroorganisation und Büroleben
  • Mitarbeiterevents und Sozialprojekte
  • Sportangebote und Gesundheitsprogramme
  • Initieren von Mitarbeiterbefragungen
  • Prävention von Mitarbeiterfluktuation
  • Involvement bei der Mitarbeiterauswahl
  • Onboarding– und Offboarding-Begleitung
  • Exit-Interviews und Ehemaligen-Betreuung
  • Betreuung von Arbeitgeberbewertungsportalen
  • Kummerkasten, gute Seele, Mediator
  • Innerbetriebliches Ideenmanagement
  • Moderation von internen Touchpoint-Projekten
  • Vernetzung aller über Abteilungsgrenzen hinweg

Der interne Touchpoint Manager ist Generalist. Er hat eine ausgereifte Persönlichkeit, die gleichzeitig verbindlich und feinfühlend, aber auch analytisch und strukturierend ist. Der Stelleninhaber sollte interdisziplinär arbeiten können und sich sowohl in Führungs- also auch HR-Themen auskennen, wofür er Vorbildung oder eine Ausbildung braucht.

Er ist Moderator, Netzwerker, Kommunikator und Diplomat in einer Person. Dafür benötigt er psychologische Kenntnisse und Coaching-Kompetenz. Er muss leidenschaftlich vom Nutzen seiner Funktion überzeugt sein, um überzeugen zu können. Mithilfe des Collaborator Touchpoint Managements, das ich in einem späteren Beitrag erläutern werde, lässt sich seine Aufgabe systematisieren und meistern.

Der Feelgood Manager als Vorreiter des Touchpoint Managers

Als Vorgänger des Touchpoint Managers kann der Feelgood Manager gelten. Diese Funktion hat speziell in der IT-Branche eine ganze Reihe von Anhängern gefunden. Doch noch immer wird der Feelgood Manager vielfach als reiner Mitarbeiterbespaßer gesehen. “Stimmung Kollegen!” titelte zum Beispiel die Zeit.

Wer kann heute noch ernsthaft der Meinung sein, gute Laune am Arbeitsplatz zeige einen Mangel an Professionalität? Dieser Mythos stammt aus der Zeit, als industrielle Fertigungsprozesse mit REFA-Zeiterfassungsmethoden gemessen wurden und sogar das Reden in Fabrikhallen verboten war. Damals sah man nur die Zeit, die ein Pläuschchen während der Arbeitszeit kostet, nicht aber den Auftrieb, den so etwas bringt.

Als bester Gegenentwurf zu solch überholtem Denken kann Google gelten, eine der wertvollsten Marken sowie einer der attraktivsten Arbeitgeber der Welt. Ich habe die Niederlassung im Hamburg persönlich besucht und kann dem Leser versichern: genug Feelgood-Möglichkeiten sind da, zugleich wird dort aber vor allem hochengagiert gearbeitet.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

24 Antworten zu „Berufsbild! Touchpoint Manager: Feelgood für die neue Arbeitswelt der Zukunft“

  1. Anne M. Schüller

    Hattrick!!! Auch im Juni war einer meiner Beiträge der Meistgelesenste auf berufebilder.de. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  2. Claudia Schmitz

    Neue Berufsbilder oder längst überfällig? #feelgoodmanager #neuearbeitswelt – Spannender BeitragTX1p8DwcnB

  3. Bamschoul Becker

    RT @anneschueller: die #Touchpoint #Manager kommen: Ein neues Berufsbild für unsere neue Arbeitswelt – Spannender BeitragFUWEZbIDYj

  4. Anne M. Schüller

    die #Touchpoint #Manager kommen: Ein neues Berufsbild für unsere neue Arbeitswelt – Spannender BeitragFUWEZbIDYj

  5. Edenred Deutschland

    #arbeiten40 – das bringt eine verstärkte Digitalisierung auch mit sich: – Spannender Beitrag62ZmWgDJsJ – Spannender Beitragss4bmXKMse

  6. Patrick Hartwagner

    RT @anneschueller: Immer dringlicher wird eine neue Führungskultur, die zu unserer neuen Arbeitswelt passt. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  7. Thomas Paul

    RT @anneschueller: Immer dringlicher wird eine neue Führungskultur, die zu unserer neuen Arbeitswelt passt. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  8. Georg Jansen

    RT @anneschueller: Immer dringlicher wird eine neue Führungskultur, die zu unserer neuen Arbeitswelt passt. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  9. Anne M. Schüller

    Immer dringlicher wird eine neue Führungskultur, die zu unserer neuen Arbeitswelt passt. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  10. Jochem Neysters

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager #newwork – Spannender BeitragBj5ncof8jn

  11. SteelcaseDeutschland

    Eigene Mitarbeiter entscheiden mit, wer die besten Talente gewinnt. – Spannender Beitrag6VvB17UXl7 via @berufebilder #Talente

  12. Gunther Mittmann

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 – Spannender BeitragI8eYvfs0dH

  13. Olaf Skirde

    RT @anneschueller: Menschenversteher werden zunehmend gebraucht. Ein Touchpoint Manager kann dabei sehr hilfreich sein. – Spannender BeitragFUWEZc0…

  14. GOODplace

    Neues #Berufsbild der #Industrie4.0: Feelgood Manager. Tipp: Job und Kompetenzprofil entwickelt v Fraunhofer Institut – Spannender BeitragG6xnuf7Rbn

  15. David Bonsen

    RT @SimoneJanson: Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 – – Spannender BeitragaiOgxSQNwM

  16. MAführenUnternehmen

    RT @SimoneJanson: Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 – – Spannender BeitragaiOgxSQNwM

  17. Der Fuhr am Werk

    RT @SimoneJanson: Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 – – Spannender BeitragaiOgxSQNwM

  18. Martin Salwiczek

    RT @SimoneJanson: Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 – – Spannender BeitragaiOgxSQNwM

  19. Anne M. Schüller

    Menschenversteher werden zunehmend gebraucht. Ein Touchpoint Manager kann dabei sehr hilfreich sein. – Spannender BeitragFUWEZc0fmT

  20. FYTE Germany

    RT @jobcollege: Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0: Wie lange soll das n… – Spannender BeitragkKbVBR6i9p #B…

  21. kanzlei-job

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0: Wie lange soll das noch dauern? Imme… – Spannender BeitragF8E8LoOT6Z

  22. KompetenzPartner

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0: Wie lange soll das n… – Spannender BeitragkKbVBR6i9p #Beruf #Bildung

  23. Dennis A. Seidel

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der #industrie40 – Spannender BeitragrfadC9HTpP

  24. Thomas Eggert

    Vom Feel Good zum Touchpoint Manager: Neues Berufsbild der Industrie 4.0 via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragmYJV9ir51n

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch