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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Jumi Vogler (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.11.2022 • Zuerst veröffentlicht am 20.10.2017 • Bisher 6376 Leser, 1605 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Change-Management, Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 liegen als Begriffe im Trend. Was dabei oft vergessen wird: Humor hilft, Hierarchien zu überwinden und Veränderungen einzuleiten. Er sollte daher Leitbild der Unternehmenskultur werden.
Soll das ein Witz sein? Den Wert eines Unternehmens mit Humor steigern? Nein, das ist kein Witz. Was wollen Unternehmen? Umsätze und Gewinne! In Zeiten der Globalisierung, des Wettbewerbs, der ständigen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen ändern sich Unternehmenskulturen. Humor statt Hierachie heißt die Devise!
Wer seine Menschenkenntnis, seine emotionale Intelligenz, seine Kommunikationsfähigkeiten und sein Humorpotenzial schon privat entwickelt hat, ist natürlich beruflich im Vorteil. Das Beherrschen von Soft Skills entscheidet eindeutig über Erfolg und Nichterfolg. Auch und gerade im Beruf!
Natürlich kann man auch während seines Berufslebens diese Fähigkeiten ausbauen. Alle diese Soft-Skills nützen aber wenig, wenn man keinen Humor entwickelt. Warum? Es ging doch jahrzehntelang ohne? Menschen im Beruf brauchen Humor! Das ist kein Kalauer. Das ist die Wahrheit:
Denn mit grundsätzlicher Wertschätzung und dem humorvollen Blick auf Menschen, ihre Stärken und ihre Schwächen, besitzen Sie Distanz und Souveränität, als Basis für neue Lösungsmöglichkeiten. Das senkt den Stress Pegel, macht auch Spaß. Und generiert Erfolge!
Kommunikation bedeutet die Fähigkeit, Menschen zu überzeugen, für sich zu gewinnen, zu führen. Die meisten Menschen wissen das nicht. Sie besitzen keine Kommunikationsstrategie. Und scheitern.
Das fängt bei der Hundeerziehung an und endet beim Projektmitglied. Strategie ist also wichtig! Humorvolle Kommunikation ist eine Strategie. Und deshalb erfolgreich, weil sie Menschen emotional berührt, sie sogar in Krisen und Konflikten zum Lächeln oder Lachen bringt und die Stimmung hebt. Wer der Auslöser dieser Gefühle ist, befindet sich automatisch auf der Gewinner-Seite.
Jeder Projektleiter weiß, dass die meisten Projekte an menschlichem Versagen scheitern. Menschliches Versagen geht oft mit emotionaler Unfähigkeit und mangelnden Kommunikationsfähigkeiten einher. Der Projektleiter, der alle humorvoll ins Boot holt, ist erfolgreich. Und damit seine Karriere.
Auch jeder Manager kann mit Humor arbeiten. Denn, wenn er will, dass sein Unternehmen wächst, muss er Menschen motivieren. Zum Beispiel mit Lob. Ein völlig neues Konzept in Deutschland! Oder mit Persönlichkeit! Was das heißt? Sich als Mensch zeigen, nicht als Status!
Auch Social Media fördern Mitsprachebedürfnisse der Bürger und verlangen deshalb transparente Kommunikation und ein verändertes Reputationsmanagement. Diese Tatsachen zu vernachlässigen führt unweigerlich zum Scheitern. Das erlebte vor einigen Jahren z.B. Schlecker.
Analysieren wir das genauer: Welche Ursachen hatte die Insolvenz von Schlecker?
Hätte das Ehepaar Schlecker Humor als Leitbild seiner Unternehmenskultur gewählt und realisiert, wären Motivation, Nachhaltigkeit, eine positive Reputation, zufriedenen Kunden und Wachstum die Folge gewesen.
Das klingt Ihnen zu leicht? Im Gegenteil, das ist nicht leicht. Aber einfach. Der Mensch als Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse – das ist der Kernsatz einer Unternehmenskultur, die Humor als Leitbild pflegt.
Was das mit Humor zu tun hat? Humor beinhaltet ein wertschätzendes Menschen, Welt– und Wirtschaftsbild. Das bedeutet nicht, dass alle mit roter Nase durch das Unternehmen laufen. Sie können. Müssen aber nicht. Das humorvolle Unternehmen ist an Motivation, an positivem Umgang mit allen Stakeholdern interessiert.
Es will nachhaltige Unternehmensprozesse, ein hohes Innovationspotenzial, eine ebenso hohe Reputation, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, glückliche Kunden, Veränderungen, die die Menschen mitnehmen und Wachstum schaffen. Seine Kommunikation ist offen und nicht hierarchisch, Fehler werden kommuniziert.
Aus ihnen darf sogar gelernt werden. Ja, man darf sogar intern darüber lachen. Sagen Sie das mal der deutschen Bundesbahn! Wie setzt das Unternehmen den Unternehmenswert Humor um? Natürlich auf allen Ebenen.
Es bedeutet zum Beispiel, dass man in Veränderungsprozessen offen kommuniziert. Das ist schon neu. Und manchmal sogar mit Humor. Haben Sie schon mal die Ankündigung einer SPA-Einführung mit Humor erlebt?
Dabei wäre es so notwendig. Humor bedeutet, die Emotionen der Mitarbeiter in Veränderungsprozessen mitzunehmen. Und sie in die Veränderungsprozesse einfließen zu lassen. Offene und ehrliche Kommunikation ist das zentrale Thema. Unternehmen können falsche Entscheidungen und Fehler zugeben. Man wird ihnen verzeihen. Nicht verzeihen wird man die Lüge.
Sie können ein gescheitertes Projekt öffentlich mit einem Trauermarsch im Foyer zu Grabe tragen. Das ist provokativ. Aber wirkungsvoll. Und schafft Vertrauen! Sie können öffentlich den Humor-Award an ihre Mitarbeiter vergeben. Oder an ihre Kunden.
Es gibt unendlich viele Humorinterventionen. Sie haben das Ziel, den Unternehmenswert zu steigern. Und zwar nicht nur in der Werbung. Ja, das kostet Zeit und Geld. Zeit und Geld, die Schlecker gerettet hätten. Wer nicht investiert, wächst nicht. Humor bedeutet Wachstum. Ökonomisches. Und Persönliches. Und Erfolg lacht!
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Jumi Vogler ist Experte für Humor und Wertsteigerung. Sie arbeitet als Speaker und Coach, Autorin und Trainerin. Ihr Motto: ERFOLG LACHT! Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik war sie Mitglied der künstlerischen Leitung des Niedersächsischen Staatsschauspiels Hannover und Lehrbauftragte an der Leibniz-Universität Hannover. Anschließend wechselte Jumi Vogler in die Personalentwicklerin der Volkswagen AG ein. Heute hat sie ihr Spezialthema “Humor als Erfolgsstrategie” zu Beruf und Berufung gemacht und zeigt anderen, wie Humor als Erfolgsstrategie funktioniert und den Wert von Unternehmen steigert. Ihr aktuelles Buch “Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie” ist im Januar 2012 erschienen. Jumi Vogler ist Mitglied der German Speakers Association – GSA. Mehr Informationen unter erfolg-lacht.blogspot.de. Alle Texte von Jumi Vogler.
Erfolgsfaktor Humor im Beruf – 2/2: Change-Management statt Hierarchie von
Jumi Vogler
via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag Qk2kjHPU8Z
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Jumi Vogler
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Es ist wahr, die Fehler kann man verzeihen aber nicht die Lüge. Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel.
Beste Grüße
Wir bedanken uns für den Kommentar!
Humor statt Hierarchie. #Führung @SimoneJanson @communications9
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Humor statt Hierarchie – So steigern Sie mit #Humor Ihren Unternehmenswert. | RT @communications9
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Heute bei der #GSA am Humortag live RT @jumivogler: "Humor statt Hierarchie" auf
RT @gabalbuecher: Humor statt Hierarchie
#Humor statt Hierarchie – So steigern Sie mit Humor Ihren Unternehmenswert.
Humor als Erfolgsstrategie – Teil 3: Humor statt Hierachie | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis
Für mich macht das absolut Sinn! Danke für diesen inspirierenden Beitrag :)
Humorvolle Grüße
Simone Happel
Danke für Ihren Kommentar. Da freuen wir uns!
Humor statt Hierarchie! Das ist ein wichtiger Weg für Unternehmen, der neue Werte bringt.
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Humor als Erfolgsstrategie – Teil 3: Humor statt Hierachie
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