Erfolgsfaktor Emotionen: Andere und sich selbst verstehen



Nächster Teil



Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Der richtige Umgang mit Emotionen ist für den Dialog mit anderen Menschen  – im Beruf wie im Privatleben – unabdingbar. Der erste Schritt: Emtionen verstehen. Bei sich und anderen.

Erfolgsfaktor Emotionen: Andere und sich selbst verstehen outburst-angry-emotions

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Gottfried Hoffmann ist Kommunikations- und Sprechexperte und unterrichtet an zahlreichen Hochschulen. Profil

Unsere Bücher

Kaufen


Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Die Motive hinter der Handlung

Zur Übersicht

Die Hauptfrage in diesem Zusammenhang ist: Kennen wir die Motive, aus denen heraus jemand handelt? Wenn wir die Worte, die bei uns ankommen, für sich allein sehen, kommen wir häufig zu ganz falschen Schlüssen und damit Reaktionsweisen.

Anders sieht die Sache aus, wenn wir Verständnis für das Ganze haben und in der Lage sind zu berücksichtigen, was den anderen motiviert. Wir sehen seine Wortwahl, den Tonfall und den emotionalen Ausdruck seiner Rede jetzt in einem neuen Licht, in einem größeren Rahmen.

Hilfe, ein Choleriker?

Zur Übersicht

Das, worum es hier geht, wird besonders deutlich in Situationen, in denen jemand aufbrausend auf eine kleine nebensächliche Bemerkung reagiert.

Insbesondere wenn das Gefühlsleben schon in Aufruhr ist, genügt der berühmte letzte Tropfen, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Da hat jemand, wie der Volksmund so treffend sagt, gewollt oder ungewollt eine sogenannte wunde Stelle getroffen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Warum reagiert jemand aufbrausend?

Zur Übersicht

Was steckt dahinter? Warum reagiert jemand aufbrausend? Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Möglicherweise ist er eine laute, cholerische Person.
  • Möglicherweise hat er auch in seinem beruflichen Umfeld Stress wie Erfolgsdruck oder Ähnliches.
  • Vielleicht fühlte er sich in seinem gesamten Leben im Moment in einer schwierigen ungeordneten Phase.

Ein Beispiel aus dem Management

Zur Übersicht

All dieses könnte dazu geführt haben, dass sich jemand so benimmt. Ich möchte das einmal an einem Coaching-Beispiel eines Managers verdeutlichen:

In Bezug auf diese Reaktionen kamen wir bei diesem Klienten mit Fragen relativ schnell dahinter, dass seine heftige Reaktion mit etwas zusammenhängen müsse, das in ihm liegt, das durch die Handlungsweise des Mitarbeiters aktiviert wurde und heftige emotionale Reaktionen auslöste.

Verständnis für die eigenen Gefühle = Verständnis für andere

Zur Übersicht

Dieses in ihm liegende, sagte der Manager, ist die alte Angst vor Streit und Konflikten eines Dreijährigen. Und nun kommt das Überraschende:

Nachdem er nun Verständnis für seine eigene Reaktion hatte, war er nicht mehr in ihr gefangen.

Die Erkenntnis: Er meint nicht mich

Zur Übersicht

Er konnte nun sehen, dass dieser Mitarbeiter nicht ihn meinte mit seinem Agieren. Er war jetzt offen für die Information, dass sich dieser Mitarbeiter auch anderen gegenüber so verhielt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Mein Klient hatte also durch Verständnis für sich selbst und die Handlungsweise des anderen eine neue Position gefunden und konnte nun relativ entspannt den weiteren Umgang mit diesem Mitarbeiter angehen.

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Erfolgsfaktor Emotionen – Teil 1: Andere & sich selbst verstehen von Gottfried Hoffmann: Der r... - Empfehlenswerter Beitrag JJfrIcN8B0 #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.