Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do's & Dont's zur Firmen-Weihnachtsfeier


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ZEIT, WELTWikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation von Shutterstock. .

Alle Jahre wieder kommt sie – die Firmen-Weihnachtsfeier. Eine Chance, der eigenen Karriere nochmal Schwung zu verleihen, denn Weihnachtsfeiern sind Kreuzungspunkte der Unternehmenskultur. Aber auch ein großes Potenzial für Fettnäpfchen. 12 Do’s & Dont’s.

Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do's & Dont's zur Firmen-Weihnachtsfeier Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do's & Dont's zur Firmen-Weihnachtsfeier


Hier schreibt für Sie: Maria Theresia Radinger ist Unternehmens-Beraterin & Benimm-Expertin mit eigener TV-Show. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Weihnachtsfeiern: Kreuzungspunkte der Unternehmenskultur

Zur Übersicht

Auch heute noch sind Weihnachtsfeiern oft vom Management unbeachtete „Veranstaltungen“, die ohne weitere Notiznahme durch Vorgesetzte begangen werden.

Tatsächlich sind diese Feiern aber unternehmenskulturelle Kreuzungspunkte, an denen Abteilungen, die im Jahresverlauf sonst nur selten außerhalb normierter Abläufe miteinander zu tun haben, aufeinandertreffen.

Chancen für das Management

Zur Übersicht

Es sind solche Veranstaltungen, die eine große Chance für ein sensibles Management bieten, stilprägend auf die gesamte Unternehmenskultur zu wirken. Es bietet eine wichtige Möglichkeit, die Kompetenz einzelner Abteilungen innerhalb des Unternehmens darzustellen.

Die Ausrichtung einer Weihnachtsfeier könnte die Leistungsfähigkeit einer ganzen Abteilung für das Unternehmen sichtbar machen - ein besonderes Beispiel für interne Kundenorientierung.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

12 Tipps für die Firmen- Weihnachtsfeier

Zur Übersicht

Damit die Firmenfeier für alle Beteiligten positiv verlaufen kann, gilt es einige Punkte zu berücksichtigen. Denn schließlich haben Sie ein ganzes Jahr an Ihrem Image gearbeitet, das möchten Sie doch nicht an einem Abend wieder vernichten.

Mit diesen 12 Tipps können Sie Kollegen und Chefs auch an Tag danach mit gutem Gewissen in die Augen sehen.

  1. Seien Sie pünktlich! Damit zeigen Sie Respekt und Wertschätzung gegenüber den Gastgebern.
  2. Absagen, wenn es nicht anders geht.
  3. Geschenke überdenken Wenn schon „Wichteln“ am Programm steht, dann könnte man das mit Büchern machen.
  4. Gutscheine Was schenken, wenn schon jeder alles hat? Gutscheine sind zwar unpersönlich, aber oft besser geeignet, wenn man die Wünsche der Mitarbeiter nicht genau kennt. Sinn- und stilvoll sind Gutscheine für Lebensmittel oder für Berufskleidung und Business Outfit. Die Unternehmer machen den Mitarbeitern ein sinnvolles Geschenk und sie erhalten eine offizielle Rechnung über die Berufskleidung.
  5. Spenden Spenden können eine Alternative sein, wenn diese gut durchdacht sind. Kunden kann man über die eigene Spendenaktivität informieren, aber Geschäftspartner zum Spenden aufzufordern ist ein No-Go.
  6. Dresscode Kleiden Sie sich eleganter als gewöhnlich. Die Krawatte ist durchaus passend – und falls Sie der einzige Mann mit Krawatte sind, können Sie diese immer noch abnehmen.  Frauen verzichten auf gewagte oder allzu modische Outfits, schließlich ist eine Weihnachtsfeier ein Firmenauftritt und keine private Party.
  7. Alkohol in Maßen Sie sollten wissen, wie viel Sie vertragen, denn der nächste Arbeitstag kommt bestimmt. Vermeiden Sie frauenfeindliche oder unpassende Witze. Die Firmenfeier ist nicht der richtige Ort, um aufgestauten Ärger des Jahres los zu werden.
  8. Strategischer Small Talk Unterhalten Sie sich nicht nur mit den Lieblingskollegen, sondern suchen Sie auch das Gespräch mit anderen Kollegen. Beschränken Sie sich auf allgemeine Themen, Geschäftliches, Politisches, allzu Privates oder Klatsch und Tratsch soll vermieden werden.
  9. Du oder Sie? Grundsätzlich sollte die Weihnachtsfeier nichts an der Distanz zwischen den Kollegen oder Vorgesetzten ändern. Wenn Ihnen der Chef trotzdem das Du-Wort anbietet, achten Sie am nächsten Tag darauf, wie er Sie anspricht.  Siezt er Sie wieder, sollten Sie professionell reagieren und auch zum Sie übergehen. Den Reden der Vorgesetzten aufmerksam zuhören.
  10. Sitzordnung planen Tischkultur & Tischsitten beachten, denn schließlich ist man ja in offizieller Mission unterwegs und repräsentiert das Unternehmen.
  11. Essen Beim Buffet laden Sie Ihren Teller nicht voll. Sie können ja so oft Sie wollen einen Nachschlag holen gehen, halten Sie aber die Reihenfolge ein. Verwenden Sie die Serviette, aber stecken Sie diese nicht in den Ausschnitt.
  12. Ein gutes Ende   Angenehme Gäste wissen, wann es Zeit ist, zu gehen. Verabschieden und bedanken Sie sich bei den Gastgebern.

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,79  zzgl. MwStJetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema hier zusammen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder erstellen für Sie einen persönlichen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

29,99  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Jobcollege

    Erfolgs-Geheimnis Small Talk: 12 Do’s & Dont’s zur Firmen-Weihnachtsfeier - Empfehlenswerter Beitrag x8UPFx8NiR - Empfehlenswerter Beitrag BemIlsHXOU

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.