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Offenlegung & Urheberrechte: Unsere Beiträge werden von Menschen geschrieben sowie redaktionell bearbeitet und in einigen Fällen wie diesem nutzen wir die Unterstützung künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Texten. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023 • Zuerst veröffentlicht am 13.09.2017 • Bisher 4535 Leser, 1160 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Immer wieder begeistern sich die Leser auf auf Best of HR – Berufebilder.de® für das Thema Haben Schwätzer die besseren Karten?. Das große Interesse zeigt, wie viele Leute sich mit diesem Thema identifizieren können. 10 Tipps zur besseren Selbstdarstellung.
Die Haltung “Viel arbeiten bringt Erfolg” ist weit verbreitet. Für die einen ist es das Credo der modernen Leistungsgesellschaft, für die anderen ein beinahe religiösen Mantra zum Ausgleich der karmischen Gerechtigkeit. Doch Stopp: Man sollte auch darüber nachdenken, wie man seine Selbstdarstellung verbessern kann, ohne gleich zum Schwätzer zu werden.
Auf jeden Fall gilt: Diese Leistungs-Haltung ist tief in unserem Gesellschafts-, Werte- und Wirtschaftssystem verankert. Der Haken bei der Sache ist nur: Ganz so einfach funktioniert die Gleichung leider nicht. Denn es kommt eben nicht nur darauf an, was man leistet – sondern auch, wie andere die eigene Leistung wahrnehmen und dass sie diese überhaupt gesehen wird.
Ihr Chef sieht zum Beispiel nicht, wie Sie tagaus tagein im Büro schuften. Im Gegenteil, er nimmt Sie nur als jemanden wahr, der mit genervter Miene im Meeting hockt und denkt sich, dass das Sie ja übellauniger Mensch sein müssen. Die guten Leistungen nimmt er als selbstverständlich wahr.
Ganz anders bei den Kollegen, die ständig im Meeting über ihre guten Abschlüsse berichten: Kollegen und Chefs halten solche Mitarbeiter für für ausgesprochen engagiert und kompetent. Kurz: Menschen sind eher geneigt, das zu glauben, was sie hören und sehen; das mag nicht immer fair sein, aber Menschen ticken nun einmal so.
Als Berufstätiger ist es daher unerlässlich, die Kunst des Selbstmarketings zu beherrschen. Selbstmarketing ist in der heutigen Welt zu einem wichtigen Aspekt des beruflichen Erfolgs geworden. Es geht darum, für sich selbst zu werben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Eine der wichtigsten Komponenten einer effektiven Selbstvermarktung ist die Fähigkeit, Ihre Stärken und Leistungen selbstbewusst und klar darzulegen.
Aber haben diejenigen, die von Natur aus kontaktfreudig und gesprächig sind, bei der Selbstvermarktung die Oberhand? Sind Introvertierte im Nachteil, wenn es darum geht, sich selbst zu vermarkten? Als Einzelpersonen vermarkten wir uns ständig selbst, sei es bei einem Vorstellungsgespräch, einer Netzwerkveranstaltung oder in einem sozialen Umfeld. Manche Menschen sind jedoch besser darin als andere und es stellt sich die Frage: Haben Menschen, die gut sprechen können, die besseren Karten im Selbstmarketing?
Natürlich ist es auch mit purer Angeberei nicht immer getan. Kluge Chefs haben schon längst erkannt, dass viele Schwätzer und Angeber eben genau das sind: Dünnbrettbohrer mit wenig dahinter. Und allmählich setzt sich auch in Unternehmen die Haltung durch, dass ein zweiter Blick hinter die Fassade nur hilfreich sein kann.
Dennoch: Im besten Fall stimmt beides – die Selbstdarstellung und auch die dazugehörige Leistung. Denn wer nicht von sich selbst überzeugt ist, wird schwerlich auch andere überzeugen können. Man muss sich ja nicht auf Kosten anderer profilieren oder ständig den Chef umschleimen, einfach überzeugter von der eigenen guten Leistung zu sein hilft in vielen Fällen schon weiter.
Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, ist zweifellos eine entscheidende Fähigkeit im Selbstmarketing, und Redner besitzen oft die Gabe des Redens. Sie können ein Publikum fesseln und ihre Ideen klar und überzeugend formulieren. Kommunikation ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zu einer erfolgreichen Selbstvermarktung beiträgt. Es geht auch darum, eine persönliche Marke zu schaffen, die eigenen Stärken hervorzuheben und ein Netzwerk aufzubauen.
Doch Obacht: Es stimmt zwar, dass extrovertierte Menschen sich in der Regel wohler fühlen, wenn sie in der Öffentlichkeit sprechen, und dass es ihnen leichter fällt, Kontakte zu knüpfen und Smalltalk zu führen, aber Introvertierte haben auch einzigartige Stärken, die sie sich für eine effektive Selbstvermarktung zunutze machen können. Introvertierte Menschen sind in der Regel ausgezeichnete Zuhörer, was ein Vorteil sein kann, wenn es darum geht, die Bedürfnisse potenzieller Kunden oder Arbeitgeber zu verstehen. Sie neigen aber auch dazu, nachdenklicher und vergrübelter zu sein und tun sich damit auf den ersten Blick schwerer.
Daher gilt: Statt verbissen und um jeden Preis ein bestimmtes Leistungspensum erreichen zu wollen, sollten Sie mehr Wert auf eine gute Kommunikation und die eigene Selbstpräsentation legen sowie ihre eigenen, persönlichen Stärken ausspielen. Und genau dafür gibt es nun nachfolgend 10 Tipps mit auf den Weg:
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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Man muss auch an seiner #Eigenpräsentation arbeiten! #selbstvermarktung #improve #yourself ?
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Wie wahr: Viele Leute unterschätzen, wie immens wichtig der richtige Draht zum Vorgesetzten ist.
RT @AlmaMeise: #SimoneJanson: #Selbstdarstellung – #Erfolg im #Job ist oft mehr als Leistung – #Eigenmarketing
#SimoneJanson: So arbeiten Sie an Ihrer #Selbstdarstellung – #Erfolg im #Job ist oft mehr als Leistung – #Eigenmarketing
Man muss dazu sagen, dass man einfach immer die schlechteren Karten hat, egal was man tut, wenn die Chemie mit dem Vorgesetzten nicht stimmt.
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