Immer wieder begeistern sich die Leser auf auf Best of HR – Berufebilder.de​® für das Thema Haben Schwätzer die besseren Karten?. Das große Interesse zeigt, wie viele Leute sich mit diesem Thema identifizieren können. 10 Tipps zur besseren Selbstdarstellung.

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Das Credo der modernen Leistungsgesellschaft

Die Haltung “Viel arbeiten bringt Erfolg” ist weit verbreitet. Für die einen ist es das Credo der modernen Leistungsgesellschaft, für die anderen ein beinahe religiösen Mantra zum Ausgleich der karmischen Gerechtigkeit. Doch Stopp: Man sollte auch darüber nachdenken, wie man seine Selbstdarstellung verbessern kann, ohne gleich zum Schwätzer zu werden.

Auf jeden Fall gilt: Diese Leistungs-Haltung ist tief in unserem Gesellschafts-, Werte- und Wirtschaftssystem verankert. Der Haken bei der Sache ist nur: Ganz so einfach funktioniert die Gleichung leider nicht. Denn es kommt eben nicht nur darauf an, was man leistet – sondern auch, wie andere die eigene Leistung wahrnehmen und dass sie diese überhaupt gesehen wird.

Was Ihr Chef sieht – und was nicht

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Ihr Chef sieht zum Beispiel nicht, wie Sie tagaus tagein im Büro schuften. Im Gegenteil, er nimmt Sie nur als jemanden wahr, der mit genervter Miene im Meeting hockt und denkt sich, dass das Sie ja  übellauniger Mensch sein müssen. Die guten Leistungen nimmt er als selbstverständlich wahr.

Ganz anders bei den Kollegen, die ständig im Meeting über ihre guten Abschlüsse berichten: Kollegen und Chefs halten solche Mitarbeiter für für ausgesprochen engagiert und kompetent. Kurz: Menschen sind eher geneigt, das zu glauben, was sie hören und sehen; das mag nicht immer fair sein, aber Menschen ticken nun einmal so.

Warum es hilfreich ist, die Kunst der Selbstdarstellung zu beherrschen

Als Berufstätiger ist es daher unerlässlich, die Kunst des Selbstmarketings zu beherrschen. Selbstmarketing ist in der heutigen Welt zu einem wichtigen Aspekt des beruflichen Erfolgs geworden. Es geht darum, für sich selbst zu werben, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Möglichkeiten zu schaffen. Eine der wichtigsten Komponenten einer effektiven Selbstvermarktung ist die Fähigkeit, Ihre Stärken und Leistungen selbstbewusst und klar darzulegen.

Aber haben diejenigen, die von Natur aus kontaktfreudig und gesprächig sind, bei der Selbstvermarktung die Oberhand? Sind Introvertierte im Nachteil, wenn es darum geht, sich selbst zu vermarkten? Als Einzelpersonen vermarkten wir uns ständig selbst, sei es bei einem Vorstellungsgespräch, einer Netzwerkveranstaltung oder in einem sozialen Umfeld. Manche Menschen sind jedoch besser darin als andere und es stellt sich die Frage: Haben Menschen, die gut sprechen können, die besseren Karten im Selbstmarketing?

Selbstdarstellung – die richtige Mischung machts

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Natürlich ist es auch mit purer Angeberei nicht immer getan. Kluge Chefs haben schon längst erkannt, dass viele Schwätzer und Angeber eben genau das sind: Dünnbrettbohrer mit wenig dahinter. Und allmählich setzt sich auch in Unternehmen die Haltung durch, dass ein zweiter Blick hinter die Fassade nur hilfreich sein kann.

Dennoch: Im besten Fall stimmt beides – die Selbstdarstellung und auch die dazugehörige Leistung. Denn wer nicht von sich selbst überzeugt ist, wird schwerlich auch andere überzeugen können.  Man muss sich ja nicht auf Kosten anderer profilieren oder ständig den Chef umschleimen, einfach überzeugter von der eigenen guten Leistung zu sein hilft in vielen Fällen schon weiter.

Jeder Mensch hat einzigartige Stärken

Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, ist zweifellos eine entscheidende Fähigkeit im Selbstmarketing, und Redner besitzen oft die Gabe des Redens. Sie können ein Publikum fesseln und ihre Ideen klar und überzeugend formulieren. Kommunikation ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zu einer erfolgreichen Selbstvermarktung beiträgt. Es geht auch darum, eine persönliche Marke zu schaffen, die eigenen Stärken hervorzuheben und ein Netzwerk aufzubauen.

Doch Obacht: Es stimmt zwar, dass extrovertierte Menschen sich in der Regel wohler fühlen, wenn sie in der Öffentlichkeit sprechen, und dass es ihnen leichter fällt, Kontakte zu knüpfen und Smalltalk zu führen, aber Introvertierte haben auch einzigartige Stärken, die sie sich für eine effektive Selbstvermarktung zunutze machen können. Introvertierte Menschen sind in der Regel ausgezeichnete Zuhörer, was ein Vorteil sein kann, wenn es darum geht, die Bedürfnisse potenzieller Kunden oder Arbeitgeber zu verstehen. Sie neigen aber auch dazu, nachdenklicher und vergrübelter zu sein und tun sich damit auf den ersten Blick schwerer.

10 Tipps für eine bessere Selbstpräsentation

Daher gilt: Statt verbissen und um jeden Preis ein bestimmtes Leistungspensum erreichen zu wollen, sollten Sie mehr Wert auf eine gute Kommunikation und die eigene Selbstpräsentation legen sowie ihre eigenen, persönlichen Stärken ausspielen. Und genau dafür gibt es nun nachfolgend 10 Tipps mit auf den Weg:

  1. Entwickeln Sie Charisma: Ohne ein festes und motivierendes Ziel gehen Ihre Ausstrahlung und Ihr Charisma verloren.
  2. Achten Sie auf Ihre Lebensbalance: Bringen Sie Ihr berufliches Ziel in Einklang mit Ihren persönlichen Prioritäten im Leben.
  3. Wie profitiert Ihr Chef von Ihrem Erfolg? Seien Sie sich Ihrer Stärken, Fähigkeiten und des daraus resultierenden Nutzens für Ihren Arbeitgeber bewusst.
  4. Geben Sie Fehler zu, nehmen Sie Hilfe an: Fehler zuzugeben ist ein wichtiger Teil der sozialen Kompetenz. Natürlich ist es auch wichtig, aus diesen Fehlern zu lernen.
  5. Seien Sie kein Besserwisser: Seien Sie kritisch, aber bleiben Sie offen für gute Argumente und zeigen Sie Lernbereitschaft.
  6. Akzeptieren Sie kein autoritäres Verhalten von Vorgesetzten: Bleiben Sie sich selbst treu und akzeptieren Sie kein Arbeitsumfeld, das von Angst und Druck geprägt ist.
  7. Nutzen Sie Ihre Attraktivität: Jeder Mensch ist auf seine Weise attraktiv und sollte dies auch für die Karriere nutzen.
  8. Tun Sie nur das, was Sie wirklich gerne tun: Beruflicher Erfolg sollte mit Spaß und Leichtigkeit erreicht werden, nicht mit großen Schwierigkeiten.
  9. Bleiben Sie authentisch: Glaubwürdigkeit bedeutet, auf der Basis von Erfahrungen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  10. Seien Sie ein aktiver Gesprächspartner: Hören Sie aufmerksam zu, stellen Sie Fragen und lesen Sie zwischen den Zeilen.


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