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Here writes for you:

36Dr. jur. Matthias HW Braun is a resident lawyer and independent mental trainer and coach. After professional stays in Chile and South Africa and four years as a managing director in Munich, he founded the Institute for Mental Performance Enhancement. The institute offers a wide range of training and coaching options in the areas of personality and leadership development, communication and team building. Dr. Matthias Braun is an expert in burnout. His major concern on this topic is sustainable burnout prevention. That is why he developed the concept of BurnoutWatchers®. More information at www.burnoutwatchers.de All texts from Professor Dr. Matthias HW Braun.

Prevention Tips Against Burnout: Preventing Stress

Innere und äußere Faktoren bedingen Burnout – aber was können wir tun, um das „Gespenst Burnout“ nachhaltig von unserer Schwellen zu vertreiben? Acht Tipps, die Ihnen helfen, damit Burnout gar nicht erst entsteht!

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Onschieberitis causes stress!

Wer etwa morgens notorisch zu spät dran ist und deshalb schon auf dem Weg zur Arbeit unter enormem Zeitdruck und damit Stress steht, sollte „einfach“ früher aufstehen. Und ganz wichtig: Gesund frühstücken und auch sonst im Laufe des Tages die gesunde Ernährung nicht vernachlässigen.

Sofern es sich bei diesem Verhalten „lediglich“ um eine Gewohnheit handelt, bedarf es nur eines gewissen Durchhaltevermögens, das einem durch das schöne Bild des entspannten Ankommens in der Arbeit erleichtert wird. Als Anhalt kann die 30-Tage-Regel dienen, wonach innerhalb dieses Zeitraumes das neue Verhalten im Gehirn neurologisch gespurt und verankert ist.

Innocent paper stack as a burnout factor?

The same applies to the desk overflowing with files. The brain of the desk owner is not only forced again and again to scan through the different paper stacks, which is in itself time and Krafthelmend. In addition, these stacks usually contain papers that trigger unpleasant feelings and thus stress.

Schwierig ist es dann noch, wenn man vor lauter Stress das Essen am Arbeitsplatz einnimmt und dabei ständig die Papierstapel vor Augen hat – verursacht nicht nur zusätzlichen Stress, sondern schlägt einem direkt auf den Magen. Statt diese „Aufschieberitis“ zu pflegen, könnte der Betreffende die Papiere auch in einen Schrank räumen oder sie – am besten – zügig wegarbeiten.

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8 tips to prevent against stress

What can be done to prevent stress? We give 8 tips:

  1. Enough sleep: Wir leben in einer Schlafmangelgesellschaft (Fernsehen bis weit nach Mitternacht, Aufstehen um 6.30 Uhr) und züchten so selbst eine so genannte „reizbare Schwäche“ mit Müdigkeit, Mattheit und Abgeschlagenheit nach außen sowie innerer Unruhe,
  2. Nervousness and tension inside: This can lead increasingly to irritability and occasional explosiveness or aggressiveness. A professional person needs enough sleep, however, to maintain his performance in the long term.
  3. Physical activity: I: deal is a daily movement of about 30 minutes. Outdoors! By daylight! Running or walking in the woods, cycling, swimming or gymnastics. If this is not possible, leave the subway or bus a station earlier, go on foot, leave escalators left. Just use any proactive motion. And with joy!
  4. Healthy eating: Healthy diet means lots of fruits and vegetables, nuts as brain food, little red meat and 2 liters of liquid a day - of course alcohol-free liquidt!
  5. Avoid stimulants in moderation and addictive substances strictly: Two cups of coffee a day usually do nothing harm, but from six cups there is coffee addiction. Small amounts of alcohol can even protect the blood vessels, thus reducing the risk of cholesterol build-up. For men, the rule is a quarter of a liter of wine or half a liter of beer; in women it should be half because of the lower muscle mass (alcohol consumption).
  6. Plan rest periods and learn to relax: Sowohl im Beruf als auch am Abend oder Wochenende müssen echte Ruhephasen eingeplant werden. Damit eine wirkliche Regeneration eintreten kann, sollten Sie sich zumindest am Wochenende und am Abend mindestens 2 Stunden Zeit nehmen. Schützen Sie Ihre Erholungszeiten vor dem Zugriff von Freunden, Familie oder der Verwandtschaft. Ideal ist auch eine Entspannungstechnik wie Meditation, Yoga oder Autogenes Training. Oder üben Sie sich immer wieder in der Kunst des „einfach Faulenzens“. Damit sollten Sie am besten sofort beginnen. Denn dann beherrschen Sie eine solche Technik bereits, wenn es wirklich drauf ankommt!
  7. Hobbies and contacts: Lebenslanges Lernen, Kreativität und Geselligkeit sind sehr wichtig für die psychosoziale Gesundheit. Das führt dazu, dass wir oft am Wochenende den Stress der Arbeit durch „Freizeit-Stress“ ersetzen. Oft wird dieser als Ausgleich für den Frust im Job genutzt, wenn eigentlich Ausruhen angesagt wäre. Schon im Altertum war bekannt, dass Anspannung und Entspannung, Arbeit und Ausruhen einander ablösen müssen, damit der Mensch gesund und leistungsfähig bleibt! Praktizieren Sie „Vita activa und vita contemplativa“!
  8. To promote the spiritual level: Gerade der beruflich sehr engagierte „Macher“ wird sich nicht leicht damit identifizieren können. Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten: Seien und bleiben Sie offen, entwickeln Sie im Stressfall neue Lebensstrategien und fragen Sie sich immer wieder auch, was gerade schwierige und stressige Situation Ihnen womöglich „sagen“ wollen. Gilt es etwas zu „lernen“ oder zu „begreifen“? Praktizierte Dankbarkeit macht zufriedener und fördert die innere Gelassenheit.

Summary

Some tips may be helpful, others less. And it depends mainly on the person. It's definitely worth trying one or the other tip.

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10 responses to "Prevention tips against burnout: Preventing stress"

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  2. Burnoutvermeiden.de says:

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  6. Helge Weinberg says:

    Prevention against burnout

  7. BurnoutWatchers® says:

    Preventing burnout…. - Very interesting!2ADYI

  8. frischgebloggt says:

    RT @SimoneJanson: Freshly blogged: Series - The Ghost Burnout: Preventing burnout: Freshly blogged: Series -…

  9. Simone Janson says:

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