Employer branding, work-life balance and motivation: 5 tips for happier employees


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Images from Worldline.

Due to the shortage of skilled workers, IT specialists today can choose where they want to work. If you do not like your current job, you will easily find a new one. But what happens Company attractive in the long term? Companies that follow these five tips can help create a better work environment and keep employees in the business through greater satisfaction.

Employer Branding, Work-Life Balance and Motivation: 5 Tips for happier employees Happy Worldline employees

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Susanne Denker is Managing Director of the IT company Worldline in Germany. Profile

5 Tips for more employee satisfaction

Overview

Money is not everything - flexible work-life models and a balanced work-life balance promote the motivation of the workforce and increase the satisfaction. 5 Tippps like that succeeds.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  1. Training for all employees: Company should provide their employees with good and individual training opportunities across all hierarchical levels. So they not only promote their qualifications, but also show appreciation. According to a recent study by Oracle, only 19 percent of non-executive employees surveyed in Germany find that their training and education programs are aligned with their development plan - which causes dissatisfaction among the ranks of non-executives. In order to counteract this, it is important that continuing education offers are aimed at all levels of the workforce.
  2. Regular exchange: Also important for the satisfaction of the workforce is the appreciation among each other. This includes exchanging views with supervisors, so 31 percent of employees who have been in continuous dialogue with their executives over the last six months feel more connected to their company, as the Gallup-Engagement Index study puts it - above-average results. This ability to pay employees respect should be used regularly by companies.
  3. Work-life balance: This is how the job and the private life fit together: the Generation Y of the 18-35-age group, which is now XNUMX, attaches great importance to the compatibility of work and private life. This includes, for example, flexible working hours and the possibility to work in the home office. Childcare services also play an important role. For companies it is equally worthwhile to pay attention to a good work-life balance. It not only contributes to the fact that employees are more satisfied, but also helps them to remain motivated and effective.
  4. Feel good at work: Conversely, health may even suffer when work and private life are incompatible. Lack of balance between work and free time can cause dissatisfaction and burden the psyche of employees. Lack of attention and recognition from supervisors can reinforce this. This is proven by the study "Great Place to Work Health Index 2015". By contrast, companies with a health-promoting workplace culture have 30 percent fewer sick leave than other employers. Already with small acts companies can provide a pleasant working atmosphere, in which employees feel good and stay healthy. For example, free fruit and drinks, offers for regenerative sports during the lunch break, prevention courses for stress management, back exercises and project days with lectures on the subject of health. Company sports teams not only promote health, but also team spirit. If you prefer to work alone or on special equipment, you are looking forward to a cooperation between the employer and a gym - because a lower membership fee for employees increases the motivation for sports.
  5. Variety offer: Whether different projects or short stays in other departments - variety in the job increases the satisfaction, that also means the "Gallup-Engagement Index". For companies established internationally, a temporary job in a foreign branch offers an insight into a different working culture. This investment often also gives the young employees appreciation of the company, which in turn benefits from the experience gained by the employees there. In addition, they will find out which department suits them best and for which they are best suited or where the further career path in the company should go. They directly do the right job within the company for themselves.

Summary

Overview

In times of skilled labor, an important task of the personnel department is to keep and motivate qualified employees through positive incentives within the company. This is achieved, for example, with good opportunities for further education across all hierarchical levels, flexible working time models, offers for a health-promoting workplace culture, open discussions and variety.

In addition to the five aspects mentioned above, there are of course many other approaches that contribute to the satisfaction of employees, such as bonuses for special achievements or good career opportunities. The key is to create an atmosphere in which employees feel valued and comfortable.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Thomas Eggert

    Employer branding, work-life balance & motivation: 5 tips for more satisfied employees
    ... via @ berufebilder
    - Highly recommended 4Be1PoZggd

  2. REGIS GMBH

    Employer branding, work-life balance & motivation: 5 tips for more satisfied employees
    ... via @ berufebilder
    - Highly recommended E8aWV3YsIb

  3. Job college

    Employer Branding, Work-Life Balance & Motivation: 5 Tips for Satisfied Employees of Susanne Denker ... - Highly recommended bxtv9NaN67

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Worldline.
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Susanne Denker ist Geschäftsführerin bei dem IT-Unternehmen Worldline in Deutschland.In dem international tätigen Unternehmen, einer Tochtergesellschaft von Atos, zeichnet Susanne Denker als Geschäftsführerin unter anderem verantwortlich für die Personalstrategie und die Umsetzung zahlreicher nationaler und internationaler HR- und Strategieprojekte. Besondere Expertise hat sie in den Bereichen Change Management, HR Transformation und Automation sowie Merger und Acquisitions. In ihrer Rolle verknüpft die studierte Kauffrau die HR-Inhalte stark mit Strategiethemen und der Unternehmensentwicklung. Mehr Informationen unter de.worldline.comde-de/home.html Alle Texte von Susanne Denker.

  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Immer mit dem Kopf durch die Wand! Unmögliche Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • Faul sein trotzdem reich werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamgeist – Gemeinsam Stark {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Nicht mehr alleine sein. Neue Freunde finden trotz Stress undamp; zu viel Arbeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – mit Auftreten & Wirkung überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Entspannt mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}

Employer Branding, Work-Life-Balance & Motivation: 5 Tipps für zufriedenere Mitarbeiter

Bisher 6846 Leser, 1477 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Aufgrund des Fachkräftemangels können IT-Spezialisten heute wählen, wo sie arbeiten möchten. Gefällt ihnen ihr aktueller Arbeitsplatz nicht, finden sie leicht einen neuen. Aber was macht ein Unternehmen langfristig attraktiv? Unternehmen, die folgende fünf Tipps beherzigen, können für ein besseres Arbeitsklima im Betrieb sorgen und durch höhere Zufriedenheit ihre Angestellten im Unternehmen halten.

Fröhliche Worldline-Mitarbeiter

5 Tipps für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Geld ist nicht alles – flexible Arbeitszeitmodelle und eine ausgewogene Work-Life-Balance fördern die Motivation der Belegschaft und erhöhen die Zufriedenheit. 5 Tippps wie das gelingt.

  1. Weiterbildung für alle Mitarbeiter: Unternehmen sollten ihren Mitarbeitern über alle Hierarchieebenen hinweg gute und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. So fördern sie nicht nur deren Qualifikation, sondern zeigen auch Wertschätzung. Laut einer aktuellen Studie von Oracle finden nur 19 Prozent der in Deutschland befragten Angestellten ohne Führungsposition, dass ihre Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen auf ihren Entwicklungsplan abgestimmt sind – das sorgt für Unzufriedenheit in den Reihen der Nicht-Führungskräfte. Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig, dass sich Weiterbildungsangebote an alle Ebenen der Belegschaft richten.
  2. Regelmäßiger Austausch: Ebenfalls wichtig für die Zufriedenheit der Belegschaft ist die Wertschätzung untereinander. Dazu gehört auch der Austausch mit Vorgesetzten, so fühlen sich 31 Prozent der Mitarbeiter, die im vergangenen halben Jahr im kontinuierlichen Dialog mit ihrer Führungskraft standen, ihrem Unternehmen verbundener, wie es in der Studie “Gallup-Engagement Index” heißt – ein überdurchschnittliches Ergebnis. Diese Möglichkeit den Angestellten Anerkennung zu zollen, sollten Unternehmen regelmäßig nutzen.
  3. Work-Life-Balance: So passen Job und Privatleben unter einen Hut: Gerade die Generation Y der heute 18- bis 35-Jährigen legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Auch Angebote zur Kinderbetreuung spielen eine wichtige Rolle. Für Unternehmen lohnt es sich gleich doppelt, auf eine gute Work-Life-Balance zu achten. Denn sie trägt nicht nur dazu bei, dass Mitarbeiter zufriedener sind, sondern bewirkt auch, dass sie motiviert und leistungsfähig bleiben.
  4. Wohlfühlen am Arbeitsplatz: Umgekehrt leidet unter Umständen sogar die Gesundheit, wenn Beruf und Privatleben nicht vereinbar sind. Fehlende Balance zwischen Arbeit und Freizeit kann Unzufriedenheit auslösen und die Psyche der Mitarbeiter belasten. Mangelnde Aufmerksamkeit und Anerkennung durch Vorgesetzte können dies verstärken. Das belegt die Studie “Great Place to Work-Gesundheitsindex 2015”. Unternehmen mit einer gesundheitsfördernden Arbeitsplatzkultur dagegen verzeichnen 30 Prozent weniger Krankheitstage als andere Arbeitgeber. Bereits mit kleinen Taten können Unternehmen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen und gesund bleiben. Beispielsweise kostenloses Obst und Getränke, Angebote für regenerativen Sport in der Mittagspause, Präventionskurse zur Stressbewältigung, Rückenschulen und Projekttage mit Vorträgen zum Thema Gesundheit. Firmensportmannschaften fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Teamgeist. Wer lieber alleine oder an speziellen Geräten trainiert, der freut sich über eine Kooperationen zwischen dem Arbeitgeber und einem Fitnessstudio – denn durch eine geringere Mitgliedsgebühr für Mitarbeiter steigt die Motivation fürs Sporteln.
  5. Abwechslung bieten: Ob verschiedene Projekte oder kurze Aufenthalte in anderen Abteilungen – Abwechslung im Job erhöht die Zufriedenheit, das meint auch der “Gallup-Engagement Index”. Bei international aufgestellten Betrieben bietet eine zeitlich befristete Tätigkeit in einer ausländischen Filiale Einblick in eine andere Arbeitskultur. Diese Investition vermittelt oftmals auch den jungen Mitarbeitern Wertschätzung des Unternehmens, das wiederum von der Erfahrung profitiert, die die Angestellten dort gewinnen. Zudem finden sie so heraus, welche Abteilung am besten zu ihnen passt und für welche sie sich am besten eignen oder wo der weitere Karriereweg im Betrieb hingehen soll. Sie machen so direkt den richtigen Arbeitsplatz innerhalb der Firma für sich aus.

Fazit

In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine wichtige Aufgabe der Personalabteilung, qualifizierte Mitarbeiter durch positive Anreize im Unternehmen zu halten und zu motivieren. Dies gelingt zum Beispiel mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten über alle Hierarchieebenen hinweg, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Angeboten für eine gesundheitsfördernde Arbeitsplatzkultur, offenen Gesprächen und Abwechslung.

Neben den fünf genannten Aspekten gibt es natürlich viele weitere Ansätze, die zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen, wie Boni für besondere Leistungen oder gute Karrierechancen. Entscheidend ist, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Mitarbeiter geschätzt und wohl fühlen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Employer Branding, Work-Life-Balance & Motivation: 5 Tipps für zufriedenere Mitarbeiter“

  1. Thomas Eggert

    Employer Branding, Work-Life-Balance & Motivation: 5 Tipps für zufriedenere Mitarbeiter von
    … via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag 4Be1PoZggd

  2. BEGIS GmbH

    Employer Branding, Work-Life-Balance & Motivation: 5 Tipps für zufriedenere Mitarbeiter von
    … via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag E8aWV3YsIb

  3. Jobcollege

    Employer Branding, Work-Life-Balance & Motivation: 5 Tipps für zufriedenere Mitarbeiter von Susanne Denker… – Empfehlenswerter Beitrag bxtv9NaN67

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch