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Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen?



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„Man muss den jungen Leuten erst mal den Willen brechen, wenn die neu bei uns sind.“ Mit solchen Ansichten, hier der O-Ton eines Sternekochs, kommt man bei den zuströmenden Talenten der heutigen Generation nicht weit. Die „vergiftete“ muss einer „lachenden“ Unternehmenskultur weichen.

Vergiftete versus lachende Unternehmenskultur


Hier schreibt für Sie:

 

anne-m-schueller_portrait-mit-hutAnne M. Schüller ist Managementdenker & mehrfache Bestsellerautorin.

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Arbeit muss Spaß machen, um gut zu werden

Viel zu viele Managementfehler entspringen veralteten Managementmoden und einem radikalen Führungsverständnis. Leider gibt es nach wie vor genügend Haudegen in den Chefetagen, Menschenschinder und Despoten, die dem Machtrausch verfallen, und denen keine Grenze heilig ist.

„Harte Brocken“ werden hinter vorgehaltener Hand noch immer bewundert. Und oft genug wird schlechte Führung wissentlich toleriert, solange die Ergebnisse stimmen. Das ist absurd und erbärmlich zugleich. Als guter Manager kann ja wohl nur derjenige gelten, dessen Zahlen stimmen, ohne dass dabei seine Leute auf der Strecke bleiben.

Doch in einem Umfeld, in dem man nur mit Sofortresultaten und Maximalrenditen punkten kann, sind viele bereit, Unternehmenswerte zu zerstören und Mitarbeiter zu opfern, um kurzfristige Gewinnziele erreichen zu können. „Wer das nicht verträgt, der kann sich ja von unserem tollen betrieblichen Gesundheitswesen wieder aufpäppeln lassen“, hat mir kürzlich so einer gesagt.

Für Brutalo-Manager will niemand mehr arbeiten

Doch die Zeiten, in denen Mitarbeiter nichts als Spielfiguren des Managements waren, sind endgültig vorbei. Und Gott sei Dank sind die Dinosaurier-Rambos aus analogen Tagen nun vom Aussterben bedroht. Denn der Social-Media-Komet ist eingeschlagen. Ein Update der Unternehmenskulturen ist in vollem Gang. Und alles steht unter Beobachtung einer breiten Öffentlichkeit.

Diejenigen, die sich auf Kosten der Gemeinschaft mästen, werden schonungslos an den Pranger gestellt. Die einst so verehrten Götzen namens Macht und Gier sind in Ungnade gefallen, man opfert ihnen höchstens noch heimlich. Und auch das wird bald enden, weil für Brutalo-Manager niemand mehr arbeiten will. Sie entsorgen sich selbst.

Endlich werden Businessmodelle favorisiert, die eindrücklich zeigen: Man kann auch erfolgreich sein, ohne zu zerstören. Man kann gute Gewinne erzielen und gleichzeitig die Welt ein wenig besser machen. Nur solche Taten gehören von nun an ins Rampenlicht. Und Managern, die das nicht können oder wollen, ist die Führungslizenz sofort zu entziehen.

Die neue Arbeitswelt braucht eine neue Arbeitskultur

Die derzeit viel diskutierte Generation Y folgt – welch interessanter Zusammenhang – der Theorie Y von Douglas McGregor, seinerzeit Managementprofessor am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Sein Y steht für die Hypothese vom grundsätzlich engagierten Mitarbeitenden, der durch befruchtendes, einfühlsames Führen noch engagierter wird.

„Schmusekurs“ wird dieser Weg von den harten Brocken noch immer genannt. Und die, die ihm folgen, werden als Beta-Buben verlacht. Denn da, wo mit der Brechstange gearbeitet wird, wo es keine Kennzahlen für Achtsamkeit und Wertschätzung gibt, wo nur Maximalergebnisse zählen und „Taschenrechner“ das Sagen haben, ist für „weiche Faktoren“ kein Platz.

Doch die socialmedia-affine Smartphone-Elite hat längst begonnen, eine neue, ethischere Tätigkeitskultur zu entwickeln: werteorientiert, selbstbewusst, verspielt, autonom. Sie erwartet lebenswerte Büros und ein Miteinander auf Augenhöhe. Im Grunde wollen all das die Älteren auch. Viele von ihnen hätten das sogar schon immer gewollt, doch die Zeit war nicht reif, um dies vehement einzufordern.

Das Resultat einer guten Unternehmenskultur

Im Allgemeinen ist die Unternehmenskultur das Resultat eines kollektiven Lernprozesses, dessen Hege und Pflege nie nachlassen darf. Sie umfasst das Sichtbare und das Unsichtbare, also auch Tabus, geheime Regeln und Normen. Sie determiniert,

  • wie die Menschen im Unternehmen miteinander umgehen
  • wie das Verhältnis zu Kunden und Partnern ist,
  • wer eingestellt und wer wie befördert wird, in welchem Umfeld die Mitarbeiter arbeiten,
  • wie Entscheidungsprozesse ablaufen,
  • wie Probleme angepackt werden,
  • wie man mit Fehlern umgeht,
  • was man aus Ideen macht,
  • wie Konflikte und Krisen gemeistert werden,
  • was wie kontrolliert wird,
  • nach welchen Leistungsmaßstäben man beurteilt wird,
  • wie Erfolge gefeiert werden.

Das Betriebsklima ist Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur. Es umschreibt die von den Mitarbeitern empfundene Atmosphäre am Arbeitsplatz. Es ist anlassbedingten Schwankungen unterworfen. Die Unternehmenskultur hingegen ist auf Dauer ausgerichtet und relativ stabil.

Ich unterscheide dabei zwischen einer vergifteten und einer lachenden Unternehmenskultur. Die erste initiiert einen langsamen Zersetzungsprozess. Die zweite macht ein Unternehmen agil, robust und produktiv. Sie überlebt sogar Krisen und tritt aus ihnen gestärkt hervor.

Die Stimmung breitet sich von oben nach unten aus

Entscheidend bei all dem ist, wie das Management sich verhält. Denn ständig wird beobachtet, wie der Chef drauf ist. Seine Stimme, seine Gestik, seine Mimik: Alles wird interpretiert. Jedes noch so leicht dahingesagte Wort erhält Gewicht. Ist er gut gelaunt, dann spüren die Mitarbeiter bei jeder Interaktion: Heute ist ein guter Tag. „Gute Laune ist ansteckend“, sagt wissend der Volksmund. Schlechte Laune allerdings auch.

Wie das funktioniert? Spiegelneuronen sind verantwortlich dafür. Durch sie erleben wir das, was andere fühlen, in einer Art innerer Simulation. Dies führt zu einer emotionalen „Infektion“, zu spontaner Imitation und oft auch zu einer unbewussten Kopie von Duktus und Habitus.

Wir sind so verdrahtet, dass wir mit denen mitschwingen, die um uns herum sind. Dabei sind nur wenige Menschen Vormacher, die meisten sind Nachmacher. Und wenn wir selbst nicht sicher sind, dann folgen wir dem, der uns das Gefühl gibt, seiner Sache ganz sicher zu sein. Und das ist zum Beispiel der Chef. So vervielfältigt sich schließlich das Verhalten der Führungscrew durch ihr tagtägliches Tun.

Grafik-Unternehmenskultur

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    Klaus Pohlmann

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    Paul Henschel

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    Angst ist Gift für das Betriebsklima und damit das #EmployerBranding:
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    Marcus Fischer

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  13. Astrid Haessig
    Astrid Haessig

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    Vielen Dank für die positiven Stimmen und fürs Teilen des Beitrags.

    Ein Satz zum Stichwort Humankapital, ein Wort, dass ich selbst nicht verwende. Meine Meinung: Wer seine Mitarbeiter Leistungsträger nennt oder als Humankapital bezeichnet, entmenschlicht sie.

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    KompetenzPartner

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    kanzlei-job

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 2/3: Vergiftete vs. Lachende Unternehmen: In „vergifteten“ O… (Beitrag via Twitter) dTOag7k05Z

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    Berufebilder

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 2/3: Vergiftete vs. Lachende Unternehmen – (Beitrag via Twitter) ycoFQqHXSN

  27. Simone Janson
    Simone Janson

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 2/3: Vergiftete vs. Lachende Unternehmen – (Beitrag via Twitter) XOQm7eYrQH

  28. Johannes Albert

    Sehr praxisnah geschrieben & absolut wahr. Toll herausgearbeitet!

  29. Stefan Döring
    Stefan Döring

    „Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen? | B E R U F E B I L D E R“ (Beitrag via Twitter) WKL14l9NZo

  30. mediaintown
    mediaintown

    Schöner Artikel über #Unternehmenskultur gestern & heute – Rambos in Chefetagen leider aber noch nicht ausgestorben. (Beitrag via Twitter) BJ4gWqHEVo

  31. Sabine Hueber
    Sabine Hueber

    „die socialmedia-affine Smartphone-Elite hat längst begonnen, eine neue, ethischere Tätigkeitskultur zu entwickeln“ (Beitrag via Twitter) p9tQZGvJat

  32. Wertekern
    Wertekern

    #EmployerBranding – Mitarbeitern den Willen brechen? (Beitrag via Twitter) 5EaBaxLO77 #HR #Motivation #Arbeit #Job #GenerationY

  33. Serap Lipinski, HR Managerin Dirk Rossmann GmbH

    Der Unternehmenserfolg hängt auch von einem guten Employer Branding ab. Wenn die Arbeitgebermarke nicht überzeugt, verliert das Unternehmen langfristig sein Humankapital und zusätzlich auch seine Kunden und Partner.

    • Edda Cekinmez, TalentGold

      Das Wort Humankapital ist unschön gewählt, es sind doch Menschen, um die es geht. Leider wird das oft vergessen

    • Thomas Frühwein

      Employer Branding ist eine Teilmenge der Unternehmenskultur. Humankapital“ war auch schon mal „Unwort des Jahres“, ich empfinde es als wenig wertschätzend.

  34. Susanne Plaumann
    Susanne Plaumann

    RT @jobcollege: Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen?: „Man … (Beitrag via Twitter) GPEP0gYHFD #B…

  35. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen?: „Man muss den jungen … (Beitrag via Twitter) wGslwn9Bct

  36. Brandergy
    Brandergy

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den … – Berufebilder.de (Blog): Berufebi… (Beitrag via Twitter) u6v6sKYRSO

  37. Berufebilder
    Berufebilder

    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen? – (Beitrag via Twitter) SBmbI6MiZb

  38. Simone Janson
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    Employer Branding & Wandel der Unternehmenskultur 1/3: Mitarbeitern den Willen brechen? – (Beitrag via Twitter) C3qmj0hlqR

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