Employer Branding und Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig!



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildmaterial von Quergeist.

Benchmarking und Best-Practice-Beispiele werden von vielen Beratern als Königsweg zum Erfolg gepredigt – auch im Personalmarketing. Doch wer es immer macht wie die anderen und sich vergleicht, wird nie eigene Wege gehen. Employer Branding und Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig! best-practice_quergeist

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Hier schreibt für Sie: Axel Haitzer ist Querdenker, Experte für Personal(Marketing) und E-Business. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Benchmarking oder warum machen alle immer das selbe?

Zur Übersicht

Kaum ein Unternehmen ist verschont geblieben. Der Glaube, Benchmarking sei DER Erfolgsgarant, geistert seit Jahren durch die Führungsetagen und Personalabteilungen. Es gibt kaum Fachbücher, Fachartikel, Kongresse, Seminare oder Workshops, die ohne Best Practice-Beispiele auskommen – manche bestehen sogar nur aus solchen Beispielen. Doch Vorsicht vor dem vermeintlich Besten – auch im Personalmarketing führt Benchmarking direkt in die Sackgasse!

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Warum das so ist, beschrieb der Wirtschaftsjournalist Karl Pilsl in einem seiner Bücher: „Wir haben zu viele ähnliche Firmen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen, mit einer ähnlichen Ausbildung, die ähnliche Arbeiten durchführen. Sie haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität.“

Was woanders klappt, kann nicht schlecht sein?

Zur Übersicht

Schauen wir uns um – er hat recht. Doch wie ist diese Ähnlichkeit entstanden? Ganz einfach: Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden die bekannten Best Practice-Beispiele meist 1:1 kopiert. Was wo anders geklappt hat, kann so schlecht nicht sein. Oder doch?

Differenzierung mit Benchmarking? Fehlanzeige! Zu bestaunen ist dieses Phänomen im Personalmarketing beispielsweise bei Stellenanzeigen, die sich gleichen, wie ein Ei dem anderen. Darüber habe ich schonmal geschrieben.

Best Practice ist das, was die Mehrheit macht

Zur Übersicht

Offenbar schreibt einer vom anderen ab, anders lässt sich diese triste Einförmigkeit nicht erklären. Sogar Claims, eigentlich als Alleinstellungsmerkmal gedacht, werden schon mal kurzerhand kopiert.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Natürlich macht die Best Practice-Methode auch nicht vor Social Media-Aktivitäten halt: Trotz regelmäßiger Shitstorms scheint die Produktion von Videos mit singenden und tanzenden Mitarbeitern nicht abzureißen.

Best Practice ist Worst Practice

Zur Übersicht

Best Practice ist KEINE erfolgreiche Methode, um sich als attraktiver Arbeitgeber von anderen zu differenzieren. Best Practice ist genau genommen Worst Practice.

Mit Best Practice kommt niemand an die Spitze, sondern tritt bestenfalls in die Fußstapfen der Originale. Er läuft den Originalen also immer hinterher. Es kommt noch dazu, dass die Beispiele oft nicht übertragbar sind.

Höher, schneller, weiter oder gar anders mit Benchmarking?

Zur Übersicht

Was gut für das erste Unternehmen war, passt selten für die Nachahmer. Erfolg ist nicht kopierbar, er ist so einzigartig wie die Unternehmen selbst.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein Beispiel macht deutlich, warum Benchmarking nicht als Erfolgsmethode taugt. Bis zu den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko war die geläufige Technik im Hochsprung die sogenannte Western Roll. Die Bestmarke war bei 1,72 m. Die Athleten haben die Latte dabei bäuchlings überquert.

Der Mut zum Neuen

Zur Übersicht

Dick Fosbury übersprang die Latte, die auf einer Rekordhöhe von 2,24 m lag, rücklings mit dem Kopf voran. Fosbury machte alles anders als seine Mitstreiter – vollkommen anders.

Und genau deshalb wurde er mit großem Abstand Olympiasieger! Vor seinem grandiosen Sieg machten sich die Fachleute noch über ihn lustig oder rieten ihm von seiner Sprungtechnik ab.

Kümmert Euch nicht, was die anderen sagen

Zur Übersicht

Mehrere Ärzte vertraten gar die Auffassung, dass man sich bei seinem Sprungstil das Genick bräche. All das scherte Dick Fosbury nicht. Er gewann mit der von ihm entwickelten vollkommen neuen Sprungtechnik olympisches Gold.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Eine Infografik auf Pinterest zeigt die Sprungtechnik von Dick Fosbury.

Über den Tellerrand schauen ja, kopieren nein!

Zur Übersicht

Natürlich ist es wichtig, sich anzusehen, was andere Arbeitgeber im Wettstreit um die besten Talente machen. Auch bei der Entwicklung von Konzepten und Verfahren oder Optimierung von Organisationsabläufen können Marktbeobachtungen helfen, diese jedoch zu einfach zu kopieren führt fast nie zum gewünschten Ergebnis.

Es ist aber erforderlich, die Regeln zu kennen, um diese dann intelligent zu brechen. Denken Sie an Dick Fosbury. Er wusste genau, wie es seine Mitbewerber machen. Er kannte die alte Sprungtechnik bis ins Detail, und hat es dann vollkommen anders gemacht. Mit Erfolg!

Vergessen Sie Benchmarking und Best Practice!

Zur Übersicht

Best Practice ist genau das, was die Mehrheit der anderen tut. Und das reicht bestenfalls zum Mittelmaß. Kopieren Sie nicht andere Unternehmen, sondern entwickeln Sie eigene Idee. Machen Sie also kein Benchmarking, sondern Benchbreaking. Machen Sie alles anders als alle anderen!

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Sie sollten alles dafür tun, dass Bewerber über Ihr Unternehmen sagen, „dort würde ich gerne arbeiten!“ Und genau das werden Sie nicht erreichen, wenn Sie andere kopieren.Vielmehr sollten Sie die folgenden Fragen beantworten:

  1. Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig?
  2. Warum sollte jemand gerade bei Ihnen arbeiten?
  3. Was nützen Ihnen da die Antworten anderer Firmen? Für Ihr Unternehmen können nur Sie selbst diese Fragen beantworten.


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



7,47 Deutsche Ausgabe kaufen

7,47 Englische Ausgabe kaufen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. BEGIS GmbH

    Employer Branding & Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig! von
    Axel Haitzer

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag f7dAGOASVY

  2. Thomas Eggert

    Employer Branding & Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig! von
    Axel Haitzer

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag p4NB5nwQIu

  3. Jobcollege

    Employer Branding & Benchmarking-Vergleiche: Mit 3 Fragen einzigartig! von Axel Haitzer - Empfehlenswerter Beitrag rlphTVB49T - Empfehlenswerter Beitrag vHmYiNAcJy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.