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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 21.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 30.09.2021 • Bisher 5042 Leser, 2394 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Empfehlungsmarketing ist ein wichtiger Aspekt des modernen Online–Marketing – von der Gewinnung neuer Kunden bis zur Aufrechterhaltung eines guten Rufs. Wir zeigen, worauf es ankommt.
Heutzutage ist die Marketingstrategie eines Unternehmens mehr als nur eine Einbahnstraße. Es geht darum, den Zielmarkt zu identifizieren und ihm die Informationen zu liefern, die er für seine Kaufentscheidung benötigt. Empfehlungsmarketing ist ein immer beliebteres Instrument, mit dem Unternehmen die Konversionsrate ihrer Kunden erhöhen können. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, was es bedeutet und wie es dazu beitragen kann, einen positiven Ruf für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Dabei hat das Thema Empfehlungsmarketings, auch als Reputationsmanagement bezeichnet, viele Facetten. Doch warum ist es in der heutigen Welt so wichtig ist? Und wie können Sie es für Ihr Unternehmen nutzen?
Ein wichtiger Grund: In der heutigen Zeit wenden sich die Verbraucher von Marken ab, weil sie ihnen nicht vertrauen. Marken müssen sich auf das Feedback ihrer Kunden und deren Erfahrungsberichte konzentrieren. Auf diese Weise können sie ihre Zielgruppe besser erreichen und erfolgreicher Leads für sich generieren. Die Empfehlungen, die eine Person mit anderen teilt, haben hingegen einen direkten Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens. Damit eine Marke als vertrauenswürdig wahrgenommen wird, sind Empfehlungen unabdingbar.
Das Empfehlungsmarketing gibt es schon seit einiger Zeit. Aber mit dem Aufkommen der sozialen Medien hat es sich zu einem wirksamen Mittel für das Wachstum Ihres Unternehmens entwickelt. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als die sozialen Medien zum ersten Mal eingeführt wurden? Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen, dass die großen Social-Media-Plattformen (Facebook, Twitter, LinkedIn) von Menschen aller Altersgruppen aus den Angeln gehoben wurden. Plötzlich wurde jeder von einem passiven Verbraucher zu einem potenziellen Beeinflusser. Jeder Mensch ist jetzt eine digitale Marketingagentur mit einer mächtigen Plattform.
Die alte Ära des Marketings ist vorbei und die Ära des Kunden ist gekommen, um zu bleiben. Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt davon ab, wie gut es ihm gelingt, Kunden anzuziehen und sie mit seinem Angebot zufriedenzustellen. Empfehlungsmarketing und Reputationsmanagement sind ohne Zweifel zwei wichtige Säulen in der heutigen Welt der Kommunikation. Denn zahlreiche Studien zeigen, dass die meisten Verbraucher einen Kauf auf der Grundlage einer Empfehlung einer anderen Person tätigen. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich diese Macht zunutze machen kann, um sein Geschäft auszubauen.
Auf dem heutigen Markt können Kundenrezensionen über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Für diejenigen, die schon eine Weile in der Branche tätig sind, ist das vielleicht nichts Neues mehr. Aber für diejenigen, die neu in der Szene sind, ist es wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt, bevor man kopfüber eintaucht.
Wir leben heute in einer Online-Welt, in der jeder eine Stimme hat – und das gilt sowohl für Ihre Kunden als auch für Ihre Wettbewerber. Ein falscher Schritt kann den Verlust von Einnahmen und zukünftigem Erfolg bedeuten. Um die Nase vorn zu haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie Reputationsmanagement funktioniert und wie es zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen kann.
„Empfehlen Sie uns weiter.“ Dieser Satz hat in den letzten Jahren einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Denn Kundenempfehlungen sind die beste Visitenkarte eines Unternehmens – noch dazu eine, die keine Kosten verursacht. Die „Werbebotschaft“ im zwanglosen Gespräch mit dem Geschäftspartner, einem guten Bekannten oder dem sympathischen Nachbarn ist glaubwürdig und besonders wirkungsvoll. Daher ist es wichtig, beständig begeisterte Botschafter für das eigene Anliegen und somit für die eigenen Produkte zu gewinnen.
Doch das sollte man nicht dem Zufall überlassen: Beim Empfehlungsmarketing ist der systematische und strategische Aufbau des Empfehlungsgeschäfts gefragt. Damit man aber wirklich weiterempfohlen wird nötig, ist jedoch mehr Einsatz erforderlich als lediglich die lapidar geäußerte Aufforderung zur Empfehlung. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Reputationsmanagement nutzen können, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Sie sehen: Für ein gutes Reputationsmanagement benötigen Sie mehr als nur einige lapidare Äußerungen. Viel mehr ist echter Einsatz gefragt, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und auch langfristig zu erhalten.
Das funktioniert im Endeffekt nur durch zwei Stellschrauben, an denen Sie als Unternehmer drehen können: Bringen Sie kontinuierlich gute Leistung. Und sprechen Sie auch darüber, denn eine richtige und klare Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Empfehlungsmarketings.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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