eMails Write well and formulate clearly: 7 steps



Previous Part Next part



Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Pictures from the creator of the video.

The electronic mailbox is chronically overcrowded in many professionals and executives, the ad "eMailInput "distracts tens of times a day from the actual work and you also receive messages that neither interest you nor gain information.


Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Professor Dr. Martin-Niels Däfler Professor Dr. Martin-Niels DäflerProf. Dr. Martin-Niels Däfler teaches at the University of Economics and Management (FOM) in Frankfurt am Main.

Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Step 1: Do the goodness test

Overview

But of course it is also important that you are the recipient of your own eMailAlso, do not moan when receiving this e-mail from you. How that works, you will learn now.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Is the eMail really necessary

Overview

Ask yourself if the recipient is yours eMail really needed. Whether it really is necessary, one eMail to send or not, you can easily with the so-called "floor question" clarify: Would you this eMail even if you print them and put three floors higher on the table of the recipient?

Is the eMail necessary?

Overview

If you can not wholeheartedly affirm this question, there is much to suggest that the eMail actually is unnecessary. Then you should leave it. Also, consider whether one eMail is the right medium for your message or whether other formats (letter, phone call, fax) are more suitable for your request.

Privacy Protection

Overview

Before you one eMail you should check if this is confidential or personal information. If so, disregard these by eMail to send. You never know which way one eMail takes. With a few mouse clicks, this is forwarded and may end up with recipients for whom the content is not determined.

Step 2: Formulate a clear and meaningful subject line

Overview

This is the most important and, for some, the most difficult task in writing eMails: To express in a few words what it is about. The first thing the recipient reads is the subject line. These and the name of the sender are the two most important criteria for the recipient to judge the importance of a mail.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

In addition, the more meaningful the subject line is, the easier it is for the recipient to grasp the core content of the message at a glance; and the easier it is to archive the mail or find it again in a directory as needed.

eMails are all too often written carelessly and sent just as carelessly - after all, it does not cost anything and it should go fast. Have along eMailToday, the business unit letters as well as repressed. Therefore, it is important, too eMailWrite care to act.

The longer, the more precise

Overview

Therefore: Write a long subject line - the longer the subject, the more precisely you can inform the recipient. So for example instead of "order" would be better "Open points to order from the 23.02.2010".

Use verbs, if possible, to make it clearer. So instead of "shipping confirmation" write "your order from 11.02.2010 has been shipped". Also mention in the subject line - where it makes sense - what the recipient has to do ("For info", "With the request to settle") and what urgency your eMail has.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Answer W questions

Overview

In the body of yours eMail are given detailed information and answers to the "W questions" given:

  • Who?
  • What?
  • When?
  • Where?
  • How?
  • Why?
  • With what?
  • How long?

As you have often had to experience for yourself, long, contentless texts are not reading pleasure. Therefore, do not put aside all formal expressions, so do not say, for example, in the case of a speech, "The Board addressed the issue of finance" but "The Board announced that ...".

The end of your eMail

Overview

The foot of one eMail contains (additional) service information, information about the company or sender (“footer”) and the contact details of the press officer. In the service information, you should definitely state any entry costs for events or brochure costs.

The name of the venue is clearly indicated by street, house number and town. For appointments, you should supplement the day of the week.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Subject like file path

Overview

Best tip to finish: Try to build your subject lines such as file or directory names. In doing so, divide in deductive form, that is to say: first call the general and then the special. Use the slash "/" or the arrow key ">" to disconnect.

For example, this could look like this: "Apprenticeship Training> Seminar, Career License"> Request for Appointments ".

Step 3: Formulate the salutation and the main part

Overview

The basic rule that you should adhere to is: One eMail must be formulated as correctly as a (paper) letter. The statements of the episode 3 apply accordingly. Step Nevertheless, there are of course some special features that you should consider.

At the beginning

Overview

The "lead" is a summary at the beginning of the press release. It contains the central statement or information on the topic and names the source ("... shares the XY GmbH with ..."). The lead should not be longer than three sentences.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Brevity is the soul of wit

Overview

The main difference between letter and eMail is - in addition to the delivery speed - the length. Mails are usually shorter than letters. So be as brief as possible. However, neither Sense courtesy is still lost.

Avoid abbreviations (such as "SgDH" and "MfG"), even if they are customary. The same applies to cryptic, often English abbreviations (like "fyi" or "eom") or SMS acronyms (like "LG" or "10q").

manners

Overview

Use (even with internal eMails) friendly styles.

Avoid smileys or other icons in business correspondence. A ";-)" may well be used by trusted colleagues, but not in foreign recipients.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Structure

Overview

Make paragraphs to organize your mail.

Structure your text - use bullets or numbering. The recipient then has an easier time to answer you, as it can refer to numbers ("To point 3 I share your opinion that ...").

Zitate

Overview

Quotations are a stylistic means to make press releases interesting and varied - but boring is also not a more quirky quote.

A quotation is justified when it conveys something that only the person or institution represented by it can convey, such as an opinion or evaluation, experiences, intentions or predictions.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Step 4: Formulate the conclusion

Overview

Here, too, something similar applies to letters: At the end of your eMail the recipient should know exactly what he has to do (or not).

Finish yours eMail basically with a salutation. Give your recipient more than a simple "Greetings, Daniel Mayer" and give them a binding word, such as "Best regards," "Greetings" or "Kind regards".

Step 5: Add a signature

Overview

The signature contains your most important contact information, namely title, full name, address, telephone, fax, eMailand Internet address. Set your signature to be a maximum of 40 characters wide.

If yours eMailAddress with the prefix "mailto:" (ie "mailto: fahrlehrer@dafler.de") provided, then your address is linked and the recipient can immediately by clicking a blank eMail open to you. You should also complete your internet address.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Step 6: Check and correct your text

Overview

Many eMailWriters believe electronic mail needs no correction. Not even close! As already said, should eMails are treated with the same care as letters in form and content. This includes a conscientious correction, in terms of content, spelling, punctuation, style, comprehensibility and form.

In this context, a word about form or layout: As with all other (conventional) forms of written communication, applies also to eMails the principle: the easier, the better. Write in plain text format and do without HTML or Rich Text Format. What looks good on your PC may be distorted or misrepresented on another screen - this can not happen if yours eMail Send "unvarnished".

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Also for one eMail of course applies in the end: correct! Check the correctness of content, formalities, spelling and quotations.

Step 7: Enter the recipients and attach attachments if necessary

Overview

Has that happened to you before? Quick typed a message with salopper salutation or personal information, put it away - and then you just realized that the eMail went to the wrong address? Embarrassing. And avoidable! A few tips for your eMails are not for the ton.

Only at the very end of your eMail You should enter the recipient (s) in the "To" field. Why? Firstly, it protects you from accidental premature mailing, in case you - before you start writing your eMail finished - inadvertently click on "send". On the other hand, this step is deliberately at the end, in order to make aware of the importance of recipient selection.

masseMails: Who cares what?

Overview

As you at eMails can easily send multiple recipients the same message, many office workers use this opportunity. The problem with this: one tends to his eMails also to send persons who are not interested in the content or only marginally.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

In this respect, this seventh step is again a filter. Already in the first step you have considered whether your eMail really necessary - now check a second time. Always send your messages to the recipients who absolutely must receive them. Because with everyone eMailAs you send off, the news flood is rising.

CC not to anyone!

Overview

The same applies to the entry of names in the copy line ("CC") - be cautious and only use recipients if you are convinced that they really need to be informed about the process. Most eMailPrograms also have the ability to send messages as "blind copy" ("BCC") to other recipients. In this case, the addressed recipients do not see who is still receiving this message.

This is usually rude and should therefore be avoided. Only in one case, an exception seems justified: namely, if you for privacy reasons the eMail-Addresses of your mailing list from others (for example, when sending a newsletter).

Just do not make a fool of yourself!

Overview

The standard programs also have the function of indicating importance and confidentiality with different levels. Do not use it. Only use the "high priority" (exclamation mark) tag if it is really appropriate.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

The matter of setting priorities is important: If you often label your messages as urgent, you are ridiculous and will soon be taken seriously!

If you send photos

Overview

Photos can be a very welcome and informative supplement to your eMail his. A few points you should keep in mind:

  1. Photos are usually digitally provided today and should have a resolution of at least 300 dpi.
  2. Give each photo a caption; this should explain who or what is on the picture. Record the first and last names of the displayed items from left to right. Also mention the functions of the persons and the occasion of the recording.
  3. Take pictures of people and not things; Do not use models and do not make commercials, but show "real life". But beware: For legal reasons, ask people for permission before!

Attachment Size

Overview

Finally, before you click "Submit", attach your attachments if necessary. Keep in mind the following: Check that the file size of the attachments is not too large for your recipient. Some companies have limited the maximum amount of data that employees can receive, for example on 5 MB.

So it may be yours eMail intercepted by the company server and not delivered. Use virus-proof and compact file formats. Uncritical and welcome are pdf attachments.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Tip to end: absence note

Overview

If you do not go for a long time eMail to achieve, then you should be in your eMailProgram activate the Out of Office feature. Please refrain from using funny phrases ("I'll recover in Majorca for the next fourteen days") or just throw a piece of text ("I'll leave then").

Instead, you should say, without justification, when you can be reached again and who represents you in the meantime; enter phone number and eMailAddress of your representative.


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly whole book with this text buy, read on.

3,99 Book now



On the topic with this text Buy a book with discount: Become Free member, then you can see the price with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. You prefer a printed book? Please click here! You can also see the book here.



German edition: ISBN 9783965960367 (ONIX)

7.99 Buy directly

English version: ISBN 9783965960374 (ONIX)

7.99 Buy directly


On the topic with this text Buy a book with discount: Become Free member, then you can see the price with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. You prefer a printed book? Please click here! You can also see the book here.



German edition: ISBN 9783965960367 (ONIX)

7.99 Buy directly

English version: ISBN 9783965960374 (ONIX)

7.99 Buy directly


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. firm-job

    7 steps to the perfect eMail 1 / 3: Uniquely Formulated | CHARACTER PICTURES - Exciting contributionTYzXlPE4OO

  2. firm-job

    7 steps to the perfect eMail 1 / 3: To put it clearly: The electronic mailbox is used in numerous applications ... - Exciting contributionncSChle6QF

  3. Competencepartner

    7 steps to the perfect eMail 1 / 3: To put it clearly: the electronic mailbox is b ... - Exciting contributionezhJR1Et4D #Profile #Development

  4. Lars

    With e-mails one must observe the same rules as with letters if one wants to write a good email. Otherwise you have to observe the electronic hurdles that can occur if you do not have so much exercise with technology and Internet.

    • Simone Janson

      I agree with that.

  5. F. Vorgaesser

    In my opinion comes into the subject only a short fact, what is it, or? In any case, I have the best experience.

    • Simone Janson

      I would also say: The shorter, the better. Mr Däfler is, however, right with one thing: the more meaningful the better.
      And so I would say: Better longer and more meaningful than shorter and non-sagging.

  6. job college

    The Career Driving License: Write an E-Mail in 7 Steps (Part 1): The Electronic Bri ...

  7. Competencepartner

    The Career Driving License: Write an E-Mail in 7 Steps (Part 1): The Electronic Bri ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

eMails gut schreiben und eindeutig formulieren: 7 Schritte


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial vom Ersteller des Videos.

Der elektronische Briefkasten ist bei zahlreichen Fach- und Führungskräften chronisch überfüllt, die Anzeige „eMail-Eingang“ lenkt zigfach am Tag von der eigentlichen Arbeit ab und zudem erhält man Nachrichten, die einen weder interessieren noch einen Informationszugewinn verschaffen.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Professor Dr. Martin-Niels Däfler Professor Dr. Martin-Niels DäflerProf. Dr. Martin-Niels Däfler lehrt an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main.

  Profil

Schritt 1: Machen Sie den Güte-Test

Aber natürlich ist es auch andersherum wichtig, dass Sie die Empfänger Ihrer eMails ebenfalls nicht stöhnen, wenn diese E-Post von Ihnen erhalten. Wie das geht, erfahren Sie nun.

Ist die eMail wirklich nötig

Fragen Sie sich, ob der Empfänger Ihre eMail wirklich benötigt. Ob es tatsächlich erforderlich ist, eine eMail zu versenden oder nicht, kann man ganz einfach mit der sogenannten „Stockwerksfrage“ klären: Würden Sie diese eMail auch dann noch abschicken, wenn Sie sie ausdrucken und zu Fuß drei Stockwerke höher auf den Tisch des Empfängers legen müssten?

Ist die eMail nötig?

Falls Sie diese Frage nicht aus vollem Herzen bejahen können, spricht viel dafür, dass die eMail eigentlich unnötig ist. Dann sollten Sie es lassen. Überlegen Sie zudem, ob eine eMail überhaupt das richtige Medium für Ihre Nachricht ist oder ob nicht andere Formate (Brief, Anruf, Fax) eher für Ihr Anliegen geeignet wären.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Privacy Schützen

Bevor Sie eine eMail verfassen, sollten Sie prüfen, ob es sich um vertrauliche oder persönliche Informationen handelt. Wenn ja: Sehen Sie davon ab, diese per eMail zu versenden. Sie wissen nie, welchen Weg eine eMail nimmt. Mit wenigen Mausklicks ist diese weitergeleitet und landet eventuell bei Empfängern, für die der Inhalt nicht bestimmt ist.

Schritt 2: Formulieren Sie eine eindeutige und aussagekräftige Betreffzeile

Dies ist die wichtigste und für manchen auch schwierigste Aufgabe beim Schreiben von eMails: Mit wenigen Worten auszudrücken, worum es geht. Das erste, was der Empfänger liest, ist die Betreffzeile. Diese und der Name des Absenders sind die beiden bedeutendsten Kriterien für den Empfänger, um die Wichtigkeit einer Mail zu beurteilen.

Zudem gilt: Je aussagekräftiger die Betreffzeile ist, desto einfacher hat es der Empfänger, die Kerninhalte der Nachricht auf einen Blick zu erfassen; und desto leichter fällt es, die Mail zu archivieren beziehungsweise im Bedarfsfall in einem Verzeichnis wieder zu finden.

eMails werden allzuoft nachlässig geschrieben und genau so sorglos versendet – schließlich kostet es ja nichts und schnell gehen soll es auch. Dabei haben eMails heute auch im Geschäftsbereich Briefe so gut wie verdrängt. Daher ist es wichtig, auch beim eMail-Schreiben Sorgfalt walten zu lassen.

Je länger, desto präziser

Deshalb: Schreiben Sie eine lange Betreffzeile – je länger der Betreff ist, desto präziser können Sie den Empfänger informieren. Also zum Beispiel statt „Bestellung“ wäre besser „Offene Punkte zur Bestellung vom 23.02.2010“.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Verwenden Sie, wenn möglich, Verben – so wird deutlicher, worum es geht. Also statt „Versandbestätigung“ schreiben Sie „Ihre Bestellung vom 11.02.2010 wurde versandt“. Erwähnen Sie zudem in der Betreffzeile – dort, wo es sinnvoll ist –, was der Empfänger zu tun hat („Zur Info“, „Mit der Bitte um Erledigung“) und welche Dringlichkeit Ihre eMail besitzt.

Antworten Sie auf W-Fragen

Im Körper Ihrer eMail werden Detailinformation genannt und Antworten auf die „W-Fragen“ gegeben:

  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?
  • Womit?
  • Wie lange?

Wie Sie sicher schon häufig selbst erfahren mussten, sind lange, inhaltslose Texte kein Lesevergnügen. Lassen Sie deshalb alle formellen Ausdrücke weg, formulieren Sie also beispielsweise bei einem Redebeitrag nicht „Der Vorstand sprach das Thema Finanzen an“, sondern „Der Vorstand kündigte an, dass…“.

Das Ende Ihrer eMail

Der Fuß einer eMail enthält (zusätzliche) Serviceinformationen, Angaben zum Unternehmen beziehungsweise Absender („Footer“) und die Kontaktdaten des Presseverantwortlichen. Bei den Serviceinformationen sollten Sie eventuelle Eintrittskosten bei Veranstaltungen oder Kosten für Broschüren unbedingt angeben.

Den Veranstaltungsort nennen Sie eindeutig mit Straße, Hausnummer und Ort, bei Terminen sollten Sie den Wochentag ergänzen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Betreff wie Datei-Pfad

Der beste Tipp zum Schluss: Versuchen Sie, Ihre Betreffzeilen wie Datei- oder Verzeichnisnamen aufzubauen. Gliedern Sie dabei in deduktiver Form, das heißt: Nennen Sie zunächst das Allgemeine und dann das Besondere. Benutzen Sie zur Abtrennung den Schrägstrich „/“ oder die Pfeiltaste „>“.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen: „Weiterbildung Azubis > Seminar ‚Karriereführerschein’ > Bitte um Terminvorschläge“.

Schritt 3: Formulieren Sie die Anrede und den Hauptteil

Die Grundregel, an die Sie sich halten sollten, lautet: Eine eMail muss genauso korrekt formuliert werden wie ein (Papier-)Brief. Es gelten also sinngemäß die Ausführungen der Folge 3, Schritt Dennoch gibt es natürlich einige Besonderheiten, die Sie beachten sollten.

Am Anfang

Der „Lead“ ist eine Zusammenfassung zu Beginn der Pressemitteilung. Er beinhaltet die zentrale Aussage oder Information zum Thema und nennt die Quelle („… teilt die XY GmbH mit…“). Der Lead sollte nicht länger als drei Sätze sein.

In der Kürze liegt die Würze

Der Hauptunterschied zwischen Brief und eMail ist – neben der Zustellgeschwindigkeit – die Länge. Mails sind in der Regel kürzer als Briefe. Fassen Sie sich daher so kurz wie möglich. Allerdings darf dabei weder Sinn noch Höflichkeit verloren gehen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Verzichten Sie auf Abkürzungen (wie „SgDH“ und „MfG“), auch wenn diese geschäftsüblich sein sollten. Das gleiche gilt für kryptische, oft englische Abkürzungen (wie „fyi“ oder „eom“) oder SMS-Akronyme (wie „LG“ oder „10q“).

Umgangsformen

Verwenden Sie (auch bei internen eMails) freundliche Anreden.

Vermeiden Sie in geschäftlicher Korrespondenz Smileys oder andere Icons. Ein „;-)“ darf durchaus unter vertrauten Kollegen benutzt werden, nicht jedoch bei fremden Empfängern.

Struktur

Machen Sie Absätze, um Ihre Mail zu gliedern.

Strukturieren Sie Ihren Text – verwenden Sie Aufzählungspunkte oder Nummerierungen. Der Empfänger hat es dann leichter, Ihnen zu antworten, da er sich auf Nummern beziehen kann („Zu Punkt 3 teile ich Ihre Auffassung, dass…“).

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zitate

Zitate sind ein Stilmittel, mit dem Sie Pressemitteilungen interessant und abwechslungsreich machen können – aber Langweiliges wird auch als Zitat nicht kurzweiliger.

Ein Zitat ist dann berechtigt, wenn es etwas vermittelt, das nur die Person oder die von ihr vertretene Institution liefern kann, wie etwa eine Meinung oder Bewertung, Erfahrungen, Absichten oder Prognosen.

Schritt 4: Formulieren Sie den Schluss

Auch hier gilt Ähnliches wie bei Briefen: Am Ende Ihrer eMail sollte der Empfänger genau wissen, was er nun zu tun hat (oder eben auch nicht).

Beenden Sie Ihre eMail grundsätzlich mit einer Grußformel. Gönnen Sie Ihrem Empfänger mehr als ein schlichtes „Gruß, Daniel Mayer“ und setzen Sie noch ein verbindliches Wort davor, also etwa „Viele Grüße“, „Schöne Grüße“ oder „Freundliche Grüße“.

Schritt 5: Fügen Sie eine Signatur an

Die Signatur enthält Ihre wichtigsten Kontaktdaten, nämlich Titel, vollständigen Namen, Adresse, Telefon, Telefax, eMail- und Internet-Adresse. Legen Sie Ihre Signatur so an, dass sie maximal 40 Zeichen breit ist.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wenn Sie Ihre eMail-Adresse mit dem Vorsatz „mailto:“ (also etwa „mailto:fahrlehrer@dafler.de“) versehen, dann ist Ihre Adresse verlinkt und der Empfänger kann durch einen Klick sofort eine leere eMail an Sie öffnen. Ihre Internet-Adresse sollten Sie ebenfalls komplett ausschreiben.

Schritt 6: Prüfen und korrigieren Sie Ihren Text

Viele eMail-Schreiber sind der Ansicht, elektronische Post bedürfe keiner Korrektur. Weit gefehlt! Wie bereits gesagt, sollten eMails formal und inhaltlich mit derselben Sorgfalt wie Briefe behandelt werden. Dazu zählt auch eine gewissenhafte Korrektur, und zwar im Hinblick auf Inhalt, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Stil, Verständlichkeit und Form.

In diesem Zusammenhang ein Wort zur Form beziehungsweise zum Layout: Wie bei allen anderen (konventionellen) Formen schriftlicher Kommunikation, gilt auch bei eMails der Grundsatz: je einfacher, desto besser. Schreiben Sie also im reinen Textformat und verzichten Sie auf die HTML- oder Rich-Text-Format-Darstellung. Was auf Ihrem PC gut aussieht, mag auf einem anderen Bildschirm verzerrt oder falsch dargestellt werden – dies kann nicht passieren, wenn Sie Ihre eMail „ungeschminkt“ versenden.

Auch für eine eMail gilt am Ende natürlich: korrigieren! Prüfen Sie die Korrektheit von Inhalt, Formalien, Rechtschreibung und Zitaten.

Schritt 7: Tragen Sie die Empfänger ein und fügen Sie gegebenenfalls Anhänge bei

Ist Ihnen das auch schon einmal passiert? Flott eine Nachricht mit salopper Anrede oder persönlichen Informationen getippt, weg damit – und dann haben Sie erst gemerkt, dass die eMail an die falsche Adresse ging? Peinlich. Und vermeidbar! Ein paar Tipps, damit Ihre eMails nicht für die Tonne sind.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Erst ganz am Ende Ihrer eMail sollten Sie den oder die Empfänger in das „An“-Feld eintragen. Warum? Zum einen schützen Sie sich so vor dem versehentlichen, vorzeitigen Versand, falls Sie – bevor Sie mit dem Schreiben Ihrer eMail fertig sind – aus Unachtsamkeit auf „Senden“ klicken. Zum anderen steht dieser Schritt bewusst am Ende, um so die hohe Bedeutung der Empfängerauswahl bewusst zu machen.

Massen-eMails filtern: Wen interessiert was?

Da man bei eMails sehr leicht mehreren Empfängern dieselbe Nachricht schicken kann, nutzen auch viele Büroarbeiter diese Möglichkeit. Das Problem dabei: Man neigt dazu, seine eMails auch Personen zukommen zu lassen, die der Inhalt gar nicht oder nur am Rande interessiert.

Insofern ist dieser siebte Schritt nochmals ein Filter. Bereits im ersten Schritt haben Sie ja überlegt, ob Ihre eMail wirklich nötig ist – prüfen Sie nun ein zweites Mal. Versenden Sie Ihre Nachrichten immer nur an die Empfänger, die diese unbedingt erhalten müssen. Denn mit jeder eMail, die Sie abschicken, steigt die Nachrichtenflut.

CC nicht an jeden!

Gleiches gilt für Eintragung von Namen in der Kopie-Zeile („CC“) – seien Sie zurückhaltend und setzen Sie nur dann Empfänger ein, wenn Sie davon überzeugt sind, dass der- oder diejenige wirklich über den Vorgang informiert werden muss. Die meisten eMail-Programme verfügen zudem über die Möglichkeit, Nachrichten als „blinde Kopie“ („BCC“) an weitere Empfänger zu verschicken. In diesem Fall sehen die adressierten Empfänger nicht, wer diese Nachricht noch erhält.

Das ist in der Regel grob unhöflich und sollte daher unterbleiben. Nur in einem Fall erscheint eine Ausnahme gerechtfertigt: Nämlich dann, wenn Sie aus Datenschutzgründen die eMail-Adressen Ihres Verteilers vor anderen schützen wollen (zum Beispiel beim Versand eines Newsletters).

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Nur nicht lächerlich machen!

Die Standardprogramme haben zudem die Funktion, Wichtigkeit und Vertraulichkeit mit unterschiedlichen Stufen zu belegen. Machen Sie davon keinen Gebrauch. Verwenden Sie die Kennzeichnung mit „hoher Priorität“ (Ausrufezeichen) nur dann, wenn es wirklich angemessen ist.

Die Sache mit der Prioritätensetzung ist wichtig: Wer seine Nachrichten häufig als dringlich kennzeichnet, macht sich lächerlich und wird bald nicht mehr ernst genommen!

Wenn Sie Fotos mitschicken

Fotos können eine sehr willkommene und informative Ergänzung Ihrer eMail sein. Ein paar Punkte sollten Sie beachten:

  1. Fotos werden heute in der Regel digital zur Verfügung gestellt und sollten eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben.
  2. Geben Sie jedem Foto eine Bildunterschrift; diese sollte erklären, wer oder was auf dem Bild zu sehen ist. Notieren Sie die Vor- und Nachnamen der Gezeigten von links nach rechts. Erwähnen Sie auch die Funktionen der Personen und den Anlass der Aufnahme.
  3. Fotografieren Sie Menschen und keine Sachen; verwenden Sie keine Models und machen Sie keine Werbeaufnahmen, sondern zeigen Sie „das echte Leben“. Aber Achtung: Aus rechtlichen Gründen fragen Sie die Menschen vorher um Erlaubnis!

Anhang-Größe

Bevor Sie abschließend auf „Senden“ klicken, fügen Sie gegebenenfalls Ihre Anhänge bei. Beachten Sie dabei Folgendes: Prüfen Sie, ob die Dateigröße der Anhänge für Ihren Empfänger nicht zu groß ist. Einige Unternehmen haben die maximale Datenmenge, die die Mitarbeiter empfangen können, begrenzt, zum Beispiel auf 5 MB.

So kann es sein, dass Ihre eMail vom Firmenserver abgefangen und nicht zugestellt wird. Verwenden Sie „virensichere“ und kompakte Dateiformate. Unkritisch und gern gesehen sind pdf-Anhänge.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Tipp zum Schluss: Abwesenheitsnotiz

Wenn Sie längere Zeit nicht per eMail zu erreichen sind, dann sollten Sie in Ihrem eMail-Programm die Abwesenheitsnotiz-Funktion aktivieren. Bitte verzichten Sie darauf, spaßig gemeinte Formulierungen zu verwenden („Ich werde mich in den nächsten vierzehn Tagen auf Mallorca erholen“) oder nur einen Textbrocken hinzuwerfen („Ich bin dann mal fort“).

Stattdessen sollten Sie ohne Begründung sagen, ab wann Sie wieder erreichbar sind und wer Sie in der Zwischenzeit vertritt; geben Sie Telefonnummer und eMail-Adresse Ihres Vertreters bekannt.


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Buch zum Thema mit Rabatt: Diesen Text gibt es auch in Buchform und Sie können den Titel direkt hier in zwei Sprachen erwerben. Sie können das Buch aber auch erst in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite direkt mit 20 Prozent Mitgliedsrabatt erwerben.



Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960367

6.99 € Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960374 (Hinweis zur Übersetzung)

6.99 € Direkt kaufen


Buch zum Thema mit Rabatt: Diesen Text gibt es auch in Buchform und Sie können den Titel direkt hier in zwei Sprachen erwerben. Sie können das Buch aber auch erst in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite direkt mit 20 Prozent Mitgliedsrabatt erwerben.



Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960367

6.99 € Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960374 (Hinweis zur Übersetzung)

6.99 € Direkt kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. kanzlei-job

    7 Schritte zur perfekten eMail 1/3: Eindeutig formulieren | B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragTYzXlPE4OO

  2. kanzlei-job

    7 Schritte zur perfekten eMail 1/3: Eindeutig formulieren: Der elektronische Briefkasten ist bei zahlreichen F… - Spannender BeitragncSChle6QF

  3. KompetenzPartner

    7 Schritte zur perfekten eMail 1/3: Eindeutig formulieren: Der elektronische Briefkasten ist b… - Spannender BeitragezhJR1Et4D #Beruf #Bildung

  4. Lars

    Bei E-mails muss man die selben Regeln beachten wie bei Briefen wenn man eine gute Email schreiben will. Ansonsten muss man halt die elektronischen Hürden beachten die auftreten können wenn man nicht so viel Übung mit Technik und Internet hat.

    • Simone Janson

      Das sehe ich auch so.

  5. F. Vorgaesser

    Meiner Ansicht nach kommt in den Betreff nur ein kurzer Fakt worum es sich handelt, oder? Jedenfalls habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

    • Simone Janson

      Ich würde auch sagen: Je Kürzer, desto besser. Mit einem hat Herr Däfler allerdings recht: Je Aussagekräftiger, desto besser.
      Und daher würde ich sagen: Besser länger und aussagekräftiger als kürzer und nichtssagend.

  6. jobcollege

    Der Karriere-Führerschein: In 7 Schritten eine E-Mail schreiben (Teil 1): Der elektronische Bri…

  7. KompetenzPartner

    Der Karriere-Führerschein: In 7 Schritten eine E-Mail schreiben (Teil 1): Der elektronische Bri…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.