Elon Musk und Tesla: Speerspitze der Technik-Innovation



Voriger TeilNächster Teil



Best of HR – Berufebilder.de® organisiert für Sie Ihre Infos nach Wunsch: Ob als Business Media Verlag, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst oder Magazin. Herausgeberin ist die deutsche Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Die Tesla-Ingenieure waren die ersten, die jemals versuchten, Hunderte von Lithium-Ionen-Batterien parallel zu schalten, also wurde Tesla damit zur Speerspitze der technischen Entwicklung.

Elon Musk und Tesla: Speerspitze der Technik-Innovation pioneer-innovation-elon-musk

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Ashlee Vance ist Journalist u.a. für New York Times oder CNN. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Das Problem der Brennbarkeit

Zur Übersicht

Unter anderem überlegten die Ingenieure, wie sich die Hitze abführen lässt und wie der Spannungsfluss aussieht, wenn man 70 Batterien mit Superkleber zu einem Block verbindet.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Jeweils zehn dieser Blöcke wurden dann zusammengeschaltet, um verschiedene Kühlungsarten mit Luft oder Wasser zu testen.

Ein fahrbarer Prototyp

Zur Übersicht

Als ein funktionierendes Batteriepack entwickelt war, verlängerten die Ingenieure die Elise-Karosserie um 12 Zentimeter und hoben die Akkus mit einem Kran ins Heck des Autos, wo vorher der Motor war. Ernsthaft begannen diese Arbeiten am 18. Oktober 2004.

Und schon am 25. Januar 2005, also bemerkenswert bald, hatten 18 Menschen ein vollkommen neuartiges Auto fertiggestellt, das sogar herumfahren konnte.

An diesem Tag gab es bei Tesla ein Treffen des Board of Directors und Musk probierte das Auto gleich aus. Er war zufrieden genug damit, um mehr Geld zur Verfügung zu stellen: Als Tesla weitere 13 Millionen Dollar Kapital aufnahm, war er mit 9 Millionen Dollar dabei. Der Plan war jetzt, den Roadster Anfang 2006 an die Kunden auszuliefern.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Die große Schwäche

Zur Übersicht

Ein paar Monate später war schon das zweite Exemplar fertig und die Tesla-­Ingenieure entschieden, dass es Zeit wurde, sich mit einer potenziell verheerenden Schwäche ihres Fahrzeugs zu beschäftigen.

Am 4. Juli 2005 feierten sie bei Eberhard in Woodside den Unabhängigkeitstag und kamen zu dem Schluss, dass sich dieser Moment so gut wie jeder andere dafür eignete, auszuprobieren, was passiert, wenn die Batterien des Roadster in Brand geraten.

Die große Explosion

Zur Übersicht

Jemand klebte 20 der Batterien zusammen, schob einen Heizdraht in das Bündel und schaltete den Strom an. "Es ging hoch wie ein Silvesterfeuerwerk ", berichtet Lyons. Statt 20 Batterien sollte der Roadster fast 7000 haben und der Gedanke an eine Explosion dieser Größenordnung machte den Ingenieuren große Sorgen.

Einer der Vorteile von Elektroautos sollte sein, dass sie Schluss mit einer brennbaren Flüssigkeit im Tank und ständigen Explosionen im Motor machen würden. Dass reiche Menschen viel Geld für eine noch gefährlichere Lösung bezahlen würden, erschien jedoch unwahrscheinlich.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Was wäre wenn

Zur Übersicht

Eine frühe Alptraumvorstellung für das Tesla-Team war, dass eine reiche und berühmte Person in einen von ihrem Auto ausgelösten Brand geraten könnte. "Es war einer von diesen ›Oh Scheiße‹-Momenten. Wir waren wirklich ernüchtert", sagt Lyons.

Tesla richtete eine sechsköpfige Arbeitsgruppe ein, die sich um das Batte­rieproblem kümmern sollte. Ihre Mitglieder wurden von allen anderen Aufgaben befreit und bekamen Geld für Experimente. Bald gab es die ersten Explosionen im Tesla-Hauptquartier, in Zeitlupe gefilmt von den Ingenieuren.

Sie sprengten tausende von Batterien

Zur Übersicht

Als sich die Vernunft zurückmeldete, wurden diese Untersuchungen in ein von der Feuerwehr betriebenes Sprenggebiet hinter einem Umspannwerk verlegt. Mit jeder Explosion lernten die Mitarbeiter von Tesla mehr über das Innenleben der Batterien. Sie entwickelten Methoden dafür, sie so anzuordnen, dass sich Brände nicht von einer Batterie zur nächsten ausbreiten, und erdachten weitere Tricks zur Verhinderung von Explosionen.

Tausende von Batterien wurden dabei gesprengt, doch es war den Aufwand wert. Natürlich war man noch in einem frühen Stadium, doch Tesla stand kurz davor, eine Batterietechnologie zu erfinden, die das Unternehmen auf Jahre von der Konkurrenz abheben und sich zu einem seiner großen Wettbewerbsvorteile entwickeln sollte.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Ein eigener Stil

Zur Übersicht

Der frühe Erfolg mit den zwei Prototypen und die technischen Durchbrüche bei den Batterien und anderen Komponenten stärkten das Selbstvertrauen bei Tesla. Es wurde Zeit, dem Auto einen eigenen Stempel aufzudrücken.

"Anfangs wollten wir nur so viel verändern, wie unbedingt nötig war, um dem Auto einen anderen Stil zu geben als dem Lotus", berichtet Tarpenning. "Irgendwann aber sagten Elon und der Rest des Board: ›Ihr habt nur eine Chance. Das Auto muss den Kunden gefallen und der Lotus reicht dafür einfach nicht aus.‹"


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. DigitalEconomicForum

    Elon Musk & Tesla – Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation - Spannender BeitragevfC2X5pAC

  2. op3 presseschau

    Elon Musk & Tesla - Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation - Berufebilder.de (Blog) - Spannender BeitraguKLOGMrutY

  3. kanzlei-job

    Elon Musk & Tesla – Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation: Die Tesla-Ingenieure waren die ersten, die jem... - Spannender BeitragtD79gjf9hI

  4. BEGIS GmbH

    Elon Musk & Tesla – Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragFyDTOzlJoV

  5. Thomas Eggert

    Elon Musk & Tesla – Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragHvuIoQdbXO

  6. KompetenzPartner

    Elon Musk & Tesla – Teil 4: Speerspitze der Technik-Innovation: Die Tesla-Ingenieure waren die... - Spannender BeitraglQMhSaNooV #Beruf #Bildung

  7. BEGIS GmbH

    Elon Musk & Tesla – Teil 3: Der Branchen-Neuling als Innovator via B E R U F E B I L D E R - Spannender Beitrag2a6sx3ipwq

  8. Thomas Eggert

    Elon Musk & Tesla – Teil 3: Der Branchen-Neuling als Innovator via B E R U F E B I L D E R - Spannender Beitrag62dnWJOCi3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.