Effizient Ordnung halten: Logistik fürs Büro {Review}


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

Ordnung halten im Büro, die Grundlegendeen Tools, um die Arbeit besser geschafft zu kriegen – darum geht es in diesem Führer zu mehr Produktivität.


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten

Übrigens: Viele weitere handverlesenen Lese-Empfehlungen finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion.


Hier schreibt für Sie:

 

Oliver Ibelshäuser 85Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text und Vision.

  Profil

Mehr Zeit für Wichtiges

Abends müde nach Hause kommen mit dem Gefühl, mal wieder nicht alles geschafft zu haben, was sich auf dem Bürotisch angesammelt hat? Damit sind Sie nicht allein. Schätzen Sie doch bitte mal den tatsächlichen Anteil produktiver und effizienter Arbeit an einem gewöhnlichen Tag im Büro? 80 Prozent?

Leider falsch: Rund 50 Prozent werden in der Regel mit wichtigen und dringlichen Aufträgen verbracht. Damit sich das ändert, berät Edith Stork Unternehmen – und für alle anderen hat sie ein praktisches Buch geschrieben, das jetzt neu aufgelegt wurde.

50% der Arbeitszeit fürs Suchen

“Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen” – das Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf. Und es zeigt, dass sich was ändern muss. Denn wer den Tag mit Suchen verplempert, schafft sich die beste Grundlage für nachhaltigen Stress.

50% der Arbeitszeit, so die Praktikerin Edith Stork, geht für “Privatzeit” und “Suchen, Ablage machen” drauf. Also heißt es “Aufräumen!”. Und Edith Stork zeigt wie. “Logistik im Büro” ist aber weit mehr als “Aufräum- und Ordnungsratgeber”. Stork präsentiert Ihnen “eine ganzheitliche Lösung und Abwicklung von Büroabläufen”, die auch die Kommunikation verbessert, weil sich jeder auskennt – den Arbeitsplatz des Kollegen inbegriffen.

APDOK zum Andocken

Herzstück des Leitfadens ist das A-P-Dok-Prinzip. Die Abkürzung steht für “Administration”, “Projekte” und “Dokumentation” und gibt Ihnen den Rahmen für eine effiziente Organisation aller anfallenden Arbeiten vor.

Ab sofort trennen Sie Verwaltungsaufgaben (“Administrations”) wie Rechnungen und Ablage von den laufenden Projekten (Aufträge, Konzepte, Produktentwicklung) und der Dokumentation (Karteien, Kataloge, Nachschlagewerke, Clippings). Das gilt selbstverständlich für die Papierablage (“Nur noch breite Ordner, alle nehmen die gleichen Stifte und beherzigen dieselben Regeln für die Beschriftung”).

Alles zu seiner Zeit

Aber auch für Ihr Daily Business gilt: Verzetteln Sie sich nicht mehr, indem Sie zwischen eMails, Briefen, Telefon und Online-Aufgaben ständig hin- und herspringen. Richten Sie feste Zeiten ein. Auch für das Lesen von Dokumenten.

Lesen Sie dabei immer mit Marker und Schere, um wichtige Stellen in Zeitungsartikeln entsprechend hervorzuheben. Stork hat in ihrem Buch zahlreiche gute Tipps zusammengefasst, die Ihnen am Ende des Tages “ein positives Zeitkonto” bescheren. Einer der besten darin: “Reservieren Sie einmal im Monat für sich und Ihre Mitarbeiter einen Löschtag, an dem alte eMails, Dateien aber auch Altpapier entsorgt werden.”

Fazit

“Logistik im Büro” wendet sich gleichermaßen an alle Büro-Arbeiterinnen und Arbeiter. Das Buch zeigt, wie sie mit wenigen klaren Regeln die Orientierung im Aktendschungel erleichtern und richtig viel Zeit freischaufeln. Auch Selbständige profitieren von den vielen Praxistipps!


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

59,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. QRC Group AG

    Effizient Ordnung halten: Logistik fürs Büro

  2. KompetenzPartner

    Effizient Ordnung halten: Logistik fürs Büro: Ordnung halten im Büro, die Grundlegendeen Tools… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.