Unsere Gesellschaft ist dem Jugendwahn verfallen und oft hört man, dass man mit 40+ nur noch schlecht Jobs findet. Dabei können sich ältere und jüngere Mitarbeiter optimal ergänzen. 10 Tipps wie das gelingt.

Best of HR – Berufebilder.de®

Typische Problem in der Zusammenarbeit

Alte und junge Mitarbeiter könnten sich optimal ergänzen, leider gibt es aber oft Probleme von kommunikativen Missverständnissen bis hin zum Kompetenzgerangel. Dabei könnte alles so einfach sein: Alte Hasen und ambitioniert Newcomer könnten sich im Büro eigentlich optimal ergänzen. Die Realität sieht leider oft anders aus: Kompetenzgerangel, unterschiedliche Denkweisen und und kommunikative Missverständnissen führen zu großen Problemen. Doch wie lässt sich das vermeiden?

Leider kein Einzelfall: Gerda ist 63 und arbeitet seit 45 Jahren in der Firma: Stets zu jedem höflich, was der Chef sagt ist Gesetz und wehe jemand kommt ihrem sorgsam aufgeräumten Schreibtisch zu nahe. Vor allem aber ist sie so etwas wie die heimliche Informationsbroker des Unternehmens: Wer irgendetwas wissen will, fragt Gerda!

Hilfe, die Neue ist jünger!

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Und dann das: Die neue Kollegin Beate, 29 und frisch von der Uni, ruft ständig laut durchs Büro, bietet jedem Kollegen gleich das Du an und will sich beim Meeting profilieren, indem sie jedem ins Wort fällt. Gerda ist extrem genervt. Besonders schlimm findet sie es jedoch, dass Beate sie plötzlich auf Fehler aufmerksam macht: “Hier stimmt die Kalkulation nicht, sehen Sie…?”, “Haben Sie das Angebot des Lieferanten schon eingeholt – der Chef will es doch noch heute haben?” Oder gar: “Ihre Präsentation war ja wirklich schauderhaft, ich könnte ihnen aber gerne Zeigen,wie man so etwas macht.”

Doch auch umgekehrt hat Beate grosse Probleme mit Gerdas autoritärem Gehabe, dem distanzierten Verhalten und ihrem ständigen Genörgel. Vor allem aber stört es sie, dass Gerda ihr wichtige Informationen vorenthält und sie bei Beschwerden auflaufen lässt.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Keine Wunder, dass die Zusammenarbeit der beiden Kolleginnen problematisch ist: Gerda und Beate gehören zwei Generationen an, die unterschiedlicher kaum ticken könnten. Der Zündstoff ist praktisch vorprogrammiert. Das Forschungsinstitut IPSOS befragte für eine Studie mehr als 2400 Arbeitnehmer in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden aus vier Generationen zu ihren Vorlieben und Arbeitsgewohnheiten. Ergebnis:

61 Prozent der älteren Mitarbeiter um die 60 sind eher Traditionalisten, legen großen Wert auf klare Hierarchien und einen persönlichen, klar abgegrenzten Arbeitsraum. Die jungen Kollegen bis 35 bevorzugen hingegen eher flache Hierachien und legen auf den eigenen Arbeitsplatz keinen Wert: Sie arbeiten eher informell und an wechselnden Orte mit informellem: Lediglich 27 Prozent aus dieser Altersgruppe wünscht sich einen persönlichen Schreibtisch.

Eigenheiten akzeptieren

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Aber auch die “mittleren” Generationen haben ihre Eigenheiten: Insgesamt 50 Prozent der 45-50jährigen fühlt sich am Arbeitsplatz massiv durch Lärm aller Art belästigt. Ein Drittel der jüngere Kollegen zwischen 35 und 45 stört sich dagegen an ungeeigneten Raumtemperaturen, während Geräusche oder Ergonomie keine Rolle spielen. Und jeder Dritte Kollege aus dieser Generation kann sich wegen mangelnder Rückzugsmöglichkeiten schlecht konzentrieren.

Neben diesen verschiedenen Einstellungen führen häufig aber auch einfach kommunikative Missverständnisse zu Diskrepanzen: Ältere Kollegen sind zum Beispiel oft weniger überschwänglich als jüngere und werden daher von diesen oft als weniger freundlich wahrgenommen. Hingegen ist gerade bei den Jüngeren ist das Wettbewerbsdenken stark ausgeprägt: Bei den älteren Kollegen sind sie als ehrgeizig und opportunistisch verschrieen, außerdem verstärkt gerade in Krisenzeiten dieses Verhalten noch die Angst um den Arbeitsplatz.

Diskrepanzen – und wie man sie überbrückt

Aufgrund solcher Unterschiede bleibt jede Altersgruppe bei der Pflege sozialer Kontakte gerne unter sich. Grundsätzlich sieht sich jede Generation eher zu den jüngeren als zu den älteren Generationen in Konkurrenz, glaubt aber gleichzeitig, von der jungen Generation nichts lernen zu können.

Dagegen wird die Altersgruppe bis 45 in den Augen der anderen Altersgruppen als besonders freundlich, koWoperativ und effizient wahrgenommen. Die etwas älteren gelten zwar als autoritär, aber auch als vorbildhaft und erfahren.

Missverständnisse überbrücken

Sie geben ihr Know-How an die anderen weiter. Denn alteingesessenen Traditionalisten haftet ein recht vages Image im Sinne von “weniger freundlich bzw. kooperativ” und “weniger ehrgeizig” an.

Was können Arbeitnehmer aber tun, um diese Diskrepanzen zu überbrücken? Die häufigste Antwort, die Experten auf die Frage geben: Miteinander reden. Denn häufig sind die Probleme einfach darin begründet, dass man den anderen einfach nicht versteht, bzw. sich nicht in den Kollegen hineinversetzen kann. Wer aber offen über Ängste und Probleme redet, hat die Chance, diese auch zu lösen.

Alt und Jung – So arbeiten Sie harmonisch zusammen: 10 Tipps

Mitarbeiter aus unterschiedlichen Generationen haben manchmal Probleme, einander zu verstehen. Miteinander reden kann viele Konflikte lösen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

  1. Nicht gleich vorpreschen: Sie sind jung, tatkräftig und ehrgeizig? Schön so! Aber selbst wenn Sie glauben, etwas besser zu wissen: Seien Sie diplomatisch.
  2. Vorsicht mit Kritik: Auch wenn es gut gemeint ist: Seien Sie gerade mit Kritik vorsichtig, äußern Sie diese nie vor anderen. Viele ältere Mitarbeiter lassen sich ungerne von jüngeren etwas sagen.
  3. Respektieren Sie Distanzzonen: Ältere Mitarbeiter legen wert auf ihren Arbeitsbereich und das höflich-respektvolle Sie.
  4. Respektieren Sie Traditionen: Jüngere Mitarbeiter sollten aber auch das Wissen und die Traditionen der älteren zu schätzen wissen.
  5. Nur keine Arroganz: Manche ältere Mitarbeiter wirken auf jüngere arrogant, weil sie glauben, alle Erfahrung für sich gepachtet zu haben. Prüfen Sie lieber, ob Sie von anderen nicht auch etwas lernen können.
  6. Seien Sie neugierig auf Neues: Statt immer nur darauf zu pochen, was sie schon immer so gemacht haben: Seien Sie bereit, auch mal was neues zu lernen.
  7. Loben Sie! Gerade ältere Generationen tun sich mit Lob oft schwer. Springen Sie doch einfach mal über ihren Schatten und sagen Sie dem jüngeren Mitarbeiter ein paar freundliche Worte. Für die sind solche Gesten nämlich selbstverständlich.
  8. Lernen Sie voneinander: Ältere Mitarbeiter haben mehr Erfahrung, jüngere kennen sich mit den neuesten Entwicklungen besser aus. Profitieren Sie doch voneinander, statt gegeneinander zu arbeiten.
  9. Ängste verstehen: Ältere Mitarbeiter haben oft Angst, Jüngere wollten sie ausboten. Jüngere Mitarbeiter ärgern sich über den Kündigungsschutz, den ältere oft genießen. Bei beiden steckt Angst um den Job dahinter.
  10. Reden Sie miteinander! Sprechen Sie Ängste offen aus und vertrauen Sie darauf, dass der andere es genau so macht. Dann haben Sie gute Chancen, Konflikte gemeinsam zu überwinden.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen