Ein duales Studium ist die Verbindung aus Hochschulabschluss und Berufsausbildung, aus wissenschaftlichem und praktisch orientierten Abschluss. Zeitaufwändig, aber mit guten Jobaussichten. Doch wie geht das mit Kind?

studieren-mit-kind

Gut für die Karriere, schlecht für die Familie?

Absolventen verlassen ihren Bildungsweg mit einem wissenschaftlichen und einem eher praktisch orientierten Abschluss, bleiben manchmal sogar direkt bei ihrem Ausbildungsbetrieb und bekommen dort aufgrund ihres dualen Weges sehr gute Jobs in Aussicht gestellt.

Doch wie soll dieser anspruchsvolle Bildungsweg mit einem Kind bewältigt werden, sei es alleine oder zusammen mit dem anderen Elternteil? Mit der richtigen Planung und finanzieller Förderung kann ein duales Studium tatsächlich auch mit Nachwuchs funktionieren.

Studieren mit Kind und arbeiten

Der Aspekt des Studiums mit einem Kind ist in Deutschland gar nicht mehr so schwierig, wie es häufig angenommen wird. Viele Hochschulen haben entweder KiTas oder eine Kinderbetreuung für den studentischen Nachwuchs; wenn nicht, haben Studenten Anspruch auf eine Tagesmutter.

Diese Möglichkeiten der Kinderbetreuung werden sie besonders für ihre Arbeit brauchen, denn in ihrem Ausbildungsbetrieb haben sie sich an feste Zeiten zu halten. An einigen Hochschulen ist es sogar erlaubt, die Kleinen mit in den Hörsaal zu nehmen, sofern sie sich dort ruhig verhalten.

Mutterschutz und Wiedereinstieg

Komplizierter kann das Thema Arbeit werden, da sich ein Arbeitgeber an den gesetzlichen Mutterschutz und an eventuelle Berufsverbote halten muss. Sobald die Schwangerschaft bekannt ist, sollte mit dem Arbeitgeber und der Hochschule geredet werden, da der Arbeitgeber dann beraten kann, wie es weitergeht.

Acht Wochen nach der Entbindung darf die Mutter keinesfalls beschäftigt werden, auch sechs Wochen Mutterschutz vorher sind angedacht. Auf ausdrücklichen Wunsch der Schwangeren kann der Mutterschutz vor Entbindung bis zum Tag der Entbindung ausgelassen werden und sie darf weiter arbeiten.

Der Wiedereinstieg und die Wiederaufnahme des Studiums sollten so früh wie möglich thematisiert werden, damit die junge Mutter kein Aus für die Karriere befürchten muss. Weitere Tipps und Anregungen fürs Management eines dualen Studiums mit Kind bietet auch dieser Beitrag.

Studieren im Ausland

Etwas schwieriger kann ein duales Studium werden, wenn die Eltern oder nur ein Elternteil ins Ausland müssen. Handelt es sich nur um ein Semester, kann man darüber nachdenken, ob der Nachwuchs in dieser Zeit beim anderen Elternteil oder vielleicht bei den Großeltern leben kann, während es von den Eltern im Laufe des Auslandssemesters besucht wird.

Man kann ein Kind aber auch mitnehmen, muss sich aber dann frühzeitig über Kinderbetreuung und finanzielle Förderung für Studierende mit Kind informieren. In der EU zumindest gibt es jedoch viele Kulturen, in denen die Kinderbetreuung sogar noch besser reguliert ist als in Deutschland, sodass studierenden und arbeitenden Eltern noch weniger Steine in den Weg gelegt werden. Weitere Tipps und Infos über die Situation studierender und arbeitender Eltern, denen ein Auslandssemester bevorsteht, bietet auch dieser Beitrag.

Finanzierungsmöglichkeiten

Studierende im dualen Studium, die ein Kind erwarten, brauchen vor allem eines: finanzielle Sicherheit. Dafür kommt es darauf an, ob sie ein Fernstudium absolvieren und parallel arbeiten oder ob sie in einem als solchen anerkannten dualen Studiengang eingeschrieben sind. Im Fall des Fernstudiums reguliert der Arbeitgeber die Schwangerschaft und das Studium bleibt unbetroffen, da es dem Management durch die Eltern unterliegt.

Der Schwangeren steht Mutterschaftsgeld während des Mutterschutzes zu, auch hat sie ein Anrecht auf Elternzeit. Dieses hat auch der Vater des Kindes, in Ausnahmefällen auch der Lebensgefährte, der sich um das Kind kümmert, während sich die Arbeitszeit verringert. Ein duales Studium, in dem Studium und Ausbildung zeitgleich laufen, besteht die Möglichkeit auf Anpassung der BAföG-Leistungen, falls diese bezogen werden.

Auch in diesen Fällen kann das Elterngeld interessant werden. Zudem fördern Jugendämter die Betreuung durch eine Tagesmutter oder die Aufnahme in die KiTa pauschal für Studierende, bestenfalls werden ihnen die Kosten sogar gänzlich erlassen.

Checkliste für ein duales Studium mit Kind

In dieser Checkliste habe ich noch einmal die wichtigsten Punkte für das Studium mit Kind zusammengefasst: