Digitization and Skills Shortage in Healthcare: New Opportunities for Care and Management


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

In the health care and care sector, digitization leads to worries in the ranks of employees and those responsible. The contribution The end of the Mint fairy tale: Where really skilled workers are needed already addresses the problem. But where will specialists be needed in the future?

Digitization and Skills Shortage in Health Care: New Opportunities for Care and Management Digitization and Skills Shortage in Health Care: New Opportunities for Care and Management

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Sina Lehman is an online editor Profile

Interface between humans and technology

Overview

In the health care sector, Jobs is also at the interface between people and technology in areas such as data analysts and highly specialized health care providers.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Further training in health management is an important building block to keep pace with the rapid development of digital technology. At the scientific training company PFH Professional School on Management and Technology it has long been recognized. There is to read:

"Health management is creating or maintaining conditions under which a particular group of people becomes or stays healthy. This group can be the workforce of a company or the inhabitants of a region. In both cases, health management is in a business context, but from different perspectives. "

More than nursing robots: support in nursing day through digitization

Overview

Not only in Company The question arises as to how employees can best come to terms with digitization, stay healthy themselves and make sense of customer contact. Because automation and digitization also means replacing people. In nursing, it is a sensitive topic, because personal contact is essential for the health of patients and people in need of care.

Digitization in everyday nursing can also mean a lot of support. The currently prevailing shortage of skilled workers, which is not easy to catch up overnight, is mitigated by digital helpers. Our society is aging and new technologies are an opportunity. On the one hand, those in need of care are getting older and older, on the other hand, the age of nurses is also increasing. This reduces the physical capacity. Daily tasks, such as lifting people, are becoming increasingly difficult. Intelligently designed technology is the one true support. She takes physically heavy tasks off and creates more time for personal contact.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Berufsbild Pflege: Where is the industry and what is to be expected?

Overview

The problem, however, is that, with all technology, humanity could be left behind. Because if the time spent is used elsewhere by the nursing staff and the dependent is still alone, this leads to an isolation. It also gives the impression that new technologies could replace a person in large parts. An undesirable de-professionalization could be the result.

Computer-based systems in the field of inpatient care represent a central component. Digitization is a true blessing in an intensive care unit. It saves lives. In domestic care, digital products are on the brink between everyday consumer products and medical and nursing orientated aids. The example of the tablet explains this:

A bedridden patient is given the opportunity to articulate and distract himself by using a tablet. He can play, read the newspaper, do memorial training exercises, or watch the latest news. So he is up to date, although he is tied to the bed and he can take part in the general happenings. The tablet is also suitable for nurses in home care to create and communicate documentation.

Many opportunities

Overview

A further development in occupational care could be that an assistance system, also called "telenursing", takes over individual tasks to increase the quality of life of the patient. That can for example

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  • Memory systems for taking tablets or
  • the chat with a nurse to clarify the necessary medicines or
  • an app that is used for the organization of upcoming doctor visits.

The opportunities are manifold. They change the everyday life of relatives, patients and nursing staff. And they require continuous training on current topics. Especially with regard to digitalization, the training is enormously important and an all-time star, who will probably never lose its radiance. On the basis of a Studies in the field of health and care is a regular training also recommended. For example, young graduates are fit for the industry right from the beginning and, with their knowledge, help to combine digitization with the factor of humanity.

People in rural areas are particularly benefiting from digitization

Overview

In rural areas where there is little infrastructure, buses are rare, hospitals and doctors are dozens of kilometers away, and outpatient care services only accept commuter surcharges, digitization is particularly helpful for those affected. One example is the activity monitoring with intelligent emergency call. The principle of operation is as follows:

In contrast to standard emergency call systems, which must be triggered actively by pressing a button, the intelligent emergency call detects an emergency situation. In conjunction with motion and contact sensors as well as intelligent building technology, the system recognizes when the behavior of the person concerned deviates from the usual behavior. The settings can be individual. A movement sensor at the front door makes it possible to determine whether the activity behavior decreases. Sensors on the refrigerator register altered nutritional behavior.

The technology has not yet matured, and smart young minds are in urgent need of it. A good reason for young people to deal professionally with digitization in nursing care, because this professional field offers enormous growth potential and thus also exciting career prospects.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Dirk Steinmetz

    RT @CareCampKoeln: Digitalisierung & Fachkräftstemangel in #Health: New Opportunities for #Pflege & Management - Highly recommended DoS8sapVkr

  2. CareCamp Cologne

    Digitization & Expertise in # Health: New Opportunities for #Pflege & Management - Highly recommended DoS8sapVkr

  3. Peter Wald

    RT @teggert: Digitization & Expertise in Health Care: New Opportunities for Care & ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 8 ...

  4. REGIS GMBH

    Digitization & Expertise in Health Care: New Opportunities for Care & ... via BERUFEBILDER - Highly recommended MVyyrUlxlk

  5. Thomas Eggert

    Digitization & Expertise in Health Care: New Opportunities for Care & ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 8lvg4aRMYG

  6. Job college

    Digitization & Expertise in Health Care: New Opportunities for Care & Management by Sina Lehmann - Highly recommended zQffIJmskg

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Sina Lehman ist Online-Redakteurin. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Karriere, Beruf und Bildung. Alle Texte von Sina Lehmann.

  • Small Talk – Lerne schnell & effektiv besseres Networking durch Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Der geheime Weg zur zweiten Chance {+AddOn nach Wunsch}
  • Virtuell führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck You, Perfekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • RedLine! Selbstdisziplin als Erfolgsschlüssel {+AddOn nach Wunsch}
  • Sabotage Betrug & Lügen entlarven {+AddOn nach Wunsch}
  • Resilienz Trainieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Magie im Alltag lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}

Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & Management

Bisher 5856 Leser, 1450 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

In der Gesundheits- und Pflegebranche führt die Digitalisierung zu Sorgen in den Reihen der Beschäftigten und Verantwortlichen. Der Beitrag Das Ende des Mint-Märchens: Wo wirklich Fachkräfte gebraucht werden spricht die Problematik bereits an. Doch wo werden zukünftig tatsächlich Fachkräfte gebraucht?

Best of HR – Berufebilder.de®

Schnittstelle zwischen Mensch und Technik

Auch im Gesundheitswesen liegen die Jobs mit Zukunft in Bereichen wie Data Analysten und hoch spezialisierten Gesundheits-Dienstleistern an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik.

Eine Weiterbildung im Gesundheitsmanagement ist eine wichtiger Baustein, um mit der rasanten digitalen Entwicklung Schritt zu halten. Beim wissenschaftlichen Weiterbildungsunternehmen PFH Professional School auf Management und Technologie hat man das längst erkannt. Dort ist zu lesen:

“Gesundheitsmanagement ist das Schaffen oder Aufrechterhalten von Bedingungen, unter denen eine bestimmte Gruppe von Menschen gesund wird oder bleibt. Diese Gruppe kann die Belegschaft eines Unternehmens sein oder die Bewohner einer Region. In beiden Fällen steht Gesundheitsmanagement in einem betriebswirtschaftlichen Kontext, allerdings aus unterschiedlichen Blickwinkeln.”

Mehr als Pflegeroboter: Unterstützung im Pflegealltag durch Digitalisierung

Nicht nur in Unternehmen stellt sich die Frage, wie sich Mitarbeiter mit der Digitalisierung am besten arrangieren, selbst gesund bleiben und den Kundenkontakt sinnvoll führen. Denn Automatisierung und Digitalisierung bedeutet auch, Menschen zu ersetzen. In der Pflege ist es ein sensibles Thema, denn der persönliche Kontakt ist essentiell für die Gesunderhaltung von Patienten und Pflegebedürftigen.

Digitalisierung im Pflegealltag kann aber auch eine große Unterstützung bedeuten. Der aktuell herrschende Fachkräftemangel, der nicht ohne weiteres über Nacht aufzuholen ist, wird durch digitale Helfer entschärft. Unsere Gesellschaft altert und neue Technologien sind eine Chance. Zum einen werden die Pflegebedürftigen immer älter, zum anderen steigt auch das Alter der Pflegekräfte. Damit sinkt die körperliche Belastbarkeit. Tägliche Aufgaben, wie das Heben von Personen, werden immer schwieriger. Intelligent konzipierte Technik ist die eine echte Unterstützung. Sie nimmt körperlich schwere Aufgaben ab und schafft mehr Zeit für den persönlichen Kontakt.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Berufsbild Pflege: Wo steht die Branche und was ist zu erwarten?

Das Problem ist allerdings, dass bei aller Technik die Menschlichkeit auf der Strecke bleiben könnte. Denn wenn die freiwerdende Zeit vom Pflegekräften anderweitig verwendet wird und Pflegebedürftige nach wie vor alleine sind, dann führt das zu einer Vereinsamung. Außerdem entsteht der Eindruck, dass neue Technologien einen Menschen in weiten Teilen ersetzen könnten. Eine unerwünschte De-Professionalisierung könnte die Folge davon sein.

Computergestützte Systeme im Bereich der stationären Versorgung stellen einen zentralen Bestandteil dar. Auf einer Intensivstation ist die Digitalisierung ein wahrer Segen. Sie rettet Leben. In der häuslichen Pflege stehen digitale Produkte an der Schwelle zwischen alltäglich nutzbaren Konsumsprodukten und medizinisch-pflegerische orientierten Hilfsmitteln. Am Beispiel des Tablets lässt sich das erklären:

Ein bettlägeriger Patient erhält durch die Nutzung eines Tablets die Möglichkeit, sich zu artikulieren und abzulenken. Er kann spielen, die Zeitung lesen, Gedächtnistrainingsaufgaben durchführen oder die neuesten Nachrichten anschauen. Damit ist er auf dem Laufenden, obwohl er ans Bett gefesselt ist und er kann sich am allgemeinen Geschehen beteiligen. Das Tablet ist gleichzeitig für Pflegekräfte in der häuslichen Pflege geeignet, um Dokumentationen zu erstellen und zu kommunizieren.

Viele Chancen

Eine Weiterentwicklung in der beruflichen Pflege könnte sein, dass ein Assistenzsystem, auch “Telenursing” genannt, einzelne Aufgaben zur Steigerung der Lebensqualität des Patienten übernimmt. Das können zum Beispiel

  • Erinnerungssysteme zur Einnahme von Tabletten sein oder
  • der Chat mit einer Pflegerin zur Klärung der nötigen Medikamente oder
  • eine App, die für die Organisation anstehender Arztbesuche Anwendung findet.

Die Chancen sind vielfältig. Sie verändern den Alltag von Angehörigen, Patienten und Pflegekräften. Und sie erfordern die ständige Weiterbildung zu aktuellen Themen. Gerade mit Blick auf die Digitalisierung ist die Weiterbildung enorm wichtig und ein All-Time-Star, der wohl niemals an Strahlkraft verlieren wird. Auf Basis eines Studiums im Bereich Gesundheit und Pflege ist eine regelmäßige Weiterbildung ebenfalls empfehlenswert. So sind junge Absolventen von Beginn an fit für die Branche und tragen mit ihrem Wissen dazu bei, die Digitalisierung mit dem Faktor Menschlichkeit zu kombinieren.

Menschen in ländlichen Regionen profitieren besonders von der Digitalisierung

In Landstrichen, in denen wenig Infrastruktur vorhanden ist, selten Busse fahren, Krankenhäuser sowie Ärzte dutzende Kilometer entfernt liegen und ambulante Pflegedienste nur mit Pendlerzuschlägen Aufträge übernehmen, ist die Digitalisierung besonders hilfreich für Betroffene. Ein Beispiel ist das Aktivitäsmonitoring mit intelligentem Notruf. Die Funktionsweise ist im Prinzip wie folgt:

Im Gegensatz zu handelsüblichen Notrufsystemen, die aktiv durch Drücken eines Knopfs ausgelöst werden müssen, erkennt der intelligente Notruf eine Notsituation. In Verbindung mit Bewegungs- und Kontaktsensoren sowie intelligenter Gebäudetechnik erkennt das System, wenn das Verhalten der betreffenden Person vom üblichen Verhalten abweicht. Dabei können die Einstellungen individuell sein. Mit einem Bewegungssensor an der Haustür ist feststellbar, ob das Aktivitätsverhalten abnimmt. Sensoren am Kühlschrank registrieren verändertes Ernährungsverhalten.

Die Technik ist noch nicht ausgereift und es sind dringend intelligente junge Köpfe gesucht, die sich damit beschäftigen. Ein guter Grund für junge Menschen, sich beruflich mit der Digitalisierung in der Pflege zu befassen, denn dieses Berufsfeld bietet enormes Wachstumspotenzial und damit auch spannenden berufliche Zukunftsperspektiven.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

6 Antworten zu „Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & Management“

  1. Dirk Steinmetz

    RT @CareCampKoeln: Digitalisierung & Fachkräftemangel im #Gesundheitswesen: Neue Chancen für #Pflege & Management – Empfehlenswerter Beitrag DoS8sapVkr

  2. Care Camp Köln

    Digitalisierung & Fachkräftemangel im #Gesundheitswesen: Neue Chancen für #Pflege & Management – Empfehlenswerter Beitrag DoS8sapVkr

  3. Peter Wald

    RT @teggert: Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & … via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 8…

  4. BEGIS GmbH

    Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & … via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag MVyyrUlxlk

  5. Thomas Eggert

    Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & … via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 8lvg4aRMYG

  6. Jobcollege

    Digitalisierung & Fachkräftemangel im Gesundheitswesen: Neue Chancen für Pflege & Management von Sina Lehmann – Empfehlenswerter Beitrag zQffIJmskg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch