Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0: Machs wie Facebook!


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Steve Jobs und Steve Wozniak gründeten Apple in einer Garage. Mark Zuckerberg programmierte die erste Facebook-Version in seinem Studentenwohnheimzimmer. Von der Garage zur Weltspitze eben. Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0: Machs wie Facebook! facebook


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Professor Dr. Martin Grothe Martin GrotheProf. Dr. Martin Grothe ist geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH und Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin.

  Profil

Vom Studienabbrecher zum Milliardär

Mark Zuckerberg – Studienabbrecher, Facebook-Gründer und weltweit jüngster Milliardär. In besagtem Studentenwohnheim entwickelte er zusammen mit Freunden vor 10 Jahren die heute weltweit größte Social-Media-Plattform.

Ursprünglich entstanden als Austauschmedium für Studenten, weist Facebook auf globaler Ebene mittlerweile 1,3 Milliarden Nutzer auf. 27 Millionen sind es alleine in Deutschland.

An der Spitze der Evolution steht das Geschäft

Seit 2007 gibt es auf Facebook offizielle Unternehmensprofile, sogenannte Fanpages. Große und kleine Firmen, versuchen den direkten Draht zum potenziellen Kunden oder Mitarbeiter für sich zu nutzen. Eigene Facebook-Shops sind möglich, Schaltung von Jobanzeigen und die Nutzung von Facebook als alternativer Customer-Care-Kanal.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Nach Berechnungen von Service-Unternehmen erreicht eine beantwortete Frage auf Facebook durch Customer-Care zehn Kunden, die das selbe Anliegen haben. Dadurch wird die potenzielle Telefonanrufanzahl von Kunden gesenkt – weil ihre Fragen schon beantwortet wurden.

Zeitersparnis durch Facebook

Dies mündet in einer Zeitersparnis der Customer-Care-Abteilung, ihre Arbeit wird effizienter und spart dem Unternehmen im Endeffekt Ausgaben. Facebook entwickelt sich immer stärker zum Wertschöpfungsglied für Unternehmen.

Facebook ist nach wie vor der größte und mächtigste Social-Media-Kanal. Unternehmen sollten Social Media in ihre Strategie einbeziehen und auch den finanziellen Nutzen nicht aus den Augen lassen. Social Business Controlling ist deutlich auf dem Vormarsch.

Der Wert von “virtuellen” Unternehmen

Das Presseecho war enorm als Facebook am 18. Mai 2012 an die Börse ging. Es war der bisher größte Börsengang eines Internet-Unternehmens. Zwar wurden die finanziellen Erwartungen nicht erfüllt, aber dennoch erreichte die Gesamtbewertung der Social-Media-Plattform 104 Milliarden US-Dollar.

Fast 80 Milliarden Euro für ein Unternehmen, das keine haptischen Produkte verkauft, sondern rein im Social Web existiert. Damit wird deutlich, welchen Wert Social Media als Vertriebs-, Branding- oder auch Recruiting-Kanal beigemessen wird.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der Wert von HR-Social-Media-Kanälen

Auch reine HR-Social-Media-Kanäle und -Plattformen erzielen beachtliche Unternehmensbewertungen. LinkedIn – Weltgrößtes berufliches Online-Netzwerk – wagte schon 2011 den Schritt an die Börse. Dem Unternehmen wurde ein Wert von drei Milliarden Euro beigemessen.

Das ist ein ähnlicher Wert wie der, den klassische Unternehmen wie Puma oder Fielmann zu diesem Zeitpunkt erreichten. Noch früher – im Jahr 2006 – ließ sich bereits der deutsche LinkedIn-Konkurrent Xing an der Börse notieren. Der Börsenwert lag bei 269 Millionen Euro. “Virtual is the new Real”.

Macht und Einfluss dank Social Media

Es ist beachtlich, dass Social-Media-Unternehmen in kürzester Zeit mit den Unternehmensbewertungen von etablierten Traditionsunternehmen mithalten können und sie zum Teil übertreffen. Auch in der Liste der reichsten Menschen der Welt tummeln sich die meist jungen Gründer.

Mark Zuckerberg schafft es mit einem geschätzten Vermögen von 32,3 Milliarden US-Dollar auf Platz 16. Jeff Bezos, Gründer und Präsident von Amazon.com, mit geschätzten 28,8 Milliarden US-Dollar knapp dahinter auf Rang 21.

Die Büchse der Pandora ist offen

Soziale Medien sind virtuell. Der Einfluss und die Macht, die sie mitunter ausüben können, sind jedoch sehr real. Shitstorms können etablierte Unternehmen ernsthaft in wirtschaftliche Gefahr bringen. Schlechte Produktbewertungen können die Absatzzahlen in die Tiefe reißen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Unzufriedenstellende Arbeitsbedingungen sprechen sich in Windeseile herum und können den “War for Talents” deutlich erschweren. Transparenz ist eine zweischneidige Sache, aber die Büchse der Pandora ist nun offen. Es gilt sich zu rüsten und die Kraft und den Einfluss von Social Media nicht zu unterschätzen, sondern für sich zu nutzen.


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Dr Uwe Andreas Amann

    #digitalchange: - Empfehlenswerter Beitrag X9u5xlzx2J gut zu wissen!

  2. BEGIS GmbH

    Digitale Transformation & Arbeitswelt 4.0 – 2/4: Machs wie Facebook! von
    Prof. Dr. Martin… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag VYFrHtiaNH

  3. Thomas Eggert

    Digitale Transformation & Arbeitswelt 4.0 – 2/4: Machs wie Facebook! von
    Prof. Dr. Martin… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag gIaZxrhwby

  4. Jobcollege

    Digitale Transformation & Arbeitswelt 4.0 – 2/4: Machs wie Facebook! von Prof. Dr. Martin Grothe… - Empfehlenswerter Beitrag yY2yPKA0w4

  5. QRC Group AG

    RT @jobcollege: Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garagen zur Weltspitze: Steve Jobs und Steve Wozni… #B…

  6. KompetenzPartner

    Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garagen zur Weltspitze: Steve Jobs und Steve Wozni… #Beruf #Bildung

  7. Simone Janson

    Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garagen zur Weltspitze –

  8. Berufebilder

    Unternehmen in Social Media – 2/4: Von der Garagen zur Weltspitze –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.