Digital Marketing Evolution: Keep it short und simple



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Abdruck: Dieser Text stammt aus dem Buch "Facebook - Marketing unter Freunden: Dialog statt plumper Werbung (2012)" von Felix Holzapfel, veröffentlicht bei BusinessVillage Verlag, und wurde uns zum Abdruck überlassen.
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Die große Herausforderung unseres Informationszeitalters? Die große Masse an Informationen – und deren Verarbeitung.

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Hier schreibt für Sie: Felix Holzapfel ist Bestseller-Autor und Firmengründer. Profil

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Immer mehr Menschen erhalten immer mehr Informationen. Diese müssen in immer kürzerer Zeit verarbeitet werden. Am Ende bleibt kaum noch etwas hängen. Das gilt bereits für wirklich relevante Botschaften! Wie verhält es sich da wohl mit Werbung?

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Demgegenüber stehen Unternehmen, die gefühlt immer mehr zu erzählen haben. Ihre Brand Story, tolle Produkt-Features, Added Values, Social Responsibility und vieles mehr. Es liegt auf der Hand, dass sich diese beiden Entwicklungen gegenseitig befeuern. Und das leider im negativen Sinn – für sämtliche Beteiligten.

KISS – Keep it short und simple

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Die Lösung dafür ist eigentlich ganz einfach: KISS. Keep it short and simple. Man sollte die Dinge kurz und einfach halten. Diese Weisheit ist zwar bereits steinalt, aber dennoch aktueller denn je.

Glücklicherweise werden Unternehmen heute teilweise regelrecht dazu gezwungen, sich kürzer zu fassen. Sei es, da Inhalte immer mehr mobil konsumiert werden und dabei im Vergleich zum Desktop ein nur sehr begrenzter Platz zur Verfügung steht.

Eine Twitter-Nachricht hat nun einmal nur 140 Zeichen und die Google-Adwords-Anzeige lässt nicht mehr als eine Überschrift mit 25 Zeichen und zwei Textzeilen mit jeweils 35 Zeichen zu. Oder ein Bild auf Facebook, bei dem nur 20 Prozent der Fläche mit Text versehen sein dürfen. Ansonsten kann man sein Produkt nicht mit Facebook-Anzeigen bewerben.

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Das Alles-ist-wichtig-Syndrom

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Doch sobald der Zwang nachlässt, werden die Botschaften leider schnell wieder erheblich länger. Das Alles-ist-wichtig-Syndrom schlägt um sich. Man verliert sich wieder in diversen vermeintlich wichtigen Aussagen, statt wirklich eine Kernaussage in den Mittelpunkt zu stellen.

Dadurch entsteht eine deutliche Diskrepanz zwischen der Menge an Inhalten, die Unternehmen vermitteln möchten, und der Anzahl an Zeichen, die Nutzer problemlos verdauen können. Hier ist ein stufenweises Vorgehen gefragt.

Der kommunikative Anker

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Als erster kommunikativer Anker sollte stets eine knackige Kernaussage fungieren. Je kürzer, desto besser. Im Idealfall reicht bereits ein Bild aus − denn dieses sagt bekanntermaßen mehr als tausend Worte.

Aber auch ein aussagekräftiges Bild, das mit einer kurzen Erklärung untermalt ist, hat sich als effizientes Tool in diesem Bereich bewährt. Richtig: Da ist selbst moderne digitale Kommunikation nicht anders als klassische Plakatwerbung oder Höhlenmalerei.

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  1. kanzlei-job

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  2. Thomas Eggert

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