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Digital Marketing Evolution – Teil 1: Von der Werbung zur Botschaft



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Märkte sind Gespräche. Das gilt bereits seit jeher. Doch in Zeiten von Social Media, zunehmender Digitalisierung und Vernetzung der Konsumenten hat sich dies noch einmal erheblich verschärft.

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felix-holzapfelFelix Holzapfel ist Bestseller-Autor & Firmengründer.

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So wird aus plumper Werbung eine relevante Botschaft

Heute finden diese Gespräche nicht mehr in einem kleinen abgeschotteten Umfeld statt, sondern jeder kann mithören, weltweit.

Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen mit immer größeren Bemühungen oftmals krampfhaft versuchen, ein Teil dieser Gespräche zu werden. Sei es mit viralem Marketing, Content-Marketing oder Native Advertising – um nur einige der aktuell gängigsten Buzzwords zu nennen.

Märkte sind Gespräche

Aussagen aus den New Clues mit Bezug zu den Themen Content-Marketing und Native Advertising:

»Das Netz besteht nicht aus Inhalten, sondern aus Menschen.«

»Bitte hört auf, ein neues Gewand für eure Anzeigen zu schneidern und zu hoffen, dass wir den kleinen Hinweis übersehen, der aus der Unterwäsche herausragt, dass es sich dabei um Werbung handelt.«

»Native Advertising führt nicht nur dazu, dass die eigene Glaubwürdigkeit untergraben wird, sondern auch die der gesamten neuartigen Möglichkeiten, wie wir miteinander umgehen.«

»Wie wäre es, Native Advertising als das zu bezeichnen, was es tatsächlich ist: Product Placement, Advertorials oder Fake Fucking News.«

Einfachheit siegt!

Auch in diesem Zusammenhang vergessen Werbetreibende jedoch allzu oft die einfachsten Regeln der Kommunikation, während sie sich im immer dichter werdenden Inter-Netz und seinen digitalen Ausläufern verfangen.

Dabei berauschen sie sich an neuen technischen Möglichkeiten, kreieren unglaublich geniale, aber gleichzeitig extrem komplexe Botschaften, Anwendungen oder Inhalte, die dann aber oft nur noch Werber oder sonstige Experten verstehen. Einem breiten Publikum bleibt Sinn und Zweck leider oft verborgen.

Doch es gibt eine relativ simple Formel, die einen aus diesem Labyrinth rettet beziehungsweise davor schützt, sich überhaupt erst darin zu verirren. Diese lautet: KISS and Style. Im Folgenden Beitrag erkläre ich, was sich dahinter verbirgt.

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