Digital Detox & Mentales Fasten: 9 Tipps fürs Abschalten
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.07.2022 • Zuerst veröffentlicht am 26.01.2018 • Bisher 4145 Leser, 1025 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Mentales Fasten und Digital Detox liegen im Trend, denn die digitale Überforderung ist allerorten präsent. Was liegt da näher, aus einfach mal auszusteigen aus der medialen Dauerberieselung. Aber ist das wirklich sinnvoll?
Die Idee, einfach mal auszusteigen, ist nicht neu: In der Petra schreibt Katja Kullmann schon vor einigen Jahren über sogenanntes mentales Fasten, der Journalist Christoph Koch veröffentlichte 2012 seinen Bestseller “Ich bin dann mal offline” und Harpe Kerkeling war bekanntermaßen gleich ganz weg.
Der Wunsch auszusteigen, loszulassen ist heute gegenwärtiger denn je – dabei aber ein alter Hut: Denn wer heutzutage alle Aspekte des modernen Lebens, also Alltag, Liebe, Sport und Vergnügen vereinbaren will, hat dabei nicht nur unendliche Wahlmöglichkeiten, sondern auch in seinem Terminkalender kaum noch weiße Flächen.
Mentales Fasten – die Lösung aller Probleme?
Die immer populärer werdende Antwort auf dieses Problem ist, wie mir scheint: Abschalten, Entspannen, Entstressen – und am besten noch das Hirn gleich mit ausschalten. Egal ob man dies nun Mentales Fasten, Frühjahrsputz für die Seelen, Digital Detox oder Downshifting nennt:
Die Namen variieren, doch der Inhalt ist immer der gleiche. Es geht darum, möglichst die mediale Dauerberieselung und vielleicht auch gleich das Nachdenken abzustellen. Doch wie macht man das genau?
9 Tipps fürs Abschalten
Wie aber schafft man das Abschalten im digitalen Dauerstress denn nun genau? Die wichtigsten 9 Tipps im Überblick:
Nur die wichtigsten Kontakte pflegen: Ein Hauptaspekt der digitalen Überforderung für viele Menschen: Ein stetiges wachsendes Netzwerk an sozialen Kontakten, mit denen aber auch Ansprüche und Verpflichtungen wachsen. Niemand kann all seine digitalen Kontakte wirklich pflegen. Daher sollte man sich auf die wichtigsten konzentrieren.
Richtig selektieren: Wie aber unterscheidet man gute und schlechte Kontakte? Die meisten Menschen sind geneigt, Zeitfresser und Nervensägen rigoros auszusortieren. Denn einseitige Beziehungen kosten Lebensenergie, die wir nicht zurückbekommen. Allerdings sollte man immer auch die Qualität der gesamten Beziehung im Auge haben: Von alten Freunden, die vielleicht gerade eine schwierige Phase durchmachen, sollt man sich nicht gleich trennen, um kurzlebigen Kontakten den Vorrang zu geben.
Raum für Serendipität: Digitale Beziehungen funktionieren deutlich fokussierter und nutzenorientierter als Offline-Beziehungen. Dadurch fehlt uns aber der Raum für zufällige Interaktion, was wieder zu Stress führt. Wie schrieb Harpe Kerkeling in “Ich bin dann mal weg” so schön: “Auch die nervigsten Menschen meinen es manchmal gut mit einem”. Kreative Ideen, die uns voranbringen, erreichen uns manchmal nur durch zufällige Ereignisse. Was dabei herauskommt, kann man nicht vorher immer wissen oder steuern. Daher sollten wir auch Pausen und zufällige Interaktion. einplanen.
Abschied von unrealistischen Zielen: Take it change it or leave it. Getreu diesem Motto sollte man rechtzeitig abschied nehmen, von unrealistischen Zielen. Das Leben findet im Jetzt und hier statt, nicht im Konjunktiv. Dabei hilft es, Illusionen bewusst zu visualisieren und anschließend zu verbannen – zum Beispiel, in dem man sie vergräbt oder ins All schießt.
Kontrafaktisches Denken nutzen: Wir sollten aufhören, unsere kostbare Zeit mit Konjunktiven zu vertrödeln (“Hätte ich nur damals…”, “Würde ich doch bloß…”). Allerdings nicht rigoros: Denn diese Art von kontrafaktischem Denken ist nach dem Psychologie-Professor Neal Roese sogar wichtig, um sich klar zu machen was schief gegangen ist und was man für die Zukunft besser machen kann. Man sollte es also gezielt für sich nutzen.
Komplettreinigung für das Leben: Und noch ein Aspekt erscheint mir im Bezug auf vergangene Träume wichtig: Man diese auch nutzen, um sein Leben einer Komplettreinigung zu unterziehen und einige entscheidende Dinge anders zu machen, indem man sich seine alten Ziele vergegenwärtigt und überlegt, wie man diese mit der aktuellen Situation vereinbaren kann. Ich persönlich finde hier meine alten Ideen ausgesprochen konstruktiv. Und das Beste: Dafür muss ich nicht einmal radikal etwas ändern.
Sich über eigene Ziele klar werden: Wichtig, um fokussiert durch den digitalen Wandel zu kommen ist übrigens, dass man sich klar wird, welches wirklich die eigenen Wünsche und Ziele sind – und welche einem vom Umfeld oder der Gesellschaft geradezu aufgepfropft wurden. Das zu unterscheiden ist, wie Prof. Dr. Petra Jansen von der Uni Regensburg im Interview erklärt, nicht immer ganz einfach.
Nur keine Vergleichssucht! Perfektionismus und der Vergleich mit anderen ist Gift in der schnellebigen Social Media Welt, gleichzeitig wird dieser durch die Digitale Bilderflut noch befördert. Dabei gilt es immer wieder sich klar zu machen: Höchstleistungen sind nicht alltäglich und nur weil andere das Abnehmen geschafft haben oder bei Facebook ihre sonstigen Erfolge feiern, müssen wir längst nicht noch alles nachmachen.
Entspannung statt Perfektionismus: Tappen Sie nicht mehr in die “Sonst macht es keiner” oder “Ich kann alles”-Falle! Greifen Sie lieber zum dicken Marker und schwärzen Sie alle unnötigen Aktivitäten im Kalender – eine etwas ausführlichere Anleitung dazu bietet mein Buch “Die 110%-Lüge“. Wenn Sie sich also nur noch aus Prestige-Gründen auf den Golfplatz schleppen oder allein dem schlechten Gewissen auf die Familienfeier folgen, gehen Sie statt dessen ins Kino und sagen Sie Tante Emmi möglichst charmant, Sie hätten Wichtigeres zu tun…! Denn, das muss man manchmal klar sagen, die eigene Entspannung ist manchmal tatsächlich das Wichtigste.
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar