Dienstleistungs Marketing für KMU: So geht Digitalisierung im Mittelstand


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Cover-Abbildung via Amazon.

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile, gerade auch für Mittelständler und KMU. Leider verkennen gerade traditionsbewusste Familien häufig den Nutzen der Digitalisierung. Dieses Buch bietet Hilfe mit zahlreichen Best-Practice-Cases.

Blick ins Buch & Bestellmöglichkeiten

Übrigens: Eine Übersicht über die handverlesenen Empfehlungen unserer Redaktion finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion!


Hier schreibt für Sie: Stephan Lamprecht ist Journalist & Redakteur bei Management-Journal.de Profil

Der Praxisorientiertes Dienstleistungsmarketing für KMU

Zur Übersicht

Die fortschreitende Digitalisierung unseres Lebens verändert alle Teile der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz und Robotik werden in den kommenden Jahren in immer mehr Bereichen Einzug halten. Und das wird die Arbeitswelt stark verändern und prägen.

Das trifft vor allem auf die Industrie zu, wird aber auch in Handel und Dienstleistungen Veränderungen mit sich bringen. Supermärkte, die mit wenigen Mitarbeitern auskommen, sind in China und den USA nur die Vorboten dieses Wandels.

Mit Optimismus in die Zukunft

Zur Übersicht

Insgesamt sind die Aussichten im Dienstleistungsbereich für die Zukunft deutlich besser als etwa in der Industrie. Aber auch hier werden Routineaufgaben immer stärker von intelligenten technischen Systemen übernommen werden.

In diesem sich wandelnden Umfeld müssen Anbieter von Dienstleistungen eine Nische finden, die auch mittelfristig noch funktioniert.

Inspirationen satt

Zur Übersicht

Am Anfang steht immer die Idee. Die liefern Veronika Bellone und Thomas Matla gleich massenweise zu Beginn ihres Buchs. Natürlich geht es nicht um das reine Kopieren der Geschäftsidee eines anderen.

Aber die kurzen Porträts anderer Dienstleister zeigen auf faszinierende Weise, wie es vielen Selbstständigen und kleinen Unternehmen gelungen ist, ihre Position in Dienstleistungsgesellschaft zu finden.

So geht Change

Zur Übersicht

Und die beiden Autoren zeigen auch die sich heute bereits abzeichnenden Veränderungen. Denn der Anteil von „hybriden“ Modellen wird stark wachsen. Kundenbedürfnisse verändern sich, aber genauso das Verhalten der Konsumenten. Wer heute ein Auto kauft, ist beim Betreten des Ladens (fast) besser informiert, als der Verkäufer. Dienstleistungen und Service rund um die Mobilität — das nehmen die Hersteller stärker selbst in die Hand.

Disruption gehört dazu

Zur Übersicht

Und nicht nur in der Autoindustrie. Praxisbeispiele, Ideen, Einsichten und Ratschläge anderer Dienstleister durchziehen auch den Rest des Buches. Deren Lektüre allein rechtfertigt eigentlich bereits den Kauf.

Disruption und Unsicherheit gehören in dieser Zeit einfach dazu. Auf die Unwägbarkeiten im Wirtschaftsleben müssen sich alle Unternehmen einstellen. Umso besser, wenn Autoren im Kapitel, das sich den Strategien widmet, auch offensiv mit dieser Thematik umgehen.

Die richtige Strategie finden

Zur Übersicht

Dort werden aber auch Klassiker vorgestellt. Wer also ein Studium der Betriebswirtschaft absolviert hat, liest den Abschnitt mit etwas weniger Gewinn als alle anderen Leser, denen es zuerst um ihre Geschäftsidee und ihr Unternehmen geht, die das aber ohne den theoretischen Hintergrund tun müssen.

Es gibt aber keinen wissenschaftlichen Ballast, sondern der Abschnitt beschränkt sich auf den Nutzwert und die Umsetzung der Strategien in der Praxis. Alles dreht sich hier um Wachstum, Strategien, die Abdeckung des Marktes, aber auch um den Markteintritt.

Dienstleistungsmarketing umsetzen

Zur Übersicht

Was nutzt die schönste Strategie, wenn diese dann nicht umgesetzt werden kann? Dazu breiten die Autoren im dritten Kapitel des Buchs auch gleich den Werkzeugkoffer aus. Ziele messbar setzen, SWOT-Analysen, bedürfnisorientierter Marketing-Mix oder auch Analysen zur Qualität von Dienstleistungen. Nutzen und Einsatz der verschiedenen Instrumente werden eingehend und verständlich erklärt.

Fazit: Praxisorientierte Ratgeber zum Dienstleistungsmarketing für kleinere Unternehmen werden kaum angeboten. Umso besser, dass der Campus-Verlag jetzt dieses überaus nützliche Werk aufgelegt hat. Umfassend und auf den Punkt gebracht.

Blick ins Buch & Bestellmöglichkeiten

Zur Übersicht




eBook nach Maß, eKurs on Demand oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

49,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.