EnglishGerman

Design-Meetings in Bozen: Hotel Greif & Parkhotel Laurin


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung: BLS Business Location Südtirol – Alto Adige hat uns finanziell und durch die Übernahme von Reisekosten unterstüzt. Bildrechte bei .

Bozens bestest und traditionsreichste Hotels sind das Design-Hotel Greif und das Parkhotel Laurin. Ersteres besticht durch eine beinahe 500jährige Geschichte und ein durch Künstler gestaltetes Interieur, direkt daneben bietet das Parkhotel Laurin modernste Meeting-Räume. Das alles zu moderaten Preisen.

Bozen014


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Geschichte

Als Gasthof zum „Schwarzen Greifen“ wird das Hotel Greif erstmals urkundlich erwähnt, war aber schon vorher in Bozen bekannt. Während der ersten Jahrhunderte seines Bestandes war das Haus am Waltherplatz – also knapp innerhalb der damaligen Stadtmauer – Besitz adliger Familien, die es Pächtern zur Führung übergaben.Erst ab 1719 wurde es direkt von den jeweiligen Besitzern bewirtschaftet. Nach einer langen Reihe von Besitzern und Pächtern ging das Haus im Jahre 1816 an Peter Staffler aus Siffian am Ritten.

Seitdem befindet sich der Gasthof und das spätere Hotel Greif ununterbrochen im Besitz der Familie Staffler, die es von 1993 bis 1999 komplett restaurieren ließ und im Januar 2000 als modernes Designhotel wieder eröffnete – gesstaltet von dem Wiener Architekten Boris Podrecca.

Bozen003

Bozen009

Zimmer von Künstlern gestaltet

Die 33 Zimmer wurden von 33 zeitgenössischen Künstlern aus Südtirol, Österreich, Nord- und Mittelitalien, Süddeutschland sowie Japan gestaltet. Jedes Zimmer hat dadurch eine ganz eigene Atmosphäre. 2013 wurde es von Tripadvisor mit der Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet und ist Mitglied im Hotelverbund der Design-Hotels.

Für alle Gäste zugänglich sind die Räume des benachbarten Parkhotels Laurin – der große private Park, in dem auch Events stattfinden, ebenso wie der Pool, die Meetingräume, das Restaurant und die Laurin-Bar.

Bozen001

Bozen004

Park- und Meeting-Hotel Laurin

Das Parkhotel Laurin wurde 1909 ebenfalls von der Familie Staffler erbaut und ist heute noch im Besitz der Familie. Bald nach der Eröffnung waren Gäste der österreichischen Kaiserfamilie und eine Anzahl deutscher Fürsten regelmäßige Besucher im Parkhotel Laurin. Im ersten Weltkrieg diente das Haus dem österreich-ungarischen Oberkommando als Stützpunkt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Hotel stark beschädigt und daher erst 1948 wieder eröffnet.

Gemeinsam mit dem Hotel Greif wurde es in den 90er Jahren ebenfalls von Bruno Podrecca rennoviert. Neben der Erneuerung der Zimmer wurde ein mit moderner Technik ausgestatteter Konferenzbereich eingerichtet, die Bar mit ihren ursprünglichen Fresken Bruno Goldschmitt aus dem Jahr 1911 restauriert und das Restaurant neu gestaltet.

Bozen006

Bozen007

Zimmer

Das Park Hotel Laurin ist Mitglied im Hotelverbund der „Worldhotels“ und verfügt über 100 Zimmer, inklusive 8 Einzelzimmer und 7 Suiten, die in verschiedenen Stilrichtungen dekoriert sind. Bei Bedarf können durch die Verbindung von Zimmern sieben weitere große Suiten geschaffen werden: für Business-Kunden, Familien mit Kindern oder aber mit exklusivem Zugang zur Dachterrasse. Darüber hinaus werden zwei große „Exklusive-Zimmer“ angeboten, mit Dachterrasse oder Wellness-Angebot.

Die Laurin Suite@Paradeis, eine exklusive Luxus-Suite auf dem Weingut Alois Lageder im rund 20 Autominuten entfernten Margreid, steht Gästen von Ende März bis Anfang November ebenfalls zu Verfügung.

Die Preise in beiden Hotels beginnen bei vergleichsweise günstigen 102 bzw. 111 Euro pro Nacht für ein Einzel- bzw. 115 bzw. 125 Euro für ein Doppelzimmer (bei Einzelbelegung), für die luxeriöseren Räume werden allerdings Preise ab 200 oder 300 Euro fällig.

Bozen013

Bozen010

Meetingräume und Ausstattung

Das Laurin verfügt über 10 Meetingräume. Der größte, der Festsaal mit einer größe von 290 m² kann je nach Bestuhlung bis zu 210 Personen aufnehmen. Daneben gibt es u.a. vier Salons von 10 bis 40 Leuten, ein Kaminzimmer für bis zu 60 Personen oder einen Spiegelsaal für bis zu 40 Personen. Technisches Equipment ist vorhanden bzw. kann auf Wunsch besorgt werden.

Die Preise sind vergleichweise moderat: Für den Damensalon etwa werden 240 Euro pro Tag berechnet, für das 120 m² große Brunnenzimmer 510 Euro, die kleineren Räume zwischen 95 und 140 Euro. Die Preise beinhalten die gewünschte Stuhl- und Tischordnung, Leinwand, Flipchart, Schreibunterlagen sowie Wasser für die Referenten. Zuzüglich wird noch einmal 21% Mehrwertsteuer aufgeschlagen.

Bozen008

Bozen012

Restaurant & Essen

Das Restaurant Laurin mit 40 Sitzplätzen, ein eindrucksvoller Art Nouveau Salon im Originalzustand bietet italienische und regionale Küche sowie eine umfangreiche Weinkarte mit regionalen und italienischen Gewächsen. Zusätzlich zum Frühstück wird im Restaurant Mittagstisch von 12-14.30 Uhr und Dinner von 19-22.30 Uhr serviert.

Das Restaurant bleibt Sonntagmittag geschlossen. Der zusätzliche Spiegelsaal kann mit dem Restaurant verbunden werden und bietet weitere 40 Plätze. Von Mai bis September können die Gäste im Park des Hotels speisen. Das Essen ist in beiden Hotels ist von herausragender Qualität, zu erwähnen ist das hervorragende Frühstück im Hotel Greif.

Bozen002

Bozen005

2009 wurde im Hotelpark die Sommer Lounge mit einer Bar und stilvollen Lounge-Möbeln errichtet. Seit Anfang 2012 ergänzt der im Jugendstil-Gartenhaus eingerichtete Fitnessraum das Service-Angebot des Hotels. Große, alte Glasfenster geben den Blick auf den Park frei und geben den Gästen das Gefühl, mitten im Grünen zu trainieren.

Bozen011

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 73 Leser nach Google Analytics
  2. 14 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.