Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Dell. Wir treten regelmäßig öffentlich oder beratend auf. Die entsprechenden Kunden stellen das Bild-/Ton-/Videomaterial zur Verfügung. Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner.
{Termin} Dell-Experten-Roundtable mit Simone Janson: Die Zukunft der Arbeit?
Von Simone Janson (Mehr) • Termin am 02.12.2014 • Beitrag zuletzt aktualisiert am 02.12.2014 • Bisher 5312 Leser, 1835 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Heute hatte mich Computerhersteller Dell zu einer Diskussionsrunde nach München geladen. Thema waren die Ergebnisse von Dells Evolving Workforce Studie 2014. Deren Ergebnisse überraschen kaum.
Dell hatte seine Expertenrunde, eine leider nicht öffentliche Diskussion, schön angekündigt:
Status quo, Herausforderungen, Chancen, zukünftige Entwicklungen − die Arbeitswelt der Zukunft birgt viel Neues für alle Beteiligten. Dies hat Dell veranlasst in Kooperation mit Intel eine TNS-Studie zur “Evolving Workforce” in Auftrag zu geben. Die Ergebnisse zu “Nutzen von Technologie”, “Work–Life–Balance und Produktivität” sowie “Ergonomie des Arbeitsplatzes” zeigen: Der Desktop-PC ist das beliebteste Arbeitsgerät der Deutschen, Touchfunktionen dominieren bisher vorwiegend im Privaten, das persönliche Gespräch ist nach wie vor beliebter als Videokonferenzen und der Großteil arbeitet bevorzugt im Office statt von Zuhause.
Die Diskussionsrunde
Um uns die Ergebnisse persönlich vorzustellen und die Hintergründe, Einsichten und Details der “neuen Arbeitswirklichkeit” näher zu beleuchten, hatten Dell und Intel uns zu einer nicht öffentlichen Diskussionsrunde mit Experten aus der Forschung eingeladen – und zwar am 02. 2. Dezember 2014, 14:00 Uhr, Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München.
Mit dabei waren:
Prof. Dr. Susanne Böhlich, Studiengangsleiterin Internationales Management (MA) an der IUBH School of Business and Management
Tim Cole, Publizist für Wirtschaftstechnik
Roman Czychi, Employer Coach und Personalberater
Monika Kraus-Wildegger, Gründerin von Goodplace.org
und ich.
Das Ergbnis: Wenig überraschend
Das Ergebnis überrascht kaum und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen:
Sind, nach meinen Testerfahrungen mit diversen Laptops technische Geräte noch nicht so ausgereift, dass sie einen Desktop vollständig ersetzen könnten. Faktoren sind hier z.B. Leistungsfähigkeit, Speicherkapazitäten, Akkulaufzeiten, Bildschirmgröße und Betriebssystem.
Die Arbeitsweise auf Smartphones und Tablets ist aufgrund der geringeren Bildschirmgröße noch stark gewöhnungsbedürftig, bisherige Betriebssysteme, z.B. Windows 8, setzen aber auf ungute Zwitterlösungen.
WLAN ist häufig nicht vorhanden, viele Websites sind nicht mobil optimiert.
Die Ergebnisse im Detail
1. Fakt: Deutsche nutzen vorwiegend den Desktop für die Arbeit (78%) und für zwei Drittel
(66%) ist es sogar das bevorzugte Arbeitsgerät.
für 44% ist der Desktop das einzige Gerät / 34% nutzen daneben noch weitere Geräte
umgekehrt aus globaler Sicht: für 33% einziges Gerät / 44% nutzen auch andere
2. Fakt: Andere (mobile) Formfaktoren liegen in der Bewertung deutlich hinter dem
Desktop-PC zurück
Niemand nutzt ein Tablet oder 2-in-1 als einziges Arbeitsgerät, Daten für Smartphone
ebenfalls gering
3. Fakt: Das klassische Büro ist nach wie vor der bevorzugte Arbeitsplatz deutscher
Arbeitnehmer. Ebenso ziehen sie die persönliche Ansprache (z.B. in Form von
Besprechungen) der digitalen und online-basierten Kommunikation vor.
95% verbringen zumindest einige Zeit in den Büros ihres Unternehmens
bei 65% sind es sogar mehr als drei Viertel ihrer Arbeitszeit
58% der Büros folgen der klassischen Form (vs. 40% in Industrieländern / 37% in
Schwellenländern)
53% der Deutschen arbeiten in einer traditionellen Büroumgebung (mehr als
anderswo)
4. Fakt: Die Entwicklung geht weltweit immer mehr in Richtung offener Bürostrukturen.
Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl unter Kollegen werden gefördert
ABER: Gleichzeitig sorgen diese Strukturen für Ablenkung, Störungen durch
Lautstärke, weniger Produktivität etc.
5. Fakt: Die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist der Meinung, dass man im Homeoffice
produktiv tätig sein kann. Dennoch geht die Mehrheit der Befragten (sowohl in
Deutschland als auch im globalen Vergleich) davon aus, dass das klassische Büro auch
künftig bestehen bleibt.
77% der deutschen Arbeitnehmer glauben, dass das klassische Büro noch mindestens
für die Dauer ihres Berufslebens bestehen bleibt
30% der Befragten in den Schwellenländern gehen davon aus, dass diese Form
niemals vollständig verschwinden wird
6. Fakt: Überstunden sind keine Ausnahme, auch wenn Deutschland im Vergleich zu
anderen Ländern schärfere Grenzen zu ziehen scheint.
38% der Deutschen checken ihre Arbeits-Emails außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten
(vs. 62% im globalen Schnitt)
30% der deutschen Arbeitnehmer führen Telefonate außerhalb der Arbeitszeiten (vs.
52% im globalen Schnitt)
7. Fakt: 43% der deutschen Angestellten nutzen derzeit ihr persönliches Geräte zu
Arbeitszwecken oder planen das künftig zu tun (54% im EMEA-Vergleich, 58% global).
43% weltweit nutzen ihr privates Endgerät sogar ohne das Wissen ihrer Firma
in Deutschland sind das nur 26%
mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer weltweit hat die Zustimmung ihres Arbeitgebers, ihre persönlichen Geräte für die Arbeit zu nutzen
ABER: nur etwa die Hälfte dieser Geräte wird von der Firma abgesichert
8. Fakt: Arbeitnehmer haben definierte Erwartungen an die Zukunft und an technologische
Entwicklungen.
98% der Befragten glauben, dass künftig Spracherkennung statt einer Tastatur zur
Dateneingabe genutzt wird
92% glauben, dass Übersetzungssoftware in die Kommunikationsprogramme integriert
wird, so dass simultane Übersetzungen möglich werden
84% nehmen an, dass selbstfahrende Autos künftig für den Arbeitsweg zur Normalität
werden
In Deutschland sind 60 Prozent der Arbeitnehmer der Meinung, dass manche Dinge
einfach besser von Menschen gemacht werden.
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar