Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Mich kriegt ihr nicht! Schritte zur digitalen Selbstverteidigung” (2013), erschienen bei Murmann Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

steffan-heuerHier schreibt für Sie: Steffan Heuer ist brand eins-Korrespondent in Kalifornien.Heuer (46) hat in Berlin und New York studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Journalist in den USA, unter anderem als Korrespondent von “Brand Eins”. Heuer lebt mit seiner Familie in San Francisco. Das Buch “Mich kriegt Ihr nicht! – Gebrauchsanweisung zur digitalen Selbstverteidigung” hat er mit der dänischen Journalistin und Beraterin Pernille Tranberg geschrieben. Alle Texte von Steffan Heuer.

Wie viel sind unsere Daten im Netz wert: Big Brother ist überall

  • Besser verhandeln & richtig gut verkaufen lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewerbung richtig schreiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Geschäftsreisen organisieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Manager & Macher {+AddOn nach Wunsch}
  • Frech gewinnt! Sich durchsetzen & Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Multitasking! Alles gleichzeitig stressfrei schaffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}

Das Thema Datenschutz wird vollends verwirrend, wenn man bedenkt, dass die
meisten Webseiten in ihren Datenschutzbestimmungen schreiben,
dass sie die Daten von Nutzern nie verkaufen oder an Dritte vermieten
werden.

big-brother

Was versprechen Unternehmen genau?

Dass sie keine Daten von Dritten kaufen oder sie tauschen
werden, verspricht interessanterweise kaum ein Unternehmen. Diese
Beschränkung gilt meist nur für die “persönlichen Daten” in den USA
bzw. “personenbezogenen Daten” in der EU – die sensiblen Details wie
vollständiger Name, Geburtsdatum oder Adresse.

Die Beschränkung, Nutzerdaten nicht zu verkaufen oder zu vermieten, gilt hingegen nicht
für die eher kaum definierten anonymen Daten, die Webseiten sammeln und aggregieren. Sie sind vermeintlich anonymisiert und vom einzelnen Nutzer weit entfernt.

Das Puzzle zusammenfügen

Doch mit dem richtigen Algorithmus können diese beiden Teile des
Puzzles in kürzester Zeit wieder zusammengefügt und ein Benutzer
rückwirkend identifiziert werden.

“Wenn es um soziale Netzwerke geht, ist Anonymität nicht ausreichend für den Datenschutz”, lautet die wichtigste Schlussfolgerung einer wegweisenden Studie über die Praxis der Re-Identifizierung von Arvind Narayanan und Vitaly Shmatikov.

Unternehmen können herausfinden, wer Sie sind

Mit anderen Worten: Auch wenn Sie denken, die Anonymität der Masse schütze Sie, können Unternehmen herausfinden, wer Sie sind, wenn diese nur genug Teile des Datenpuzzles haben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Datenhäscherei ist sogar von Ihrer Einwilligung abhängig. Wenn Sie eine neue Anwendung, wie etwa ein Spiel, starten, verlangt diese in der Regel Zugriff auf sehr private Informationen wie Geburtstage, besuchte Schulen, die Liste Ihrer Freunde und sogar Artikel im Newsfeed – allesamt wertvolle Hinweise für gezielte Werbung.

Wirklich private Nutzung: Unerschwinglich?

So lässt sich automatisch verfolgen, wer in welchen Restaurants isst oder welche Filme anschaut. Wenn ein soziales Netzwerk zwischen 5 und 20 Dollar jährlichen Umsatz pro Kunde generiert, warum bietet es Ihnen nicht Plan B für denn gleichen Betrag an, um einen wirklich privaten Dienst zu wählen?

Die Kosten würden sicherlich nicht unerschwinglich sein. Facebook, zum Beispiel, gibt nach eigenen Angaben pro Nutzer rund einen Dollar pro Jahr aus, um seine Infrastruktur am Laufen zu halten.

Modelle für den Datenschutz

Oder wie wäre es mit einem mehrstufigen Modell, in dem die datenschutzorientierten
Nutzer wählen können, was sie als Gegenleistung für eine Reihe von
Ermäßigungen über sich preisgeben wollen? Kabelfernsehen, iTunes und viele andere Dienstleistungen beweisen, dass die Menschen bereit sind, für den Zugang zu Inhalten zu bezahlen, die ihnen wichtig sind.

Google Apps, die Unternehmensversion der Produktivitätsanwendungen wie Gmail und Google Drive, ist übrigens eine solche Alternative. Im Gegensatz zu der kostenlosen Verbrauchervariante gibt es in der Businessversion keine Anzeigen, die darauf basieren, den Inhalt jeder Nachricht im Posteingang zu scannen. Diese Art der automatisierten Schnüffelei würde kein Geschäftskunde tolerieren.

Entwickelt, um uns in die Pfanne zu hauen!

Der Grund, warum der reguläre Verbraucher zum Opfer wird, ist
einfach, sagt der amerikanische Datenschutzexperte Christopher Soghoian: “Facebook wurde entwickelt, um Ihre Privatsphäre auf Schritt und Tritt zu verletzen.

Es gibt keine Möglichkeit, ein Facebook- oder Google-Abo zu kaufen, das die Privatsphäre bewahrt. Wenn diese Firmen ihr neues Produkt als etwas bewerben würden, das den Daten schutz großschreibt, müssten sie zugeben, dass ihr reguläres Produkt
nichts taugt. Diese Dienste sind per Voreinstellung ab Werk dazu da, um
uns in die Pfanne zu hauen.”

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

4 Antworten zu “Wie viel sind unsere Daten im Netz wert: Big Brother ist überall”

  1. RT @jobcollege: Wie viel sind unsere Daten im Netz wert – 3/3: Big Brother ist überall: Das Thema Datenschutz … – Spannender BeitragIEjcNsFfwf #B…

  2. Wie viel sind unsere Daten im Netz wert – 3/3: Big Brother ist überall: Das Thema Datenschutz … – Spannender BeitragIEjcNsFfwf #Beruf #Bildung

  3. Wie viel sind unsere Daten im Netz wert – 3/3: Big Brother ist überall | B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragVNmoEDHUSw

  4. Wie viel sind unsere Daten im Netz wert – 3/3: Big Brother ist überall: Das Thema Datenschutz wird vollends ve… – Spannender BeitragRQeYDXofop

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch