With big data skills fit for the application: 7 easy steps to data professional


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Data analysis skills are very popular with employers. But appropriate training and further education are still rare. Hence 7 tips on how to become a data analysis expert even in a short time further education can.

Fit for application with Big Data Skills: 7 easy steps to becoming a data pro With Big Data Skills fit for application: 7 easy steps to becoming a data pro

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Lars Milde is Senior Marketing Manager DACH & Eastern Europe at Tableau Software. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Data Analysis - Most Wanted 2017 Skills

Overview

Data analysis and visualization include 2017 as one of the ten most sought-after skills among employers. This is the social network LinkedIn 2017 calculated on the basis of surveys.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Many would like to do an appropriate training or further education, but corresponding offer are unfortunately still quite rare. It only helps to adapt the skills themselves in self-government.

7 steps to the data pro

Overview

Here are seven tips on how you can develop yourself to the data specialist without great effort:

  1. Use self-service tools: Working with data is already the order of the day in many companies. In order to evaluate data, you do not need to be a statistician or data scientist. Modern self-service tools help you to easily analyze your data and visually prepare it. You can train in such training courses. On the net there is also free help - in the form of training videos and blogs.
  2. Improve analytical skills: Just as important as the safety in using technical tools are corresponding personal competences. If you get used to critical thinking and analytical curiosity, you will be able to draw more from the existing data - and of course improve your own soft skills.
  3. Ask questions: Questions are an important prerequisite for analytical thinking. Only through specific questions to the data can this gain insights. With the help of interactive data dashboards, you can ask questions to the data live and in collaboration with your colleagues and answer them in real time. The answers to the original questions often reveal completely new aspects that lead to new insights. The method of "5 questions", developed by the Japanese Sakichi Toyoda, can help: Here, each response is responded to with a new "why" - until you get to the root of the problem.
  4. Facts instead of feeling abdominal: Your supervisor asks you for your opinion on a topic? Then do not lead your answer by saying "I feel like ...". Sovereign and competent acts a data-driven answer - such as: "My data tell me that ...".
  5. Practice creates masters: The Internet provides an almost unlimited amount of freely available data that you can use to experiment and visualize. Free tools such as Tableau Public also allow you to make your own data and visualizations available for download or to save them as a link in personal profiles -Casting insert.
  6. Enter with entertaining data: When you go into data analysis, you start with data on entertaining issues, such as the question of whether movies are getting better and better with the growing experience of the directors (see graphic). Simple records and fun on the subject provide faster initial success.
  7. Learn from the community: Feedback is important. On the Internet, you will find other newcomers, as well as professionals, with whom you can network and share information. Also relevant blogs - for example the visualization adviser of Andy Cotgreave - help you overcome initial hurdles.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Finetta

    With big data skills fit for the application: 7 easy steps to data professional - Highly recommended ISVWREFAkQ via @ berufebilder

  2. Cloudera DACH

    Fit for application with big data skills: 7 easy steps to data pro @Berufebilder... - Highly recommended SOGU7tka02

  3. Cloudera DACH

    Fit for application with big data skills: 7 easy steps to data pro @Berufebilder... - Highly recommended quptIYXWKS

  4. Dr.Jürgen Kaselowsky

    - Highly recommended 3xJpO41TTv #bigdata #datascience

  5. REGIS GMBH

    With big data skills fit for the application: 7 easy steps to the data pro of
    Lars Milde

    via @ berufebilder - Highly recommended LmyOUw4S5k

  6. Thomas Eggert

    With big data skills fit for the application: 7 easy steps to the data pro of
    Lars Milde

    via @ berufebilder - Highly recommended WMizsh1p6t

  7. Job college

    With big data skills fit for the application: 7 easy steps to the data pro of Lars Milde ... - Highly recommended GWwp2Gc2DV

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie: Lars Milde ist Senior Marketing Manager DACH & Eastern Europa bei Tableau Software. Alle Texte von Lars Milde.

Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi

  • Neustart!! Jobwechsel & Berufliche Neuorientierung in der Arbeitswelt {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Feedbackfalle {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hustling – Clever Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}
  • Sabotage Betrug & Lügen entlarven {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}

Daten-Analyse-Skills sind gerade bei Arbeitgebern heiß begehrt. Doch entsprechende Aus- und Weiterbildungen sind noch rar gesät. Daher 7 Tipps, wie sich Bewerber selbst in kurzer Zeit zum Daten-Analyse-Experten weiterbilden können.

Best of HR – Berufebilder.de®

Datenanalyse – die meistgesuchten Skills 2017

Datenanalyse und -visualisierung zählen 2017 zu den zehn meistgesuchten Skills bei den Arbeitgebern. Das hat das soziale Netzwerk LinkedIn 2017 auf Basis von Umfragen errechnet.

Viele würden gerne eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung machen, doch entsprechende Angebot sind leider noch ziemlich selten. Da hilft nur, sich die entsprechenden Fähigkeiten selbst in Eigenregie anzueignen.

7 Schritte zum Daten-Profi

Hier sind sieben Tipps, wie Sie sich selbst ohne großen Aufwand zum Datenspezialisten weiterbilden können:

  1. Self-Service-Tools verwenden: Die Arbeit mit Daten ist in vielen Unternehmen bereits an der Tagesordnung. Um Daten auszuwerten, muss man aber kein Statistiker oder Data-Scientist sein. Moderne Self-Service-Tools helfen Ihnen, Ihre Daten einfach zu analysieren und visuell aufzubereiten. Den Umgang mit solchen Anwendungen können Sie in entsprechenden Schulungen trainieren. Im Netz gibt es auch kostenlose Hilfe – etwa in Form von Schulungsvideos und Blogs.
  2. Analytische Fähigkeiten verbessern: Genauso wichtig wie die Sicherheit im Umgang mit technischen Tools sind entsprechende persönliche Kompetenzen. Wer sich ein kritisches Denken und analytische Neugier angewöhnt, kann dadurch mehr aus den vorhandenen Daten ziehen – und natürlich die eigenen Softskills verbessern.
  3. Fragen stellen: Fragen sind eine wichtige Voraussetzung für analytisches Denken. Nur durch gezielte Fragen an die Daten lassen sich daraus Erkenntnisse gewinnen. Mit Hilfe interaktiver Daten-Dashboards können Sie live und gemeinsam mit Ihren Kollegen Fragen an die Daten stellen und in Echtzeit beantworten. Durch die Antworten auf die ursprünglichen Fragen tun sich dabei oft völlig neue Aspekte auf, die zu neuen Erkenntnissen führen. Die Methode der “5 Fragen”, entwickelt von dem Japaner Sakichi Toyoda, kann dabei helfen: Hier wird auf jede Antwort mit einem neuen “Warum” reagiert – solange bis man an der Wurzel des Problems angelangt ist.
  4. Fakten statt Bauchgefühl: Ihr Vorgesetzter fragt Sie nach Ihrer Einschätzung zu einem Thema? Dann leiten Sie Ihre Antwort nicht mit den Worten “Ich habe das Gefühl, dass…” ein. Souveräner und kompetenter wirkt eine datengetriebene Antwort – etwa: “Meine Daten sagen mir, dass…”.
  5. Übung macht den Meister: Das Internet bietet eine schier unbegrenzte Menge an frei verfügbaren Daten, mit denen Sie experimentieren und Visualisierungen erstellen können. Kostenlose Tools – wie zum Beispiel Tableau Public – ermöglichen es zudem, eigene Daten und Visualisierungen zum Download zur Verfügung stellen oder als Link in persönlichen Profilen zu speichern – etwa um sie zu einem späteren Zeitpunkt in die Online-Bewerbung einzufügen.
  6. Mit unterhaltsamen Daten einsteigen: Wenn Sie in die Datenanalyse einsteigen, beginnen Sie mit Daten zu unterhaltsamen Sachverhalten – etwa der Frage, ob Filme mit der zunehmenden Erfahrung der Regisseure immer besser werden (siehe Grafik). Simple Datensätze und Spaß am Thema sorgen schneller für erste Erfolge.
  7. Von der Community lernen: Feedback ist wichtig. Im Internet finden Sie andere Daten-Neulinge oder auch -Profi, mit denen Sie sich vernetzten und Informationen austauschen können. Auch einschlägige Blogs – etwa der Visualisierungsratgeber von Andy Cotgreave – helfen Ihnen anfängliche Hürden zu meistern.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

7 Antworten zu “Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi”

  1. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi – Empfehlenswerter Beitrag ISVwREfAkQ via @berufebilder

  2. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi @Berufebilder:… – Empfehlenswerter Beitrag SOGU7tka02

  3. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi @Berufebilder:… – Empfehlenswerter Beitrag quptIYXWKS

  4. – Empfehlenswerter Beitrag 3xJpO41TTv #bigdata #datascience

  5. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi von
    Lars Milde

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag LmyOUw4S5k

  6. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi von
    Lars Milde

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag WMizsh1p6t

  7. Mit Big-Data-Skills fit für die Bewerbung: 7 einfache Schritte zum Daten-Profi von Lars Milde… – Empfehlenswerter Beitrag GWwp2Gc2DV

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch