EnglishGerman

MICE im dänischen Schlosshotel: Meeting zwischen Schlossgeistern


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Offenlegung & Bildrechte:  VisitDenmark hat unsere Reise nach Dänemark durch Übernahme der Reisekosten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einer Systemkamera unseres Sponsors Olympus, außerdem von Niels Bakker. Bild-Location: Dragsholm Alle 1, 4534 Hørve, Dänemark.

Im dänischen Westseeland liegt eine einzigartige MICE-Location: Das um 1200 erbaute Schloss Dragsholm. In historischer Städte lassen sich hier Meeting, Seminare und Konferenzen abhalten – Schlossgespenster inklusive. Nur das WLAN kapituliert von den dicken Mauern. Dragsholm


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, gelegentlich Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


Werbefreie Texte & weitere Mitglieds-Vorteile

Sie lesen unsere Texte lieber ohne Werbung & Popups, mögen Sonderaktionen & exklusive Previews? Werden Sie einfach & kostenlos Mitglied - hier gehts lang!

Lage & Zimmer

Die Location liegt direkt am Lammefjord in der dänischen Region Odsherred, umgeben von einem kleinen Wald und einem stilechten Schlosspark. Sie fungiert gleichzeitig auch als Museum.

Das Hotel verfügt über 34 Doppelzimmer für insgesamt 69 Personen. Eine Übernachtung kostet 270 Euro in der einfachen und 350 Euro in der Luxus-Kategorie.

Dragsholm

Dragsholm

Meeting-Räume

Vor allem wird das Hotel allerdings für Konferenzen und Gesellschaften genutzt: Es verfügt über Meeting-Räume in allen Größen und Variationen: Vom Festsaal über Speise-Zimmer bis hin zum gemütlichen Kaminzimmer für kleinere Gruppen. Die Preise werden individuell auf Anfrage ausgemacht.

Da das Hotel über weitaus mehr Konferenz-Räume als Schlafplätze benötigt werden, können im 5 Kilometer entfernten Golfhotel zusätzlich Räume angemietet werden – Bustransfer inklusive.

dragsholm

dragsholm

Auslastung & Ausstattung

Für Großveranstaltungen mit mehreren Hundert Teilnehmern sind die Räumlichkeiten dennoch ein wenig zu beengt, zumal die Räume, bedingt durch die mittelalterliche Bauweise, ein wenig verschachtelt sind.

Das Hotel stellt für Meetings das übliche Equipment zur Verfügung: Beamer, Leinwände und Internet. Die Internet-Anbindung ist prinzipiell gut, allerdings nicht in allen Räumen, was den dicken Wänden geschuldet ist: In meinem Zimmer hatte ich z.B. keine Internetverbindung.

dragsholm

Zur Geschichte des Schlosses

Das Schloss wurde vom Bischof von Roskilde er- und später mehrfach umgebaut. Es war in seiner Geschichte Unterkunft der dänischen Könige und einiger gehobenere Familien.

Von der Burg mit militärischer Bedeutung entwickelte sich die Anlage zum heute bestehenden Barockschloss. 1930 wurden moderne Sanitäranlagen in das Schloss eingebaut. Seit 1939 gehört Dragsholm der Familie Bøttger, die das Schloss zu einem Hotel umbauen ließen.

dragsholm

dragsholm

Schlossgeister inklusive

Im Schloss befinden sich Kellerräume, die ursprünglich für Gefangene vorgesehen waren. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts, wurde hier der Jarl von Bothwell gefangen gehalten. Er blieb über 5 Jahre in den Kellerräumen eingesperrt, bis er letztendlich 1578 dort offenbar geisteskrank verstarb. Sein Geist soll nun jede Nacht, in einer Pferdekutsche, auf den Gerichtshof des Schlosses erscheinen.

Außerdem stieß man bei Umbauarbeiten 1912 auf ein weibliches Skelett, das in den Wänden dort eingemauert war. Celestine soll der Legende nach von ihren eigenen Eltern dort eingemauert, weil sie eine unsittliche Verbindung zu einem Bediensteten unterhielt. Nun soll auch sie jede Nacht im Schloss spuken.

dragsholm

Das Restaurant

Einen Stilbruch in dem sonst sehr historischen Haus stellt das modern eingerichtete, ebenfalls recht kleine Restaurant dar. Geschmacklich ist es aber durchaus empfehlenswert: Claus Henriksen, Küchenchef auf Schloss Dragsholm, war zuvor Sous-Chef im Michelin-gekrönten Restaurant Noma in Kopenhagen.

Seinen Schwerpunkt legt er auf die nordische Esskultur und lokale Zutaten und Lebensmittel und kocht nach der sogenannten Vom-Feld-auf-den-Tisch-Philosophie (dän. Jord-til-bord-filosofi). Zu diesem Zweck arbeitet er mit dem Ranger Jørgen Stoltz zusammen, der in den Wäldern und Wiesen Dragsholms und an der Ostsee essbare Pflanzen wie Bärlauch, Queller, Taubnessel, Schafgarbe, Katzenminze, Seekohl, Salzmiere oder Strand-Platterbse sammelt. Wie frisch dass Essen ist, demonstrierte uns Henriksen auch gleich sehr anschaulich, indem er uns einen Schweinekopf zur Dekoration an den Tisch stellte.

dragsholm

dragsholm

Aktivitäten Tissø

Da das Hotel an Aktivitäten nicht allzu viel zu bieten hat, seien zwei Locations empfohlen, die gut 45 Minuten mit dem Auto entfernt liegen: Das neu eröffnete Visitorcentre Fugledegård im Nature Park Åmosen bietet in malerischer Umgebung am Tissø-See, einem der größten Seen Dänemarks, ein kleines Wikinger-Museum sowie die Möglichkeit Archäologische Ausgrabungen und Vögel zu besuchen.

Bisher richtet sich das Angebot vor allem an Freizeit-Touristen und Schüler. Systematische Ausgrabungen werden dort seit 1995 gemacht, nachdem man zuvor immer wieder bemerkenswerte Exponate gefunden hatte – etwa 1977 einen großen goldenen Halsring mit einen Durchmesser von ca. 31 cm, der sich heute im Nationalmuseum in Kopenhagen befindet.

Aktivitäten Trellebourg

Die westlich von Slagelse liegende Trelleborg ist die besterhaltenste Befestigungsanlage der Wikingerzeit. Sie wurde 981 von Sven Gabelbart errichtet und zwischen 1934 und 1942 ausgegraben. Ursprünglich war sie auf einer Landzunge errichtet worden, die in ein unzugängliches Sumpfgelände hineinragte. Zirka 1300 Menschen lebten hier.

Bei Ausgrabungen wurden mehr als 1.500 Wikinger-Relikte gefunden. Trelleborg ist Weltkultur-Erbe der Unesco. Mehr als 40.000 Menschen besuchen jährlich die verschiedenen Wikinger-Events, Märkte und andere Aktivitäten, darunter auch zahlreiche Aktivitäten für Gruppen.

Mehr Informationen? Nutzen Sie unsere E-Kurse & persönliche Beratung


E-Kurse Beratungberufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 42 Leser nach Google Analytics
  2. 19 mal Feedback insgesamt
  3. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  4. Allen Debatten folgen
  5. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert letzter Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.