EnglishGerman

Unser Artikel im Personalmagazin des Haufe-Verlags: Crowdsourcing im Personalmanagement


Top100 & größtes englisches Blog zum deutschen Arbeitsmarkt (Quellen: DIE ZEIT, Wikipedia, Blogger-Relevanz-Index) mit News-Dienst Best of HR. Wir begleiten Kunden seit 15 Jahren im Wandel der Arbeitswelt - mit Beratung, Seminaren & passenden Locations.
Bildrechte: Bildrechte bei ,.

haufeIn der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Personalmagazin – Management, Recht und Organisation“ ist auf S. 24/25 der Artikel „Bereit zum Ausschwärmen“ erschienen, den ich gemeinsam mit Jög Eisfeld-Reschke und Karsten Wenzlaff vom Institut für Kommunikation in sozialen Medien verfasst habe.

Crowdsourcing im Personalmanagement – positive & negative Beispiele

Darin geht es um Crowdsourcing im Personalmanagement. Aufgezeigt werden darin auch verschiedene Beispiele von Unternehmen, die ihre Arbeitsabläufe durch Einbeziehen der Belegschaft oder Kunden verbessert haben,weil sie auf diese Weise Fehler minimiert und das Innovationspotential erhöht haben.

Daneben werden aber auch die negativen Beispiele behandelt, von Unternehmen, die Crowdsourcing zum billigen Abschöpfen von Ideen und Kompetenzen missbrauchen wollen – eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgehen wird:

Crowdsourcing kann ohne Community nicht funktionieren

Denn Crowdsourcing, und eben das wird häufig missverstanden, ist keine Spar-Methode,

sondern erfordert im Gegenteil mehr Kommunikation und mehr Einsatz vom Unternehmen, weil die Community auch betreut werden will. Denn ohne Community kann Crowdsourcing nicht funktionieren.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir den Beitrag leider nicht hier abbilden, er wird aber in einigen Wochen voraussichtlich als Online-Version auf der Website des Haufe-Verlags verfügbar sein.

crowdsourcing


Hier schreibt für Sie:

 

Simone JansonSimone Janson, Auftritte in der ARD, Artikel für WELT, ZEIT, WIWO, t3n, W&V, macht Best of HR – Best of HR – Berufebilder.de & HR-Kommunikation.

Profil


berufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt das Feedback von 2 Mio. Nutzern auf 100 Social-Media-Kanälen (Übersicht) zu unseren Beiträgen. Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

Feedback-Statistik:

  1. 116 Leser nach Google Analytics
  2. 0 Kommentare/Pings/Tweets
  3. 0 Shares & Likes auf Facebook
  4. 0 Shares & Likes auf LinkedIn
  5. 0 Shares & Likes auf Xing
  6. 0 Shares & Likes auf GooglePlus
  7. 0 Shares & Likes auf Pinterest
  8. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  9. Allen Debatten folgen
  10. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Meistdiskutiert im letzten Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.