Corporate Blogging als Marketing-Tool: Sichtbarkeit erhöhen



Voriger TeilNächster Teil



Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Simone Janson sagt, ihr Blog „berufebilder“ habe ihr sehr viel Aufmerksamkeit gebracht, aber wie gelingt das in diesem Kommunikationsuniversum, in dem sich die Überfülle an „Stimmen“ zu einem großen Summen verdichtet? Corporate Blogging als Marketing-Tool: Sichtbarkeit erhöhen corporate-blog02

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Katharina Daniels arbeitete als Journalistin und PR-Beraterin u.a. für den Focus, manager magazin, ADAC oder die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Profil

Wer bloggt, will auch gehört werden

Zur Übersicht

Wie kann z.B. die junge, lesbische Frau mit ihrem Personal-Blog es erreichen, dass ihr Ruf in die große weite Social Media Welt „Hört mich jemand?“ – ankommt, idealerweise nicht nur irgendwo, sondern auch noch da, wo vielleicht Gleichgesinnte sitzen?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Forenkultur als Postkutsche der Zukunft?

Zur Übersicht

Ähneln nicht wenige Äußerungen auf Facebook den über-den-Gartenzaun-hin-und-her-geworfenen-Daseinsbekundungen: „Kalt heute – Stimmt“, so spiegeln sich bei Twitter spontane Volksaufläufe in Gestalt der Hashtag- Events.

Google+ teilt vornehm in Interessenkreise und XING arbeitet mittels seiner Forentools eifrig an virtueller Diskussionskultur. Wer weiß, ob nicht diese Kanäle in ein paar Jahrzehnten bereits den Habitus einer Postkutsche für unsere Nachfahren verkörpern.

Wer bloggt, will gelesen werden!

Zur Übersicht

Natürlich will jeder, der bloggt, Besuch bekommen. Begibt sich in die Welt der SEO-Strategien, der Tags, der Fokus Keywords und der Linkpartnerschaften hinein. Postet bei allseits bekannten Plattformen seine neuesten Posts.

Prüft bei Such- und Ranking-Portalen, auf welchem Treppchen das eigene Blog im Google Ranking mit einer Traufhöhe von maximal 10 steht. Späht freude- oder sorgenvoll bei Google Insights hinein, wie oft und wann er Besuch bekommt, wer da einen Blick in sein Blog wirft, ob er dies nur mal eben so im Vorübergehen tut – oder ob ihm der Besuch ein paar Minuten mehr wert ist.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Bloggen bietet viele Chancen

Zur Übersicht

Und stellt mit jedem Schritt mehr fest, dass sich hier ein Universum an Chancen auftun kann. Und an Missgriffen. Wie im tatsächlichen Leben auch:

  • mit wem und in welcher Form sind Partnerschaften sinnvoll und wirklich hilfreich?
  • Wo lauern die bösesten Fallen?

In der Bilanz heißt das: Allen technischen Finessen zum Trotz geht keineswegs alles, um sich in den Fokus der Aufmerksamkeit zu katapultieren. Im Gegenteil, wir haben es in der virtuellen Welt mit Sittenwächtern zu tun, die unbarmherzig Verstöße gegen die in diesem Kommunikationsuniversum emergent entstandene Moral ahnden. Eine Moral, die mehr ist als die bereits im eMail-Verkehr eingeforderte Netiquette. Hier geht es um Lug und Trug und Bauernfängerei.

Viel hilft nicht immer viel

Zur Übersicht

Was das heißt? Das kann sich von der kometenhaften Geschwindigkeit erstrecken, mit der Surfer im Netz Unappetitliches entdecken (etwa den Versuch eines Konzerns, im selbst errichteten Forum als getarnter Kunde Lobreden über das eigene Produkt abzusondern, über dieses Unternehmen fegte ein shitstorm hinweg) – bis zum Google-Überwachungsdienst, der auf gefakte Tags extrem verärgert reagiert.

Etwa, wenn ein Technologieblog „Müllermilch“ im Metatext taggt, um in den Suchlisten nach oben zu krabbeln. Solches Treiben bestraft Google heute sofort. Selbst wenn nur Eifer und gar kein böser Wille hinter dem Verhalten eines Bloggers steckt, ist höchste Vorsicht angebracht. Das althergebrachte Motto, viel bringt viel, kann in der Netzethik schnell an seine Grenzen stoßen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Worauf bei Google achten?

Zur Übersicht

Platziert der Blogger auf verschiedenen Plattformen immer den gleichen Einführungstext als Pfad zu seinem Weblink, entsteht für Google rasch der Verdacht, hier treibe ein Roboter sein Werk. Und selbst kooperativ gemeinte Verlinkungsstrategien sollten mit Feingefühl gehandhabt werden.

Pure Cross-Links zwischen zwei artverwandten Posts in zwei Blogs können ebenso für Verärgerung bei Google sorgen wie ein werblich klingender Hinweis auf ein anderes Blog respektive einen Beitrag auf Best of HR – Berufebilder.de®.

Warnschüsse für Blogs?

Zur Übersicht

Sollen das jetzt Warnschüsse sein, lieber die Finger von Blog und Co zulassen? Nein! Wir können ja auch nicht unsere Kommunikation einstellen, weil Missverständnisse menschlich sind. Die Social Media Welt mit ihren Spielarten ist ein Bestandteil unserer Kultur geworden.

Haben manche Naturvölker spezifische Pfeiftöne kultiviert, die über große Entfernungen hörbar sind, so pfeifen wir heute unsere Botschaften auf elektronischem Weg in die Welt hinein. Die Ordnung, die wir uns hierbei geben, um unser Miteinander zu strukturieren, gilt aber in diesem Kommunikationsuniversum nicht minder als in der „alten Welt“.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



7,47 Deutsche Ausgabe kaufen

7,47 Englische Ausgabe kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. DanielsOnFly

    @NPapendorf @SimoneJanson Danke fürs Kompliment! na, Teil 3und 4 folgten ja noch, bin aber offen für Ideen! :-))

  2. DanielsOnFly

    Social Media, Bloggen & Co: Virtuelle Grüße über den Gartenzaun:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.