Mehr Erfolgserlebnisse?
Im Shop oder unserem Newsletter werden Sie garantiert fündig:
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Katharina Daniels (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 13.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 22.11.2018 • Bisher 5182 Leser, 1258 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Beim Corporate Blogging kann man viel falsch machen. Denn wie erreicht ein Blog seine Leser, welche wünscht es sich überhaupt? Welche Art der Aufmerksamkeit will das Blog generieren? Hier richtet sich der Blick zuerst auf den Betreiber des Blogs. Und genau da liegt der Knackpunkt eines Corporate Blogs.
Ursprünglich wurden Blogs vor allem von Privatpersonen betrieben. Viele von ihnen suchen in der großen virtuellen Welt nach Aufmerksamkeit und Meinungsgefährten des eigenen Lebensgefühls und – stils sucht.
Davon tummeln sich nicht wenige im Netz, sie betreiben ihr Blog wie ein großes öffentliches Tagebuch. Vor gar nicht allzu langer Zeit entdeckte ich in einem Blog einer jungen, laut Selbstbekundung lesbischen und offenkundig sehr unkonventionell lebenden Frau inmitten ihrer Alltagserlebnisse den Sehnsuchtsruf “Hallo, hört und liest mich hier einer oder eine?!”
Ist es ein Themenblog wie Best of HR – Berufebilder.de®, auf dem dieser Post erscheint? In dem im Vordergrund Tendenzen und Entwicklungen unseres beruflichen Umfeldes stehen, das aber zugleich auch eine Art der eleganten Akquise über die inhaltliche Form darstellt – wie es Simone Janson selbst ganz unverblümt sagt.
Über keines ihrer über 20 Bücher und andere Veröffentlichungen habe sie dermaßen viel Aufmerksamkeit als Autorin, Beraterin und Dozentin generiert. Eine Variante des Themenblogs kann mittel- bis langfristig auch in ein eigenes Geschäftsfeld münden: Die Besucherfrequenz lockt Anzeigenkunden.
Oder ist es ein Unternehmen, das seine Botschaften in dieser Form der Welt mitteilen will? Schaut her, das ist unser Produkt, das ist unsere Dienstleistung. Das sog. Corporate Blog findet sich bislang vornehmlich auf Konzernebene. Der Konzern multipliziert seine Botschaft im Regelfall über seine Angestellten.
Und hier drohen gleich drei große Fallen zuzuschnappen, wenn der Blogbetreiber diese großmütig übersieht:
Oder ist es die Spezialform eines Corporate Blogs, das über die Themen-Schiene sozusagen integral seine Identität transportiert, seine Interpretation des Umfeldes, in dem sich der Betreiber beruflich bewegt. Mit dem Fokus auf die Deutung der Geschehnisse – frei zur Diskussion.
Solche Blogs finden sich noch sehr zögerlich in der Branche der Unternehmensberater und Coaches, auch der Journalisten und Buchautoren. Auch hier lauert in Analogie zu den Konzern-Blogs die Falle der (Eigen-)Werbung. Rückt die Selbstbespiegelung allzu unverbrämt in den Vordergrund – wir können dies, wir wurden da gelobt – führt dies binnen kurzem zur Verstimmung bei den Besuchern des Blogs.
Sehr geschickt geht Richard Branson, Gründer der Virgin Unternehmensgruppe, mit der Erkenntnis “Nicht das Ich soll die Botschaft transportieren, sondern die Botschaft das Ich” in seinem “gepachteten” Blog bei LinkedIn um: Er postet dort regelmäßig Lebensweisheiten und positioniert sich zu Geschehnissen in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit extrem positivem Widerhall, den ich hier gern ungekürzt wiedergeben möchte: “You arguably have one of the best social media feeds on the web, and the fact that the majority of your posts focus on social entrepreneurship, environmental conservation, ending the war on drugs, and encouraging a beautiful version of socially responsible and sustainable capitalism… it hasn’t gone unnoticed. Rarely have I seen you use your feeds to directly promote your own businesses, apart from the occasional kudos or highlight of something really cool. Not only this admirable, but it’s brilliant executive leadership and has really enabled you to refined the “idea” of what the Virgin brand overall represents into something beautiful, positive and world-changing, making it more than just another brand. Anyhow, just wanted to deliver a little kudos where it’s earned. Keep it up!”
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Katharina Daniels arbeitete als Journalistin und PR-Beraterin u.a. für den Focus, manager magazin, ADAC oder die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Die studierte Juristin war 14 Jahre lang Tageszeitungs-Redakteurin Print und Online. Als Fachjournalistin und PR-Beraterin mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation arbeitete sie u.a. für Focus, manager magazin, ADAC oder die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Sie konzeptionierte Kongresse für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin oder Deutsche Gesellschaft für Personalführung und hat zahlreiche Bücher herausgebracht. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gesundheitswirtschaft, der Medizin- und Klinikkommunikation sowie in der Personalentwicklung, Organisations- und Arbeitspsychologie und im Themenfeld von Reintegrations- und Rehabilitationsstrategien zur Mitarbeiterbindung. Außerdem betreut und konzeptioniert sie Websites und Unternehmensblogs wie leadership-in-change.de. Alle Texte von Katharina Daniels.
Ich bin im Personalmarketing tätig und lese regelmäßig Ihre sehr hilfreichen Artikel. Ein großes Dankeschön!
Gerne
Die 3 Kardinalfehler des Corporate Blogging:
@dennoch @SimoneJanson
RT @ma_stollberg: Die 3 Kardinalfehler des Corporate Blogging
Die 3 Kardinalfehler des Corporate Blogging
Sinn & Zweck von Corporate Blogging – Teil 3: Die 3 Kardinalfehler des Corporate Blogging
Schreiben Sie einen Kommentar