Communication

  • Vorstellungsgespräche, die Bewerber überraschen & provozieren

    Vorstellungsgespräche, die Bewerber überraschen & provozieren

    Personaler wollen erhellende Antworten im Jobinterview. Ein oft verwendetes Mittel sind daher starke Provokationen und kontroversen Meinungen. Wie weit darf das provozieren der Bewerber gehen? Bewerber provozieren Personaler sollten und dürfen den Bewerber durchaus auch mit provozierenden Fragen überraschen. Stellen Sie sich einmal vor, sie stecken in der Rolle desjenigen, der einen hochwichtigen Posten zu […] Mehr Lesen


  • Körpersprache: Distanz im Team

    Körpersprache: Distanz im Team

    Je nach Gesprächssituation beanspruchen wir einen bestimmten Raum um uns, in den der Gesprächspartner nicht eindringen sollte. Die unsichtbare Distanzzone sollte in jeder Gesprächssituation gewahrt bleiben. Den Blicken ausweichen Wir versuchen den anderen dadurch etwas von uns wegzuschieben, indem wir ihm den direkten Blickkontakt verwehren. Auch wenn wir weiter mit ihm reden, richtet sich plötzlich […] Mehr Lesen


  • Mehr Respekt bekommen: Dominanz oder Anpassung?

    Mehr Respekt bekommen: Dominanz oder Anpassung?

    Status ist nichts Beständiges. In jeder Begegnung wird er immer wieder neu ausgehandelt, auch mit Menschen, die wir schon ewig kennen. Das Spannende am Status ist, dass diese Zuordnung unbewusst abläuft. Warum verhalten wir uns so und nicht anders? Das passiert so: Die Körpersprache, Stimme, das Gesagte und die Sprechweise werden „ab­gescannt”. Dann wird in […] Mehr Lesen


  • 6 Tipps für besseres Verkaufen: Fragen stellen, Kunden gewinnen!

    6 Tipps für besseres Verkaufen: Fragen stellen, Kunden gewinnen!

    Schon Einstein sagte „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Ein guter Grund, sich zum einmal mit dem Thema Fragen stellen im Verkauf zu befassen – denn mit guten Fragen gewinnt man Kunden. Fragen im Verkauf – 6 Tipps Fragen sind ausgesprochen wichtig. Aber allzuoft werden sie eher negativ gesehen, im Sinne von Kritik […] Mehr Lesen


  • Geltungsdrang & Profilneurose stoppen: Nein sagen zu Dauerquasslern

    Geltungsdrang & Profilneurose stoppen: Nein sagen zu Dauerquasslern

    Mächtige und einflussreiche Männer neigen nicht selten zur Profilneurose. Diese Leute erzählen besonders gerne von sich und ihren Erfolgen und lassen sich nur sehr ungern stoppen. Dennoch: Trauen Sie sich, nein zu sagen! Warum „Nein“-Sagen absolut wichtig ist In einem Gespräch Nein zu sagen, kann für viele Menschen eine echte Herausforderung sein, vor allem, wenn […] Mehr Lesen


  • Führung im Doppelpack: Kommunikation von Männern & Frauen – 2 X 3 Tipps

    Führung im Doppelpack: Kommunikation von Männern & Frauen – 2 X 3 Tipps

    Diversity ist gut, aber in der Kommunikation hapert es oft: Viele Männer beschweren sich, das sie Frauen nicht verstehen. Andersherum geht es den Frauen genauso. Doch wenn man gemeinsam arbeiten und sogar führen will, kommt nicht umhin, sich gegenseitig zu verstehen. Weil einfach jedes Geschlecht einen anderen Kommunikationsstil hat! Direkte Kommunikation ist unhöflich? Fangen wir […] Mehr Lesen


  • en-cover-profiling.jpg

    Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}

    Zunehmend ist es für den beruflichen Erfolg wichtig, Menschen richtig einschätzen und ihnen vertrauen zu können. Diese Buch liefert wertvolle Tipps. Zudem bekommen Sie als Kunde weitere Informationen ganz nach Ihren Wünschen. Individuelles eBook nach ihren Wünschen kaufen Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen […] Mehr Lesen


  • 10 Knigge-Tipps für die gelungene Firmen-Feier: Bitte nicht zu locker!

    10 Knigge-Tipps für die gelungene Firmen-Feier: Bitte nicht zu locker!

    Die einen freuen sich auf die betriebliche Festlichkeit, für andere ist es eine lästige Pflicht. Die Atmosphäre ist meist locker, doch dennoch gelten bestimmte Regeln. Wer sie beherrscht, kann bei der Karriere punkten. 1. Die Einladung annehmen Die Teilnahme an einer Firmen-Feier ist keine Pflicht. Bedenken Sie jedoch, dass ein Nichterscheinen den Eindruck erweckt, dass […] Mehr Lesen


  • Die perfekte Rede: Action Baby!

    Die perfekte Rede: Action Baby!

    Wie kann man bei einer Rede die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer fesselt und behalten? Dazu gibt es eine Reihe von Stilmitteln, die für Action sorgen. Wir stellen Sie Ihnen vor. Der alte Gegensatz von Gut und Böse! Auch das kennen Sie eigentlich bereits, denn jeder Action-Film beherrscht dieses Stil-Mittel perfekt: Den Kontrast, im Fachjargon auch Antithese […] Mehr Lesen


  • Körpersprache: So hilft Kleidung

    Körpersprache: So hilft Kleidung

    Im Lauf seiner Entwicklung hat der Mensch den Umgang mit Waffen und Werkzeugen gelernt. Werkzeuge unterstützen die Tätigkeit der Hände, sie stellen die „Verlängerung“ unseres Körpers dar. Machtspiele am Besprechungstisch Ein Versicherungsverkäufer lernt in seiner ersten Verkaufsschulung, die Prä- mienhöhe stets vor den Augen des Kunden auszurechnen. Nicht nachvollziehbare Unterlagen erzeugen beim Kunden automatisch Abwehr. […] Mehr Lesen


  • Leistungen & Gehalt verhandeln: Tipps für das Chef-Gespräch [17 Mal Checkliste]

    Leistungen & Gehalt verhandeln: Tipps für das Chef-Gespräch [17 Mal Checkliste]

    Der Umgang mit Ihrem Vorgesetzten erfordert einiges Fingerspitzengefühl: Einerseits entscheidet dieser über Ihr berufliches Fortkommen – Sie sollten sich daher mit ihm gut stellen. Andererseits müssen Sie Ihrem Chef gegenüber auch Ihre Meinung vertreten, Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen und sich gleichzeitig nicht alles von ihm gefallen lassen. Wie Sie eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung führen Herr […] Mehr Lesen


  • Digitale Erziehung statt Leben in der Realität: Machen Medien Dumm?

    Digitale Erziehung statt Leben in der Realität: Machen Medien Dumm?

    Kinder müssen spielen, dadurch lernen sie und entwickeln sich. Digitale Medien untergraben diese Entwicklung. Was können Eltern besser machen? Warum Spielen für Kinder wichtig ist Die amerikanischen Kinderärzte der American Academy of Pediatrics (AAP) stellen fest: „Das ›unstrukturierte Spielen‹ ist wichtig, um Fähigkeiten zur Lösung von Problemen zu entwickeln. Außerdem fördert es die Kreativität der […] Mehr Lesen


  • Körpersprache: Blick statt Worte

    Körpersprache: Blick statt Worte

    In unserem Gesicht gibt es an die 20 Muskeln, die ausschließlich dazu da sind, unsere Gefühle auszudrücken. Feinste Nuancen, die in „plumpen“ Worten oft verloren gehen, können damit visualisiert werden. Das hat Vor- und Nachteile. Reaktionen werden unbewusst registriert Wir reagieren mit diesen Muskeln auf äußere oder innere Reize. Oft huschen diese Reizreaktionen nur für […] Mehr Lesen


  • Präsentieren & Vortragen wie ein Profi: 2 X 4 Tipps zur perfekten Rede!

    Präsentieren & Vortragen wie ein Profi: 2 X 4 Tipps zur perfekten Rede!

    Vom Klassenzimmer bis ins vollverglaste Eckbüro – Präsentationen sind für die meisten Menschen eine Zitterpartie, egal wie alt oder erfolgreich sie sind. Mit der richtigen Vorbereitung und Tipps gegen zu feuchte Hände und zu trockene Münder –   typische Lampenfieber-Symptome – treten Sie gelassener ins Rampenlicht. Hilfe eine Präsentation – Nur die Ruhe bewahren! Am […] Mehr Lesen


  • Angst vor der Internetsucht: Warum abschalten keine Lösung ist

    Angst vor der Internetsucht: Warum abschalten keine Lösung ist

    Die Angst vor Internetsucht und Überforderung durch die moderne Technik geht um. Ist einfach abschalten eine Lösung? Kaum. Was hilft, ist ein kluger Umgang mit der Technik. Digitalisierung und Internet sind das Leben? Immer wieder haben wir auf Best of HR – Berufebilder.de® das Thema Überforderung und Stress durch das Internet und neue Technologien diskutiert. […] Mehr Lesen


  • Small Talk – Dialog für den Erfolg: Angst vor der Blamage überwinden

    Small Talk – Dialog für den Erfolg: Angst vor der Blamage überwinden

    Viele Menschen haben Angst, sich beim Small Talk bis auf die Knochen zu blamieren. Das betrifft selbst Führungskräfte und Richard P. Feynman schlug beinahe den Nobelpreis deswegen aus. Doch wie überwindet man die Angst? Den Nobelpreis ausgeschlagen? Der Physiker Richard P. Feynman erzählte einmal, dass er beinahe den Nobelpreis ausgeschlagen hätte. Nicht, weil er die […] Mehr Lesen


  • Small Talk für die Karriere – 8 typische Situationen: Wer quatscht, gewinnt

    Small Talk für die Karriere – 8 typische Situationen: Wer quatscht, gewinnt

    Small Talk – kann ich nicht, denken viele. Gerade in Deutschland, wo es einen Hang zu möglichst tiefgründigen Gesprächen gibt. Dabei heißt Small Talk nicht, sein gegenüber bedingungslos zuzuquasseln: Viel mehr geht es um Empathie und Liebe. Ungeteilte Aufmerksamkeit Es ist vielleicht die aufschlussreichste Erkenntnis zum Thema Small Talk, die Best of HR – Berufebilder.de®-Autorin […] Mehr Lesen


  • Richard Bransons Erfolg-Konzept:  Mitarbeiter-Führung mit Spaß & Resilienz

    Richard Bransons Erfolg-Konzept: Mitarbeiter-Führung mit Spaß & Resilienz

    Richard Branson gilt als Ausnahme-Unternehmer, der immer wieder durch krasse Marketing-Aktionen auffällt. Wie aber geht Führung nach Branson – und wie kann man seine Ideen im Alltag umsetzen? Richard Bransons Weg zum Erfolg: Zuhören, Lernen, Lachen, Führen Führung wird oftmals mit Ernsthaftigkeit assoziiert und einer Verantwortung, die vielen Managern schwer dann ziemlich auf den Schultern […] Mehr Lesen


1 2 3 33
Next Page
EnglishDeutsch