4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher und ökologischer, z.B. durch unser gut dokumentiertes Engagement zum Klimaschutz. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Bildrechte:  25hours Hotels haben die Kosten für unsere Recherche vor Ort übernommen. Das Hotel Lübecker Krönchen hat unsere Recherche vor Ort unterstützt. Melia Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einem von unserem Sponsor Mobilcom Debitel kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Salzburg Tourismus GmbH hat unsere Recherche vor Ort unterstützt.

Meetings gelten gemeinhin als langweilig und locken bei Teilnehmern kaum Begeisterungsstürme hervor. Das könnte manchmal auch an der eintönigen Umgebung liegen. Doch es gibt auch in der Stadt kreative Ausnahmen.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

So viel Kreativität tut einem City-Hotel gut

Menschen haben ein visuelles Gedächtnis und behalten Dinge viel besser in Erinnerung, wenn sie damit besondere Ereignisse oder Orte in Verbindung bringen. Ich habe mich kürzlich mit einem Unternehmer unterhalten, der hier Abhilfe schafft, indem er seine Meetings beim Wandern abhält.

Die Inhalte des Meetings merkt er sich dann anhand von besonderen Stationen am Weg, etwa “darüber haben wir gesprochen, kurz nachdem wir die Klapperschlange gesehen haben.” Nun können Unternehmen schlecht Klapperschlangen am Wegesrand einplanen. Abhilfe könnten hier extravagante Locations bieten, die vom Eindruck her noch lange nachwirken. Der Vergleich zeigt, dass die extravaganten und in der Regel nicht gerade billigen Locations zwar einerseits den professionelleren Service sowie die bessere Ausstattung und Infrastruktur für Veranstaltungen bieten.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4 Kreative City-Hotels im Überblick

Zudem mag das extravagante Design durchaus anregend wirken. Ein Nachteil kann jedoch die in einigen Fällen, neben dem hohen Preis, die etwas sterile Atmosphäre sein: Manchmal wäre eine einfache Klapperschlange am Wegesrand vielleicht doch produktivitätsfördernder – getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Ich habe daher auf Einladung der diversen Anbieter einige von ihnen genauer unter die Lupe genommen. Ein Überblick:

1. Urban Design meets spanische Gastfreundschaft: INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte

Urban Design meets spanische Gastfreundschaft – das ist das Motto des stylischen INNSiDE by Meliá in Berlin Mitte. Schon die Lage íst optimal: Direkt in Berlin Mitte, 1 km vom Hauptbahnhof entfernt und gut mit der Straßenbahn erreichbar, mit direkter Anbindung an den Flughafen und das öffentliche Verkehrsnetz. Und in nur 2 km Entfernung befinden sich das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, Checkpoint Charlie, die Museumsinsel und viele weitere beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Hippes Design, professionelle Ausstattung

Gleich beim Eintreten ins Hotel befindet man sich in der offen designten, eleganten Lobbybar und Lounge sowie gleich neben dem Restaurant Crafterie. Das Restaurant wie auch Lobby und Bar verfügen über ein trendiges, industrielles und lässiges Design, das es gleichzeitig schafft, ein gemütliches und einladendes Ambiente zu bewahren.

Das setzt sich auch im 400 qm großen Meeting- und Eventbereich im Erdgeschoss fort: Die sechs multifunktionalen und flexiblen Konferenzräume können untereinander kombiniert werden und sind mit modernster Technik wie Licht, Sound und Projektion ausgestattet, die von einem Partnerunternehmen bereitgestellt wird. Auf Wunsch können auch zusätzliche Services wie z.B. ein Übersetzungsservice gebucht werden. In der Tiefgarage stehen zudem 34 Stellplätze und eine TESLA Destination Charging Station zur Verfügung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH
Kulinarik und Entspannung

Die Zimmer sind nicht groß, bieten aber ausreichend Platz und sind auch mit Espresso Maschine ausgestattet. Im ganzen Hotel gibt es unlimitiertes, kostenloses WLAN. Es stehen auch Zimmer für behinderte Gäste zur Verfügung, die je nach Belegung angefragt werden können.

Das Restaurant bietet moderne, deutsche Crossover-Küche und legt wert auf regionale Produkte, ihre Inspiration bezieht sie aus der Kombination von Atmosphäre, Design und guter Küche. Das kann man auch beim ausgewählten aber durchaus vollwertigen Frühstück nachempfinden, dass heiße wie kalte Gerichte, frisches Obst, Kaffee, verschiedenen Teesorten oder auf Wunsch, spezielle Eierspeisen, bietet.

Entspannen lässt sich in der finnischen Sauna in der obersten Etage des Hotels mit Ruhebereich auf einer kleinen Terrasse. Das Hotel bietet hier auch einen Fitnessraum mit modernen Geräten (Kardiogeräte, Gewichte, Stretching). Beides kann 24 Stunden am Tag genutzt werden.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

2. Ludwig II. lässt grüßen: 25hours Hotel The Royal Bavarian

Selten habe ich eine so gelungen Verbindung von alten und modernen Elementen erlebt, die dazu noch mit viel Ironie daher kommen: Das 25hours Hotel The Royal Bavarian kokettiert mit dem Spirit eines guten alten Grand Hotels und spielt gleichzeitig mit seinem Standort im ehemaligen kaiserlichen Post- und Telegrafenamt. Es liegt sehr zentral direkt gegenüber dem Münchner Hauptbahnhof und nur wenige Gehminuten vom Karlsplatz und der Innenstadt.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH
Schwanen- und Pfauensuite: Ikonische Referenzen an die Vergangenheit

Im Hotel sind viele kleine ikonisch-ironische Referenzen an die Historie Bayerns und den royalen Nachlass und lokale Bezüge durch liebevoll ausgewählte Details, Accessoires und Materialien zu finden – etwa Schlafschwäne oder der aus lauter Plüsch-Schwanen-Hälsen gefertigte Sessel.

Auch die Zimmer – es gibt insgesamt sechs Kategorien auf vier Etagen – haben Namen wie Adelsgemach oder Schwanensuite. Und alle sind individuell im Stil des späten 19. Jahrhunderts gestaltet, beinhalten aber dennoch modernen Komfort wie Bluetooth-Lautsprecher, in persönliches Schindelhauer Bilke, das man kostenlos ausleihen kann sowie einen ebenfalls kostenlosen MINI-Verleih. Praktisch auch, dass die Fenster weitgehend schallisoliert sind, so bekommt man vom Straßenlärm absolut nichts mit.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Kulinarik und Bar

Ein Herzstück des 25hours Hotel The Royal Bavarian ist das NENI Restaurant. Hier trifft man sich zum orientalischen Lunch oder Dinner. Die Orangerie im NENI erinnert an die Botanischen Gärten und königlichen Gewächshäuser. Auf gemütlichen Sofatreppen, gepolsterten Bänken und Stühlen trifft die berühmte bayerische Gemütlichkeit ganz ungezwungen auf orientalische Lässigkeit. Und hier wird auch das wirklich hervorragende Frühstück serviert.

Die Boilerman Bar im 1. Stock ist der perfekte Treffpunkt für Kommunikation und ungezwungene Kontakte. Am Tresen und im gemütlichen Lounge-Bereich werden gepflegte Highballs serviert. Sie sind die unangefochtenen Stars der Bar und laden aufgrund ihrer Größe dazu ein, unterschiedliche Variationen zu probieren. Sowohl Restaurant als auch Bar sind bei den Einheimischen gleichermaßen beliebt.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Meetings wie in einer Berghütte

Während sich das NENI eher für Get-togethers oder lockere Dinner Events eignet, ist die Muschelkammer im ersten Stock mit 45qm größe eher für kleine, kreative Meetings und Veranstaltungen in lockerer Runde gedacht.. Ausgestattet mit aktueller Tagungstechnik wie kostenfreiem high-speed W-Lan, LED Flatscreens und UE Megaboom Bluetooth-Speaker, bietet das 25hours Hotel The Royal Bavarian Räumlichkeiten für kleinere Veranstaltungen mit bis zu 20 Personen.

Dunkle Holzvertäfelungen verleihen dem Raum einen unvergleichlichen Berghütten-Charme und stellen eine Referenz zum traditionsreichen Muschelsaal im Augustiner-Keller dar. Besonderes Highlight für die Tagungspause: in dem im Raum integrierten Kupferkessel sorgen Eiswürfel den ganzen Tag für perfekt temperierte Getränke.

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

4 Top kreative City Hotels: Meetings und Events in DACH

Entspannung und Wellness

Für Entspannung sorgt schließlich der Wellnessbereich im 4. Stock mit Blick über das urbane Treiben Münchens befindet, der exklusiv nur für die Hotelgäste. zugänglich ist. Ausgestattet mit Sauna und großzügigem Ruhebereich lädt er dazu ein, nach einem langen Tag in der Stadt die Seele baumeln zu lassen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Insgesamt ein sehr cooles, gelungenes Konzept und ein Hotel, in dem ein Besuch richtig Spaß macht und das durch viele liebevolle Details ergänzt wird.

3. Salzburg meets Venice: Hotel Stein

Anderer Ort, anderes Konzept, aber nicht weniger spektakulär: Das Hotel Stein in der Mozart-Stadt Salzburg steht unter dem Motto Salzburg meets Venice. Die Verbindungen dieser beiden Kunst- und Kulturstädte reichen weit zurück. Ende des 16. Jahrhunderts hatte Fürsterzbischof Wolf Dietrich den venezianischen Architekten Vincenzo Scamozzi mit der Planung einer neuen Stadtanordnung beauftragt.

Sein Nachfolger Markus Sittikus setzte mit Santino Solari einen weiteren italienischen Architekten ein. Sie gaben der Stadt jenes Aussehen, das heute Weltberühmt ist und wofür die Historische Altstadt Salzburgs von der UNESCO 1997 als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Best of HR – Berufebilder.de®

Interior-Design aus der Glasmanufaktur

Was hat das nun mit dem Hotel Stein zu tun? Nun, es gehört der Eigentümerfamilie der venezianischen Glasmanufaktur Barovier und Toso – und diese Verbindung kann man auch überall erkennen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

So sind in etlichen Bereichen des Hauses speziell für das Hotel Stein gefertigte Leuchten und Glaskunstwerke zu sehen. Von dem in Salzburg ansässigen Kunstfotografen Luigi Caputo stammen die großflächigen Fotografien, die Momentaufnahmen aus beiden Städten zeigen. Es sind Verbeugungen vor zwei Städten von größter kunsthistorischer Bedeutung.

Für die Inneneinrichtung konnte ferner auch das Weltbekannte in Venedig ansässige Stoffhaus Rubelli gewonnen werden. Außerdem sind Werke der renommierten österreichischen Künstlerin Brigitte Kowanz, die Österreich schon auf der Biennale vertreten hat, im Hotel zu sehen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Blaue Kunst im Gebäude von 1399

Die Farbe Blau und das damit verbundene Farbspektrum, Reminiszenz an die blaue Lagune von Venedig und den blauen Himmel, dominieren die Inneneinrichtung – auch und gerade in den 56 Zimmern mit insgesamt 120 Betten.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dabei wird die historische Substanz des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1399 in Verbindung mit allen anderen Stilmitteln geschickt genutzt, um Stimmungen zu verstärken und außergewöhnliche Akzente zu setzen. Toll ist z.B. die Honeymoon-Suite, in der die originale Stuck-Decke in der moderne Raumkonzept integriert wurde.

Best of HR – Berufebilder.de®

Meetingraum mit Blick über die Stadt

Für Meetings steht im Foyer-Bereich eine Lounge für maximal etwa 50 Personen zur Verfügung, daneben gibt auch einen kleinen Boardroom auf der Dachterasse mit phantastischem Blick über Salzburg.

Da ist es praktisch, dass mir Tourismus Salzburg eine Salzburg Card zur Verfügung stellte, mit der ich diverse Sehenswürdigkeiten wie Schloss Hellbrunn mit seinen bekannten Wasserspielen, die Festung Hohensalzburg mit dem Fürstenzimmer (leider wurde die Goldene Stube gerade Restauriert) oder den Mönchsberg besuchen und den gesamten öffentlichen Nahverkehr nutzen konnte – weitere tolle Aussichten in dieser phantastischen Stadt garantiert.

Best of HR – Berufebilder.de®

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Best of HR – Berufebilder.de®

Terrasse mit Aussicht

Aber zurück zur Aussicht im Hotel Stein: Ich war schon schwer begeistert vom Ausblick von meinem Zimmer auf die Salzach und die Festung – eventuelle Lautstärke wird durch Doppelglasfenster gut abgefangen – aber die Dachterrasse, früher weithin bekannt als Steinterrasse, kann das noch toppen. Denn hier befindet sich jetzt die Rooftop Bar Seven Senses, wo auch das Frühstück serviert wird und wo man dabei jetzt im Herbst einen wundervollen Sonnenaufgang genießen kann.

Das Frühstück ist ein Genuß, denn hier stehen die gesunden Gerichte, Smoothies, Müsli, Superfoods und Obst in der vordersten Reihe, die ungesunden Speisen, die man sonst immer bei Frühstücksbüffets findet, muss man hingegen extra ordern. Ein Traum!

Best of HR – Berufebilder.de®

Gesunde Ernährung im Fokus

Da ist es nur konsequent, dass Hotel im Erdgeschoss ein eigenes Lokal unterhält, das Green Vanilla, dass sich als Genusstempel und Hotspot für gesunde Ernährung bezeichnet, und das Gäste auch über einen seperaten Eingang betreten können. Und der Name ist Programm: Trendfood, Superfood, Streetfood, Slow Food, Raw Food, Brain Food und Low Carb, Salate, Suppen, Smoothies, Buddha Bowles, Golden Milk, Soja Cappuccino und Matcha Latte, Ingwer Shot und Granola Bar – alles findet man hier. Es gibt täglich neue Gerichte mit überraschenden und ungewohnten Zutaten, frisch vom Markt und neu kombiniert. Ich darf z.B. einen giftgrünen Spinatkuchen probieren, bei dem man den Spinat überhaupt nicht schmeckt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das Green Vanilla verwenden dabei keine industriell verarbeiteten Lebensmittel und keinen weißen Zucker, die Produkte sind möglichst regionaler und biologischer Herkunft und werden mit den modernsten und schonendsten Verfahren einer gesunden Art der Ernährung verarbeitet. So werden alle essenziellen Nährstoffe, Mikronährstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und Enzyme, in einer optimalen Form aufbereitet und für den menschlichen Organismus höchst verfügbar gemacht. Absolut empfehlenswert!

Best of HR – Berufebilder.de®

4. Ein Rokoko-Schloss für Katharina die Große: Lübecker Krönchen

Zugegeben, wenn ich an Ostsee denke, denke auch ich an Familien, Strandkörbe und schlechtes Wetter. Um so überraschter war ich bei meinem Besuch, dass auch die Gegend um Lübeck langsam hipp zu werden scheint: Vor allem in Lübeck selbst, dessen Industrieviertel zunehmend Anziehungspunkt für kulturelle Aktivitäten aller Art werden.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Denkmalschutz im Szenevirtel

Hier gibt es ein sehr spezielles Hotel, das Lübecker Krönchen. Ein Rokoko-Schlösschen, dass sich heute mitten im Lübecker Gewerbegebiet befindet. Das 1756 als Schloss Bellevue im Auftrag von Hieronumus Küsel erbaute Gebäude war ursprünglich eine Sommerresidenz vor den Toren der nahen Altstadt. Über die Trave gelangten die Gäste, darunter auch Katharina die Große, damals durch einen Park zum Schlösschen.

Heute ist das denkmalgeschützte Gebäude umgeben von Fabrikhallen, die sich allmählich zum Szenevirtel mausern. Die neuen Inhaber Annett und Peter Ganswindt haben das Hotel mit viel Aufwand und diversen Auflagen zum Trotz zu einer kleinen Ruheinsel umgebaut – tatsächlich bekommt man von der Umgebung so gut wie nichts mit. In dem vor wenigen Wochen eröffneten Hotel gibt es sogar einen Wellness-Bereich sowie einen schönen Pool, eine Seltenheit in einem so kleinen Hotel.

Liebevoll eingerichtete Zimmer

Das Hotel verfügt über sechs liebevoll eingerichtete Zimmer, von denen jedes nach einem anderen Motto gestaltet ist – u.a. mit Leinenvorhängen, Jocelyn-Tapete, handgefertigten Möbeln und antiken Fundstücken.

Sogar Seminare mit ca. sechs Teilnehmer oder Intensiv-Coachings lassen sich im größten Raum unter dem Dach abhalten – das Ehepaar Ganswindt betrieb zuvor ein Tagungshotel und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Für größere Veranstaltungen kooperiert das Lübecker Krönchen mit einem nahegelegenen Cafe. Die Preise sind in Anbetracht der Leistung moderat: Ab 105 Euro kann man eines der liebevoll eingerichteten Zimmer buchen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.