Wandel ist wichtig, aber Change-Management ist in vielen Unternehmen ein großes Problem. Denn nicht selten ist zwar das Management von der Notwendigkeit einer grundlegenden Veränderung völlig überzeugt – nicht aber die Mitarbeiter. Wie können Unternehmen sie trotzdem ins Boot hohlen?

Mitarbeiter begeistern durch Kommunikation

Die Bücher zum Thema

Tipp: Unsere Buch-Rezensenten besprechen für Sie regelmäßig die die Besten Bücher zum Thema Business & Karriere, die Sie auch bei Amazon finden.

Damit Ihre Mitarbeiter bei anstehenden Veränderungen kräftig mitziehen, müssen Sie sie zunächst von ihnen überzeugen. Wie also kommunizieren Sie die kommenden Veränderungen so, dass alle mitmachen und auch während des sich oft lang hinziehenden Prozesses dranbleiben? Von Nancy Duarte und Patti Sanchez kommt dazu ein sehr inspirierendes Buch.

Führungspersönlichkeiten müssen klar und verständlich kommunizieren, damit Mitarbeiter die an sie gestellten Aufgaben meistern. Doch auch der Angst und Furcht, die aus anstehenden Veränderungen in einem Unternehmen entstehen, können Führungskräfte mit der richtigen Kommunikation wirksam begegnen.

Die Macht der Kommunikation

Die Leser müssen sich für dieses opulente Werk Zeit nehmen. Über 300 Seiten Umfang, erlesenes Bildmaterial und sein Querformat machen das Buch zu etwas Besonderem. Es ist kein “Anleitungsbuch”, sondern eine Inspirationsquelle. Es zählt nicht das schnelle, sondern das überzeugende Ergebnis.

Die erfahrenen Autorinnen sind der Ansicht, dass sich der Wandel in einem Unternehmen in einen definierten Zyklus vollzieht. Es beginnt mit einer Vision, es folgt der Kampf, den Traum Realität werden zu lassen. Die Idee trägt erste Früchte, bis schließlich die Ankunft auf dem Gipfel gefeiert werden kann.

Projektpläne sind wie eine Erzählung

Das erinnert an die klassische Struktur einer Erzählung. Entlang der erkannten Projektphasen ist der Text gegliedert.

Das Buch greift auf spannende Fallstudien zurück, die ausführlich den entscheidenden Punkt in der Geschichte des Unternehmens oder der handelnden Person aufgreifen.

Ein Buch voller Inspiration

Rabatte für Ihren Erfolg (Werbung)!

Lehrreich ist die Lektüre, weil herausgearbeitet wird, wie die Zuhörer oder besser die Empfänger der Botschaft sich verhalten. Damit vermittelt das Buch dem Leser die notwendigen Kenntnisse, um sein Projekt zu positionieren und argumentativ zu unterstützen.

Dieses Buch steckt voller Inspiration und kluger Gedanken und sei nicht nur Managern in einem Change-Prozess ans Herz gelegt, sondern allen, die beruflich reden und kommunizieren.

Gesund führen – so gehts!

Mitarbeiter-Motivation ist ein heftig diskutiertes Thema. Auch Martin Härter zeigt in seinem Buch Tipps und Tricks rund um die Mitarbeiter-Gesundheit.

Um es gleich zu sagen: Martin Härter hat ein sehr gutes Buch darüber geschrieben, wie man auf einfache Weise die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter dauerhaft steigert. Sein Tipp: Führen Sie gesund. Was erst einmal sehr fremd klingt, macht eigentlich sofort Sinn: Wer über das Angebot von Fitnessangeboten hinaus auch auf die psychosoziale Gesundheit seiner Mitarbeiter achtet, wird mit besseren Leistungen belohnt.

Achtsame Führungskräfte und Mitarbeitergesundheit

Den es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der psychosozialen Fitness der Mitarbeiter auf den unternehmerischen Erfolg. Das belegt der Autor Martin Härter auch gleich und geht der Frage nach, wie Führungskräfte hier positiven Einfluss nehmen können.

Kein Wunder, allein schon die vielbeschworene innere Kündigung vieler Mitarbeiter geht unter anderem auf dauerhafte Demotivation, vermeintliche Sinnlosigkeit und schlechten Führungsstil zurück. Paradebeispiele ungesunder Führung.

Überforderung und Frust machen krank

Der Wandel der Arbeitswelt hat unmittelbare Auswirkungen auf die (psychische) Gesundheit der Mitarbeiter. Viele Menschen fühlen sich durch den von der Digitalisierung getriebenen Wandel überfordert und rastlos.

Und wenn dann die Unternehmenskultur nicht stimmt, schlägt das in Frustration um und drückt (nicht nur) auf die Seele. Unternehmenskultur und Mitarbeitergesundheit sind eng miteinander verzahnt. Hier müssen Führungskräfte und Manager ansetzen. Wie das geht, verrät der Autor in den ersten Teilen seines Buchs.

Als Führungskraft bei sich selbst beginnen

Gesunde Führung beginnt aber beim Management selbst. Wie das praktisch ablaufen kann, wird im dritten Teil im Detail beschrieben.

Hier zeigt der Autor ganz praxisnah Rituale, die zu einer guten Selbstführung gehören. Und wie auch bereits auf den anderen Seiten, behält er dabei stets die Machbarkeit um Auge und verrät umsetzbare Tipps. Martin Härter zeigt in seinem reich illustrierten Buch überzeugende und praxisnahe Wege auf, wie Führungskräfte die Leistungsfähigkeit des Unternehmens mit gesunden Mitarbeitern steigern.

Sind Sie auch ein verhinderter Unternehmensgründer?

Auch das ist Motivation –  Buch für Anpacker – bzw. für Leute, die nicht in die Pötte kommen und sich darüber aufregen. Mit einer netten Fünf-Punkte-Liste gegen die Prokrastination. Und für einen sanften Tritt in den Hintern!

Eigentlich wollten Sháá Wasmund und Richard Newton ein ganz anderes Buch machen, geben Sie gleich zu Begin zu. Ein Buch über verhinderte Unternehmensgründer, die einen freundlichen Schubs brauchen, um ihre Firma endlich auf den Weg zu bringen.

Herausgekommen ist ein Buch über die Volkskrankheit Nummer 1 der Deutschen. Gemeint sind weder “Grippe” noch “Burnout”. Der Großteil der Bundesbürger leidet unter der “Aufschieberitis”, die sich wie eine Pandemie verbreitet.

Kratzen, wo es juckt

In ihrem gemeinsamen Ratgeber “Nicht reden, machen!” beschreiben Wasmund und Newton die Symptome, den Krankheitsverlauf und selbstverständlich auch die vielfältigen Therapiemöglichkeiten. “Sich zu kratzen, wo es juckt” nennen die Autoren die plötzliche Erkenntnis, etwas ändern zu müssen und dem ersten Impuls konsequent zu folgen.

Die vielen möglichen Ausreden wie “mache ich morgen”, “habe keine Zeit und kein Geld” oder “das kriege ich nie hin”, lassen die Autoren nicht gelten: Ihr Rezept: “Einfach anfangen, statt nach Ausreden zu suchen”.

Sanfter Tritt in den Hintern

Wenn Sie die Tipps aus diesem Buch beherzigen, könnte es Ihnen bald besser gehen. Auf jeden Fall hilft es, den inneren Schweinehund zu besiegen und sich selbst einmal ganz sanft in den Hintern zu treten.

Sie kennen jemanden, der in seiner Jammerecke verharrt, statt endlich die überfälligen Veränderungen anzupacken? Verschenken Sie dieses Buch! Charmanter können Sie den sanften Tritt in den Hintern nicht verpassen.

Hilfe, eine Veränderung!

Change Management ist heute Alltagsmanagement. Denn kein Unternehmen kann sich mehr darauf verlassen, morgen noch die gleichen Bedingungen vorzufinden wie heute. Aus diesen Anforderungen heraus sind vielfältige Methoden des Change Management entstanden.

Nur eins wird systematisch übersehen – zumindest wenn man Klaus Doppler folgt, immerhin einer der wichtigsten Change-Experten im Lande. Nämlich, dass Change eine hochemotionale Angelegenheit ist. Und daher viele Ängste hervorruft. In “Feel the Change” vermittelt er deshalb Managern die Grundlagen, um die Mitarbeiter vor allem mental auf die Anforderungen und Notwendigkeiten von Changeprozessen vorzubereiten.

Gefühle sind keine Schmuddelkinder

Auch wenn in Unternehmen vermeintlich rationale Prozesse im Vordergrund stehen. Die wahre Dynamik eines Unternehmens entwickelt sich im Zusammenspiel der tatsächlichen Menschen. Es geht um Macht, um Angst, um Risikoverliebtheit und Angst vor dem Risiko, es geht um Egoismen, Kontrolle und um Kontrollverlust.

Klaus Doppler und Bert Voigt beschreiben im ersten Kapitel von “Feel the Change” die “Macht der Gefühle”. Zeigen, warum die emotionale und die rationale Bewertung und Wahrnehmung zusammengehören.

Mit viel Fingerspitzengefühl zu neuen Ufern

Um diese sieben Schritte umzusetzen, ist viel Fingerspitzengefühl und viel Selbsterkenntnis erforderlich. Das vermitteln die beiden Autoren Doppler und Voigt anhand guter Selbsttests und indem sie sehr gut auf die nur allzu bekannten Widerstände eingehen.

Auf diese Weise zeigt “Feel the Change” Managern und Führungskräften, wie sie ihre Mannschaft auch emotional zu neuen Ufern führen. Empfehlenswert!”

“Change Management ist in aller Munde, doch oft schwierig umzusetzen. Da kommt das neue Buch von Anja Förster und Peter Kreuz gerade recht: Das Autorenduo bietet den Zündstoff, der notwendig ist, um anstehende Veränderungen endlich anzupacken.

Mehr als ein Lesebuch für Sinnsucher

Mit Feuereifer dabei zu sein, ist toll, im Job aber nicht immer ganz einfach. Manchmal scheint es auch unmöglich. Doch es geht. Sagen Anja Förster und Peter Kreuz.

Und mit ihrem neuen Buch “Zündstoff für Andersdenker” ermutigen die beiden Bestsellerautoren und Keynotespeaker uns, endlich über unseren Schatten zu springen und das zu tun, was wir schon immer tun wollten.

Freude am Machen

Was das im Einzelfall konkret ist, muss jeder selbst wissen, aber es hat immer etwas mit Leidenschaft und Freude am Machen zu tun. Vielleicht auch mit Selbstverwirklichung.

Ideal für alle, die die beiden erst noch für sich entdecken möchten. Aber auch für alle, die die letzten Sommertage nochmal dazu nutzen möchten, Energie und Kraft für die 2. Hälfte zu tanken

Die besten Kolumnen der letzten zwei Jahre

Bei Försters und Kreuz’ neuem, sehr schön gestalteten Buch handelt es sich um eine Kollektion von Beiträgen, die die beiden Autoren in den letzten zwei Jahren geschrieben haben. Sozusagen das Best-of.

Man sollte also nicht mit der Erwartungshaltung an die Lektüre gehen, bahnbrechende Neuigkeiten zu erfahren, Einsichten und Erkenntnisse, die vorher noch nie jemand gedacht, gesagt und geschrieben hat.

Anders Denken, Anders Handeln

Vielmehr sind es die Themen, mit denen Förster und Kreuz bekannt geworden sind und die ihnen eine große Fangemeinde eingebracht haben: Anders denken, anders handeln, keine Angst vor Veränderungen haben, mutig sein, sein eigenes Ding machen etc. Das alles wiederum überaus süffig geschrieben und in kurze Kapitel aufgeteilt.

Zündstoff für Andersdenker” von Anja Förster und Peter Kreuz ist ein schönes Lesebuch für einen gemütlichen Abend bei einem Glas Rotwein. Fans von Anja Förster und Peter Kreuzer werden das Buch lieben. Für alle anderen eine gute Gelegenheit, die beiden Autoren kennenzulernen.”


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen